ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Frage zu eckigen Scheinwerfern

Frage zu eckigen Scheinwerfern

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 5:04

Wir es manche vllt. mitbekommen haben, hab ich mir übern Winter eckige Leuchten rein gebastelt.

Jetzt hab ich da mal ne kleine Verständnisfrage dazu. Wenn ich das Licht anmache(standlicht), gehen die inneren kleinen an und brennen einem fast die netzhaut weg. Bei Abblendlicht gehen dazu noch die äusseren eckigen an, aber kaum zu sehen. Bei Fernlicht, ändert sich nur ein wenig was bei den äusseren.

Jedoch war ich gestern in Illuminati im Kino und dort hat ja auch ein T3 einen gast auftritt. Bei dem sah man beim normalen abblendlicht nur die äusseren eckigen leuchten.:):):)

jetzt meine frage: kann ich ohne weiteres von runden auf eckige leuchten umsteigen, oder muss ich irgendlweche veränderungen vornehmen? bin der meinung letzt hier sowas in der art aufgeschnappt habe.

Bitte steinigt mich nicht, wenn das die dümmste aller fragen sei ;)

 

schönen tag, samuel !!!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. Mai 2009 um 5:11

Moin, es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten:D

Also, bei mir sind die inneren kleinen die Fernlichter!

Ablendlicht und Standlicht ist in den äusseren!

Bei mir ist Standlicht in den Blinkern,aber da geht es ja jetzt nicht drum.

Ich denke da ist was gewalltig falsch verkabelt!

Mußt Du mal nachschauen,am besten nach einschalten der einzelnen Lichtern an den Kabeln nachsehen wo die eigentlich hingehören.

Das einzige wo ich mir jetzt nicht sicher bin, ist ob in den äusseren Großen auch noch zusätzlich Fernlicht ist??? Müsste dann ja ne 2 Faden Lampe sein.

Gruß babyfleck

am 20. Mai 2009 um 5:46

in den äusseren ist alles (stand-, abblend- und fernlicht) und die inneren sind zusätzliche fernscheinwerfer

am 20. Mai 2009 um 7:38

da ist was schief gelaufen.

auf die äußeren scheinwerfer kommen die vorhandenen stecker die auch auf den runden scheinwerfern drauf waren.

somit hast du dann erstmal wieder standlicht, abblendlicht und fernlicht (ist halt auch ne h4 birne und eine standlichtbirne drin)

die kleineren inneren scheinwerfer sind nur fernscheinwerfer, die werden parallel zu der fernlicht wickelung an den äußeren scheinwerfern mit angeklemmt.

abblendlicht = die äußeren scheinwerfer leuchten

fernlicht = alle 4 scheinwerfer leuchten, wobei die äußeren von abblendlicht auf fernlicht umschalten

 

gib gas und bau das zeug vernünftig ein, aktuell blendest du die leute wie sau wenn nur die inneren scheinwerfer angehen.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 10:26

okay bevor ich das versuche zu erklären, mache ich ein bilder davon...

Bild 1: Standlicht

Bild 2: Abblendlicht

Bild 3: Abblendlich + Fernlicht

Bild 4: So sah die verkabelung die ganze Zeit aus

Bild 5: Hab dann noch einen kleinen Stecker gesehen und habs das Fernlicht da dran gemacht

 

Und lasst mich raten, ich muss nun das Kabel nun splitten um es an die inneren scheinwerfer zu bekommen, richtig ?

am 20. Mai 2009 um 10:42

Tja Schnulli, klare Sache. Dein eigentliches Standlicht leuchtet im MOment als Fernlich in den inneren Scheinwerfern.

Dafür leuchtet bei Standlichtschaltung aussen nix. Schon mal schlecht aber halb so wild.

Nimm den kleinen Stecker an die äusseren Lampen für das Standlicht. Dann hast Du die funktionen wie vorher mit den runden Scheinwerfern. Jetzt musst Du Dir das Kabel suchen von dem 3-fach Stecker, dass den Plus für das Fernlicht schaltet. Masse auch noch rausgesucht und damit dann einen Stecker für die inneren Fernscheinwerfer bestückt.

Am Ende sollte es so sein

1. aussen Standlicht

2. Aussen Standlicht und Abblendlicht

3. Innen und Aussen Fernlicht, Abblendlicht aus, aussen Standlicht

Hallo Sam, mach wie es C-katze geschrieben hat.

Beim Hauptscheinwerfer hat die Halogenleuchte drei Leitungen.

Masse ist der gelbe Draht,der quer steht.

Die beiden anderen sind einmal für das Abblendlicht und dann für das Fernlicht.

Also entweder Braun oder Weiss. Findest du heraus. wenn du ein Voltmeter oder ne Prüflampe hast, den Stecker abziehst,

Abblendlicht einschaltest und schaust wo Spannung (+/-) anliegt.

Wo keine Spannung ankommt, das ist die Leitung für das Fernlicht.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 12:27

Super Männer ich danke euch für die Tipps!!!

Das werde ich gleiche mal in Angriff nehmen! Aber wie befestige ich das Kabel an das Fernlicht, hab ja keinen Stecker!

Gruß

Sam

Am einfachsten, kauf dir in einem Elektrogeschäft Kabelschuhe.

Die passen auf die Steckerbuchsen vom Scheinwerfer und dann kaufst du dir noch Kabelzwinger (weiss nicht ob die so heissen),

da kannst du das Kabel welches zum Fernlicht geht dann beim Kabel vom Hauptscheinwerfer anwzingen.

Das sind so kleine zusammenklappbare Plastikdosen,die dann durch zusammenzwingen oder pressen die Verbindung herstellen.

Durch das pressen klicken die Teile ineinander und bleiben so,brauchst sie auch nicht mehr abisolieren,denn sind durch die Plastokdose geschützt.

Die sind so zwei drei Centimeter gross, hoffe es ist verständlich.

Gruss

Zsolt

am 20. Mai 2009 um 12:33

schrotti oder doch der freundliche. was war denn das für einer, der die scheinwerfer ohne stecker verkauft? die gehören doch dazu

hab meine komplett mit steckern gekauft, so wie sich das gehört. war alles tutto-kompletti, musste eben nur die stecker an die kabel im auto basteln

Erster!!!:D:D:D

am 20. Mai 2009 um 13:07

Ich kenn die Dinger nur als Stromklauklemme !!!

am 20. Mai 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

Erster!!!:D:D:D

dafür weiß ich, wie die dinger heissen, nänänänä:D

heissen scotchklemme. übrigens ne gute idee. hab ich gar nicht dran gedacht.

scotch ist der hersteller. kriegst du eigentlich in jedem baumarkt.

Ahh, na da haben wir dann auch den genauen Namen dafür:D

Brauchst nur ne Zange zum zusammenpressen, kein abisolieren und so, am einfachsten und günstigsten,

dennoch eine sichere Lösung.

am 20. Mai 2009 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

Erster!!!:D:D:D

dafür weiß ich, wie die dinger heissen, nänänänä:D

heissen scotchklemme. übrigens ne gute idee. hab ich gar nicht dran gedacht.

scotch ist der hersteller. kriegst du eigentlich in jedem baumarkt.

Ballantines im Baumarkt :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen