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Frage an die E500-Fahrer, die vorher einen E430 hatten

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 20:24

hi,

ich bin kurz davor, am montag einen E500t zu kaufen. ich denke, ich werde ihn kaufen:-)

nach einer kurzen odysse mit einem c8 v6 will ich wieder einen e fahren. eigentlich wollte ich noch ein 1 mit der anschaffúng warten, aber ich will nicht mehr mit dem familienbomber fahren - obwohl, die elektrischen seitentüren sind traumhaft, da sich mit einer fb betätigen lassen. mit einem kind im arm unbezahlbar. aber egal. gestern bin ich das objekt meiner begierde gefahren. ich hätte nicht gedacht, dass der unterschied zum 430er so groß ist. den bin ich bis letzten november gefahren. deshalb richtet sich meine frage an ehemaligene 430-fahrer. ich denke, mit einem mehrverbrauch ist zu rechnen. aber die automatik (7 gänge) und auch die airmatic sind ein traum.

ich freue mich auf eure meinungsbilder

grüße

harry

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2010 um 9:01

Zitat:

das klingt für mich widersprüchlich, kannst Du das genauer erläutern?

Das kann ich auch nur schwer erklären, das ist so ein Gefühl. Es war der 420er ein sehr schwerer, schneller Reisewagen. Ein Panzer. Gefühlt das sicherste Auto seinerzeit. Und schnell und gut ausgestattet.

Der 500er kann natürlich alles besser und dank Distronic auch auf der Autobahn sehr entspanntes Fahren möglich.

Ich denke, dass die aktuellen Golfs und Co mit ihren leistungsfähigen Dieselmotoren den Unterschied beim Beschleunigen sehr klein gemacht haben, vielleicht war der 210 vor 15 Jahren (tdi=90PS, ganz selten 110) das deutlich souveränere Fahrzeug, daß meines Erachtens noch heute konkurenzfähig und zeitgemäß ist.

Auch ausstattungsmäßig ist heute für einen Astra (bitte nicht als schlechtes Auto mißverstehen) nahezu die gleiche Palette zu bekommen wie für den 211er (jetzt ja 212). Aber konnet man 1996 Memorysitze für einen Golf haben oder IR-FB? :-)

Wenn der Rost den 420er nicht dahinngerafft hätte, würde ich ihn heute noch fahren, die 300.000km hat er klaglos und ohne nennenswerte Möngel hinter sich gebracht.

Ich hoffe, der 211er hält länger als 12 Jahre...

Fazit: Der Wehmut am 210er ist dadurch zu sehen, daß er mich 12 Jahre treu begleitet hat und der 211er sich leichter anfühlt und dadurch das "Mercedes Gefühl" weniger da ist.

Wer einmal einen 123er fuhr, weiß, was ich meine...

Der 211er ist besser, aber auch austauschbarer, nehmt den Stern weg und es könnte auch ein Passat sein... :-)

Grüße Andreas

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Welchen 500er bist Du denn gefahren?

 

 

http://www.e211.de/2.html

 

 

7G-Tronic gabs bei beiden...

am 21. Februar 2010 um 6:11

Hallo,

ich hatte vorher einen 96er 420er 210er. Dort habe ich etwa 12L verbraucht, jetzt etwa 13-14L (mit dem 97er 500er 211er).

Meine Freundin kann beide Autos mit 10L fahren, das konnte ich nie :-)

Der bessere ist in jeder Hinsicht der 211er, aber ich denke trotzdem mit Wehmut an den 210er zurück...

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von grzmblfxx

Hallo,

, jetzt etwa 13-14L (mit dem 97er 500er 211er).

 

Andreas

Aha , ein 97er ?

 

 

Lisa

am 21. Februar 2010 um 8:03

Hihi,

da ist wohl der 210er duchgekommen - ist natürlich ein 07er...

Das macht mich aber auch älter...

Grüße

Andreas

P.S Was sind schon 10 Jahre :-)

Zitat:

Original geschrieben von grzmblfxx

Der bessere ist in jeder Hinsicht der 211er, aber ich denke trotzdem mit Wehmut an den 210er zurück...

Hallo Andreas,

das klingt für mich widersprüchlich, kannst Du das genauer erläutern?

LG

Georg

am 21. Februar 2010 um 9:01

Zitat:

das klingt für mich widersprüchlich, kannst Du das genauer erläutern?

Das kann ich auch nur schwer erklären, das ist so ein Gefühl. Es war der 420er ein sehr schwerer, schneller Reisewagen. Ein Panzer. Gefühlt das sicherste Auto seinerzeit. Und schnell und gut ausgestattet.

Der 500er kann natürlich alles besser und dank Distronic auch auf der Autobahn sehr entspanntes Fahren möglich.

Ich denke, dass die aktuellen Golfs und Co mit ihren leistungsfähigen Dieselmotoren den Unterschied beim Beschleunigen sehr klein gemacht haben, vielleicht war der 210 vor 15 Jahren (tdi=90PS, ganz selten 110) das deutlich souveränere Fahrzeug, daß meines Erachtens noch heute konkurenzfähig und zeitgemäß ist.

Auch ausstattungsmäßig ist heute für einen Astra (bitte nicht als schlechtes Auto mißverstehen) nahezu die gleiche Palette zu bekommen wie für den 211er (jetzt ja 212). Aber konnet man 1996 Memorysitze für einen Golf haben oder IR-FB? :-)

Wenn der Rost den 420er nicht dahinngerafft hätte, würde ich ihn heute noch fahren, die 300.000km hat er klaglos und ohne nennenswerte Möngel hinter sich gebracht.

Ich hoffe, der 211er hält länger als 12 Jahre...

Fazit: Der Wehmut am 210er ist dadurch zu sehen, daß er mich 12 Jahre treu begleitet hat und der 211er sich leichter anfühlt und dadurch das "Mercedes Gefühl" weniger da ist.

Wer einmal einen 123er fuhr, weiß, was ich meine...

Der 211er ist besser, aber auch austauschbarer, nehmt den Stern weg und es könnte auch ein Passat sein... :-)

Grüße Andreas

Du sprichst vom 07er also 388 PS .... ich kenne keinen Passat der nur anzatzweise die Fahrleistung ans Tageslicht bringt , und zu behaupten das der 211er ohne Stern ein Passat gleichsetzt ist Humbug .

Der 211er wurde ab 2002 gebaut , da gab es noch den Golf 4 als aktuelle Baureihe und als der Golf 6 raus gekommen ist , wurde der 211er immer noch gut gebaut , das zeigt schon was Qualität ist ;)

Desweiteren gibt es immer noch Ausstattungsmerkmale die noch nicht mal mit viel Geld im Golf oder Passat zu bekommen sind ;)

 

Der Sprung vom 210er zum 211er ist riesig , nicht das ich den 210er schlecht reden will aber der 420er war eines der pannenhäufigste Motoren , geschlagen nur vom 400CDI ;).

Das Fahrwerk im 210er bei starkem Wind wurde genauso bemängelt wie die Rostanfälligkeit .

Aber der 500er , alt oder neu , sind Sahnemotoren , genauso wie das Luftfahrwerk oder die meist in dem Fall gut ausgestattenten 211er ;)

 

Dennoch habe ich die Politik im Fall vom 500er 306 PS nie verstanden , der alte im W124er 500er hatte schon mehr Leistung hat nicht viel der Fahrleistung hinterher gehinkt , ein großer Sprung ausser im Verbrauch und den Emmisionswerte lag nicht auf dem Papier .

Der 07er mit 388PS hat die verdiente Leistung wieder zurückbekommen , gepaart mit den Verbrauchs und Sportwagen-werten eine echte Familienalternative ;)

 

Der 420er wäre oder war für mich nie eine echte Alternative und ist auch nicht mit den alten 306er und schon gar nicht mit dem 07er 388PS zu vergleichen ;)

 

Lisa

Mann... das hätte ich nicht besser schreiben können @Lisa...

 

sehe das exakt genauso... :)

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

Mann... das hätte ich nicht besser schreiben können @Lisa...

 

sehe das exakt genauso... :)

Danke , wir sind in einigen Dingen gleicher Meinung ;)

Wir sind uns schon mal vor mehren jahren begegnet .... da habe ich mit Sandmeiers E63 ein kleines Rennen veranstaltet , weisst du nicht mehr ? 

Da hat er sich im Ars... gebissen , da seiner bei 250 abgeriegelt war !

Später noch mal das gleiche mit seinem Ferrari , da warste aber glaube ich nicht dabei ,denn da habe ich leider verloren :(

 

 

Lisa

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 13:46

bei mir geht es "nur" um die 306-variante:-)

habe mir den wagen heute nochmals angesehen. viel austattung hat nicht. beim händler steht eine limo mit allem, was das herz begehrt (standheizung, panoramadach, usw), mit weniger km und auch noch jünger, und das für nur 1000,-- mehr. ich werde morgen also nochmals handeln müssen. bin mit dem angebot nicht zufrieden.

am 21. Februar 2010 um 13:49

Zitat:

ich kenne keinen Passat der nur anzatzweise die Fahrleistung ans Tageslicht bringt

Das kann sein, ich fahre aber den Mercedes nicht, um pubertäre Rennen zu fahren, oder Passats zu "verblasen". Ich muß mein Ego nicht durchs Auto verstärken.

Deshalb meinte ich ja nicht, daß ich bei Kickdown schneller fahren kann als die anderen, sondern der UNTERSCHIED zwischen einem "Mercedes" und einem anderen Auto nicht mehr so groß ist, wir früher. Deshalb auch die Passat- Assotiation. Früher war ein Mercedes "erfahrbar", der Unterschied zwischen einem BMW oder gar VW/Audi extrem groß, das sieht man ja auch daran, wie viele alte Mercedes nich auf der Straße fahren und daß der Unterschied zwischen einem gebrauchten Mercedes und einem Jungtimer fließend ist - anders als bei anderen Marken.

Zitat:

aber der 420er war eines der pannenhäufigste Motoren

was wohl ausschließlich auf die Simplex- Primärkette zurückzuführen war und daß die Leute, die den 420er zuletzt "aufgebraucht" haben, aus kostengründen den fälligen Wechsel ausgelassen haben. Ich habe den Motor als extrem zuverlässig erlebt, allerdings bin ich auch nicht stundenlang mit Höchstdrehzahl auf der Autobah unterwegs...

Zitat:

Das Fahrwerk im 210er bei starkem Wind wurde genauso bemängelt wie die Rostanfälligkeit

Die Windanfälligkeit hat meines Erachten die gleiche Ursache wie das Motorenproblem: Wartungsstau.

Ich kann (konnte) von Windanfälligkeit nichts berichten.

Rost: Das war leider der Sargnagel meines 210ers... :-(

Zitat:

Der 420er wäre oder war für mich nie eine echte Alternative und ist auch nicht mit den alten 306er und schon gar nicht mit dem 07er 388PS zu vergleichen

So unterscheiden sich die Ansprüche. Ich brauche keine Sportwagen- Fahrleistungen sondern ein souveränes, schnelles Auto, das ich auch ohne Sozialneid fahren kann. Das ist der 500er durchaus, aber halt nicht mehr DAS Mercedes Gefühl von früher.

Das, was ich von einem großvolumigen Achtzylinder erwarte, ist souveränes Fahren, ohne jedesmal beim Beschleunigen die Gänge durchzuschalten. Das konnte der 420er mindestens genausogut wie der 500er, vor allem, wenn man ihm den "Makel" der früheren Geburt zugute hält ;-)

Schöne Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von grzmblfxx

Zitat:

ich kenne keinen Passat der nur anzatzweise die Fahrleistung ans Tageslicht bringt

Das kann sein, ich fahre aber den Mercedes nicht, um pubertäre Rennen zu fahren, oder Passats zu "verblasen". Ich muß mein Ego nicht durchs Auto verstärken.

Deshalb meinte ich ja nicht, daß ich bei Kickdown schneller fahren kann als die anderen, sondern der UNTERSCHIED zwischen einem "Mercedes" und einem anderen Auto nicht mehr so groß ist, wir früher. Deshalb auch die Passat- Assotiation. Früher war ein Mercedes "erfahrbar", der Unterschied zwischen einem BMW oder gar VW/Audi extrem groß, das sieht man ja auch daran, wie viele alte Mercedes nich auf der Straße fahren und daß der Unterschied zwischen einem gebrauchten Mercedes und einem Jungtimer fließend ist - anders als bei anderen Marken.

Zitat:

Original geschrieben von grzmblfxx

Zitat:

aber der 420er war eines der pannenhäufigste Motoren

was wohl ausschließlich auf die Simplex- Primärkette zurückzuführen war und daß die Leute, die den 420er zuletzt "aufgebraucht" haben, aus kostengründen den fälligen Wechsel ausgelassen haben. Ich habe den Motor als extrem zuverlässig erlebt, allerdings bin ich auch nicht stundenlang mit Höchstdrehzahl auf der Autobah unterwegs...

Zitat:

Original geschrieben von grzmblfxx

Zitat:

Das Fahrwerk im 210er bei starkem Wind wurde genauso bemängelt wie die Rostanfälligkeit

Die Windanfälligkeit hat meines Erachten die gleiche Ursache wie das Motorenproblem: Wartungsstau.

Ich kann (konnte) von Windanfälligkeit nichts berichten.

Rost: Das war leider der Sargnagel meines 210ers... :-(

Zitat:

Original geschrieben von grzmblfxx

Zitat:

Der 420er wäre oder war für mich nie eine echte Alternative und ist auch nicht mit den alten 306er und schon gar nicht mit dem 07er 388PS zu vergleichen

So unterscheiden sich die Ansprüche. Ich brauche keine Sportwagen- Fahrleistungen sondern ein souveränes, schnelles Auto, das ich auch ohne Sozialneid fahren kann. Das ist der 500er durchaus, aber halt nicht mehr DAS Mercedes Gefühl von früher.

Das, was ich von einem großvolumigen Achtzylinder erwarte, ist souveränes Fahren, ohne jedesmal beim Beschleunigen die Gänge durchzuschalten. Das konnte der 420er mindestens genausogut wie der 500er, vor allem, wenn man ihm den "Makel" der früheren Geburt zugute hält ;-)

 

Schöne Grüße

Andreas

Souveränität spiegelt sich natürlich in der Leistung wieder , die beim 388PS 211er ausreichend sind , was nicht unbedingt abgefragt werden muss .

Die Personen die sich solch einen Wagen kaufen , möchten sportwagenähnliche Fahrleistungen abfragen können , ohne optisch , wie beim AMG aufzufallen oder den Expresszuschlag bei Ersatzteilen zu bezahlen .

 

 

Lisa

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

hi,

ich bin kurz davor, am montag einen E500t zu kaufen. ich denke, ich werde ihn kaufen:-)

nach einer kurzen odysse mit einem c8 v6 will ich wieder einen e fahren. eigentlich wollte ich noch ein 1 mit der anschaffúng warten, aber ich will nicht mehr mit dem familienbomber fahren - obwohl, die elektrischen seitentüren sind traumhaft, da sich mit einer fb betätigen lassen. mit einem kind im arm unbezahlbar. aber egal. gestern bin ich das objekt meiner begierde gefahren. ich hätte nicht gedacht, dass der unterschied zum 430er so groß ist. den bin ich bis letzten november gefahren. deshalb richtet sich meine frage an ehemaligene 430-fahrer. ich denke, mit einem mehrverbrauch ist zu rechnen. aber die automatik (7 gänge) und auch die airmatic sind ein traum.

ich freue mich auf eure meinungsbilder

grüße

harry

Ich persönlich bin vor knapp 5 Jahren vom E430 auf den W211 E500 umgestiegen, nachdem ich den W210 nach über 400.000 problemlosen Kilometern in Rente geschickt habe.

Inzwischen hat mein W211 auch schon weit über 300TKM absolviert (ohne außerplanmäßigem Werkstattaufenthalt, obwohl das Fahrzeug mit so gut wie allen technischen Spielereien ausgestattet ist ) und ich war anfangs selbst sehr überrascht, wie stark der W211 dem alten Modell in all den für mich wichtigen Kriterien (Fahrleistung, Fahrkomfort, Fahrwerk - die Airmatic ist fantastisch) überlegen ist.

Bei meinem Fahrprofil ca. 85% Autobahn konnte ich so gut wie keinen Mehrverbrauch zwischen 430 und 500 feststellen, da der E500 bedingt durch die 7G-Tronic erheblich niedriger dreht, als der E430 mit der alten 5G-Automatik.

Der E500 ist eine souveräne und überaus komfortable Reiselimousine, die als Gesamtpaket sehr zu empfehlen ist.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von mercedesdriver36

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

hi,

ich bin kurz davor, am montag einen E500t zu kaufen. ich denke, ich werde ihn kaufen:-)

nach einer kurzen odysse mit einem c8 v6 will ich wieder einen e fahren. eigentlich wollte ich noch ein 1 mit der anschaffúng warten, aber ich will nicht mehr mit dem familienbomber fahren - obwohl, die elektrischen seitentüren sind traumhaft, da sich mit einer fb betätigen lassen. mit einem kind im arm unbezahlbar. aber egal. gestern bin ich das objekt meiner begierde gefahren. ich hätte nicht gedacht, dass der unterschied zum 430er so groß ist. den bin ich bis letzten november gefahren. deshalb richtet sich meine frage an ehemaligene 430-fahrer. ich denke, mit einem mehrverbrauch ist zu rechnen. aber die automatik (7 gänge) und auch die airmatic sind ein traum.

ich freue mich auf eure meinungsbilder

grüße

harry

Ich persönlich bin vor knapp 5 Jahren vom E430 auf den W211 E500 umgestiegen, nachdem ich den W210 nach über 400.000 problemlosen Kilometern in Rente geschickt habe.

Inzwischen hat mein W211 auch schon weit über 300TKM absolviert (ohne außerplanmäßigem Werkstattaufenthalt, obwohl das Fahrzeug mit so gut wie allen technischen Spielereien ausgestattet ist ) und ich war anfangs selbst sehr überrascht, wie stark der W211 dem alten Modell in all den für mich wichtigen Kriterien (Fahrleistung, Fahrkomfort, Fahrwerk - die Airmatic ist fantastisch) überlegen ist.

Bei meinem Fahrprofil ca. 85% Autobahn konnte ich so gut wie keinen Mehrverbrauch zwischen 430 und 500 feststellen, da der E500 bedingt durch die 7G-Tronic erheblich niedriger dreht, als der E430 mit der alten 5G-Automatik.

Der E500 ist eine souveräne und überaus komfortable Reiselimousine, die als Gesamtpaket sehr zu empfehlen ist.

danke. ich muß trotzdem mit dem verkäufer noch verhandeln.

grüße

 

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