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Frage zu einigen Fehler Codes B8

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 7:24

Ich habe mir im August einen gebrauchten B8 Variant von 2015 mit 54000 km gekauft. Das Fahrzeug ist ein 2.0 tdi mit 190 PS. Da der Wagen ja noch im ersten halben Jahr der Gewährleistung ist und ich eh schon bzw noch 3 Mängel am Auto habe die der gewerbliche Verkäufer beheben muss, habe ich mal einen Diagnosebericht von einem Bekannten vom Auto machen lassen. Dabei kamen folgende Fehler.

 

Motorelektronik

 

P045F00 - Abgasrückführungssystem 2 - klemmt geschlossen, Exhaust Gas Recirculation "B" Control Stuck Closed

 

Klima- Heizungselektronik

 

B137A31 - Sensor für Luftgüte und Luftfeuchte außen - kein Signal

 

Distanzregelung

 

U112300 - Datenbus empfangene Fehlerwert - Fault_Predictive_Routedata_Signalerror_received

 

Schalttafeleinsatz

 

U111000 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung -Bap_Bcme_0x23 keine Kommunikation

 

Diagnoseinterface für Datenbus

 

U006500 - Infotainment CAN - keine Kommunikation, Globaler Timoeout Can-Infotainment

 

5F Informationselektronik 1

 

B201A00 - Softwareversionsmanagement prüfen

 

Kann da jemand was zu sagen? Den Termin beim Autohaus hab ich leider erst nächste Woche das die sich das mal angucken. Wäre schön wenn mir einer weiter helfen könnte, was die Fehler bedeuten und woran es liegen könnte.

 

20201208_081839.jpg
20201208_081859.jpg
20201208_081915.jpg
+2
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10 Antworten

Zitat:

@chrischi2201 schrieb am 8. Dezember 2020 um 08:24:24 Uhr:

P045F00 - Abgasrückführungssystem 2 - klemmt geschlossen, Exhaust Gas Recirculation "B" Control Stuck Closed

AGR Ventil klemmt.

Zitat:

@chrischi2201 schrieb am 8. Dezember 2020 um 08:24:24 Uhr:

Klima- Heizungselektronik

B137A31 - Sensor für Luftgüte und Luftfeuchte außen - kein Signal

Sensor entweder defekt oder nicht vorhanden (und codiert)

Zitat:

@chrischi2201 schrieb am 8. Dezember 2020 um 08:24:24 Uhr:

U112300 - Datenbus empfangene Fehlerwert - Fault_Predictive_Roztedata_Signalerror_received

Rotzedata kenn ich nicht (gibt es auch nicht).

Zitat:

@chrischi2201 schrieb am 8. Dezember 2020 um 08:24:24 Uhr:

Schalttafeleinsatz

U111000 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung -Bap_Bcme_0x23 keine Kommunikation

Falsche Codierung würde ich mal vermuten.

Zitat:

@chrischi2201 schrieb am 8. Dezember 2020 um 08:24:24 Uhr:

U006500 - Infotainment CAN - keine Kommunikation, Globaler Timoeout Can-Infotainment

Fehler auf dem Comfort CAN. Wahrscheinlich durch Ausbau vom Stg 5F. Evtl aber auch ein Wackelkontakt. Schau Dir mal den Quadlockconnector von der HU an. Dort gibt es einen 12 poligen "Steckerblock" (grau). Kann sein, daß der nicht richtig eingerastet ist.

Zitat:

@chrischi2201 schrieb am 8. Dezember 2020 um 08:24:24 Uhr:

B201A00 - Softwareversionsmanagement prüfen

Da wurde wohl mal an der 5F ohne VW gedocktert. (FW Update z.B.) Da fehlt die Rückmeldung an den VW Server.

 

Ball flach halten.

Sämtliche U Meldungen (Kommunkation) sah ich schon bei mehreren MQB Neuwagen beim ersten Autoscan, kann man ignorieren, haben in der Regel auch die geringste Fehlerpriorität 6.

Auch den Fehler "Softwareversionsmamanagement" habe ich aktuell bei meinem Passat GTE obwohl alles i.O. ist.

