Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage Tachohintergundbeleuchtung....

Frage Tachohintergundbeleuchtung....

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 14:42

Hallo zusammen,

einer ist bescheuert: Entweder mein :) oder ich. F 10 aus 2011 mit erweiterten Instrumenten.

Nach meiner Menung ist im Tagfahrlichmodus der Hintergrund des Tachos beleuchtet und ähnlich wie beim HUD passt sich die Ziffernbeleuchtung den Außenbedingungen an. Teilweise bis zu einem richtigen grellweiß.

Nun habe ich festgestellt, dass sich diese Beleuchtung nicht mehr anpasst. D. h. wenn z.B. die Sonne tief steht und auf den Tacho leuchtet, ist dieser kaum noch zu erkennen, eventuell betrifft das auch den Navigationsbildschirm...

Es ist derzeit so, dass beim Anschalten der Armaturen, eine weiße Hintergrundeleuchtung erscheint, diese sich aber nicht mehr anpasst und dadurch als Vergeleichswert auch die Zeiger sehr hell erscheinen.

Die manuelle Regulierung der Leuchtintensität der Armaturen ist im Nachtmodus (rote Hintergrundbeleuchtung) möglich. Bei der weißen Beleuchtung zeigt sich keine Veränderung.

Nun sagt die Werksatt bei meinem :), dass muss so sein und war nie anders.

Und da bin ich wieder bei der Eingangsfrage, bin ich derjenige der bescheuert ist und sich etwas einbildet oder hat der :) keine Ahnung.

Und bei dieser Frage bitte ich um Hilfe....eventuell kann mir jemand etwas dazu sagen.

Derzeit steht das Auto noch in der Werkstatt und wir haben eine Wette laufen, wer von uns beiden zu Fielmann muss.....:D

Vielen Dank

Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uteebee

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Wenn es dunkel ist wird es Orange, sobald es wieder hell ist wird es wieder weiß

Gruß

Niko

das ist mir klar, aber lässt sich das Weiß in der Leuchtstärke über das Rändelrad regulieren ? Das funktioniert bei mir nur bei Orange.

Obwohl ich meine, dass dies bei mir auch mit Weiß funktionierte, meint mein :), das geht nicht.

Gruß,

Uwe

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch diese Frage gestellt. Der :) hat leider recht. Ohne, dass das Fahrlicht eingeschaltet ist und die Farbe auf orange wechselt, und nur dann wechselt sie auf orange, läßt sich nichts ändern. Ist teilweise schon ganz schon abgedunkelt, wenn man z.b. durch eine Allee fährt und die Fahrlichtsteuerung das Licht noch nicht aktiviert.

Is blöd, is aber so;)

43 weitere Antworten
43 Antworten

Deine Fragen kann ich nicht beantworten. Die dürften wohl auch nur als rhetorisch aufzufassen sein. Aber vielleicht kann ich helfen:

 

Über einen Lichtsensor verfügt meines Wissens nur das Control-Display. Die Helligkeit der Instrumentenkombi lässt sich wiederum über das Rändelrad einstellen. Will man aber die Beleuchtungssärke regeln, muss das Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet sein. Ansonsten bleibt die Instrumentenbeleuchtung in ihrem Weiß unverändert.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von mbartable

Deine Fragen kann ich nicht beantworten. Die dürften wohl auch nur als rhetorisch aufzufassen sein. Aber vielleicht kann ich helfen:

Über einen Lichtsensor verfügt meines Wissens nur das Control-Display. Die Helligkeit der Instrumentenkombi lässt sich wiederum über das Rändelrad einstellen. Will man aber die Beleuchtungssärke regeln, muss das Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet sein. Ansonsten bleibt die Instrumentenbeleuchtung in ihrem Weiß unverändert.

vielen Dank,

kann ich das so verstehen, dass sich die Instrumentenbeleuchtung in Weiß verändern lässt?

Dies ist bei mir nämlich auch bei Stand- oder Abblendlicht nicht (mehr ?) der Fall.

Gruß

Uwe

Wenn es dunkel ist wird es Orange, sobald es wieder hell ist wird es wieder weiß

Gruß

Niko

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Wenn es dunkel ist wird es Orange, sobald es wieder hell ist wird es wieder weiß

Gruß

Niko

das ist mir klar, aber lässt sich das Weiß in der Leuchtstärke über das Rändelrad regulieren ? Das funktioniert bei mir nur bei Orange.

Obwohl ich meine, dass dies bei mir auch mit Weiß funktionierte, meint mein :), das geht nicht.

Gruß,

Uwe

 

Beim E60 gibt es je nach Stellung des Lichtschalters (Auto, Aus, Standlicht, Fahrlicht) unterschiedliches Verhalten.

Was sagt denn deine Bedienungsanleitung zu dieser Frage?

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von petaod

Beim E60 gibt es je nach Stellung des Lichtschalters (Auto, Aus, Standlicht, Fahrlicht) unterschiedliches Verhalten.

Was sagt denn deine Bedienungsanleitung zu dieser Frage?

...nur, dass mittels dem Rändelrad die Leuchtintensität verändert werden kann...

Ich habe alle Varianten überprüft, in keiner Stellung lässt sich Farbe weiß verändern...

Gruß,

Uwe

Vielleicht einfach mal ein anderes (neueres) Auto (5er) vom Hof des Händlers nehmen und von Hof in die Tiefgarage fahren (nicht im Automatikmodus des Lichtes) und sehen was passiert. Ggfls auch nur in die Werkstatt damit nichts versehentlich orange wird...:)

Zitat:

Original geschrieben von uteebee

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Wenn es dunkel ist wird es Orange, sobald es wieder hell ist wird es wieder weiß

Gruß

Niko

das ist mir klar, aber lässt sich das Weiß in der Leuchtstärke über das Rändelrad regulieren ? Das funktioniert bei mir nur bei Orange.

Obwohl ich meine, dass dies bei mir auch mit Weiß funktionierte, meint mein :), das geht nicht.

Gruß,

Uwe

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch diese Frage gestellt. Der :) hat leider recht. Ohne, dass das Fahrlicht eingeschaltet ist und die Farbe auf orange wechselt, und nur dann wechselt sie auf orange, läßt sich nichts ändern. Ist teilweise schon ganz schon abgedunkelt, wenn man z.b. durch eine Allee fährt und die Fahrlichtsteuerung das Licht noch nicht aktiviert.

Is blöd, is aber so;)

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

Vielleicht einfach mal ein anderes (neueres) Auto (5er) vom Hof des Händlers nehmen und von Hof in die Tiefgarage fahren (nicht im Automatikmodus des Lichtes) und sehen was passiert. Ggfls auch nur in die Werkstatt damit nichts versehentlich orange wird...:)

...wir sind schon durch den Verkaufsraum getigertund haben Vergleichsmöglichkeiten gesucht. Aber bei den Lichtverhältnissen waren alle Anzeigen gleich.

Ich meine mich zu erinnern, dass bei Lichteinstrahlung sich die weiße Anzeige "angepasst" hat. Wie beim HUD jetzt auch noch.

Bloß beim Tacho tut sich da nix mehr. Oder wie der Servicetechniker meinte, da tat sich nie etwas...

...und irgendwie will ich nicht an Alzheimer glauben...

..und nun suchen wir nach dem Fehler. Der bin entweder ich, oder ....?

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 18:44

 

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch diese Frage gestellt. Der :) hat leider recht. Ohne, dass das Fahrlicht eingeschaltet ist und die Farbe auf orange wechselt, und nur dann wechselt sie auf orange, läßt sich nichts ändern. Ist teilweise schon ganz schon abgedunkelt, wenn man z.b. durch eine Allee fährt und die Fahrlichtsteuerung das Licht noch nicht aktiviert.

Is blöd, is aber so;)

Vielen Dank,

dann ist das schon mal geklärt. Ich meine nur mich zu erinnern, dass dass in solcher Situation dass Licht automatisch heller wurde. Wie beim HUD.

 

Gruß,

Uwe

am 11. Juli 2013 um 19:49

Die Helligkeit der Tachoringe, Zahlen und ich glaub auch die Zeiger ändert sich je nach Lichtstärke. Ist mir schon öfters bei meinem aufgefallen. Ich fahr meist mit Lichtschalter auf 0 damit sich bei kurzen Tunnels das Abblendlicht erst gar nicht einschaltet. Und die Intensität ändert sich wenn man zb im Schatten fährt oder in der prallen Sonne.

Ih werds aber bei der nächsten Ausfahrt nochmal beobachten.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

Die Helligkeit der Tachoringe, Zahlen und ich glaub auch die Zeiger ändert sich je nach Lichtstärke. Ist mir schon öfters bei meinem aufgefallen. Ich fahr meist mit Lichtschalter auf 0 damit sich bei kurzen Tunnels das Abblendlicht erst gar nicht einschaltet. Und da wird die Intensität ändert sich wenn man zb im Schatten fährt oder in der prallen Sonne.

Ih werds aber bei der nächsten Ausfahrt nochmal beobachten.

Danke!

Genauso habe ich es auch empfunden. ..und als es nicht mehr so war, fehlte irgend etwas...

und als der :) meinte, es ist alles i.O. kamen mir doch die Zweifel...

Gruß,

Uwe

 

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

Die Helligkeit der Tachoringe, Zahlen und ich glaub auch die Zeiger ändert sich je nach Lichtstärke.

Genau so ist es bei mir auch. Sowohl im Weis, als auch im Orangemode.

Wobei die die manuelle justage noch nicht ausprobiert habe (der Sinn erschliesst sich mir nicht)

Kann ich aber Morgen gerne mal nachholen:D

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Andinett

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

Die Helligkeit der Tachoringe, Zahlen und ich glaub auch die Zeiger ändert sich je nach Lichtstärke.

Genau so ist es bei mir auch. Sowohl im Weis, als auch im Orangemode.

Wobei die die manuelle justage noch nicht ausprobiert habe (der Sinn erschliesst sich mir nicht)

Kann ich aber Morgen gerne mal nachholen:D

Also scheine ich nicht irgendeiner Halluzination erlegen zu sein.:D

Vielen Dank,

Uwe

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage Tachohintergundbeleuchtung....