ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage: High Performance Sound oder Premium Sound ?

Frage: High Performance Sound oder Premium Sound ?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 8:47

Hallo,

nächste Woche will ich mir meinen neuen Elch bestellen - ich kenn langsam den Konfigurator auswendig :-)

Unschlüssig bin ich mir noch was das Audio System angeht. Lohnt sich das Premium Sound Paket von Harman Kardon? Sollte man den Subwoofer mit dazunehmen? Oder die Kombination High Performance + Subwoofer?

Im alten Elch ist das HU603 verbaut und ich muss sagen, dass der Klang (auch Bass) sehr gut ist. In den aktuellen Modellen erscheint mir der Klang dünner ...

Wie seht ihr das?

Gruß

Robert

Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

können wir gerne machen. Unter der Woche hab ich allerdings eher nach 21 Uhr Zeit.

was hast denn du für arbeitszeiten? da geh ich ja schon bald in die heia, weil ich morgens wieder früh aus dem bett fallen muss! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

können wir gerne machen. Unter der Woche hab ich allerdings eher nach 21 Uhr Zeit.

was hast denn du für arbeitszeiten? da geh ich ja schon bald in die heia, weil ich morgens wieder früh aus dem bett fallen muss! :eek:

Schlaf wird überbewertet)) bei 2 kleinen Kindern und Eigenheim

Zitat:

Original geschrieben von mjbralitz

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

Von Pfusch würde ich auch nicht reden. Optimal ist sicherlich anders, aber im Volvo wohl kaum möglich.

@mjbralitz: wo ist denn diese "Kupplung" denn angeschlossen? Ist da kein kleines schwarzes Kästchen relativ weit vorne unter dem Sitz? Mach mal n Foto :)

Ja, das meine ich! Keine Lautsprecher Anschlüsse??? ??

Entschuldige, ich kapier' nicht ganz Deine Aussage. Ist der Stecker lose und es gibt da keinen schwarzen kasten?

Meinte den schwarzen Kasten! Ist wohl doch eher nur der Verteiler elektrische Sitze! Habe mal schnell ein Foto gemacht! Da wäre Platz für einen Verstärker!

Image

Zitat:

Original geschrieben von mjbralitz

Meinte den schwarzen Kasten! Ist wohl doch eher nur der Verteiler elektrische Sitze! Habe mal schnell ein Foto gemacht! Da wäre Platz für einen Verstärker!

Der Kasten unten, der mit paar schrauben im Deckel. Die Anschlüsse sind dann von hinten. Grüner Stecker ist mit LSP -Leitungen

Zitat:

Schlaf wird überbewertet)) bei 2 kleinen Kindern und Eigenheim

ja, dann müssen wir das treffen auf ein wochenende verlegen...mein arbeitgeber legt auf ausgeschlafene leute nämlich viel wert! :D

Ich habe mal in meinem Kofferraum unter die Ablage geguckt. Dort befindet sich direkt hinter der Rückbank ein "Kasten" mit der Aufschrift FoMoCo (Ford Motor Company? Foto ist leider etwas unscharf).

Könnte es sein, dass hier der Subwoofer angeschlossen wird? Meines Wissens kommt der ja auch direkt hinter die Rückenlehne, was ich so an Bildern im Netz gefunden habe.

FoMoCo
Blick vom Kofferraum

Jup, genau dort sitzt diser Kasten, der auch nicht gerade klein ist. lassen wir ihn ca. cm breit und - cm tief sein. Wummert fein vor sich hin

Dann muss ich mir doch mal das FoMoCo-Teil angucken, ob das wirklich für den Subwoofer ist.

Oder kann das jemand definitiv bestätigen?

Hallo Volvoler

Könnt ihr mir eure Equilizer-Einstellungen die ihr beim Volvo V60 mit HP Sound eingestellt hat angeben?

Ich denke mit der richtigen Einstellung bringt man sicherlich was gescheites raus.

Gruss VolvoV60D4

PS ist halt an die Akustik angepasst, HP nicht....muss jeder für sich selbst entscheiden...

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV60D4

Hallo Volvoler

Könnt ihr mir eure Equilizer-Einstellungen die ihr beim Volvo V60 mit HP Sound eingestellt hat angeben?

Ich denke mit der richtigen Einstellung bringt man sicherlich was gescheites raus.

Gruss VolvoV60D4

Wenn von den V-Leuten keiner was hat, vielleicht hilft Dir das?

Beim PS sind aber auch die Surround-Einstellungen nicht zu verachten. Je nach Musikrichtung ist das aber noch individueller einzurichten als der Equalizer. Bei Elektro ist der Surround-Sound ganz nett, bei Metal eher fehl am Platz. Ich habe es bei mir deaktiviert und höre nun 3-Kanal-Stereo. (Die PS-Einstellungen auf den Bildern sind "elektro-optimiert" ;-)

Img-20140421-150139
Img-20140630-154333
Img-20140630-154420
+2

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

PS ist halt an die Akustik angepasst, HP nicht....

Hä? Wieso das denn? Die Akustiker werden sich mit der Anpassung der Lautsprecher auf das Fahrzeug natürlich auch beim HP Mühe gegeben haben.

Oder was meinst Du, was beim PS "mehr auf die Akustik angepasst" ist?

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

PS ist halt an die Akustik angepasst, HP nicht....

Hä? Wieso das denn? Die Akustiker werden sich mit der Anpassung der Lautsprecher auf das Fahrzeug natürlich auch beim HP Mühe gegeben haben.

Oder was meinst Du, was beim PS "mehr auf die Akustik angepasst" ist?

... beim PS ist ein zusätzlicher Soundprozessor verbaut ... der die Innenraumakustik auf verschiedenen Plätzen getrennt (Fahrersitz, vordere / hintere Sitzreihe) abbilden kann, HP hat den nicht drin ... und HP hat meines Wissen nach kein dts und kein surround (es fehlt der LS vorne in der Mitte, ist bloss eine Abdeckung dort) ...

... ok ok, dts braucht man ja auch nur wenn die Hinterbänkler sich nen Film reinziehen wollen :-) ...

na ja, du kannst auch mit DSP nicht die AKustik für jeden im Fahrzeug getrennt auf seinen Sitzplatz anpassen. Das geht einfach nicht. Für einen speziellen Sitzplatz schon, durch Anpassung der Laufzeiten und Pegel. Aber das passt dann auch nur z.B. für den Fahrer. Und auch dann ist es eine Anpassung auf den Sitzplatz, nicht auf das Fahrzeug.

Und bzgl. dem Sinn und Unsinn eines "Hineindichtens" eines Surround-Signals in ein Stereo-Signal (Radio, USB-Stick, CD, BT Audio Stream) wurde oben schon diskutiert - eigentlich verschlechtert es den Klang (nix "HiFi"), auch wenn so etwas dem einen oder anderen sicher gefallen wird.

Aber das ist erst recht keine Anpassung der Akustik aufs Fahrzeug.

 

Mich würde am PS der Subwoofer interessieren - schade, dass es den bei HP nicht gibt. Ansonsten gibt es für mich als HiFi Fan keinen Grund, für ein System, dass die Musik "verschönert" bzw. verfälscht, unnnötig Geld auszugeben.

Und zum DVD gucken setze ich mich nicht ins Auto, das wäre doch bescheuert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage: High Performance Sound oder Premium Sound ?