ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zu AdBlue

Frage zu AdBlue

VW Passat B8
Themenstarteram 17. September 2014 um 7:46

Hallo liebes Forum,

weiß jemand ob die Dieselmotoren AdBlue benötigen?

Für sinnvolle Antworten wäre ich sehr dankbar. :)

Beste Antwort im Thema

Das man AdBlue alle 1.000km nachfüllen muss, ist aber große Spekulation. Alle Autos die ich kenne, halten viel länger durch, wenn sie auch nicht ganz das Inspektionsintervall schaffen. Von daher sehe ich auch im Urlaub kein Problem. Ist die Frage, ob es eine Anzeige für AdBlue gibt, damit man rechtzeitig nachfüllen kann bzw. ob man selbst überhaupt nachfüllen kann oder immer die Werkstatt ran muss.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Zitat:

@Nozilla schrieb am 10. Januar 2015 um 20:44:45 Uhr:

Hier noch ein Video zu Adblue von VW:

https://www.youtube.com/watch?v=tv8_nv9OssY&spfreload=10

Nicht schlecht, das sind ja echte Informationen drin :)

 

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 20:09

Zitat:

@Nozilla schrieb am 10. Januar 2015 um 20:44:45 Uhr:

Hier noch ein Video zu Adblue von VW:

https://www.youtube.com/watch?v=tv8_nv9OssY&spfreload=10

Jetzt doch AdBlue beim 150 PS TDI oder hB ich das Video falsch verstanden?!

Zitat:

@christian 140ps schrieb am 10. Januar 2015 um 21:09:05 Uhr:

Zitat:

@Nozilla schrieb am 10. Januar 2015 um 20:44:45 Uhr:

Hier noch ein Video zu Adblue von VW:

https://www.youtube.com/watch?v=tv8_nv9OssY&spfreload=10

Jetzt doch AdBlue beim 150 PS TDI oder hB ich das Video falsch verstanden?!

Das ist nur das gezeigte Modell. Bei jedem gezeigten Modell wird der Verbrauch und die Daten angegeben. Aber Adblue gibt es nur ab 190 Diesel PS.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 23:09

Zitat:

@Nozilla schrieb am 10. Januar 2015 um 23:08:16 Uhr:

Zitat:

@christian 140ps schrieb am 10. Januar 2015 um 21:09:05 Uhr:

 

Jetzt doch AdBlue beim 150 PS TDI oder hB ich das Video falsch verstanden?!

Das ist nur das gezeigte Modell. Bei jedem gezeigten Modell wird der Verbrauch und die Daten angegeben. Aber Adblue gibt es nur ab 190 Diesel PS.

Dann bin ich ja beruhigt :)

Seht ihr jetzt bei dem Video was das für ein hochkomplexer Ablauf ist? Er sagt selbt es "kommt aus der Kraftwerks-Technologie" !!! - Da machts auch wirklich Sinn. Aber einen PKW Motor mit diesem Zeug auszustatten ist mit Kanonen auf Spatzen gefeuert. Der Typ im Video wird immer leiser als er sagt es hätte auch einen Spritersparnis-Vorteil (weil das lächerlich ist und durch die AdBlue Mehrkosten mindestens wieder aufgefressen wird).

Dann friert die Scheiße auch noch ein bei -11 Grad und muss beheizt werden omg.

VW kann ja nichts dafür, das ist diese dämliche Euro 6 Norm die die Fahrzeughersteller zwingt immer drastischere Sparmaßnahmen zu ergreifen. Währenddessen fahren die Schiffe immer noch mit Schweröl! rum und die Chinesen blasen Abgase in die Luft, da können wir bestimmt ein Jahrhundert lang unsere DPF Diesel weiterfahren :mad:

Zitat:

@Trashcan67 schrieb am 11. Januar 2015 um 13:14:53 Uhr:

... Aber einen PKW Motor mit diesem Zeug auszustatten ist mit Kanonen auf Spatzen gefeuert. Der Typ im Video wird immer leiser als er sagt es hätte auch einen Spritersparnis-Vorteil (weil das lächerlich ist und durch die AdBlue Mehrkosten mindestens wieder aufgefressen wird).

