ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage an die Carhifi Experten.

Frage an die Carhifi Experten.

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 30. April 2021 um 8:15

Nach langem überlegen habe ich jetzt beschlossen meinem Siggi trotz der hohen Laufleistung noch ein neues Soundsystem zu verpassen. Technisch was das anschließen so wie die Elektrik angeht bin ich im Stande das ganze anzuschließen jedoch ist mir noch nicht klar welche Komponenten am besten im Signum klingen.

Hat jemand von euch Radio und Anlagen Empfehlungen oder Marken die er mir ans Herz legen würde oder mit denen er bereits gute Erfahrungen gemacht hat?

Mein Musikgeschmack erstreckt sich über Rap,HipHop,Charts oder abundzu auch mal Hardstyle.

Mein Budget beträgt in etwa 1000€ mit und 800€ ohne Radio.

Im Voraus schonmal vielen dank über die Antworten

Und noch zu ergänzen ist das ein Kollege von mir sich nach und nach ein Clarion Radio und haufenweise Ground Zero Lautsprecher und Subwoofer gekauft hat und trotzdem schrecklich unzufrieden ist da es trotz hoher Ausgaben überhaupt nicht gut klingt den Fehler sucht er vergeblich. Daher möchte ich mich lieber vorher beraten lassen.

Sofern es mit diesem Budget sinnvoller ist würde ich auch die original Lautsprecher behalten und nur zwei Endstufen und einen Subwoofer zukaufen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bin kein Experte, habe aber schon öfter etwas "klangtuning" betrieben.

Beim vectra und vorher beim signum, jeweils mit dem CD30 hab ich durch Türdämmung mit je 2 - 3 rollen alubutyl schon viel aus den Serien Ls rausgeholt, die im übrigen dann sehr gut klingen und auch ausreichend Pegel bringen.

Werde dann noch demnächst ein Android Radio nachrüsten und einen aktiven untersitz Subwoofer, damit die Serien Ls sich nicht mehr um die Tiefen Frequenzen kümmern müssen.

Falls dann noch Bedarf besteht, gibt's noch eine 2 Kanal Endstufe für die vorderen Ls.

Themenstarteram 30. April 2021 um 10:25

Zitat:

Bin kein Experte, habe aber schon öfter etwas "klangtuning" betrieben.

Beim vectra und vorher beim signum, jeweils mit dem CD30 hab ich durch Türdämmung mit je 2 - 3 rollen alubutyl schon viel aus den Serien Ls rausgeholt, die im übrigen dann sehr gut klingen und auch ausreichend Pegel bringen.

Werde dann noch demnächst ein Android Radio nachrüsten und einen aktiven untersitz Subwoofer, damit die Serien Ls sich nicht mehr um die Tiefen Frequenzen kümmern müssen.

Falls dann noch Bedarf besteht, gibt's noch eine 2 Kanal Endstufe für die vorderen Ls.

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Deine Idee finde ich sehr cool. Wo hast du vor den Untersitz Subwoofer zu verbauen? Nimmst du zwei Stück oder packst du nur unter den Fahrersitz einen?

 

Und wie schaffst du das die Serien ls die niedrigen Frequenzen nicht mehr mitspielen?

Bin ich hier ein total anspruchsloser Klangbanause wenn ich sage, dass für mich die Standardlautsprecher OHNE irgendwelche zusätzliche Dämmung total super klingen? Auch Bass ist für mich ausreichend vorhanden! Oder gabs da unterschiedliche Optionen beim Kauf? Sowas wie BOSE Soundsystem für 3 Zillionen Euro als Aufpreis?!? Ich glaub nicht, zumindest hab ich nix gesehen....

Zitat:

@Nico1911 schrieb am 30. April 2021 um 12:25:12 Uhr:

Zitat:

 

... Und wie schaffst du das die Serien ls die niedrigen Frequenzen nicht mehr mitspielen?

dafür brauchste immer ne Frequenzweiche oder nen extra Sub-Ausgang am Radio/Verstärker. Sonst krächzt die Hundehütte ;)

Ja, das Radio also headunit muss dann den Lowpass Filter übernehmen, oder man dreht den Bass am orginal Radio runter, und am Subwoofer hoch. Zwar nicht optimal, geht aber mit etwas Gefühl/gehör.....

Ansonsten kann man auch das orginal Radio lassen, falls kein aux Eingang vorhanden, eine Bluetooth fähige Endstufe, oder eine mit aux Eingang kaufen und von dort aus an den sub weitergehen. Wer sich dafür entscheidet sollte mal bei Helix Match oder Isotec suchen.

Zum Thema untersitz sub, im Tigra TT hatte ich einen von JBL unter dem Fahrer sitz. War absolut zufrieden, und konnte mit dem geringen Platzbedarf trotzdem ordentlich drücken.

Aber grundsätzlich natürlich kein Vergleich zu 2 30ern bei brutalo umbauten......

Ich find den Standard Sound im Vectra C schon sehr vernünftig. Hab das DVD90 Standard gelumpe drin. Das ist schon okay.

Das mit dem gut klingen ist halt so ne Sache. Da wird jeder was anderes vorschlagen.

Ist schon lange her, aber hier Mal ein paar Eckdaten, wie ich das heute machen würde, mit überschaubarem Aufwand und Budget den Sound zu verbessern:

1. Lautsprecher vorne als Compo System. Hier würde ich, unabhängig von der Marke, immer ein Compo holen, das einen Hochtöner mit 25mm Gewebe- oder Seidenkalotte hat. Alles andere klingt für mich einfach gruselig. Solche Systeme gibt es schon für wenig Geld. Überwiegendbekommt man Gewebe- oder Seidenkalotten auch bei renommierten Marken, so dass man da nicht viel falsch machen kann.

Ich würde es auch bei dem Frontsystem belassen. Mehr Lautsprecher machen nichts besser

2: Das Frontsystem fest einbauen und die Tür mit alubutyl verschließen. Dazu eine oder zwei lagen Dammvlies zwischen Innenblech und Türverkleidung. Allein damit erreichst du an einem Serienradio einen brutalen Unterschied.

3. Radio/Headunit: Hier würde ich auf 2 Sachen achten: Eingebaute HPF/LPF und 4V Vorverstärker Ausgänge. Der HPF/LPF macht es für den Laien einfach, die Frequenzen zu trennen. Außerdem Wundert man sich dann schon, wie belastbar ein Frontsystem am normalen Radio ist, wenn man es bei 50 oder 63 Hz trennt... Das ist dann auch, je nach Wirkungsgrad, schmerzhaft laut.

Der 4V Ausgang ist für das spätere aufrüsten auf Endstufe praktisch, weil du ein ordentliches Ausgangssignal bekommst mit anständigen Grundpegel.

4. Verstärker: guter, solider 4- Kanal, am besten mit subsonic Filter. Das bringt es schon. Auswahl wie Sand am Meer....

5. Subwoofer: nach Gusto. Ich würde, bei meinem Musikgeschmack, Bassreflex oder Bandpass nehmen, weil ich auf Luftschieber stehe. Andere schätzen eher die Präzision und den kick an einem geschlossenen Gehäuse... Ich höre lieber Hip Hop und lass mir die synthie-Beats in den Bauch drücken :D

Für mich muss Musik im Auto einfach Spaß machen. Deswegen brauche ich keinen DSP oder eine Laufzeitkorrektur oder so... Alles nice to have, wenn man entsprechend großen Wert darauf legt oder entsprechende Musik hört...

Dann darf ich auch mal...

Eines als erstes und Grundlegendes.Ein Lautsprecher kann nur das raus geben was das Radio rein gibt.Die Serienradios haben etwa 15 Watt RMS pro Kanal.Hänge ich da einen Lautsprecher,egal welcher Hersteller,mit 200 Watt dran,was meint ihr wohl was da raus kommt-nicht viel.

Also steht als erstes die Signalquelle zu verstärken.Das ist aber bei moderneren Autos gar nicht so einfach.Es fängt bei der Form und bei evtl. CAN BUS an.Es gibt da auf dem Markt aus Chinesien ansprechende Geräte.Wenn ich aber schon lese,60 Watt x4...Also mehr wie ein Sony z.b....lächerlich.

Ich habe meine Fahrzeuge immer die LS fest verbaut,und gedämmt.Allerdings nicht mit Alubutyl,sondern Schwerschicht.

An das orig. Radio kam ein Miniverstärker von Audio dran.Der reagiert auf Niedervolt und somit bestens für Werksradios bestens geeignet.Man kann natürlich sämtliche Filter setzen,im Vollmodus arbeiten usw. Der Verstärker,etwas größer wie eine ZIGGIschachtel,paßt nahezu überall hin.Er leistet 4x 40 Watt RMS und kostet etwa 80 €.Dazu gibt es Fahrzeugspezifische Anschlußkabel,also wirklich Plug & Play.Keine Stecker ändern,Kabel verlegen ect.

Die Werkslautsprecher leisten dadurch einen guten job.Ich würde mal so sagen das man für 150€ ordentlich was hin bekommt.

Und,Subwoofer brauchst du dann nicht mehr.

Oder du baust dir ein Markenradio von Sony ein.Man kann DIN und DoppelDIN nehmen,entsprechende Kabel und Blenden,CANBUS Adapter,Da bist du so um die 200-300€,Dann die Dämmung und da entfällt der Verstärker.

Von Lautsprechersystemen,egal welche,rate ich ab,das ist was für große Verstärker und Leute die von weiten Gehört werden wollen.

Für mich reicht der kleine Verstärker und die originale Optik des Amaturenbretts...

In meinem steckte serienmäßig das DVD90 und das klingt, für ein Auto, erstmal nicht schlecht.

Wir haben uns dann entschlossen, das DVD90 durch ein Pioneer SPH-DA230DAB zu ersetzen, um auch Android Auto zu nutzen.

Damit klingt das gesamte System nochmals deutlich besser.

IMG_20210401_182847.jpg

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 1. Mai 2021 um 11:04:33 Uhr:

In meinem steckte serienmäßig das DVD90 und das klingt, für ein Auto, erstmal nicht schlecht.

Wir haben uns dann entschlossen, das DVD90 durch ein Pioneer SPH-DA230DAB zu ersetzen, um auch Android Auto zu nutzen.

Damit klingt das gesamte System nochmals deutlich besser.

das ist auch mein mittelfristiger Plan! danke nochmal für den hinweis, gerade mit dem rahmen ist das optisch echt ansprechend und sieht nicht so "reingefrimelt" und fremdartig aus. Kannst Du hier vielleicht nochmal beschreiben welchen Rahmen du dazu genommen hast und ob du noch Adapter brauchtest für die Anbindung an CANBUS -> Lenkradsteuerung und Bordcomputer?

Hattest Du dir gleich das SET besorgt? https://www.amazon.de/.../B075K42X6F

Da steht Vectra C aber nicht dabei...

Der Rahmen ist direkt von Pioneer und müsste dieser hier sein.

https://www.pioneer-car.eu/de/de/cip/parts/Opel/Vectra/2007

Art. - Nr. 12.301232-08

 

Vom Adapter muss ich mal suchen, ob ich da noch was von habe.

 

EDIT:

Bin mir nicht ganz sicher, aber der könnte es sein.

https://www.ars24.com/.../...nterface-fuer-vw-opel-seat-audi-skoda?...

 

Wichtig für den Vectra C ist halt, dass man kein spezielles Radio für Opel nimmt, sondern ein Universelles. Sonst hat hat man eins mit diesem Astra H - Knick.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 1. Mai 2021 um 20:39:22 Uhr:

Der Rahmen ist direkt von Pioneer und müsste dieser hier sein.

https://www.pioneer-car.eu/de/de/cip/parts/Opel/Vectra/2007

Art. - Nr. 12.301232-08

Vom Adapter muss ich mal suchen, ob ich da noch was von habe.

EDIT:

Bin mir nicht ganz sicher, aber der könnte es sein.

https://www.ars24.com/.../...nterface-fuer-vw-opel-seat-audi-skoda?...

Wichtig für den Vectra C ist halt, dass man kein spezielles Radio für Opel nimmt, sondern ein Universelles. Sonst hat hat man eins mit diesem Astra H - Knick.

Danke, das wäre super! :) Aber es klappt alles damit, oder? Also wechseln auf Bordcomputer im Display oben usw....

EDIT: sorry, das war jetzt vor deinem EDIT :D

In meinem Vectra C ist das CID verbaut und das funktioniert wie gewohnt. Der BC lässt sich einwandfrei mit der LFB steuern und auch die Uhrzeit etc. einstellen.

Natürlich bekommst du auf dem CID keine Infos mehr vom Radio und die Navigation läuft nur auf dem Display vom Pioneer.

Das ist dann auch so der einzige Haken an der Sache, da das Display schon recht tief sitzt. Kann man aber auch mit leben.

Tu dir aber vorher den Gefallen und schreib den Shop an. Ich weiß wirklich nicht mehr genau, welcher hier dazwischen steckt.

Ich mach morgen mal ein paar Fotos vom CID.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 1. Mai 2021 um 21:19:31 Uhr:

In meinem Vectra C ist das CID verbaut und das funktioniert wie gewohnt. Der BC lässt sich einwandfrei mit der LFB steuern und auch die Uhrzeit etc. einstellen.

Natürlich bekommst du auf dem CID keine Infos mehr vom Radio und die Navigation läuft nur auf dem Display vom Pioneer.

Das ist dann auch so der einzige Haken an der Sache, da das Display schon recht tief sitzt. Kann man aber auch mit leben.

Tu dir aber vorher den Gefallen und schreib den Shop an. Ich weiß wirklich nicht mehr genau, welcher hier dazwischen steckt.

Danke dir! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen