ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage E36 / E46

Frage E36 / E46

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. November 2023 um 8:57

Hallo zusammen

Ich stehe vor der folgenden Frage:

Variante 1: E36, BJ 1998, 318, Cabrio, 76'000km, Schalter

oder Variante 2: E46, BJ 2002, 325Ci Cabrio, 88'000km, Schalter

Mir ist klar, dass die Motoren von der Leistung nicht vergleichbar sind. Es sind beide Fahrzeuge in einem sehr guten Zustand, soweit ich das beurteilen konnte.

So grundsätzlich wäre die Frage daher: Lieber einen späten E36 oder einen eher frühen E46? Kann man da eine generelle Aussage machen, was die Solidität der Modelle angeht?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüsse, David

Ähnliche Themen
33 Antworten

Davon abgesehen das ich nicht auf 4ender stehe käme der e36 eh nicht in Frage aber sehen wir mal davon ab.

Dann würde ich das Ganze vom Zustand, Wartung, Historie, Ausstattung, Geschmack und solchen Dingen abhängig machen.

Der e46 hatte m. W. anfänglich nur eine eklatante Schwäche die aber für das Cabrio n. m. W. nicht zutraf und das war die HA-Aufhängung am Bodenblech hinten die schon mal ausreißen konnte.

Der m54b Motor kann schon mal etwas Öl saufen, vor allem wenn der viel Kurzstrecke gelaufen ist.

Rost müsstest du bei beiden drauf achten.

Der m43 Motor des e36 ist eher unauffällig, außer die Wasseranschlüsse hinten am Motor. Aber eine Kleinigkeit.

FW sollte man bei beiden einer Prüfung unterziehen.

Wie kommst du beim E46 aus Bj. 2002 auf die Aussage, dass das eher ein früher E46 ist? Das ist bereits ein Facelift, also auch eins der letzten Modelle.

Allein von den Daten her, würde ich eher zum E46 tendieren.

Echt, wann war denn beim Cabrio das Facelift?

Denn meines Wissens wurden die Coupe´s und Cabrios erst im März 2003 überarbeitet.

Themenstarteram 28. November 2023 um 10:10

Anbei das Bild der Front. Aus meiner Sicht Vor-Facelift?

E46

Das auf dem Bild ist wirklich noch ein VFL. Tatsächlich lt. Google gabs im Cabrio erst 2003 das FL, wieder was gelernt. Ich dachte immer, das wäre um 2001/2002 gewesen.

Themenstarteram 28. November 2023 um 10:16

Ist das von Bedeutung für eine Kaufempfehlung?

Was ggf. für den E46 sprechen könnte wäre, das die Ersatzteilversorgung vermutlich noch besser ist als beim E36.

Dafür wird der E36 in überschaubaren 4-5 Jahren historisch.

Grüße

Themenstarteram 28. November 2023 um 10:55

Ich häng hier mal ein paar Bilder rein... Ich hatte beides schon mal, jedoch einmal als Limo und einmal als Touring. Der E36 ist halt schon ein toller Mix zwischen Komfort und Sportlichkeit, während er E46 besser ausgestattet ist. Preislich sind sie in einem ähnlichen Range, der E46 etwas teurer. Aber beides absolut im Rahmen.

Bild #210763033
Bild #210763034
14

Echt, sollen wir jetzt mit den 3 Bildern für dich ne Wertung vornehmen, nicht dein ernst oder?

Sind beide schick aber das Grau ist schon Geschmacksache die nicht jeder mag, das grün dagegen gefällt bestimmt mehr.

Themenstarteram 28. November 2023 um 11:10

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. November 2023 um 12:03:02 Uhr:

Echt, sollen wir jetzt mit den 3 Bildern für dich ne Wertung vornehmen, nicht dein ernst oder?

Ich dachte das geht? :D Nein, natürlich nicht. Wollte nur die Qual der Wahl zeigen...

Ahhh, du bist doch alt genug das dein Geschmack doch gesichert sein sollte.

Beide FZGe haben ihre Vorzüge. Der e36 wirkt gegen den e46 leichter aber der e46 ist vollwertiger und qualitativ von Innen besser.

Was ich denke habe ich schon gesagt.

Hiernach würde für mich alles für den e46 sprechen. 6ender und die schönere Farbe, vor allem wenn er innen noch Gelb ist. Komm grad nicht auf die Farbbezeichnung. Ist zwar sau empfindlich sieht aber gepflegt in der Kombi sehr gut aus. Und es sieht mir so aus als wäre die gelbe Ausstattung drin.

Also mein Favorit, ungeprüft des sonstigen Zustandes.

Anhand der Bilder und ohne etwas anderes zu wissen, würde ich mich für den E36 entscheiden.

Dann wieder, die 4 vs 6 Zylinder allein würde mich pic die E46. Inline 6 ist BMWs Brot und Butter.

Rein von den Motoren her würde ich auch den e46 wählen.

Mit dem 318i hast du den kleinsten Motor im Cabrio.

 

Der e46 fährt mit dem 25er schön souverän und hat einen angenehmen Klang.

Ich han en 318er cabrio e36 gha und bin meh als zfriede gsi. Nimm de e36 und du wirsch viel meh freud ha wie bim e46, vorallem, wills kei im guete zuestand meh het :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen