ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Frage bezüglich Drehzahl und Motortemperatur

Frage bezüglich Drehzahl und Motortemperatur

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 21:06

Hallo

was ich jetzt in der kalten Jahreszeit feststelle ist das bei mir wenn der Motor kalt ist die drehzahl beim beschleunigen höher ist als wie wenn der Motor warm ist.

Bsp: Motor ist kalt ich fahre los es schaltet hoch bis zum letzten gang da weiß ich genau bei 60km/h hat er 2000U/min. wenn er in den letzten gang schaltet wenn er warm ist.

Mach ich das aber und der Motor ist noch nicht am optimaler temp schaltet er bei ca. 65-70km/h und ca.2500-2800U/min. erst hoch.

Das was im bsp. angegeben ist macht er bei allen gängen im kalten. Kurz gesagt er dreht im kalten höher eh er schaltet. Wenn er dann wärmer ist macht er das nicht mehr dann liegt es wieder bei ca. 2000-2200U/min. und entsprechender km/h.

Ist das normal?????

PS.ICh hoffe man kann in etwa verstehen was ich sagen will.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi.

Ich glaube zu verstehen, was Du versuchst, zum Ausdruck zu bringen ;)

Höhere Drehzahl = mehr Wärme = schnellere Erwärmung.

So in etwa hat es mir mein Vater mal vor x Jahren versucht zu sagen, weil ich schon bei kaltem Motor ziemlich untertourig gefahren bin.

Sinn würde es schon machen, aber ob das nun tatsächlich technisch so aufbereitet ist, oder ein rein mechanisches Ergebnis eines Kaltstarts... :confused:

Freu mich schon auf die technisch fein ausgeführten Beiträge der hiesigen User :)

Gruß, Chris.

Hallo Chris,

ich glaube da kommen nicht viel neue Beiträge zusammen, Du hast ja die frage schon beantwortet :)

Grüße

Turbonet

Hi.

Ok, aber wenn ich nun BlueDragoon richtig verstanden habe, dann ist im Kaltzustand das Übersetzungsverhältnis anders, oder?

Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, da sowas recht materialmordend wäre, aber so in etwa klingt doch die Argumentation von BlueDragoon.

Chris.

Hi,

nein, er schaltet nur später (also die Steuerung).

Die Audi Steuerung ist sowieso ein fall für sich :confused:

Grüße

Turbonet

Ja, okay.

Aber mal was anderes.

Zitat:

..letzten gang da weiß ich genau bei 60km/h hat er 2000U/min.

Im letzten Gang bei 2000 Umin = 60 km/h?????

Ist das die TT5? Ist bissel arg kurz oder?

Gruß, Chris.

am 9. Dezember 2006 um 23:21

Hi Chris,

Du vergißt, daß BlueDragoon einen Automaten hat. Der Wandler kann daher unterschiedlich Schlupf machen. Das ist in etwa so, als ob man bei einem Handschalter die Kupplung schleifen läßt, jeodch ist das beim Automaten hydraulisch und somit nicht "materialmordend". Der Wandlerschlupf wird vom Steuergerät geregelt. Zur Minimierung der Verlustleistung im Wandler wird nach dem Schaltvorgang irgendwann die Wandlerüberbrückungskupplung aktiviert und es besteht eine starre Verbindung zwischen Kurbelwelle und Getriebe.

Wenn der Motor und somit das Getriebe kalt ist, versuchen die STG eine schnelle Erwärmung zu erreichen -> später Schalten -> höhere Drehzahl (meiner schaltet im D-Modus anfangs erst bei 3000 U/min). Auch der Wandlerschlupf ist da vermutlich höher, deswegen ist die Drehzahl bei einer gegebenen Geschwindigkeit höher.

Man merkt. wenn man mit Schlupf fährt. Wenn man etwas Gas gibt und die Drehzahl aprupt ansteigt, ohne, daß das Getriebe den Gang wechselt, fährt man mit Wandlerschlupf. Ich merke das auch bei meiner TT5. Der Unterschied zwischen 3. und 4. Gang beträgt etwa 2000 U/min bei hohen Drehzahlen und hoher Last (festgestellt bei Autobahnfahrt). Beim Cruisen in der Stadt kann ich aber auch mit 50 km/h im 4. Gang fahren. Die 2000 U/min Unterschied wären da zu viel. Daher macht der Wandler Schlupf, um bei langsamer Geschwindigkeit etwas mehr Motordrehzahl zuzulassen.

Gruß,

hotel-lima

Hallo.

Nein, dass er nen Automatik hat, hab ich nicht vergessen.

So, wie Du es beschreibst, habe ich es mir auch gedacht, macht auf jeden Fall Sinn.

Chris.

@hotel-lima

wieder mal auf den punkt gebracht

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 2:08

Genau so und nicht anders ist es bei mir wie Hotel- lima es beschreibt nur das die drehzahl etwas geringer ist.

Also kann ich mal davon ausgehen das es so sein muss mit der höheren drehzahl im kalten zustand.

 

Danke erstmal für die Hilfe bzw. Antworten ganz besonders hotel-lima das war die antwort die ich hören wollte :D.

Hatte bis daher nie nen Automaten und im letzten winter ist es mir auch nicht aufgefallen.

Aber um gleich nochmal auf die frage von mir zurück zu kommen ohne neuen tread.

Kann/Darf es vorkommen das wenn ich Landstraße fahre und dort oft mit kickdown(LKW überholen) und gleich im anschluß auf die ab fahre und beschleunige das er extrem hochdreht ohne in den letzten gang zu schalten hatte schonmal bei 160km/h 6000U/min aber er hat nicht dran gedacht hochzuschalten.

Bin dann mal auf tipmodus dort wurde mir aber angezeigt das er im 4gang ist. Das ist schon 2x passiert und jedesmal musste ich an nen parkplatz fahren und motor ausschalten. Danach war alles wieder so wie es soll.

Woran kann das liegen????

Wenn ich LS nicht mit kickdown fahre weil es nicht nötig ist passiert diese phenomen auch nicht auf der AB.

am 10. Dezember 2006 um 10:56

Hallo,

das STG hat ein dynamisches Fahrprogramm, d.h. es paßt sich Deiner Fahrweise an. Wenn Du eine Zeit lang wild fährst, schaltet der Automat später und dreht die Gänge weiter aus.

Du hast einen 4-Gang Automat, richtig?

Es hört sich jetzt so an, als ob die Wandlerkupplung bei Dir nicht aktiviert wurde. Das dürfte aber normalerweise nicht passieren, denn erstens hast Du durch den hohen Schlupf enorm viel Verlustleisstung im Wandler (ATF wird evtl. zu heiß) und zweitens bist Du im letzten Gang mit der Drehzahl so hoch, daß es für mehr als 160 km/h nicht reicht.

In solchen Fällen würde ich sofort mit VAG-COM schauen, ob ein Fehler im GSTG abgelegt ist. Es könnte nämlich sein, daß die Wandlerkupplung nicht richtig schließt.

Wenn es wieder mal auftritt, versuche mal etwas vom Gas zu gehen, wenn die Drehzahl sofort etwas abfällt und beim Gasgeben sofort wieder hochgeht, ohne daß sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ebenfalls so aprupt ändert, dann macht der Wandler deutlich Schlupf. Das darf bei Vollast im oberen Drehzahlbereich nicht sein.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 23:47

@ hotel-lima kannst du etwa hellsehen den so wie du es beschreibst ist es auch.

 

Die Tachonadel geht so schnell runter als würde man den Motor ausschalten gibt man wieder gas schießt sie wieder hoch die geschwindigkeit ändert sich nur sehr gering.

wie gesagt das ist nur 2 mal passiert und wenn ich recht überlege auch nur wenn ich vorher mit tempomat nen stück gefahren bin der auch nicht immer geht :( und dann halt wieder nen stück mit kickdown wegen des überholens .

Was wäre es wenn es wirklich an dem besagten ursprung(siehe dein text) liegt kann man das einfach beseitgen oder sagt es mir das mein automat den geist aufgibt?

PS. Ja ist nen 4 gang

am 11. Dezember 2006 um 8:27

Hallo,

ich würde mal den Speicher vom Getriebe auslesen. Wie gesagt, bei Vollast muß die Wandlerkupplung auf jeden Fall irgendwann geschlossen sein.

Wie viel KM hat denn das Getriebe?

Vielleicht hängt das Ventil für die Kupplung gelgentlich oder, was wir nicht hoffen wollen, die Kupplung ist allmählich abgenutzt. Hast Du schon mal das ATF gewechselt?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 10:12

Vor etwa 3-4 Monaten wurde Filter und ATF gewechselt.

was es genau runter hat weiß ich nicht da es wohl schonmal gewechselt wurde laut Tacho hat der Wagen nun knapp 260tkm runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Frage bezüglich Drehzahl und Motortemperatur