ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Frage(n) zur Standheizung

Frage(n) zur Standheizung

Kia Stinger CK
Themenstarteram 15. August 2023 um 15:06

Hallo zusammen,

mein Stinger ist Bj.2018 und hat jetzt 120.000 km auf der Uhr.

Da ich mich die letzten beiden Winter immer wieder über vereiste Scheiben (leider nur Carport) geärgert habe, kam mir die Idee mit einer Standheizung.

Was haltet ihr davon? Macht das Sinn? Was passiert mit der Garantie? Und falls es positives Feedback gibt, wen würdet ihr für einen Einbau empfehlen? Komme aus der Nähe Frankfurt am Main.

Gibt es sonst etwas zu beachten? Ist die Batterie eventuell ein Thema? Habe mich noch nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Danke im voraus für ein paar fundierte Anregungen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus,

also ich habe bei meinem Facelift eine Standheizung nachgerüstet. Es war relativ schwer jemanden zu finden der das macht.

Es war bei der Firma Teltec in Hanau. Die hatten laut eigener aussage schon 2 Stinger gemacht und meiner wäre der 3. Der erstkontakt bis hin zum Einbau war eigentlich ganz gut. Man kriegt einen Zeo als Leihfahrzeug. Es wird einem auf Wunsch sehr genau erklärt was gemacht wird.

Der Einbau hat 3 Tage gedauert mit Tests etc.

Aber nach dem ersten Test vor der Haustür hatte ich ein Problem das die Standheizung nicht lief. Bin nochmal hingefahren und dort wurde dann festegestellt das zuwenig Kühlflüssigkeit im System der Standheizung war.

Dies wurde aufgefüllt und seit dem läuft sie einwandfrei. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Wenn die Standheizung läuft riecht es nach dem erstem Starten des Motors nach Benzin für ein paar Sekunden, was laut Teltec normal wäre (da in der Leitung noch nicht verbrannter Sprit wäre) Auch wird es ohne Ac (Klima) relativ schnell warm im Auto was auch normal wäre, dieser Punkt ist ein bisschen komplizierter.

Aber der größte Punkt ist der, dass die Standheizung den Motorkreislauft nicht wärmt, was ja bei vielen der Fall ist (so war es zumindestens bei meiner E Klasse). Heißt weder wird das Öl warm noch die Kühlflüssigkeit, dafür aber umso schneller der Innenraum.

Der ganze Einbau hat knapp 2800 Euro gekostet. Jetzt die Hauptfrage, hat es sich gelohnt?

Ich würde sagen ja, dass Auto wird relativ schnell warm die Scheiben sind Eisfrei.

Wegen der Garantie hat mir Kia gesagt, dass die betroffenen Bauteile aus der Garantie fallen (Kühlkreislauf, lichtmaschine). Das gleiche hat mir auch mein Kia Händler gesagt. Wobei dieser dann auch meinte, ist immer eine auslegungssache der Werkstatt.

Laut einer sichtprüfung der Werkstatt würde auch alles sehr Proffesionel aussehen.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte

Themenstarteram 16. August 2023 um 5:36

Hallo Soon12,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und Deinen Eindrücken. Teltec in Hanau sagt mir was. Werde mal Kontakt aufnehmen.

 

Zitat:

@soon12 schrieb am 15. August 2023 um 19:09:06 Uhr:

Servus,

also ich habe bei meinem Facelift eine Standheizung nachgerüstet. Es war relativ schwer jemanden zu finden der das macht.

Es war bei der Firma Teltec in Hanau. Die hatten laut eigener aussage schon 2 Stinger gemacht und meiner wäre der 3. Der erstkontakt bis hin zum Einbau war eigentlich ganz gut. Man kriegt einen Zeo als Leihfahrzeug. Es wird einem auf Wunsch sehr genau erklärt was gemacht wird.

Der Einbau hat 3 Tage gedauert mit Tests etc.

Aber nach dem ersten Test vor der Haustür hatte ich ein Problem das die Standheizung nicht lief. Bin nochmal hingefahren und dort wurde dann festegestellt das zuwenig Kühlflüssigkeit im System der Standheizung war.

Dies wurde aufgefüllt und seit dem läuft sie einwandfrei. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Wenn die Standheizung läuft riecht es nach dem erstem Starten des Motors nach Benzin für ein paar Sekunden, was laut Teltec normal wäre (da in der Leitung noch nicht verbrannter Sprit wäre) Auch wird es ohne Ac (Klima) relativ schnell warm im Auto was auch normal wäre, dieser Punkt ist ein bisschen komplizierter.

Aber der größte Punkt ist der, dass die Standheizung den Motorkreislauft nicht wärmt, was ja bei vielen der Fall ist (so war es zumindestens bei meiner E Klasse). Heißt weder wird das Öl warm noch die Kühlflüssigkeit, dafür aber umso schneller der Innenraum.

Der ganze Einbau hat knapp 2800 Euro gekostet. Jetzt die Hauptfrage, hat es sich gelohnt?

Ich würde sagen ja, dass Auto wird relativ schnell warm die Scheiben sind Eisfrei.

Wegen der Garantie hat mir Kia gesagt, dass die betroffenen Bauteile aus der Garantie fallen (Kühlkreislauf, lichtmaschine). Das gleiche hat mir auch mein Kia Händler gesagt. Wobei dieser dann auch meinte, ist immer eine auslegungssache der Werkstatt.

Laut einer sichtprüfung der Werkstatt würde auch alles sehr Proffesionel aussehen.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte

Als ich 2018 auf die Idee kam, evtl einen Stinger zu kaufen, war das Ziel meiner Probefahrt die Boschwerkstatt meines Vertrauens. Ich wollte wissen, ob es machbar ist, eine SH im Stinger zu verbauen. Die Jungs haben ihn auf die Bühne gehoben, nach einem guten Einbauort gesucht und mir gesagt, dass es möglich ist.

Wir wussten damals allerdings nicht, ob der Stinger eine Plausibilitätsprüfung (wie einige amerik. Kfz) durchführt.

Somit stand fest - in meinen Stinger kommt eine SH, auf jeden Fall mit Einbindung des Kühlkreislaufs zur Motorvorwärmung. Sollte es zu Fehlermeldungen kommen, wird auf eine Insellösung wie bei @soon12 umgebaut.

Sprich, es wird nur der Wärmetauscher für den Innenraum durchströmt.

Vorteil dieser Variante - Innenraum wird schneller warm, keine Fehlermeldungen durch Plausibilitätsprüfung.

Nachteil - Kühlmittelkreislauf des Motors ist kalt und startet man den Motor, durchströmt das kalte Kühlmittel den Wärmetauscher und es kommt wieder kältere Luft in den Innenraum für ein paar Minuten. Der Motorstart ist immer ein reiner Kaltstart.

Zum Glück hat gleich nach Markteinführung des Stingers ein Kia-Händler in den neuen Bundesländern durch Einbau der Eberspächer in einen neuen Stinger gezeigt, die eigentlich für den Optima gedacht ist, dass es problemlos möglich ist, eine SH zu verbauen.

Meine Webasto heizt Motor und Innenraum seit 5 Jahren jeden Winter verlässlich. Ich hab eine Danhag Fernsteuerung via Y-Kabel zwischen Standheizung und Moduluhr geklemmt (kann man als plug and play Lösung kaufen). Somit kann ich die Webasto via Handy starten und stoppen, Innenraumtemperatur abfragen und habe zusätzlich einen GPS Tracker (auch Danhag Plug and play) angeschlossen und kann somit die Position meines Stingers jederzeit abfragen. (ein guter Autodieb wird jedoch einen Jammer verwenden, um eine Einbuchung des Danhagmoduls ins Handynetz zu unterbinden).

Es ist noch die erste Fahrzeugbatterie verbaut, die ich im Winter ab und zu auflade, neben den regelmäßigen Fahrten.

30 min Standheizung laufen lassen bei ca 5 Grad Außentemperatur bringt das Motorkühlmittel auf ca 55 Grad. Das Verhalten des Motors entspricht einem Warmstart, kein lautes Gebell, selbst die Bastuck Klappenanlage bleibt geschlossen und die Leerlaufdrehzahl ist nicht erhöht wie beim normalen Kaltstart.

(Benzin) Gerüche sollten im übrigen nicht auftreten. Da sollte die Werkstatt von @soon12 nochmal kontrollieren Es kann schonmal passieren, dass etwas Abgasgeruch beim Betrieb der SH in den Innenraum gelangen kann, wenn der Wind ungünstig steht und ein Teil des Abgas über den Lufteinlass unterhalb der Frontscheibe angesaugt wird. Passiert aber nahezu nie oder man betreibt die SH in einer geschlossenen Garage und das Gebläse steht nicht auf Umluft.

Meine Fahrzeuge, die ich im Winter nutze, bekamen und bekommen immer eine Standheizung.

Das Argument "Garage" halte ich solange für Blödsinn, bis mir jemand zeigt, dass er seine (Tief)Garage mit zur Arbeit oder Hotel usw mitbringt. Ok, der ein oder andere Arbeitgeber hat ein Parkhaus oder Tiefgaragenstellplätze. Das ist aber eher selten.

Ich steige gern in ein warmes Auto ein und fahre immer ohne Jacke.

Themenstarteram 16. August 2023 um 6:55

Hallo Timmi007,

wie immer eine fundierte Aussage von Dir. Ich lese ja nun schon seit ein paar Jahren hier im Forum mit und ich muss sagen, Deine Kommentare und Meinungen sind immer klasse und sehr hilfreich. ;)

Vielen Dank.

Zitat:

@timmi007 schrieb am 16. August 2023 um 07:58:51 Uhr:

Als ich 2018 auf die Idee kam, evtl einen Stinger zu kaufen, war das Ziel meiner Probefahrt die Boschwerkstatt meines Vertrauens. Ich wollte wissen, ob es machbar ist, eine SH im Stinger zu verbauen. Die Jungs haben ihn auf die Bühne gehoben, nach einem guten Einbauort gesucht und mir gesagt, dass es möglich ist.

Wir wussten damals allerdings nicht, ob der Stinger eine Plausibilitätsprüfung (wie einige amerik. Kfz) durchführt.

Somit stand fest - in meinen Stinger kommt eine SH, auf jeden Fall mit Einbindung des Kühlkreislaufs zur Motorvorwärmung. Sollte es zu Fehlermeldungen kommen, wird auf eine Insellösung wie bei @soon12 umgebaut.

Sprich, es wird nur der Wärmetauscher für den Innenraum durchströmt.

Vorteil dieser Variante - Innenraum wird schneller warm, keine Fehlermeldungen durch Plausibilitätsprüfung.

Nachteil - Kühlmittelkreislauf des Motors ist kalt und startet man den Motor, durchströmt das kalte Kühlmittel den Wärmetauscher und es kommt wieder kältere Luft in den Innenraum für ein paar Minuten. Der Motorstart ist immer ein reiner Kaltstart.

Zum Glück hat gleich nach Markteinführung des Stingers ein Kia-Händler in den neuen Bundesländern durch Einbau der Eberspächer in einen neuen Stinger gezeigt, die eigentlich für den Optima gedacht ist, dass es problemlos möglich ist, eine SH zu verbauen.

Meine Webasto heizt Motor und Innenraum seit 5 Jahren jeden Winter verlässlich. Ich hab eine Danhag Fernsteuerung via Y-Kabel zwischen Standheizung und Moduluhr geklemmt (kann man als plug and play Lösung kaufen). Somit kann ich die Webasto via Handy starten und stoppen, Innenraumtemperatur abfragen und habe zusätzlich einen GPS Tracker (auch Danhag Plug and play) angeschlossen und kann somit die Position meines Stingers jederzeit abfragen. (ein guter Autodieb wird jedoch einen Jammer verwenden, um eine Einbuchung des Danhagmoduls ins Handynetz zu unterbinden).

Es ist noch die erste Fahrzeugbatterie verbaut, die ich im Winter ab und zu auflade, neben den regelmäßigen Fahrten.

30 min Standheizung laufen lassen bei ca 5 Grad Außentemperatur bringt das Motorkühlmittel auf ca 55 Grad. Das Verhalten des Motors entspricht einem Warmstart, kein lautes Gebell, selbst die Bastuck Klappenanlage bleibt geschlossen und die Leerlaufdrehzahl ist nicht erhöht wie beim normalen Kaltstart.

(Benzin) Gerüche sollten im übrigen nicht auftreten. Da sollte die Werkstatt von @soon12 nochmal kontrollieren Es kann schonmal passieren, dass etwas Abgasgeruch beim Betrieb der SH in den Innenraum gelangen kann, wenn der Wind ungünstig steht und ein Teil des Abgas über den Lufteinlass unterhalb der Frontscheibe angesaugt wird. Passiert aber nahezu nie oder man betreibt die SH in einer geschlossenen Garage und das Gebläse steht nicht auf Umluft.

Meine Fahrzeuge, die ich im Winter nutze, bekamen und bekommen immer eine Standheizung.

Das Argument "Garage" halte ich solange für Blödsinn, bis mir jemand zeigt, dass er seine (Tief)Garage mit zur Arbeit oder Hotel usw mitbringt. Ok, der ein oder andere Arbeitgeber hat ein Parkhaus oder Tiefgaragenstellplätze. Das ist aber eher selten.

Ich steige gern in ein warmes Auto ein und fahre immer ohne Jacke.

@Merlin_58

Danke für die Blumen. Naja, manchmal stolpere ich schon über meinen eigenen Blödsinn und kann ein Veröffentlichen meines eigenen Beitrages gerade noch so verhindern ;-)

Ich versuche, immer dort einen möglichst umfangreichen Einblick zu verschaffen, wo ich selbst schon (positive und negative) Erfahrungen gesammelt habe.

Positive Aspekte werden oft als gegeben hingenommen und nicht erwähnt, dadurch werden negative Erfahrungen, und sind es auch nur Einzelfälle, viel zu viel Bedeutung beigemessen.

Mein Stinger ist dieses Jahr 5 geworden, geht auf die 80 Tkm zu und ist zuverlässig wie am ersten Tag. Und als gestern meine bessere Hälfte mit ihm hinter mir fuhr, dachte ich nur - wow, was für ein schönes Fahrzeug hat Kia uns da hingezaubert.

Und nach knapp 6 Jahren ist es wieder vorbei.

@timmi007

Ich hatte damals meinem Händler auch gesagt, dass die vom Optima doch auch funktioniert. Die Aussage war, wir haben dort nachgefragt und Eberspächer hätte gesagt das die vom Optima nicht geht.

Daraufhin bin ich ja auf die suche gegangen und habe die Firma Teltec gefunden So wie du es beschrieben hast, hat es auch mir auch die Firma gesagt. Dass eine Insellösung verbaut wird, damit keine Fehlermeldungen auftreten.

Und wegen dem Benzingeruch, da wurde mehrmals drüber geschaut und nichts festgestellt.

Auch bei mir kann ich über die App die Standheizung starten (Abfahrtszeit, Startzeit). Genauso wie die Innenraumtemperatur sehen.

Wie gesagt die Standheizung läuft und ich bin im großen und ganzen zufrieden.

Tatsächlich gibt es weder von Eberspächer noch Webasto einen fertigen Einbausatz. Deshalb läuft es auf eine Individuallösung heraus, worauf eine Werkstatt auch Bock haben muss. Daran scheitert es meistens. Die wollen nicht mehr nachdenken und mal einen Haltewinkel selber setzen. Alles muss mundgerecht vorbereitet sein. Hat mit großer Wahrscheinlichkeit auch etwas mit "schwierigen" Kunden zu tun, wenn etwas nicht gleich ordentlich funktioniert.

Es muss Platz vorhanden sein, damit die Hardware verbaut werden kann. Dann kann es immer noch Probleme mit der elektronischen Einbindung ins Fahrzeug geben.

Da sind / waren die Kias jedoch ganz pflegeleicht.

Zitat:

@timmi007 schrieb am 16. August 2023 um 07:58:51 Uhr:

Als ich 2018 auf die Idee kam, evtl einen Stinger zu kaufen, war das Ziel meiner Probefahrt die Boschwerkstatt meines Vertrauens.

Ich steige gern in ein warmes Auto ein und fahre immer ohne Jacke.

Hallo timmi007,

Gibt es zu deinem Einbau auch Fotos zum Einbauort?

Ich bin nämlich auch am überlegen.

Aus welcher Ecke kommst Du?

Es wäre schon gut, wenn derjenige der das Einbaut sich mit der Materie auch auskennt.

@Raijin

Dreiländereck B/NL/D.

Die Werkstatt, die damals die SH verbaut hat, macht keine Individualeinbauten mehr.

Es gibt aber durchaus fähige Werkstätten, die das können und machen.

Platz ist im Stinger vorhanden. Ich glaube, bei meinem wurde sie vorn rechts hinter die Stoßstange verbaut. Abgasrohr läuft neben dem vorderen Stabi zur Fahrzeugmitte. Austrittsöffnung ist ein Loch in der Unterbodenverkleidung.

Für einen normalen Service muss diese meines Wissens nicht demontiert werden. Falls doch, lässt sich die geschraubte Metallführung des Abgasrohrs in 10 Sek lösen.

Fotos gibt's keine, glaube ich.

Ich schau mal, ob ich was finde bzw fotografieren kann.

Danke.

Dann kann ich mir ungefähr vorstellen wo die das Ding eingebaut haben.

Schade das mit der Werkstatt.

Aber Du wärst jetzt eh zu weit weg.

Mein nächstes Länderdreieck ist D/A/CH. ;)

Es wurde doch dokumentiert.

Hier die Bilder.

Dsc
Dsc
Dsc
+3

Supi - Danke für die Bilder.

Das Teil liegt ja extrem tief.

Bei dem Einbau müsste ich passen.

Meiner ist nochmal 3 cm tiefer als die Serie und bei Feldwegen (kommt ab und an vor) habe ich eh schon Bodenkontakt.

(Nicht schlimm aber ab und an deutlich)

Die Standheizung ist nicht der tiefste Punkt und die Komponenten sind ja durch die Unterbodenverkleidung einigermaßen geschützt.

https://www.mocom-voerde.de/

 

Die haben meine Webasto im Herbst 2019 eingebaut - innerhalb eines Tages (normal sind zwei).

Selber machen wollte ich es bei diesem ziemlich neuen Wagen mit noch 6 Jahren Garantie nicht.

Alles super top - freundlich, kompetent, ordentlich, schnell! Die Heizung läuft nach wie vor super, ich möchte eine Standheizung nicht mehr missen.

Sie läuft über Taster im Auto oder über die App ThermoConnect, bei der auch ein GPS Tracker enthalten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Frage(n) zur Standheizung