Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage Tachohintergundbeleuchtung....

Frage Tachohintergundbeleuchtung....

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 14:42

Hallo zusammen,

einer ist bescheuert: Entweder mein :) oder ich. F 10 aus 2011 mit erweiterten Instrumenten.

Nach meiner Menung ist im Tagfahrlichmodus der Hintergrund des Tachos beleuchtet und ähnlich wie beim HUD passt sich die Ziffernbeleuchtung den Außenbedingungen an. Teilweise bis zu einem richtigen grellweiß.

Nun habe ich festgestellt, dass sich diese Beleuchtung nicht mehr anpasst. D. h. wenn z.B. die Sonne tief steht und auf den Tacho leuchtet, ist dieser kaum noch zu erkennen, eventuell betrifft das auch den Navigationsbildschirm...

Es ist derzeit so, dass beim Anschalten der Armaturen, eine weiße Hintergrundeleuchtung erscheint, diese sich aber nicht mehr anpasst und dadurch als Vergeleichswert auch die Zeiger sehr hell erscheinen.

Die manuelle Regulierung der Leuchtintensität der Armaturen ist im Nachtmodus (rote Hintergrundbeleuchtung) möglich. Bei der weißen Beleuchtung zeigt sich keine Veränderung.

Nun sagt die Werksatt bei meinem :), dass muss so sein und war nie anders.

Und da bin ich wieder bei der Eingangsfrage, bin ich derjenige der bescheuert ist und sich etwas einbildet oder hat der :) keine Ahnung.

Und bei dieser Frage bitte ich um Hilfe....eventuell kann mir jemand etwas dazu sagen.

Derzeit steht das Auto noch in der Werkstatt und wir haben eine Wette laufen, wer von uns beiden zu Fielmann muss.....:D

Vielen Dank

Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uteebee

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Wenn es dunkel ist wird es Orange, sobald es wieder hell ist wird es wieder weiß

Gruß

Niko

das ist mir klar, aber lässt sich das Weiß in der Leuchtstärke über das Rändelrad regulieren ? Das funktioniert bei mir nur bei Orange.

Obwohl ich meine, dass dies bei mir auch mit Weiß funktionierte, meint mein :), das geht nicht.

Gruß,

Uwe

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch diese Frage gestellt. Der :) hat leider recht. Ohne, dass das Fahrlicht eingeschaltet ist und die Farbe auf orange wechselt, und nur dann wechselt sie auf orange, läßt sich nichts ändern. Ist teilweise schon ganz schon abgedunkelt, wenn man z.b. durch eine Allee fährt und die Fahrlichtsteuerung das Licht noch nicht aktiviert.

Is blöd, is aber so;)

43 weitere Antworten
43 Antworten

Das geht i.d.R. nicht , denn es sind rote und weisse LED's in SMD technik auf Folie verbaut/verklebt.

Manche frühere Ausführungen lassen das noch zu , die Meisten sind vergossen und die Folie löst sich nach dem ersten Lötversuch auf.

Hier ist das Problem meistens zu neuer Software stand daher nicht mehr möglich

Außer auf alten Stand Flashen was aber auch Probleme mit sich bringt

Zitat:

@Berisha530 schrieb am 12. November 2018 um 20:59:37 Uhr:

Kann mir jemand sagen wie man das Tacho auf dauerhaft weis codiert Danke

Geht nur bei 6WA Tacho mit älteren I-Level.

@Sniper-2005

Elimiert die Software basierende Steuerung das ansteuern der roten Bahnen ??

Das wäre mir neu, denn nur die Roten sind auch Dimmgesteuert

Die Codierung die früher angewandt wurde hat quasi die Ansteuerung zu Nacht unterbunden

D.h ein dimmen des Kombis war auch nicht mehr möglich

Kann mir einer sagen wie ich das hinkriege bitte

Ich möchte das mein Tacho dauerhaft weis bleibt

Zitat:

@wtgt205 schrieb am 12. November 2018 um 21:04:10 Uhr:

Zitat:

@Berisha530 schrieb am 12. November 2018 um 20:59:37 Uhr:

Kann mir jemand sagen wie man das Tacho auf dauerhaft weis codiert Danke

Geht nur bei 6WA Tacho mit älteren I-Level.

Ist von 2012

Zitat:

@Berisha530 schrieb am 12. November 2018 um 21:48:00 Uhr:

Kann mir einer sagen wie ich das hinkriege bitte

KOMBI-3000 oder 3007-DIM_NACHT_EIN auf FF setzen

Hab es so versucht geht nicht

Zitat:

@Berisha530 schrieb am 12. November 2018 um 22:01:37 Uhr:

Hab es so versucht geht nicht

Dann gibt es 3 Möglichkeit.Du machst irgendwas falsch,du hast kein 6WA Tacho oder I-Level ist zu neu.

Zitat:

Hab es so versucht geht nicht

Hatte ich vermutet, deshalb gilt für Dich nur meine Ausführung von oben .... (LED's)

Zitat:

@wtgt205 schrieb am 12. November 2018 um 21:54:34 Uhr:

Zitat:

@Berisha530 schrieb am 12. November 2018 um 21:48:00 Uhr:

Kann mir einer sagen wie ich das hinkriege bitte

KOMBI-3000 oder 3007-DIM_NACHT_EIN auf FF setzen

Kann es vielleicht daran liegen das die CC ID SPERRE AUF auf ff ein ist

Zitat:

@wtgt205 schrieb am 12. November 2018 um 22:13:53 Uhr:

Zitat:

@Berisha530 schrieb am 12. November 2018 um 22:01:37 Uhr:

Hab es so versucht geht nicht

Dann gibt es 3 Möglichkeit.Du machst irgendwas falsch,du hast kein 6WA Tacho oder I-Level ist zu neu.

Doch hab ich

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage Tachohintergundbeleuchtung....