ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Frage zu ausgewogener Felgen/Reifenabstimmung für 220 CDI Elegance

Frage zu ausgewogener Felgen/Reifenabstimmung für 220 CDI Elegance

Themenstarteram 12. Juni 2003 um 11:15

Hallo Alle, super Forum hier.

bin glücklicher Neubesitzer eines 99er 220 CDI Elegance und bis jetzt sehr zufrieden mit dem Wagen. Nur das Fahrwerk macht mich noch nicht so recht glücklich. Ich fahre häufig Autobahn und finde in Kurven den Fahrbahnkontakt ziemlich unpräzise, schwankend weich. Dafür mache ich teilweise zumindest die Serienbereifung verantwortlich (6 1/2J 15H2 mit 195/65R15 91H). Da die sowieso abgefahren sind dachte ich hier mal an nen neuen Satz Räder komplett.

Mir kommt es nicht auf das absolut sportliche Aussehen an, es sollte eine gesunde Mischung aus Fahrkomfort, satter Straßenlage und Preis sein. Auch eine kleine 'Wulst' an überstehenden Reifen über die Felgen würde mich nicht besonders stören, da Bordsteinkanten mich magisch anziehen ...

Was ist denn eurer Erfahrung nach eine Ausgewogene Felgen/Reifen Abstimmung? Und würdet ihr dabei auch zu einer Fahrwerksänderung raten?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Ich stehe vor dem gleichen Problem und fahre auch das gleiche Modell. Ich hab mir jetzt neue Felgen bestellt und

zwar AMG Styling II in der Größe 7,5X17 mit einer 225er Bereifung vo und hi.

Außerdem würd ich dir zu einem Komplettfahrwerk raten, hab

mir auch eins bestellt(Weitec). Allgemein ist es nämlich so, daß du das schwammige Fahrverhalten nur mit einem anderen Fahrwerk abstellen kannst. Die Federn allein legen den Wagen nur tiefer, haben aber auf das Fahrverhalten keinen Einfluß.

Und zu den Preisen:

Felgen: 125 EUR pro Stück(Nachbau-AMG) ohne Steuer

Fahrwerk: 475 EUR ohne Steuer

am 12. Juni 2003 um 20:26

@Minimal_Funk2:

125 pro Felge zzgl. Steuer? Mit oder ohne Reifen?

@ Bärchicar

ohne Reifen

125,- pro AMG-Nachbau scheint recht teuer zu sein...

Hier sind die deutlich g?nstiger:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Für deinen Zweck reichen glaub ich Niederquerschnittreifen

(also 17 Zöller) das macht schon ziemlich was aus bezüglich

Kurvenverhalten! außerdem hast trotzdem noch vollen Federweg.

am 13. Juni 2003 um 7:01

@Minimal_Funk2:

Ach so,ich dachte schon, denn ich habe noch einen kompletten Satz zuhause, mit Reifen und wollte 700 € dafür (sehen aus wie Styling I, auch Replica, und Reifen sind 225/45R17 Bridgestone Potenza RE040, knapp 5.000km alt).

Falls jemand interesse hat, einfach posten oder PN schicken.

Gruß

Bärchicar

am 13. Juni 2003 um 7:03

Ach so, hier Mal ein Bild.

@ awp

Die Felgen im Ebay sind aber Avantgarde-Felgen und keine AMG´s. Deshalb sind sie auch billiger.

mfg

Hallo zusammen,

wenn es um die Verbesserung des Fahrverhaltens geht, würde ich definitiv von 17 Zoll abraten!

Meine Wahl wären für diesen Zweck eher die originalen 16-Zöller vom "Sport" mit 205/55er Reifen.

Dazu empfehle ich, wie immer, ein Fahrwerk von Sachs. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Sachs vor vielen Jahren in einem Fahrwerktest in der Auto Bild die Konkurrenz von Brabus, H&R und Koni geschlagen.

M.f.G. Bernd

P.S.: Die Felgen gibt es oft günstig bei ebay und die Homepage von Sachs ist wirklich informativ - lesen!

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 20:51

danke für die Tips. Ich hatte vorerst auch 16" oder 17" mit 205-225er im Visier.

@Minimal_Funk2

hört sich interessant an, wer ist denn der Hersteller der Felgen?

@Bernd D. [HH]

warum meinst Du daß die 16'er besser für's Fahrverhalten sind?

Bin noch nicht so recht schlüssig

... tendiere zur Zeit in Richtung neuer Räder und dann erst mal ne Zeit probieren bevor ich ans Fahrwerk gehe (ob unbedingt notwendig).

Macht eigentlich Mischbereifung mit 205 vorne und 225 hinten Sinn?

Zitat:

Original geschrieben von Typone

warum meinst Du daß die 16'er besser für's Fahrverhalten sind?

Ganz einfach: Ich fahre im Winter 195er auf 15 Zoll und im Sommer 225er auf 17 Zoll, und die 15er fahren sich VIEL besser! Ich vermute einfach, dass Du mit 17 Zoll über das Ziel hinausschießt.

Schon aus optischen Gründen würde ich zu einem neuen Fahrwerk oder zumindest zu kürzeren Federn raten. Sobald die Räder vom Serienformat abweichen, schreit der Wagen meiner Ansicht nach geradezu nach Tieferlegung!

M.f.G. Bernd

P.S.: Ich persönlich würde mir als nächstes 18-Zöller kaufen. Allerdings habe ich auch definitiv nicht die Absicht damit das Fahrverhalten verbessern zu wollen...:D

@Typone

Ich hab sie mir direkt bei MB bestellt. Hersteller gibts da glaub ich mehrere. Im ebay gibts da sicher auch Angebote.

mfg

Themenstarteram 14. Juni 2003 um 20:57

@Minimal_Funk2

danke, werd mich mal umsehen.

@Bernd D. [HH]

was meinst du warum sich deine 15'er besser fahren als die 17'er? Ist mir nicht so einleuchtend .. ich bin mit meinen 15" nur am rumrutschen (was natürlich auch am nicht vorhandenen Profil liegen könnte ;)

Richtig wäre mal verschiedene Räder probezufahren ... aber das is wohl kaum machbar.

am 18. Juni 2003 um 22:59

@Typone:

Ich weiss zwar nicht wo Du herkommst, aber wenn Du an einem Wochenende Mal Zeit hast kannste die 17" gerne Mal Probefahren.

Greetz

Bärchicar

P.S.: Fast vergessen: Irgendwo in der Garage habe ich, glaube ich, auch noch eine Satz 16" mit 205/55R16 liegen, müßte aber nochmal nachschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Frage zu ausgewogener Felgen/Reifenabstimmung für 220 CDI Elegance