ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zu AdBlue

Frage zu AdBlue

VW Passat B8
Themenstarteram 17. September 2014 um 7:46

Hallo liebes Forum,

weiß jemand ob die Dieselmotoren AdBlue benötigen?

Für sinnvolle Antworten wäre ich sehr dankbar. :)

Beste Antwort im Thema

Das man AdBlue alle 1.000km nachfüllen muss, ist aber große Spekulation. Alle Autos die ich kenne, halten viel länger durch, wenn sie auch nicht ganz das Inspektionsintervall schaffen. Von daher sehe ich auch im Urlaub kein Problem. Ist die Frage, ob es eine Anzeige für AdBlue gibt, damit man rechtzeitig nachfüllen kann bzw. ob man selbst überhaupt nachfüllen kann oder immer die Werkstatt ran muss.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Zitat:

@ipek.cemil schrieb am 17. Oktober 2014 um 17:07:43 Uhr:

Kann man das bei jeder Tankstelle tanken oder nur bei bestimmten?

Das adblue sollte es an jeder tankstelle geben da es wie öl zum betreiben des autos oder Lkw dazu gehört.

Zitat:

@ipek.cemil schrieb am 17. Oktober 2014 um 17:07:43 Uhr:

Kann man das bei jeder Tankstelle tanken oder nur bei bestimmten?

Adblue isr ein eingetragener Markenname. Es ist daher immer die gleiche Substanz. Es hat die ISO 22241.

Aber man braucht wahrscheinlich diesen Crafter Adapter, um relativ einfach an der LKW Säule zu tanken.

 

Zitat:

@Nozilla schrieb am 18. Oktober 2014 um 10:36:50 Uhr:

Adblue isr ein eingetragener Markenname. Es ist daher immer die gleiche Substanz. Es hat die ISO 22241.

Aber man braucht wahrscheinlich diesen Crafter Adapter, um relativ einfach an der LKW Säule zu tanken.

Den brauch es. Kostet 22 Euro.

Hier ein paar Bilder! Finde ich gar nicht mal so schlecht! Besser als im Motorraum oder im Kofferraum!

2015-volkswagen-passat-86-1024x768
91-148-3

Das finde ich auch.So wie es ausschaut auf den bildern ist das eine gute loesung.

Aus der Typenbezeichnung im Konfigurator "2.0 TDI SCR BlueMotion Technology" würde ich mal ableiten, dass auch der 190 PS Diesel den SCR hat und demnach AdBlue braucht.

Selbst der 2.0 TDI 150 PS Motor mit 4Motion braucht Adblue. Meiner Meinung nach ist dies auch die einzige effektive Lösung, um die Stickoxide gering zu halten. Der NOx Speichertkat. ist nicht sehr effektiv, da er wirklich nur in einem sehr geringen Drehzahlband wirkungsvoll ist.

Zitat:

@DJ-HORNER-100 schrieb am 18. Oktober 2014 um 09:48:47 Uhr:

Zitat:

@ipek.cemil schrieb am 17. Oktober 2014 um 17:07:43 Uhr:

Kann man das bei jeder Tankstelle tanken oder nur bei bestimmten?

Das adblue sollte es an jeder tankstelle geben da es wie öl zum betreiben des autos oder Lkw dazu gehört.

Adblue gibt es (noch?) nicht an jeder Tankstelle. LKW-Adblue Zapfsäulen gibt es vor allem an Autobahntankstellen. Eine europaweite Übersicht gibt es hier:

http://de.findadblue.com/

Es gibt auch z.B. im Hoyer-Onlineshop 10 Liter Kanister mit Adblue und passendem Befüllschlauch, falls keine Zapfsäule in der Nähe ist.

http://www.hoyer-shop.de/.../hoyer-adblue-fullschlauch-fur-pkw.html

Ich habe in der Bedienungsanleitung gesehen, dass es jetzt auch möglich ist, ohne Adapter direkt mit der LKW Zapfsäule zu betanken:

"Betankung mit der Zapfpistole

Der AdBlue®-Tank kann an AdBlue®-Zapfsäulen für LkW befüllt werden.

Der Tankvorgang mit einer AdBlue®-Zapfpistole ? Abb. 247? erfolgt wie das Betanken des Kraftstoffbehälters mit Kraftstoff.

Der AdBlue®-Tank ist voll, sobald die vorschriftsmäßig bediente Zapfpistole erstmalig abschaltet

B36-0281

Ja, zumindest der 240er BiTu.

Lt. Auslieferer "alle 9000km auffüllen. Das System gibt ihnen Bescheid. Wichtig ist: ohne AddBlue Füllung fährt der Wagen keinen Meter mehr". So die Aussage. Und einen blauen Eingussstöüsel habe ich auch neben dem Tankeinlass.

Hallo zusammen,

habe jetzt gerade auch noch einmal nachgesehen, also auch der 190 PS Diesel wird AdBlue benötigen. Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage. Oben steht ja, dass man jetzt auf verschiedenen Wegen AdBlue Tanken kann, was meint ihr denn, ist die sinnvollste und vor allem sauberste Lösung?

Ich kenne das Zeug nur aus meiner Studienzeit, wo ich in den Semesterferien LKW gefahren bin, da ist mir mal ein Tropfen auf meine braunen Turnschuhe getropft und die waren danach an der Stelle weiß. Daher will ich auf jeden Fall verhindern, dass da was deneben läuft.

Die andere Frage ist, hat der Wagen eine Tankanzeige für Adblue oder woher weiß ich, wann ich nachtanken muss?

Gruß Daniel

Zitat:

@DinoBums schrieb am 22. Dezember 2014 um 17:35:11 Uhr:

Die andere Frage ist, hat der Wagen eine Tankanzeige für Adblue oder woher weiß ich, wann ich nachtanken muss?

Die Restreichweite des AdBlue wird über den Boardcomputer angezeigt. Also beispielsweise "noch 3.000 km AdBlue Reichweite". Wenn leer startet das Auto nicht mehr.

Im 240 PS Passat hält der Vorrat laut VW 9tsd Kilometer. Das aber nur, wenn man den NEFZ-Verbrauch erreicht. In der Praxis muss man vermutlich alle 5tsd Kilometer nachtanken.

Der Passat hat ja einen Tank von 13 Litern AdBlue. Bei 9000 Kilometern würde das ja bedeuten, dass er ungefähr 0.14 Liter pro 100 Km benötigt oder mit 5000 Km sogar 0.26 Liter. Das ist aber relativ ein hoher Verbrauch. Der Sharan hat im Dauertest der AMS um die 0.11 Liter auf 100 Km benötigt.

Liegt das an der Euro 6 Anforderung? Das ist ja der NOx Ausstoss massiv vermindert worden. Bedeutet das auch, dass der Adblue Konsum dadurch massiv gestiegen ist?

Mein 240ps hat leider adblue...

Nicht nur Deiner ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen