ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fotos von euren Fahrzeugen

Fotos von euren Fahrzeugen

Themenstarteram 12. August 2007 um 9:59

MAN TGM

Beste Antwort im Thema

Oh ich sehe gerade das ich das Endergebnis noch gar nicht Vorgestellt habe.

Ich hoffe man verzeiht mir .

Hab schon fast 50000 km drauf.

Das ist er in voller Pracht :-D

537 weitere Antworten
Ähnliche Themen
537 Antworten

FoxT,

In America fahren die Trucks Legal bis 75mph, mit der tolleranz nach oben fahrst du 80mph. wir haben fast keine Auffahrunfalle zwischen Truck und PKW. Die Auffahrunfalle sind zwischen PKWs. Wenn du Auffahrunfalle hast mit Trucks sind das meistens PKWs am Stauende die einen plotzlichen Spurwechsel machen weil sie glauben das die Spur schneller ist, wobei diese Fahrer den Bremsweg wegnehmen. In vielen Fallen hast du Zeugen, die dieses bestatigen, und der PKW Fahrer bekommt ein Ticket fur reckless driving. Wenn du in Deutschland die Geschwindigkeitsbegrenzer ausbauen wurdest, und jeder Fahrer/ Unternehmer kann entscheiden wie schnell er Fahren mochte, - Brennstoffverbrauch- hattest du weniger Staus, und einen flussigeren Verkehrsfluss. Das gleiche gilt fur Uberholverbote. Lege eine Mindestgeschwindigkeit fest fur's Uberholen wie wir in America um auf der ganz Lnken Spur zu sein.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

für 100 bin ich auch .. und abschaffung aller lkw überholverbote, freie fahrt für alle ..

alle menschen sind gleich und sollten auch gleich behandelt werden .. lkw fahrer werden immer benachteiligt :rolleyes:

wir zahlen am meisten maut und sollen schön brav auf der rechten seite wie die deppen hintereinander herfahren um die eiligen autofahrer die spazierenfahren nicht aufzuhalten .. die welt ist so ungerecht :D

Naja, aber ich finde mit Tempo 100 bringt es auch nur etwas, wenn eure Trucks das Tempo am Berg einigermaßen halten können. Sonst staut es sich dort immer. Konstanz ist doch wichtiger, als kurzfristige Spitzen.

Ich bin eher dafür, dass es für wenige Sekunden beim Überholen erlaubt ist, schneller als 80 (90) zu fahren.

Die Begrenzer müssten so ausgelegt sein, dass man beispielsweise für 20 Sekunden die volle Motorleistung bekommt und dann zügig mit 100 oder 110 überholen kann, um dann normal weiterzureisen.

Im Zweifel ist das sicherer, als kilometerlange genervte Autofahrerkolonnen hinter sich herzuziehen.

Muss dann nur so ausgelegt sein, dass nicht zuviel Missbrauch passieren kann. z.B. das es max 10 mal pro 24 Stunden aktiv ist.

Aber der reguläre LKW Verkehr sollte nicht wesentlich schneller sein. Es gibt dazu einfach zu viele schwere Auffahrunfälle. Es sei denn, der Gesetzgeber sorgt dafür, dass das von Mercedes entwickelte Abstandsregelsystem zur Pflicht wird.

Aber Deutschland ist halt nicht Amerika. Ihr habt doch in den Ballungsräumen noch viel mehr Spuren als hier in Europa.

Hier ist ja nichtmals alles 3-spurig. Und ich behaupte mal, dass der überwiegende Teil der LKW Auffahrunfälle eher durch übermüdete und unkonzentrierte LKW Fahrer zu verantworten ist.

Zumindest ist das so, wenn die gemeldeten Unfallursachen repräsentativ für die Masse der Unfälle ist.

Und du darfst nicht vergessen, dass ein beladener LKW im Zweifel sehr viele Autos unter sich begräbt.

 

Im übrigen glaube ich persönlich daran, dass es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit ist, bis der gewerbliche Verkehr und später auch der Rest zumindest auf der Autobahn immer mehr teilautomatisiert wird, bis irgendwann der Autopilot im Fahrzeug keine Fiktion mehr ist.

So ganz lange wird das gar nicht mehr dauern. Also lieber in diese Richtung die Systeme weiterentwickeln, dann scheidet der Fehlerfaktor Mensch immer weiter aus. Zu hohe LKW Reisegeschwindigkeiten machen ja auch wirtschaftlich nicht unbedingt Sinn.

FoxT

Sage das mal nicht, das wir in den Ballungsgebieten mehr Fahrspuren haben.

Ich bin jedes Jahr fur mehrere wochen in Deutschland. Es ist die Rucksichtsnahme zwischen den Verkehrsteilnehmern. Desweiteren haben wir Ausfahrten und Auffahrten die von der LINKEN Spur kommen. Der Unterschied ist, das wenn wir -Trucks- in den Ballungsgebieten sind, wir Fahren die mittelspur, so das sich der Abfahrende Verkehr in der rechten Spur einordnen kann. Naturlich haben wir auch die ganz eiligen, die im letzten moment uber zwei Spuren mussen um die Abfahrt su schaffen, mi allem was dazu gehohrt, uber die Weisse durchgezogene Linien, andere Verkehrsteilnehmer behindern, -Schneiden-, usw.

Der Unterschied ist der, das der Deutsche sofort Beschleunigt wenn der einen Blinker sieht an einem LKW, mach dem Motto, den muss ich noch "schaffen", bin ja nur 1000 meter weg von dem LKW, ich muss der erste sein, ich habe ABS, usw...

Fast alle Interstate sind alle nur Zweispurig, un den Ballungsgebieten hast du 3 oder auch 4 Spuren.

Ich blaube nicht das der deutsche Fahrer uberwiegend ubermudet ist, Fahrtenschreiber, Blackbox / Gigitaler Fahrtenschreiber, all diesen Mist haben wir nicht. Legal durfen wir am stuck 11 Stunden Fahren, wohlgemerkt OHNE Pause, oder in einem Zeitraum von 14 Std 11Std, Fahren. Danach muss der Truck 10 Std stehen. Wir konnen auch splitsleep Fahren, jeder Fahrer Fahrt nonstop5,5 Std. dann ist Fahrerwechsel, und der andere Fahrer macht seine 5,5 Std. Mit splitsleep, kann der Truck 24/7 Laufen. Andererseits, ist jede Pause im Sleeper als Schlafzeit anzusehen. Das heisst wenn ich zwei mal 2 Std geschlafen habe, kann ich diese 4 Std von meiner Schlafzeit abziehen. Desweiteren haben wir Fahrtenbucher, Handgeschrieben auf Papier, selber eintragen. Was glaubst du welcher Fahrer ist Ausgeschlafener????? Der Deutsche, wo sich der LKW nicht bewegen darf wenn Geschlafen wird, auch bei zwei Fahrer besetzung, oder Splitsleep in America wo du dir deine Pausen selber eintragst ??????

Du solltest dir ersteinmal erste Hand infos geben lassen und nicht die infos von der Boluvarde Presse als wahr hinnehmen. Desweiteren sind auch Verkehrsmeldungen mit einer priese Salz zu geniessen. Das LKWs in einem Unfall verwickelt sind heist nicht das dieser den Unfall verschuldet hat.

Desweiteren begrabst du keine Autos unter dir, mit ausnahme von Porsche und ahnlichen Body style. Du KNALLS die weg wie Billiard Kugel.

Eigene Erfahrung als mir ein MINI COOPER mir "the right of way" nahm. Der Mini hat 5 andere Autos benotigt bis das der zum Kompletten Stop kam.

Zum Computerriesed verkehr, mach doch den Anfang und fahr mit der DB. Intercity Zuge erreichen doch fast jeden platz in Deutschland, und den rest kannst du mit Offentlichen Nahverkehrsmitten machen.

Zu deinem Statement, ob eine hohe Reisegeschwindigkeit sinn macht, im zusammenhang mit Brennstoffverbrauch, damm yeaaa, zugig hinfahren, zugigabladen, zugig neuladen zugig zuruck. Das geheimniss ist GLEICHMASSIG Fahren. Das spart Brennstoff.

Wenn ich double Fahre, ist meine cruising speed auch um die 120KM/H, Gleichmassig!

Ich habe etwas uber 4 meter hohen bin etwas uber 2,60meter breit, und ~35 meter lang.

Ich bewege mitte 50 Tonns payload bei 80 Tonns gross weight, und mein Verbrauch ist 55 bis 60 L/100Km. Nenne mir einen EU LKW der 120 Km/h in der Stunde fahrt, 25 tonns + geladen hat, und ende 20 anfang 30 L/100km Verbraucht.

Wie ich schon in anderen Antworten auf deine Behauptungen antwortete, mache erst deine Hausaufgaben, Informiere dich, denke wenigstens zweimal nach, dann Antworte!

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Aber Deutschland ist halt nicht Amerika. Ihr habt doch in den Ballungsräumen noch viel mehr Spuren als hier in Europa.

Hier ist ja nichtmals alles 3-spurig. Und ich behaupte mal, dass der überwiegende Teil der LKW Auffahrunfälle eher durch übermüdete und unkonzentrierte LKW Fahrer zu verantworten ist.

Zumindest ist das so, wenn die gemeldeten Unfallursachen repräsentativ für die Masse der Unfälle ist.

Und du darfst nicht vergessen, dass ein beladener LKW im Zweifel sehr viele Autos unter sich begräbt.

 

Im übrigen glaube ich persönlich daran, dass es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit ist, bis der gewerbliche Verkehr und später auch der Rest zumindest auf der Autobahn immer mehr teilautomatisiert wird, bis irgendwann der Autopilot im Fahrzeug keine Fiktion mehr ist.

So ganz lange wird das gar nicht mehr dauern. Also lieber in diese Richtung die Systeme weiterentwickeln, dann scheidet der Fehlerfaktor Mensch immer weiter aus. Zu hohe LKW Reisegeschwindigkeiten machen ja auch wirtschaftlich nicht unbedingt Sinn.

Also das die LKW Fahrer oft übermüdet sind, habe ich nicht nur aus der Zeitung, sondern oft genug schon selbst festgestellt.

Gerade Nachts beobachtet man sehr häufig, dass der ein oder andere mal einen kräftigen Schwenk nach links oder rechts macht.

Und schon 2 mal ist fast unmittelbar vor mir ein LKW in die Leitplanke gekracht, obwohl die Autobahn leer war.

Es war lediglich Glück, dass ich nicht darin verwickelt wurde.

Am schlimmsten sind allerdings diejenigen LKW Fahrer, die meinen PKW Fahrer reglementieren zu müssen.

Mir ist schon oft Nachts passiert, wenn ich selber 200 km/h fahre, das bei leerer Autobahn ein LKW andeutet auf die linke Spur zu ziehen, nur weil es ihm nicht passt, dass ich zügig durchziehe.

Sowas ist einfach total gefährlich.

Und die Fahrstrecken in den USA kannst du wohl schwer mit denen in Europa vergleichen. In den USA gibt es durch die Prärie ja Straßen, die unendlich nur geradeaus gehen. Da könnte man völlig gefahrlos mit dem PKW 300 fahren und mit dem LKW auch durchaus schneller, als 120 km/h.

Ich verstehe sowieso nicht, warum ausgerechnet in den USA ein Tempolimit existiert. Da könnte man eigentlich heizen ohne Ende. Naja aber die US Fahrzeuge sind in der Regel nicht hochgeschwindigkeitstauglich mit ihrer schwammigen Federung.

Naja und das ihr euch die Lenkzeiten selbst besser einteilen könnt ist ja durchaus von Vorteil. Vielleicht ist das hier in Deutschland zu strikt geregelt. Aber auch gegen Einschlafen gibt es ja mittlerweile technische Lösungen die nur konsequent umgesetzt werden müssen. Spurassistent, optische Sensoren, die den Liedschlag des Auges überwachen etc.

PS: Ich dachte das Limit in den USA ist allgemein 65 Miles??? Oder gab es da Änderungen?

FoxT

Dann solltest du die Ubermudung auch isolieren und nicht jeden Fahrer als "Rollende Zeitbomber" hinstellen.

Die Fahrer die ich kenne, in EU und USA, wissen Ihre grenzen genau und wissen wann der nachste Parkplatz ein guter Platz ist fur eine Pause.

Wieviele LKWs uberhohlst du????? 500 , 5000???? wieviele ziehen ohne Grund raus, oder schwenken in der Spur?, weisst du den Grund fur den Schwenk, moglicherweise hat ein Gegenstand in der Spur gelegen, und um einen schweren Unfall zu verhindern hat der gute LKW Fahrer ein Ausweichmanover gefahren.

Wenn du schon fast zweimal Gluck gehabt hast, nicht in einen Unfall verwickelt zu werden, zeigt es mir, das du nicht vorrausschauend fahrst, oder das du fur das Stuck Autobahn zu schnell gefahren bist. Ein LKW macht keine 90 grad turns, sondern fahrt grosse bogen.

Warum reglementieren dich die LKW Fahrer, wenn frei ist, kann ich rausziehen, oder gehorst du auch zu dennen die noch schnell Gas geben weil ein LKW in 1000 meter den Blinker setzt???? Das Rechte pedal ist ein Fahrpedal, um die Geschwindigkeit den gegebenheiten anzupassen, du siehst einen LKW der uberhohlt, Grosshirn zu Kleinhirn, "langsamer werden" oder Spur wechseln.

Du hast vollkommend recht, das Dein Fahrstyle sehr gefahrlich ist, du solltest moglicherweise uber deinen eigenen Text und Taten nachdenken und auf Offentliche Verkehrsmittel umsteigen bevor du einen bosen Unfall verursachst, und moglicherweise nicht nur Dich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer verletzt.

Zu deinem Statement in den Planes, gerade dort ist es leichtsinn mit 300 KM/H zu Fahren, Du findest aud diesen Teilen des Interstate system manchmal Rinder, Hirsche und andere Jagtbaren Tiere. Stell dir nur die Einschlagenergie vor, wenn du mit einem PKW -2 tonns- einen 500 Kg Bullen (das Tier, nicht den in Grun) mit 300 Km/h versuchst von der Strasse zu knallen, oder ein Ausweichmanover Fahren musst. Wo sollen dich die EMT's abkratzen?

