ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage übers rechtliche KFZ mechaniker gepfuscht geld weg schwarzarbeit rechtlicher weg

Frage übers rechtliche KFZ mechaniker gepfuscht geld weg schwarzarbeit rechtlicher weg

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 7:47

Hallo

ich hab da ein Problem und zwar folgendes ich hatte mal ein schaden an mein PKW gehabt mir is hinten aus den Auspuff weißer Qualm gekommen und Auto war hin darauf hab ich ein Kumpel angerufen der mir den wagen richtet, er meinte er würde mir des mühelos im Lot bringen nach seiner Analyse waren die Injektionen kaputt und der Turbo es handelt sich um ein A3 Sportback 2,0 TDI BJ 10.2004, ich habe ihm für die teile 2000€ bar im voraus gezahlt, er sagte der Turbolader von Mahag kostet 1200€, + Injektoren 800€ gestern nach dem er den turbo einbaute was allerdings nach ca 60 km kaputt gegangen ist hab ich das Auto zu ihm gebracht und es reklamiert nur hat er den Turbo ausgebaut und es zur Mahag abgeschickt und nach ewiger warte zeit meinte er die haben den Turbo dort überprüft und hab drinen Metall späne gefunden von den alten Turbolader, die in den lade luftsystem drin waren aber er meinte das er des richtig gereinigt hat, und gestern rief mich an und sagte da giebts ein problem er bekommt von Mahag kein Turbo auf Garantie und des Geld bekomm ich auch nicht er kann es mir auch nicht zurück zahlen weil er selber nicht flüßg ist, so mein Geld ist weg und ich hab immer noch mein kaputten wagen was kann ich da rechtlich machen ?? ich brauch da dringend rat ich hab sogar zeugen

für jeden einzelnen tipp bin ich euch sehr sehr dankbar

LG

Craim

Beste Antwort im Thema

Aber mal im Ernst. Bevor ich zu solchen Schwarzarbeitsverzweiflungstaten greife lass ich mir doch ein Angebot machen von Audi. Dann hab ich doch einen Richtwert, ob das Risiko das Wert ist. *Meinung*

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

So hart es auch ist, aber du kannst da nichts machen!

Es war privat und ihr habt ja sicherlich rein gar nichts schriftlich festgehalten.

Lediglich dein Freund kann auf die Garantie pochen und da ggf. rechtliche Schritte einleiten, wenn er sich sicher ist, dass er alles richtig gemacht hat. Außerdem liegt in den ersten 6 Monaten die Beweispflicht beim Hersteller/Händler, also müssen die deinem Freund nachweisen, dass das Teil keinen Fehler hatte und dein Freund den Defekt verursacht hat.

Echt übel. Aber auch irgendwie recht fahrlässig von dir, bei solch einem Betrag... aber nu ist's natürlich gut reden, klar.

Übrigens: In einem Forum sollte man sich niemals eine Rechtsbeartung holen! Sondern direkt zum Anwalt, etc. gehen und dort nachfragen!

am 23. Oktober 2008 um 7:55

Muss ich Sushilange zustimmen....

Das ist das Problem wenn man was privat macht, denn man hat dann halt keine Garantie. Dafür spart man halt Geld. Aber mal ehrlich: Beim Turbo würd ich niemanden schwarz ran lassen. Ich denke mal du wirst da sowieso schon nachgeschaut haben, aber du hast keine Garantie mehr oder ne Garantieverlängerung die sich auch auf den Turbo bezieht, oder?

Rein was den kaputten Turbo angeht, liegt die Beweispflicht tatsächlich beim Händler innerhalb des ersten halben Jahres. - Heißt wenn du ne Rechtschutz hast, geht zum Anwalt und lass den das mal klären. Zuerst würde ich das aber mal über Kulanz versuchen.

Irgendwie schätz ich deine Chancen da aber nicht so gut ein....

am 23. Oktober 2008 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

Übrigens: In einem Forum sollte man sich niemals eine Rechtsbeartung holen! Sondern direkt zum Anwalt, etc. gehen und dort nachfragen!

Naja, such mal auf Jurathek.de oder Anwaltsforen *g* - Das sind Foren da kannste dir ne Rechtsberatung oder sagen wir mal ne Empfehlung suchen :) (ich hoffe ich durfte die Werbung in dem Fall jetzt machen und das verstößt gegen keine Regelung, ist auch nicht meine Seite, hab die aber auch schonmal genutzt. Ist ja jetzt nur in diesem Fall *g*)

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 7:58

naja die meinte das da in den turbo mtallspäne drinen waren und das des teil nicht ordnungsgemäß eingebaut worden sei, aber er meinte zu mir das er den ladeluftkühler richtig gereinigt hat, und wie soll ich oder er dagegen vor gehen? ich mein flüßig bin ich jetzt nicht mehr schriftlich hab ich auch nichts vereinbart sondern mündlich er sagte so gogar das er mir garantie darauf gibt und jetzt steh ich da :-(

Ja ist doch ganz einfach!

Er geht da einfach rechtlich gegen an. Wie gesagt muss der Händler/Hersteller (in den ersten 6 Monaten) nachweisen, dass dein Freund den Turbo falsch eingebaut hat. Das können sie nicht, daher kommt es nicht mal zu einem Prozess vor Gericht, weil der Hersteller weiß, dass er da verlieren würde. Nach den 6 Monaten hingegen müsstet ihr beweisen, dass ihr es richtig eingebaut habt ;-)

Händler und Hersteller drücken sehr, sehr häufig vor der Garantie, weil die meisten bei der ersten Abfuhr gleich nachgeben, weil sie nciht wissen, dass sie im Recht sind.

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 8:10

also quasi wenn ich den ladefuft system neu ersetzen würde hab ich chancen auf ein neuen torbo stimmts? weil sie da nichts nachweisen können und der mechaniker is ja angestellter in einer werkstadt er hat über 100 turbos eingebaut da müste ich nur irgend wie des beweisen das des sachgemäß eingebaut worden ist

Wenn man riskant spekuliert um Gewinn zu machen, kann man halt auch verlieren.

 

Mit anderen Worten, am falschen Ende gespart.

Wenn man schon nicht den höheren Audi Arbeitslohn zahlen möchte,

kann man in eine freie Werkstatt fahren.

Wenn man die auch nicht bezahlen möchte kann man den "Kumpel" beauftragen.

 

So leid es mir tut, du hast aufs falsche Pferd gesetzt.

 

Möchtest du jetzt dass wir für dich sammeln?

 

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 8:16

des kann doch wohl nicht wahr sein das ich da jetzt alles verloren hab, da muß es ein weg geben des sind nicht paar pinuts sondern ein recht großer betrag, un dich brauch das auto wieder und zwar fahrbereit, ich hab da mal was gehört das man ein turbo auch reparieren lassen kann kennt sich da jemand mit sowas aus?

Zitat:

Original geschrieben von Craim

des kann doch wohl nicht wahr sein das ich da jetzt alles verloren hab, da muß es ein weg geben des sind nicht paar pinuts sondern ein recht großer betrag

Grad deswegen hätte ich sowas auf jeden Fall mit Rechnung usw. gemacht, geht ja nicht grad um nen Radwechsel für 25€...

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 8:27

klartext geld futch auto immer noch kapput und des wars jetzt, wagen steht weiterhin als defekt da

ja!

und du bist dran schuld.

Gib mal bei Google Turbo Service Barthel ein.

 

Haben einige User aus dem A6 Bereich schon recht gute Erfahrungen im positiven Sinn gemacht.

 

Gruß

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage übers rechtliche KFZ mechaniker gepfuscht geld weg schwarzarbeit rechtlicher weg