Wenn man selber an der LKW-Tankstelle nachfüllt, sind die Mehrkosten für Adblue vernachlässigbar, denn das kostet dort nur etwa 50 - 60 Cent/Liter. Wie bereits geschrieben, ist das auch nicht komplizierter als Kraftstoff tanken, wenn der Tankstutzen unterm Tankdeckel ist. Man sollte nur den Hebel der Zapfpistole nur wenig durchdrücken, denn bei Vollgas kommt der Stoff mit 30 Liter/Min heraus, das kann die Leitung zum Tank nicht abführen.

Zitat:

@menetekel_1 schrieb am 22. Dezember 2014 um 14:59:59 Uhr:

Ja, zumindest der 240er BiTu.

Lt. Auslieferer "alle 9000km auffüllen. Das System gibt ihnen Bescheid. Wichtig ist: ohne AddBlue Füllung fährt der Wagen keinen Meter mehr". So die Aussage. Und einen blauen Eingussstöüsel habe ich auch neben dem Tankeinlass.

gibts da noch keine VCDS-Lösung dafür, dass der Wagen auch ohne AdBlue noch anspringt?

Zitat:

@martinp85 schrieb am 14. Januar 2015 um 21:09:05 Uhr:

gibts da noch keine VCDS-Lösung dafür, dass der Wagen auch ohne AdBlue noch anspringt?

Der Gesetzgeber verlangt, daß ein Motorneustart mit leerem Adbluetank nicht möglich sein darf, da ja ohne Adblue die NOx-Grenzwerte nicht eingehalten werden können. Daher glaube ich nicht, das sich das mit VCDS auskodieren läßt. Einfach vor längeren Fahrten rechtzeitig nachtanken. Gerade im Ost- und Südosteuropäischen Ausland sind die Tankmöglichkeiten mitunter spärlich.

Siehe http://de.findadblue.com/

Muss man beim B8 eigentlich noch warten nach dem Betanken? Beim B7 muss man ca. 30 Sekunden die Zündung einschalten bis das System die Tankfüllung erkennt.

Zitat:

@thomas0469 schrieb am 14. Januar 2015 um 22:20:16 Uhr:

Der Gesetzgeber verlangt, daß ein Motorneustart mit leerem Adbluetank nicht möglich sein darf, da ja ohne Adblue die NOx-Grenzwerte nicht eingehalten werden können. Daher glaube ich nicht, das sich das mit VCDS auskodieren läßt. Einfach vor längeren Fahrten rechtzeitig nachtanken. Gerade im Ost- und Südosteuropäischen Ausland sind die Tankmöglichkeiten mitunter spärlich.

Siehe http://de.findadblue.com/

jaja, der Gesetzgeber verlangt auch dass Xenon- und LED-Scheinwerfer mit einer SWA ausgestattet sind, ob sie benutzt wird oder nicht. Und er verlangt auch, dass man eine S/S-Automatik nicht dauerhaft deaktiveren darf, sehr wohl aber bei jedem Start ausschalten. Und für beide Problemchen gibts mittlerweile eine nicht gesetzeskonforme Lösung.

Deshalb auch meine Frage. Und bitte nicht so tun, als würde da nicht früher oder später jemand draufkommen, dem die Umwelt egal ist. Solche Leute gibts hierzulande genug, siehe http://www.vox.de/.../verpesten-taxis-die-luft.html

Zitat:

@martinp85 schrieb am 15. Januar 2015 um 10:34:26 Uhr:

Zitat:

@thomas0469 schrieb am 14. Januar 2015 um 22:20:16 Uhr:

Der Gesetzgeber verlangt, daß ein Motorneustart mit leerem Adbluetank nicht möglich sein darf, da ja ohne Adblue die NOx-Grenzwerte nicht eingehalten werden können. Daher glaube ich nicht, das sich das mit VCDS auskodieren läßt. Einfach vor längeren Fahrten rechtzeitig nachtanken. Gerade im Ost- und Südosteuropäischen Ausland sind die Tankmöglichkeiten mitunter spärlich.

Siehe http://de.findadblue.com/

jaja, der Gesetzgeber verlangt auch dass Xenon- und LED-Scheinwerfer mit einer SWA ausgestattet sind, ob sie benutzt wird oder nicht. Und er verlangt auch, dass man eine S/S-Automatik nicht dauerhaft deaktiveren darf, sehr wohl aber bei jedem Start ausschalten. Und für beide Problemchen gibts mittlerweile eine nicht gesetzeskonforme Lösung.

Deshalb auch meine Frage. Und bitte nicht so tun, als würde da nicht früher oder später jemand draufkommen, dem die Umwelt egal ist. Solche Leute gibts hierzulande genug, siehe http://www.vox.de/.../verpesten-taxis-die-luft.html

Worauf willst Du hinaus? Meinst Du, das der Aufwand einer solchen Bastellösung, falls überhaupt möglich, die Einsparung von ein paar Litern Adblue zum Preis von 50-60 Cent rechtfertigt?

Das System gibt auch eine Fehlermeldung aus, wenn Du z.B. Wasser einfüllst, weil die NOx vor und nach dem SCR Kat gemessen werden und ohne den richtigen Stoff völlig unplausibel sein werden. Zusätzlich riskiertst Du Schäden durch Ablagerungen wie z.B. Kalk am SCR-Kat. Im übrigen wird das Motorsteuergerät sicher einen abgasrelevanten Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegen - viel Spass dann bei der nächsten HU. So einfach wie einen DPF ausbauen und vor der HU wieder einbauen ist das ganze nicht.

Zitat:

@Nozilla schrieb am 22. Dezember 2014 um 18:19:21 Uhr:

Der Passat hat ja einen Tank von 13 Litern AdBlue. Bei 9000 Kilometern würde das ja bedeuten, dass er ungefähr 0.14 Liter pro 100 Km benötigt oder mit 5000 Km sogar 0.26 Liter. Das ist aber relativ ein hoher Verbrauch. Der Sharan hat im Dauertest der AMS um die 0.11 Liter auf 100 Km benötigt.

Guten Morgen zusammen....

Die Rechnung, welche hier angestellt wird, verwundert mich doch sehr. Falls es wirklich so sein sollte, dass die 13 Litern beim B8 für optimistische 9000 bzw. pessimistische 5000km reichen, wäre der Verbrauch von AdBlue gegenüber dem B7 (BlueTDI - auch Euro 6!) extrem hoch.

Ihr geht hier von einem Verbrauch von 0.14 - 0.26 Liter/100km aus. Das ist erst mal die Theorie....reale Werte aus der Praxis fehlen noch , da die wenigsten B8 bisher eine solche Laufleistung erreicht haben werden.

Wie komme ich zu der o.g. Aussage?

Mein B7 BlueTDI kommt auf 100km mit 0.042 Liter/100km aus.

Beim B8 wäre der Verbrauch somit gut 3-6x so hoch!!!

Da sich die Abgasnorm ja nun nicht unterscheidet, da beide Euro6, der Normverbrauch sich auch nicht wirklich groß unterscheidet (B7: 5,3/100, B8: 4,6-5,4/100km), würde ich fast tippen, dass die 9000 km, welche hier kursieren, eher sehr niedrig angesetzt sind. Ich hatte das an anderer Stelle schon gepostet - ich komme mit meinem B7 - BlueTDI gut von Wartung zu Wartung (30.000 km). Abweichend vom Normverbrauch, liege ich mit meinem Fahrzeug gemäß Spritmonitor bei einem Verbrauch von 5,8 L/100km.

Aber....abwarten....die Praxis wird es am Ende zeigen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass da so viel AdBlue durch die Leitungen fließt!

Hoffe ich auch nicht. Als vorbeugende Maßnahme kommt aber ein Kanister mit dem Zeug in den Kofferraum, keine Lust wegen fehlendem AdBlue irgendwo liegenzubleiben .....

AdBlue friert ja tatsächlich bei -11°C ein. Weiß jemand wie VW das Problem gelöst hat bzw. wie die LKW Hersteller das Zeug flüssig halten? Beheizen wird die Batterie ja kaum durchhalten.

Ich schwanke zur Zeit zwischen dem BiTDI und einem 330d bzw. 430d, aber dieser AdBlue Müll ist ein weiterer Minuspunkt. Ich fahre viel in der Nacht und auf ostdeutschen Autobahnen. Mit meinem 170PS TDI liege ich im Schnitt bei 9l/100Km.

Da muss ich ja doch sehr häufig Harnstoff nachtanken, wenn ich mich für den Passat entscheide.

Deine Antwort
Ähnliche Themen