Die einzig relevanten Meldungen sind mMn der Abgasfehler und der Luftgütesensor. Der wichtigste ist der Abgasfehler, Luftgütesensor ist eher eine Komfortfunktion.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 8:24

Ok ich danke erstmal. Codiert wurde bisher nichts von meiner Seite aus. Ist das AGR Ventil denn ein Fall von Verschleiß oder sollte das mit der Sachmängelhaftung des Verkäufers abgedeckt werden?

 

Und es heißt FAULT_PREDICTIVE_ROUTEDATA_SIGNALERROR_RECEIVED

 

da hat T9 mal wieder zugeschlagen.

Das Ventil wird wahrscheinlich verkokt sein. Da Du das Auto noch keine 6 Monate besitzt, müßte der Händler Dir beweisen, daß Du das Problem verursacht hast. Das wäre schwierig. Bei 5 Jahren und nur 54000km war das Fahrzeug entweder nie wirklich im Betrieb oder es war ein reines Kurzstreckenfahrzeug. Ich würde definitiv Öl und Filter wechseln. Wenn es ein Automatikgetriebe hat, ist bei 60000km dort Ölwechsel fällig.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 8. Dezember 2020 um 08:48:41 Uhr:

Auch den Fehler "Softwareversionsmamanagement" habe ich aktuell bei meinem Passat GTE obwohl alles i.O. ist.

Das ist ja auch nur ein "optischer" Fehler. Besagt denoch, das keine Rückinfo bei einer Bauteilveränderung bzw. (einem nicht Karten) Update an VW gegangen ist. Ein 5 Jahre altes Auto ist auch kein Neuwagen der noch nie am Tester hing.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 8. Dezember 2020 um 08:48:41 Uhr:

Die einzig relevanten Meldungen sind mMn der Abgasfehler und der Luftgütesensor.

Eine Relevanzfrage konnte ich beim TE auch nicht feststellen. Er wollte die Bedeutung wissen und ob man etwas zur Fehlerursache sagen könne.

Eigentlich der einzige Fehler wo ich sagen würde, er ist wahrscheinlich "zufällig" entstanden, ist der PREDICTIVE_ROUTEDATA Fehler.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 10:14

Danke für die Antworten. Da sich der Verkäufer quer stellt 3 andere Mängel am Fahrzeug zu beheben und ich selbst und die Schlichtungsstelle nicht weiter kommen, wird das Ganze jetzt dem Anwalt übergeben. Dem möchte ich dann natürlich gleich alle Mängel übergeben, daher kamen die Fragen zu den Fehlercodes. Wäre ja ärgerlich wenn man dann im Nachhinein nochmals den Weg gehen müsste um sein Recht zu bekommen. Leider hat unser VW Autohaus hier halt erst nächste Woche einen Termin gemacht zur Fehlerdiagnose.

Zitat:

Ball flach halten.

Sämtliche U Meldungen (Kommunkation) sah ich schon bei mehreren MQB Neuwagen beim ersten Autoscan, kann man ignorieren, haben in der Regel auch die geringste Fehlerpriorität 6.

Auch den Fehler "Softwareversionsmamanagement" habe ich aktuell bei meinem Passat GTE obwohl alles i.O. ist.

Die einzig relevanten Meldungen sind mMn der Abgasfehler und der Luftgütesensor. Der wichtigste ist der Abgasfehler, Luftgütesensor ist eher eine Komfortfunktion.

Der Luftgütefehler kommt nur bei auslesen des Fehlerspeichers IM STILLSTAND des Motors bzw. falschem Innenraumfilter (der billigste OHNE Aktivkohlefilter) auf...

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 19:47

Ok dann werde ich es nochmal mit laufendem Motor versuchen.

Schleppe den Luftgütefehler auch seit Beginn mit mir herum.

Mit dem Lufi habe ich auch schon mal gelesen.

Werde auch mal das auslesen bei laufendem Motor testen.

Ich glaube inzwischen das mit dem Luftgütesensor ist ein Serienfehler. Bei mir geht das seit 2016. Er wurde getauscht, Luftfilter wurden gewechselt. Mittlerweile ist er aus der Garantie und die Werkstatt interessiert es nicht mehr. Der Fehler wird immer wieder gelöscht und gut.

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