Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Frage 159

Frage 159

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 0:19

Hallo Alfa Gemeinde, ich habe vor mir einen Alfa 159 Sportwagon zu kaufen. Ist dieses Fahrzeug zu empfehlen und vor allem zuverlässig?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab die Limousine und in 3 1/2 Jahren war bisher kaum was. Mein Wagen ist gut verarbeitet und läuft unter allen Bedingungen :)

Hallo. Ich habe einen 156 SW V6 und einen Honda Accord und damit einen guten Vergleich. Den Acci fahr ich mit dem Kopf und den Alfa mit dem Bauch :D Wenn du dein Auto pflegst und liebst dann kauf dir eine Bella. Wenn es nur ein Mittel zum Zweck, ein Gebrauchsgegenstand oder eine Gewerbepritsche sein soll, dann wirst du von anderen Herstellern besser bedient. Zuverlässigkeit hängt bei modernen Autos von der Funktion der Elektronik ab. Da kannst du bei jeder Automarke eine Bruchlandung machen. Solche Probleme haben auch bei neuen Japanern Einzug gehalten. Am Besten du machst mal ne Probefahrt mit einem 3er BMW. Wenn du immer noch einen Alfa willst, dann bist du Alfisti und mußt einen haben. :D

Zitat:

Original geschrieben von Olbaeck

Hallo Alfa Gemeinde, ich habe vor mir einen Alfa 159 Sportwagon zu kaufen. Ist dieses Fahrzeug zu empfehlen und vor allem zuverlässig?

Zu empfehlen? Kommt darauf an, auf was man Wert legt und welche Kleinigkeiten einen halt nerven oder auch nicht...

Zuverlässig: Durchaus. Fast 100.000 km in den letzten drei Jahren ohne größere Defekte (lediglich ein Fensterheber funktionierte mal nicht richtig und wurde auf Garantie gemacht).

Viele Grüße

Cephalotus

Hallo !

Wie ich sehe bist du Alfa bereits gefahren. Also weist du auch was auf dich zukommt.

Alfa-Fahrer sind große Überzeugungstäter und können vielerlei vertragen und einstecken.

Wenn du dazu gehörst, kaufen, kaufen, kaufen - ein Traumwagen !

Ciao,

fahre einen 159'er SW 1.9 JTDM 16V Dist. 110KW

Zuverlässig : JA !! (mittlerweile 3-Jahre und ca. 45.tsd., keine Defekte !! )

Kofferraum : "JA-EIN", ist halt ein "Live-style", d.h. Style kommt vor Funktion, aber da ist er in guter Gesellschaft wie ein A4, 3'er, etc. Dennoch passen zwei Golfbags incl. zwei Trolly's unter die Laderaumabdeckung bestens rein !!

Jede 35.tsd oder spätestens nach 2-Jahren iste eine Inspektion incl. Ölwechsel fällig.

Kosten hierfür : € 390,00 (Ölwechsel, Klimaservice, Bremsflüssigkeitswechsel, alle Filter (Innenraum, etc.) incl. Leihwagen)

 

Grüße

Hallo,

habe seit 2 Jahren einen 159 2,4 TI SW und derzeit 22.000 Km. Grundsätzlich ist das Auto wunderschön, nur sicher zu schwer. Für 209 PS sollte es meiner Meinung nach eine bessere Beschleunigung geben. Bis jetzt hatte ich nur wie schon in einem Thema erwähnt durch flockigen Diesel einen Filtertausch. Ansonsten hatte ich noch keine Beanstandungen.

lg aus Österreich

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von toskanafraktion

Hallo !

Wie ich sehe bist du Alfa bereits gefahren. Also weist du auch was auf dich zukommt.

Alfa-Fahrer sind große Überzeugungstäter und können vielerlei vertragen und einstecken.

Wenn du dazu gehörst, kaufen, kaufen, kaufen - ein Traumwagen !

Hallo!

Du hast mit allem Recht. Mit meinem 166 er hatte ich leider Pech, mal abgesehen vom Wiederverkaufswert. Das wissen "wir" ja alle. Klima dauerhaft defekt, Ventilator für Luftzufuhr abgebrannt... Viele kleine elektronische Dinge eben.

Bis vor kurzem hatte ich einen Audi A4 2.0 TDI DPF. Mal abgesehen davon das er mir vor der Tür geklaut wurde, hatte er nur Probleme. Bei 90.000 Turbolader erneuert, bei 130.000 km die Steuergeräte der Xenonanlage und bei 136.000 km der vom Werk verbaute DPF dicht. Dagegen war der 166 günstig. Audi ist schön, aber richtig teuer. Ich denke ich hole mir den 159 SW als 1.9 JTS 16V. Als Stadtfahrer vielleicht besser. Sind die Motoren inzwischen tatsächlich von Opel?

Hallo !

Der 166er (und auch der 156) gehörten eigentlich schon zu den "besseren" Alfas. Mit dem 159er hat sich Alfa allerdings nochmals gesteigert, vor allem in der Wertigkeit und Verarbeitungsqualität. Meiner Meinung nach nunmehr klar Audi/BMW-Niveau. Habe hier auch einige direkte Vergleiche in der Familie. Der 1.9 JTS wird übrigens nicht mehr gebaut. Hier solltest du den Focus auf den noch aktuellen 1.8 MPI legen, gerade für die Stadt völlig ausreichend. Verbrauch ca. 1,5-2 l weniger auf 100 km, bei gleichwertigen Fahrleistungen. Der Motor ist von der Basis her, ein ehemaliger Opel-Motor (aus der kurzen Allianz von FIAT und GM) und hat dort z.B. den schweren Zafira bewegt. Alfas Ingenieure bekommen aber so ziemlich alles hin............

Ansonsten ist der V6 ein ehemaliger Holden.

Die Zukunft beschert uns aber wieder reine Alfa-Romeo-Motoren = Muliti-Air ! Die Diesel waren es eh schon immer.

 

 

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von toskanafraktion

Hallo !

Der 166er (und auch der 156) gehörten eigentlich schon zu den "besseren" Alfas. Mit dem 159er hat sich Alfa allerdings nochmals gesteigert, vor allem in der Wertigkeit und Verarbeitungsqualität. Meiner Meinung nach nunmehr klar Audi/BMW-Niveau. Habe hier auch einige direkte Vergleiche in der Familie. Der 1.9 JTS wird übrigens nicht mehr gebaut. Hier solltest du den Focus auf den noch aktuellen 1.8 MPI legen, gerade für die Stadt völlig ausreichend. Verbrauch ca. 1,5-2 l weniger auf 100 km, bei gleichwertigen Fahrleistungen. Der Motor ist von der Basis her, ein ehemaliger Opel-Motor (aus der kurzen Allianz von FIAT und GM) und hat dort z.B. den schweren Zafira bewegt. Alfas Ingenieure bekommen aber so ziemlich alles hin............

Ansonsten ist der V6 ein ehemaliger Holden.

Die Zukunft beschert uns aber wieder reine Alfa-Romeo-Motoren = Muliti-Air ! Die Diesel waren es eh schon immer.

Danke für die Info. Schätze es wird ein Benziner.

am 6. Januar 2010 um 20:22

Berichte mal, sobald es "ernst" wird.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von toskanafraktion

Berichte mal, sobald es "ernst" wird.

Hallo, ich habe einen 159 SW 2.2 JTS gefunden. Hier ein paar Daten. Kilometerstand:19.743 kmErstzulassung:01.07.2007Leistung:136 kW (185 PS)Hubraum

Preis: 15.990 €

Der Anbieter ist ein Alfa Händler. Wie kann dieser Wagen so günstig sein? Soll ich zugreifen?

am 28. Januar 2010 um 8:10

Hallo

Der Preis ist gut bind ich. Bei der Wirtschaftlichen lage zu zeit, muss jeder Händler zusehen wie er überleben kann. Da sind solche Preise ganz normal. Ich würd zugreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Olbaeck

Zitat:

Original geschrieben von toskanafraktion

Berichte mal, sobald es "ernst" wird.

Hallo, ich habe einen 159 SW 2.2 JTS gefunden. Hier ein paar Daten. Kilometerstand:19.743 kmErstzulassung:01.07.2007Leistung:136 kW (185 PS)Hubraum

Preis: 15.990 €

Der Anbieter ist ein Alfa Händler. Wie kann dieser Wagen so günstig sein? Soll ich zugreifen?

Ich habe selbst einen 159 SW 2.2 JTS gehabt, der erstaunlich gut lief. Das einzig negative war der Verbrauch (im Durchschnitt 11,5l - allerdings mit viel Stadtverkehr).

Der Preis ist m.E. wirklich gut, gerade in Anbetracht der geringen Kilometerleistung. Interessant wäre dann noch die Ausstattungslinie (Distinctive oder "nur" Progression, Sonderausstattung ...). Wenn alles passt, dann noch eine Gebrauchtwagengarantie drauflegen lassen und das Teil mitnehmen.

am 28. Januar 2010 um 17:42

Preis ist grds. (welche Ausstattungslinie?/ welche Extras?) in Ordnung.

Achtung, 2.2 JTS = hoher Verbrauch !

Baujahr 2007 = ggf. Kinderkrankheiten ! Kannst aber auch Glück haben.

Du sagst Alfa-Händler, gibts da noch eine Anschlussgarantie ? Wäre nicht verkehrt.

Gruß´´

Deine Antwort
Ähnliche Themen