ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage 7G-Tronic Plus

Frage 7G-Tronic Plus

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 11:22

Hallo zusammen, ich habe jetzt ein paar Tage einen E350 4matic MOPF mit dem OM642LS mit 252ps und dem 7G Tronic plus.

Heute morgen folgendes :

Motor Kalt, Aussentemperatur 7.5 Grad. Er schaltet ganz normal rauf. Bin im Ort mit ca. 65 im 5. Gang. Dann gehe ich vom Gas und er schaltet in den 4. Aber mit einem Ruck. Kein riesen Ruck, aber eben schon ein Ruck, so das ich mir sorgen mache.Das konnte ich mehrfach provozieren bis der Motor dann langsam warm war. Dann war es weg. Er hat das nur vom 5. in den 4. gemacht.

Ist das normal ? Oder muss die 7G Tronic plus bei jeder Temperatur weich schalten ?

Noch etwas :

Wenn ich an die Ampel rolle sehe ich, wie der Wagen steht und noch kurz den 2. Gang drin hat. Dann geht er in den ersten und der Wagen hat einen leichten Wackler.

Ist ein Gebrauchter mit 85000 KM.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo....

ich empfehle hierzu den zwischenzeitlich 31-seitigen Thread zu studieren. ;)

Der Ruck kurz vor dem Ampelstopp, den habe ich zeitweise leider auch. Ist nervig. Eigentlich sollte ein Update das Problem lösen, damit die Steuereinheit bis zu 30 sek. wartet bis diese von der 2. in die 1. Stufe runterschaltet. Bei mir hat es damals leider nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Bremst man den Wagen zügig runter kann man diesen Ruck vermeiden. Beim langen Ausrollen tritt dies leider auf.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 12:03

Danke. Jetzt dachte ich, ich habe alles gelesen zu dem Auto, Motor und Getriebe. Aber anscheinend doch nicht :-( ich hoffe nur, dass es ein reines komfort Problem ist, und das Getriebe dadurch keinen Schaden auf Dauer nimmt.

am 23. Februar 2017 um 12:48

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Wechsel des Getriebeöls gemacht. Bei 4Rad auch hinten. Schaltete danach besser als neu.

am 23. Februar 2017 um 12:56

Das ist bei einigen/vielen 7G Tronic leider normal. Lese den gaaaanz langen Thread dazu und überlege Dir dann ob Du dich damit abfindest oder das nächste Jahr im Wartezimmer der Werkstatt mit völlig unsicherem Ausgang verbringst.

"ich hoffe nur, dass es ein reines komfort Problem ist, und das Getriebe dadurch keinen Schaden auf Dauer nimmt." Als Mercedes Fahrer kümmert mich das Getriebe wenig aber mein Komfort schon. Sonst wäre es doch ein Lada geworden....

Hallo spikehansley, auch bei mir passt beim Zurückschalten vom 5 in den 4ten der Kraftschluss nicht immer, es ruckte manchmal deutlich. Bei kaltem Fahrzeug. Der Automat bleibt in gewissen Situationen zu lange im 5ten.

Wenn Du das Fahrzeug lange behalten möchtest, wäre ein Oelwechseel eine Option. Lese dazu doch meinen Beitrag im erwähnten Tread, einer der Letzten.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 12:58

Mit "hinten" meinst du das Differenzial ?

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 13:08

@ volvovolvo

ich finde deinen Beitrag in dem grossen Thread nicht. Bin bis Seite 22 zurück. Was hast du dort geschrieben ?

am 23. Februar 2017 um 13:21

Du solltest versuchen den Wagen zurückzugeben. Das "Spiel" mit der Kupplung ist sehr riskant und meist ended es doch unbefriedigend.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 13:36

@faraway

Oh Gott, also so schlimm ist es ja nicht. Die Frage ist eben, ob das der Anfang vom Ende ist....Kann ich irgend etwas testen, um das genauer herauszufinden ?

am 23. Februar 2017 um 14:06

Zitat:

@spikehansley schrieb am 23. Februar 2017 um 14:36:11 Uhr:

@faraway

Oh Gott, also so schlimm ist es ja nicht. Die Frage ist eben, ob das der Anfang vom Ende ist....Kann ich irgend etwas testen, um das genauer herauszufinden ?

Ich habe nirgends gelesen, dass deshalb etwas "kaputt" geht. Es ist nur ein Komfortproblem. Das allerdings extrem hartnäckig und die Werkstätten können es nicht gezielt beheben. Es ist reine Glücksache und gelegentlich wird es ja auch besser.

Mein 200 Benziner hat das gleiche Problem ohne Lösung. Aber er ist für mich recht unwichtig. Wenn ich alle 6 Woche tanke ist das viel. "Früher" wäre der Wagen sehr schnell wieder "wech" gewesen.

Zitat:

@spikehansley schrieb am 23. Februar 2017 um 14:08:05 Uhr:

@ volvovolvo

ich finde deinen Beitrag in dem grossen Thread nicht. Bin bis Seite 22 zurück. Was hast du dort geschrieben ?

Mit ca. 84tausend habe ich vorgezogen einen Getriebeölwechsel machen lassen. War nicht ganz einfach MB zu überzeugen :D, die wollten erst mit 125tausend, nach Vorgaben.... ;)

Probleme hatte ich keine nennenswerten, der Automat hat seine Dienste 99% unauffällig getan. Mir ging es ums Verhindern von späteren Problemen, geplant ist, den Wagen bis 400tausend KM zu fahren.

Auf der Rechnung standen 5 Liter Oel, das reicht nicht zum spülen, also hat man abgelassen und aufgefüllt. Hat der Wandler beim 7G+ eine Ablassschraube?

Fazit nach 1'000 KM: Der Automat schaltet deutlich unauffälliger. Mit schnellerem Kraftschluss.

Zuvor hat er besonders von 5 auf 4 runter und wenn der Wagen noch kalt war (sowie extrem bei leichter Bergabfahrt wenn ich bremste) auch Mal den Gang richtig reingehauen. Der Oelwechsel hat also spürbar was gebracht! Und kann damit nicht verkehrt gewesen sein. Also warum, will MB erst mit 125' ???

Ich habe geplant alle ca. 80-90tausend wieder einen Oelwechsel machen zu lassen. Das hat sich in der Vergangenheit bewährt.

Fahre S212, 7G+, Fahrzeug von 2014 und Kilometerstand 85'000, 2 Liter Turbobenziner.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 15:25

Dann erstmal vielen Dank euch allen !!!

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 6:13

Werde gleich nochmal mit kaltem Motor testen. Nochmal zum Ölwechsel. Weiter oben meinte "AG68" auch hingten bei Allrad. Meint er damit das Öl vom Differential ?

Moin.

Den Ruck von 5 auf 4 habe ich auch.

Nur wenn es <5°C ist und nur auf dem erst km.

Heute konnte ich es nach dem 3. Anlauf meinem Serviceberater demonstrieren - schwere Geburt.

 

Jetzt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ans Werk geschickt.

Mal sehen, ob da überhaupt was bei raus kommt.

Ich berichte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen