ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage an Sprinterfahrer, bzw auch Iveco und VW etc

Frage an Sprinterfahrer, bzw auch Iveco und VW etc

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 11:57

Hatte neulich einen kurzen Iveco Daily mit 2,3L ( 136PS ) Diesel gemietet.

Der Wagen hatte erst gut 4000km auf der Uhr.

Da ich leer nach Berlin mußte sehr früh war also Vollgas kein Thema, nur der kam einfach auf der geraden nicht über 140 und schluckte nach Verbrauchsanzeige über 17L.

Das kann doch wohl nicht normal sein, ich hatte vor einem halben Jahr das gleiche Modell als Langversion von Sixt, mußte mit gut 1to runter in den Süden und erst bei Frankfurt tanken.

Hab aber nicht auf auf die Anzeige geschaltet/gefunden, leider.

Wie sind eure Verbrauchsdaten mit dem aktuellen Sprinter und Crafter?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 19:44

Keiner was zu seinem Verbrauch zu schreiben?

am 2. Oktober 2007 um 20:20

Hi,

kann Dir nur etwas zum Verbrauch des Fiat Ducato, 2,8 Liter, 127 PS schreiben:

Bei Leerfahrt Verbrauch um 8 l, bei voller Beladung bis max. 11 l. Dazu muss ich sagen, dass die Geschwindigkeit maximal 120 km/h beträgt - schneller finden wir in der Fa. als verantwortungslos.

Bis dann

tuxadi

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 8:42

Ok, danke Dir.

Ich hab ja extra geschrieben, dass ich sehr früh los bin, kaum Verkehr und ohne T-Limit kann man schon mal draufhalten, hatte nix geladen.

Ich geh mal stark davon aus, dass der Mietwagen nicht in Ordnung war. Es sei denn jemand kann den Verbrauch bestätigen.

Hi,

Ford Transit 125T350 lang hochdach 15l bei 140 Km/h.

Ein Vollgasverbrauch von 17 Litern ist eigentlich noch normal. Bei uns im Rettungsdienst fahren die Fahrzeuge auch oft am Limit und schlucken auch dementsprechend:

Iveco Daily 50C17, 3.0 Diesel mit 166PS: ca. 18 Liter/100Km

Mercedes Sprinter 518CDI, 3.0 Diesel mit 184PS: ca. 19 Liter/100Km

Mercedes Sprinter 313CDI mit 2.2 Diesel und 129PS: ca. 16 Liter/100Km

ciao

am 3. Oktober 2007 um 13:16

im rettungsdienst ist es ja normal das die fahrzeuge mehr brauchen, die müssen schnell beim patienten sein ...

viel vollgas,

bremsen vollgas....

hohe drehzahl usw ....

da versteh ich das echt voll gut....

ich bin auch mal im krankenwagen mitgefahren (einem ziemlich neuen) hatte ich nen unfall mit meim moped ....

ich hab den sanitäter zugeschwatzt über das fahrzeug und ausgefragt und schlagartig hatte ich keine schmerzen mehr ... :D als ich gemerkt habe das das die selbe automatik is wie beim actros mit solchen langen schaltzeiten

Zitat:

Original geschrieben von Benziner

Hatte neulich einen kurzen Iveco Daily mit 2,3L ( 136PS ) Diesel gemietet.

Der Wagen hatte erst gut 4000km auf der Uhr.

Da ich leer nach Berlin mußte sehr früh war also Vollgas kein Thema, nur der kam einfach auf der geraden nicht über 140 und schluckte nach Verbrauchsanzeige über 17L.

Das kann doch wohl nicht normal sein, ich hatte vor einem halben Jahr das gleiche Modell als Langversion von Sixt, mußte mit gut 1to runter in den Süden und erst bei Frankfurt tanken.

Hab aber nicht auf auf die Anzeige geschaltet/gefunden, leider.

Wie sind eure Verbrauchsdaten mit dem aktuellen Sprinter und Crafter?

Wieviel hat er denn wirklich verbraucht? Die Verbrauchsanzeigen stimmen selten!

Zwei Beispiele kann ich dir nennen! Meine T4 und T5 brauchen bei 120 km so um die 8l Diesel und unser Transit genau das doppelte!

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 17:00

Ja also in Berlin mußte fast voll tanken, knapp 60L. Und in Hamburg war er voll.

Dann von Berlin Richtung Rostock und dann zurück nach Hamburg Bundesstr über Schwarzenbeck, wo ich noch mal wieder 60L nachgetankt hab.

Also normal kam mir das nicht vor. Die Kista war nur zwischen Berlin und Rostock voll.

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 17:02

Mal noch ne andere Frage.

Wieviel muß man etwa rechnen für einen Sprinter lang in Monatsvollmiete?

Ich hätte gern eine basis mit der ich beim Vermieter reden kann.

Liege ich mit 1500€ gut im rennen? Also nur um einen groben Rahmen zu haben.

Kommt halt auch auf die km an die du fahren willst, mein Vadder hat auch mal einen gemietet, weil unser Lieferwagen in der Werkstatt war. Und denen (kleiner Fahrzeugverleih, weis nich mal mehr wie der hieß) waren die km recht wichtig.

dh. 1000EUR der Monat + ???pro km.

PS. War aber mit Hochdach und spezieller Ladeklappe für CC-Container. Mehr kann ich leider net sagen.

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 20:58

Danke, das ist doch schon mal was.

moin, brauche mit meinem ducato bj 07 90000 km gute 12l auf 100km. hat aber einen 4,30x 2,10x 2,10m planenaubau.

sprinter monatsmiete inc.6000km liegt um die 1300 € netto

am 3. Dezember 2013 um 9:49

Also bei Iveco Daily funktioneirt sowie so die Verbrauchsanzeige nicht. Ich musste als überführungsfahrer immer hoffen das ich mit diesem ***** Ding nicht mitten auf der Autobahn stehen bleibe.. Kolloegen ist es passiert.. Daher der Tipp: Wenn die Tankanzeige schreit, SCHNELLST MÖGLICH tanken, sonst bleibt man stehen.

Und die fressen ca 17 - 19l auf 100km bei vollgas leer..

Habe es getetet und das voll bei einer konstanten Geschwindigkeit von 150km/h bei 300km.

Wir haben zwei Dailys 35S18 mittlerer Größe im Einsatz. Durchschnittsverbrauch ist voll beladen und Autobahn 110 km/h um die 11 Liter. 17 Liter sind aber problemlos möglich. Genauso sind aber auch 10 Liter möglich, in der LKW-Kolonne.

Kommt halt sehr auf die Fahrweise an (Selbstfahrer, wir treten nicht, wir streicheln) und auch auf den Motor, mehr PS = weniger Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit. Zeigt zumindest mein Vergleich mit nem 35S12 Leihwagen.

Verbrauchsanzeigen funktionieren übrigens tadellos. Ich kann den Wagen problemlos bis auf 1-2 Liter leerfahren. (Ich vermute, dass das mal gefixt wurde im Service, auf der ersten Fahrt ist er mir bei 1/4 Tank ausgegangen..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage an Sprinterfahrer, bzw auch Iveco und VW etc