ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage für Kauf - 320i Touring

Frage für Kauf - 320i Touring

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 19:04

Hallo zusammen. Da mein Auto nun langsam auseinander fällt und ich mit der marke sehr unzufrieden bin möchte ich gerne eure Meinung hören über folgendes Fahrzeug:

 

BMW 320i Touring 31`KM -NAVI-SITZHEIZUNG-PDC-MFL-AHK für 14.900 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=222235531

Zu meinem Profil. Haus gebaut, nur 15tsd€ Bugdet. Von der Frau ist Vorgabe gute Sitze mit Sitzheizung.

Meine Frage dazu. Ist er ein Langläufer? Auf was sollte man achten? Bei Auto BILD schloss der Kombi nach 100.000km echt gut ab. Da ich auf dem Land wohne brauch ich die Anhängerkupplung ca. 5 mal im Jahr für Gartenabfälle. Er sollte halbwegs günstig im Unterhalt sein. Ich weiß ein 6 Zylinder wäre super nur mein Bugdet ist leider begrenzt.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich empfehle den 325d mit 197 PS. Der problemloseste 6 Zylinder der M57 motorenpalette. 3l Maschine beinahe unkaputtbar. Ist bei dem Budget definitiv drin. Besser Jünger und mehr km, als 10 Jahre und 80tkm.

Probleme machen

Glühkerzen und Steuergerät

Panoramadächer

Beim Touring der kabelbaum Heckklappe.

Beim Kauf kühltemperatur checken die Thermostate gehen gerne kaputt.

Zitat:

@matthew3 schrieb am 21. Februar 2016 um 20:04:16 Uhr:

BMW 320i Touring 31`KM -NAVI-SITZHEIZUNG-PDC-MFL-AHK für 14.900 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=222235531

Dem Händler würde ich nicht trauen. Wer ein Fahrzeug groß mit NAVI (selbst in der Überschrift) bewirbt und das Fahrzeug dann nur ein portables Navi, dem…

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 20:18

Okay danke für die tips!!!!

Am besten vorm Kauf alle die in Frage kommenden Modelle mal Probefahren. Dann merkt man was zu einem passt. Viel erfolg

Ich wäre vor allem skeptisch bzgl. der Laufleistung. 31.000 km in fast 6 Jahren ist für einen BMW extrem wenig. Daher solltest du das Service-Scheckheft und die TÜV-Bestätigungen (sind üblicherweise alle mit km-Angaben) sorgfältig auf Plausibilität und Korrektheit prüfen. Auch eine Frage: Wieviel Vorbesitzer? In Anbetracht der vermeintlich geringen Laufleistung sind mehrere Vorbesitzer ein Warnzeichen.

Normalerweise wäre der nächste TÜV erst im Juni 2017 fällig, warum dann jetzt die TÜV-Prüfung? Auch der Hinweis: Bei Verkauf mache ich noch einen neuen TÜV spricht sehr für einen Gefälligkeits-TÜV.

Sollte die Laufleistung stimmen, dann ist das meist ein Zeichen für extremen Kurzstreckenverkehr. Es wäre also gut, etwas über den Vorbesitzer und sein Fahrverhalten zu wissen.

Der Händlerverkaufspreis ist gemessen an der geringen Fahrleistung m. E. sehr günstig. Auch hier ist eine gesunde Skepsis angebracht. Es kann sich alles bei Hinterfragen in Wohlgefallen auflösen, kann aber auch darauf hindeuten, dass mit dem Wagen etwas nicht stimmt.

Also ich sehe ja kein Bild in der Verkaufsanzeige, aber nehmen wir mal an das wäre OK..

In der Tat, scheint es ein Kurzstreckenfahrzeug.. was aber auch nicht "kriminell sein muss". Für mich sieht der Handel an und für sich relativ seriös aus.. Beim BMW an den Kilometern rumschrauben ist verhältnismäßig schwierig und demnach auch "teuer".., ergibt mir hier keinen Sinn.

Das Auto mit den Grunddaten ist KEIN Schnäppchen (!!!) trotz der wenigen Kilometer - er geht auf 6 Jahre zu.. 15000 EUR.. Das ist nicht wirklich "billig"..

Die Sache mit dem neuen TÜV "bei Kauf" ist absolut ÜBLICH und hat u.a den Hintergrund, dass es üfr den Händler ein "billiges Verkaufsargument" ist ("hat 2 Jahre TüV") und dem Käufer "suggeriert", er häbe bereiets eine "Sonderleistung bekommen".. (nach dem Motto: "lieber zahlt der Händler 100 € für TÜV, als sich auf 800 € Verhandlungs-"Verlangen" einzulassen")

So gibts halt TÜV neu, noch 200 EUR Nachlaß und der Kunde FREUT SICH..(!).. :-)

Anschauen ist es wert hier..!..

Der Händler ist seriös und genießt hier in der Region einen guten Ruf. Er ist auf BMW spezialisiert und kauft von BMW Niederlassungen Leasingrückläufer und in Zahlung gegebene Fahrzeuge auf. Es gibt zu jedem Auto einen TÜV o. Dekra Bericht den du einsehen kannst.

Ich habe meinen 320i Touring vor 2 Jahren auch dort gekauft. Damals habe ich keinen 6 Zylinder zu einem vernünftigen Preis gefunden.

Die Schwachpunkte des N43 Motors sind: NOx Sensor, Injektoren, Zündspulen, teilweise Steuerkette...

Der Direkteinspritzer 4 Zylinder läuft etwas rau u. klingt etwas gewöhnungsbedürftig ist dafür aber sparsam u. günstig im Unterhalt.

Zitat:

@matthew3 schrieb am 21. Februar 2016 um 20:04:16 Uhr:

 

Zu meinem Profil. Haus gebaut, nur 15tsd€ Bugdet. Von der Frau ist Vorgabe gute Sitze mit Sitzheizung.

Dein Profil beißt sich eigentlich mit dem Kauf eines E91. Wie @virencruiser bereits schrieb, ist der normale Unterhalt recht günstig. Die beschriebenen Mängel, die ich in vier Jahren Haltezeit eines 320i bestätigen kann, können ganz schön ins Geld gehen. Und der Direkteinspritzer mag keine Kurzstrecken. Dann tauchen die beschriebenen Probleme nämlich eher auf.

Mein 3er hatte viele tolle Seiten, aber "gute Sitze" bzw. ein komfortables Fahrverhalten gehörte nicht dazu. Das muss deine Frau dann mal auf einer längeren Strecke testen.

P.S. Meiner war ein VFL aus 2008 mit 17"Bereifung. Im Frühjahr 2010 wurde das Fahrwerk des 3ers neu abgestimmt. Da dieser auch nur 16"-Bereifung hat, mag es deutlich besser gehen. Ansonsten ein typischer 320i. Mir würde Xenon fehlen.

Zitat:

@virencruiser schrieb am 22. Februar 2016 um 15:20:33 Uhr:

Der Händler ist seriös und genießt hier in der Region einen guten Ruf. Er ist auf BMW spezialisiert und kauft von BMW Niederlassungen Leasingrückläufer und in Zahlung gegebene Fahrzeuge auf. Es gibt zu jedem Auto einen TÜV o. Dekra Bericht den du einsehen kannst.

Ich habe meinen 320i Touring vor 2 Jahren auch dort gekauft. Damals habe ich keinen 6 Zylinder zu einem vernünftigen Preis gefunden.

Die Schwachpunkte des N43 Motors sind: NOx Sensor, Injektoren, Zündspulen, teilweise Steuerkette...

Der Direkteinspritzer 4 Zylinder läuft etwas rau u. klingt etwas gewöhnungsbedürftig ist dafür aber sparsam u. günstig im Unterhalt.

Ach, innen ist er doch angenehm leise. :) Mich stört's überhaupt nicht, wenn er sich draußen ein bisschen wie ein Diesel anhört. Schließlich sitze ich bei laufendem Motor meistens hinterm Steuer. ;)

Mein Tipp an den TE: Nimm ihn, aber er ist kein Kofferraumwunder. Und was die Schwachpunkte betrifft, so gebe ich dem virencruiser (was für ein geiler Nick) hinsichtlich NOx-Sensor und Zündspulen Recht.

Ich hatte wohl "Glück", dass sie kulanterweise vom :) kostenlos gewechselt wurden.

Zu den Zündspulen gab es einen Rückruf und sollten bei Bj. 2010 kein Thema mehr sein.

Xenon wäre für mich auch ein must have. Panorama Dach u. Leder nice to have.

Wie wichtig ist dir als Biker der Motor im Auto? Der N43 2.0 ist halt eher so Schulnote 3 würde ich sagen, wäre nicht das Highlight an dem Auto.

Für besonders bequeme Sitze ist der E91 nicht bekannt. Es sei denn du findest einen mit Sportsitzen.

Für 15t€ gibt es auch schöne 5er E61 6 Zylinder. Die haben auch einen größeren Kofferraum, falls du für das Haus mal was transportieren musst oder mit Familie in den Urlaub fahren möchtest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage für Kauf - 320i Touring