ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage Gebrauchtwagen Wertverlust bei 8000km

Frage Gebrauchtwagen Wertverlust bei 8000km

Themenstarteram 24. August 2009 um 8:46

Hallo zusammen :)

Bin eigentlich vom W202-Bereich, aber heute mal für meine Eltern hier unterwegs..

Die Frage ist folgende:

Wir haben vor 5 Monaten einen S211 angeschaut, waren aber zu langsam der wurde ne Stunde vorher verkauft. Nun steht er wieder zum verkauf an (Glaubwürdige Geschichte warum er ihn so schnell wieder loswerden will...)

Damals sollte er beim MB-Händler 31.900 kosten. Damals Werkswagen mit ~3500km auf der Uhr.

Jetzt: 12.500km, ein Vorbesitzer mehr (Werk plus der Vorbesitzer ebend) und ist mit 30.900 ausgeschrieben.

Find es bissle wenig was der Händler jetzt runtergegangen ist (gleicher Händler), kann mir evtl. jemand sagen was beim Leasing zu bezahlen wäre wenn man 8000km über dem vereinbarten KM-Stand wäre? (wäre jetzt für mich ein passendes Beispiel, wenn nicht, bitte um aufklärung)

Grüße und einen schönen Start in die neue Woche :)

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2009 um 11:56

Was zerbrecht Ihr Euch den Kopf über die Gewinne des Händlers ? Die Frage lautet, möchte ich das Auto haben, ja oder nein ? Wenn ja, wieviel ist es mir wert ?

Etliche Dinge, die ich mein Eigen nenne habe ich schon gekauft, obwohl mir klar war, dass sie zu teuer sind.

Es gibt so Sachen, da lassen Emotionen die Höchstpreisgrenze flexibel werden. Dazu gehören z.B. auch Autos.

@ TE Wenn Du ihn haben willst, und ihn Dir leisten kannst, kauf ihn Dir !

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. August 2009 um 8:56

Kommt auf diverse Faktoren an, z.B. Modell, Motorisierung, Ausstattung und Leasingkonditionen.

Bei mir sind € 69,24 je 1000 km vereinbart. Doch das ist ja nur eine Ausgleichszahlung für eine km- Mehrnutzung innerhalb des vertraglichen Nutzungszeitraums. Da unabhängig von der Kilometerleistung der Wagen 5 Monate vom Vorbesitzer genutzt wurde, könnte ich mir ein Nachlaß um € 2000,00 bis € 3000,00 vorstellen. Aber letztlich alles Verhandlungssache.

Hi Electican,

zum Leasing kann ich Dir nichts sagen. Die 8000 km mehr dürften auch kein großes Problem sein. Viel gravierender finde ich daß ein weiterer Vorbesitzer eingetragen ist. Ich glaube das mindert den Wert des Wagen erheblich mehr als ein paar Kilometer.

Außerdem fragt sich ein etvl. Käufer warum der Wagen durch so viele Hände ging. In der Regel kein gutes Zeichen.

Anstelle Deiner Eltern würde ich wenn sie das Fahrzeug unbedingt wollen einen erheblichern Nachlaß einfordern. In Zeiten der Wirtschaftskrise wird es gerade bei der gehobenen Mittelklasse in Kürze mehrere Schnäppchen geben. Laß erst mal die Wahlen vorbei sein und die Arbeitslosigkeit um sich greifen.

MfG

Uwe

Themenstarteram 24. August 2009 um 9:07

Schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen :)

Der Grund ist deshalb plausibel, der Vorbesitzer hat sich wohl etwas übernommen und hat jetzt n S210 "getauscht" plus, er hat sich Hunde angeschafft und will den 211er nich "verhunzen" (werd ihn auch nochmal telefonisch kontaktieren)

Es handelt sich bei dem Auto um nen 200k, Automatik, Command, Wechsler, Linguatronik, 09er Modell, und vielen anderen netten spielsachen :)

Da wir Planen den für mind. 10 Jahre zu fahren ist das Argument mit den Vorbesitzern relativ (unser W124 ham wir jetzt 15 Jahre, da is das auch egal..) Für den 124er hat der Händler uns einen schon sehr guten Preis angeboten, aber ich sehe auch, dass der Preisnachlas von 1000€ für nen Vorbesitzer und 8000km schon bissle wenig sind, die von anguspablo angesprochenen 2-3000 scheinen schon eher in die Richtung zu gehen.

Vielen Dank nochmal

Grüße

Stefan

Hallo,

Du vergisst zu schreiben ob es sich um einen Kombi handelt oder eine Limo. desweiteren wirst Du keine gigantischen Nachlass bekommen wenn der Wagen erst 12.500 km gelaufen hat. Baujahr ist auch nicht genau definiert. der kann auch von 07.08 ein 09er Modell sein.

Deswegen sind diese Angaben sehr Wichtig. Im Grundsatz ist es aber so, zur Zeit sind bei vielen jungen Gebrauchtwagen bei MB gerade auch E-Klasse die Preise zwar im ersten Quartal erheblich gesunken aber genauso ziehen diese jetzt auch wieder an, weil es meint jeder nun einen günstigen E zu bekommen und große Nachfrage gleich hoher Preis.

So einfach ist Marktwirtschaft.

am 24. August 2009 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Hallo,

Du vergisst zu schreiben ob es sich um einen Kombi handelt oder eine Limo.

Es ist ein S211 - also Kombi! ;)

Themenstarteram 24. August 2009 um 11:15

Dank auch dir ROLL-OFF für deinen Beitrag.

Wie bereits geschrieben handelt es sich um ein T-Modell (S211), Baujahr ist 02/08 ist aber, da Vorserienmodell (lt. Verkäufer) ein 09er Modell (daraus resultierend das NTG 2.5 Command)

Die Verhandlungsgrundlage ist eben diese, dass nun ein Vorbesitzer mehr im Brief (weiß, heisst jetzt anders..) steht und eben im Vergleich zu dem Angebot vor 5 Monaten nun 8000km mehr drauf sind, dafür empfinde ich 1000€ Nachlass (im Vergleich erstes Angebot vor 5 Monaten und jetzt) als etwas zu gering. Wir sind auch bei dem Händler nun schon seit 15 Jahre Kunde, mein 202er und unser 124er wird dort immer gewartet, von daher erhoffen wir uns natürlich auch einen kleinen Vorteil.

Prinzipiell ist es ja so, dass der Händler nun 3x einen Gewinn mit diesem Wagen macht. erster Verkauf, ankauf, zweiter Verkauf. Im Gespräch fiel auch mal eine Hausnummer, dass der erste Käufer 4000€ Verbrannt hat (is auch logisch bei der kurzen Haltedauer). Gewinn machen ist aber nunmal sein Geschäft, dass er den Betrag nicht 1:1 weitergeben kann ist auch klar.. Aber man muss ja nicht übertreiben, da dem Händler ja klar sein sollte, dass er weiterhin an diesem Wagen verdienen wird.

Grüße

Stefan

Hallo Stefan, bin da ganz Deiner Meinung. Die 1.000 € sind einfach lächerlich, klar müssen

Unternehmen Gewinne machen aber dann doch wohl etwas ehrlicher, bzw. seriöser;)

am 24. August 2009 um 11:56

Was zerbrecht Ihr Euch den Kopf über die Gewinne des Händlers ? Die Frage lautet, möchte ich das Auto haben, ja oder nein ? Wenn ja, wieviel ist es mir wert ?

Etliche Dinge, die ich mein Eigen nenne habe ich schon gekauft, obwohl mir klar war, dass sie zu teuer sind.

Es gibt so Sachen, da lassen Emotionen die Höchstpreisgrenze flexibel werden. Dazu gehören z.B. auch Autos.

@ TE Wenn Du ihn haben willst, und ihn Dir leisten kannst, kauf ihn Dir !

Themenstarteram 24. August 2009 um 12:07

Wiederholtes Danke an alle Teilnehmer :)

@achtklässler: für mich ist er etwas ausser Reichweite, ist ja für meine Eltern ;)

Prinzipiell haste aber Recht, man muss selbst wissen wieviel einem was Wert ist. Gutes Argument: auf nem 8"-TV läuft das gleiche Programm wie auf nem 47"-TV, aber es macht einfach mehr spaß :) Die Anmerkung über die Gewinne des Händlers resultieren ja aus meinem Gedanken an die Verhandlung heut abend.

@hellmi: Danke, dass ich mit meiner Meinung nicht allein darstehe :)

Grüße

Stefan

Hallo nochmal,

ich habe dann einfach mal die MB-Angebote im Netz kurz überflogen,

es sind schon 09er Modelle von 2008 beim freundlichen mit nur einem Besitzer für 26.800,-- zu bekommen Kilometer leistung etwas höher.

Wenn Du also schaust bekommst Du diese Modelle auch günstiger, ich würde als Händler aber in der momentanen Zeit auch schauen wo ich bleibe und da zählt ganz klar verkaufen aber nicht um jeden Preis.

Und ein Gutes Angebot füt den 124iger hattest Du ja auch auf dem Tisch.

Schau mal ob Du das auch woanders bekommst.

Im ungünstigsten Fall gehts Euch mit dem Wagen wie beim ersten Mal, Auto ist verkauft.

Viel Glück Dir und deinen Eltern.

am 24. August 2009 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Wiederholtes Danke an alle Teilnehmer :)

@achtklässler: für mich ist er etwas ausser Reichweite, ist ja für meine Eltern ;)

Prinzipiell haste aber Recht, man muss selbst wissen wieviel einem was Wert ist. Gutes Argument: auf nem 8"-TV läuft das gleiche Programm wie auf nem 47"-TV, aber es macht einfach mehr spaß :) Die Anmerkung über die Gewinne des Händlers resultieren ja aus meinem Gedanken an die Verhandlung heut abend.

@hellmi: Danke, dass ich mit meiner Meinung nicht allein darstehe :)

Grüße

Stefan

Recht hast Du ! Der Spass kostet nun mal Geld, vor Allem dieser hier !

Auf 19 Zöllern rollt die Karre fast genauso, wie auf Stahlfelgen. Man selbst sieht sie beim Fahren zwar nicht, aber die evtl. Blicke der Ampelnachbarn werden, wenn auch anscheinend gleichgültig, doch wahrgenommen. Keiner braucht das, aber fast alle wollen es. Auch ich ertappe mich dabei, dass ich mich für sowas interessiere.

Zum Thema : Vielleicht hat der Händler das Auto auch für 3 Monate verliehen. Wird manchmal gegen gutes Geld gemacht. Ist ´ne Kalkulationsfrage. Wieviel Miete bekomme ich / wieviel weniger ist er hinterher wert ? Da fließt alles hinein. Auch Verzinsung für 3 Monate.

Letztendlich geht es doch nur darum: Wieviel muß ich drauflegen?

 

Kaufpreis - Inzahlungnahme Altwagen = mein Aufpreis

 

Ist der Kaufpreis hoch, aber auch die Summe für die Inzahlungnahme ist doch alles in Ordnung.

Bei einem Händler der Kampfpreise macht, bekomm ich das Geld nicht in der Höhe für den Altwagen, wenn er ihn überhaupt nimmt!

 

Trotzdem ist meine Persönliche Meinung, das der Wagen etwa 1500,-€ zu hoch angeboten wird (gemessen am ersten Verkaufspreis vor einigen Monaten und 8.000 km). 

Ich glaube es ist einigen nicht klar das wir hier von alten Kamelen reden.

Es spielt keine Rolle ob das Fahrzeug vor ein paar Monaten noch im Verhältnis

günstiger war oder nicht. Vor ein paar Monaten war vieles noch günstiger zu

bekommen, bei uns fahren mittlerweile Leute ne E-Klasse die wussten voriges Jahr

noch nicht einmal wie Mercedes-Benz geschrieben wird geschweige den Sie wussten was

ne E-Klasse ist und heute fahren die so ein Automobil. Aber lassen wir das. Die Preise

sind in den letzten 12 Wochen nicht mehr gefallen sondern gestiegen und ich glaube

langsam das kapiert hier keiner und so kommt es auch das es MB-Niederlassungen gibt die

ihre Preise danach regeln welche Klientel zu Ihnen kommt. Thats Live!

Ich weiß das es nicht leicht ist aber der Wagen kostet ca.50 % unter Neupreis nach nur 10-12 Monaten

haltet Euch das mal vor Augen. Nur wenn Ihr solch ein Auto dann habt dann heißt es ich fahr ne 60.000 Euro

Kiste ich tue was für die Wirtschaft. Lol Lol so und nun ist aber Gut

Ich glaube wir reden von alten Kamellen, und nicht von Kamelen;):D.

 

Außerdem ist der Preis von Händlern auch nur dann durchsetzbar, wenn jeden Tag genügend Leute aufstehen, um sich ein Fahrzeug zum leicht überhöhten Preis zu kaufen.

 

Ich für meinen Teil würde das nicht mitmachen, dann wird halt länger gesucht.

 

Und du glaubst (wenn ich das richtig verstehe), das die Preise anziehen weil die Leute mehr Geld haben, bzw. das jetzt wieder die Leute kommen die vorher schon mehr Geld hatten?

Wenn das so wäre, dann ist es eine gefährliche Geschäftspolitik. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage Gebrauchtwagen Wertverlust bei 8000km