Dadurch das in USA von State zu State unterschiedlich, ein Speed Limit zwischen 70 mph und 75 mph besteht ist es nicht notwendig die Fahrzeuge auf Hochgeschwindigkeit abzustimmen. Du kannst fur fast jedes Fahrzeug ein Performance package bestellen, welches beinhaltet kurzere Achsubersetzung, kein Speed govener, Hochgeschwindigkeits Reifen -Z rated-, und hartere Federn und Dampfer.

Seit mitte der '90er ist das Speedlimit mit 65 mph nicht mehr gesetz. Montana hat uberhaupt kein Speedlimit. Du musst nur der Witterung und deiner Umgebung angepasst Fahren.

Wenn du alle diese electronic future benotigst in deinem Auto, dann solltest du mal nachdenken uber die Kosten, die auf DICH zukommen wenn der Frachtpreis um 25% steigt, weil Fahrzeug Teurer wird, im einkauf und auch in der Wartung.

Ich setze mal vorraus, das du alle diese teile wie, Spurassistent, optische Sensoren, die den Liedschlag des Auges überwachen etc. in deinem Auto hast, weil ja nicht nur der LKW Fahrer mude wird, sondern auch DU!

Oder bist du der meinung alle anderen mussen was tun, ich aber nicht???????

Rudiger

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Also das die LKW Fahrer oft übermüdet sind, habe ich nicht nur aus der Zeitung, sondern oft genug schon selbst festgestellt.

Gerade Nachts beobachtet man sehr häufig, dass der ein oder andere mal einen kräftigen Schwenk nach links oder rechts macht.

Und schon 2 mal ist fast unmittelbar vor mir ein LKW in die Leitplanke gekracht, obwohl die Autobahn leer war.

Es war lediglich Glück, dass ich nicht darin verwickelt wurde.

Am schlimmsten sind allerdings diejenigen LKW Fahrer, die meinen PKW Fahrer reglementieren zu müssen.

Mir ist schon oft Nachts passiert, wenn ich selber 200 km/h fahre, das bei leerer Autobahn ein LKW andeutet auf die linke Spur zu ziehen, nur weil es ihm nicht passt, dass ich zügig durchziehe.

Sowas ist einfach total gefährlich.

Und die Fahrstrecken in den USA kannst du wohl schwer mit denen in Europa vergleichen. In den USA gibt es durch die Prärie ja Straßen, die unendlich nur geradeaus gehen. Da könnte man völlig gefahrlos mit dem PKW 300 fahren und mit dem LKW auch durchaus schneller, als 120 km/h.

Ich verstehe sowieso nicht, warum ausgerechnet in den USA ein Tempolimit existiert. Da könnte man eigentlich heizen ohne Ende. Naja aber die US Fahrzeuge sind in der Regel nicht hochgeschwindigkeitstauglich mit ihrer schwammigen Federung.

Naja und das ihr euch die Lenkzeiten selbst besser einteilen könnt ist ja durchaus von Vorteil. Vielleicht ist das hier in Deutschland zu strikt geregelt. Aber auch gegen Einschlafen gibt es ja mittlerweile technische Lösungen die nur konsequent umgesetzt werden müssen. Spurassistent, optische Sensoren, die den Liedschlag des Auges überwachen etc.

PS: Ich dachte das Limit in den USA ist allgemein 65 Miles??? Oder gab es da Änderungen?

Also die Überwachung mit dem Augenliedschlag gibt es meines Wissens nach noch nicht zu kaufen, ist aber von BMW in der Entwicklung.

Natürlich schließe ich mich selbst nicht aus. Jeder Fahrer trägt Verantwortung für sich und andere.

Ich weiß auch gar nicht, warum du meine Statements so negativ bewertest. In keinster Weise habe ich ausgedrückt, dass der LKW Fahrer an sich schlecht ist. Ganz im Gegenteil.

Aber es auch nicht richtig von Dir, pauschal Fahrer, die eine klare "Sprache" auf der Autobahn sprechen als schlechte Fahrer darzustellen.

Ganz im Gegenteil, nur sichere und routinierte Fahrer können Verkehssituationen richtig und frühzeitig einschätzen.

Und genau deshalb ist mir bisher eine Verwicklung in Unfälle glücklicherweise erspart geblieben.

Ich weiß, wann mich ein LKW Fahrer im Spiegel sieht und wann nicht. Aber eines ist klar, ich lasse keine LKW in eine Lücke, nur weil der Fahrer meint, er hätte wegen seines Gewichtes und seiner Größe eine eingebaute Vorfahrt.

Wenn ausreichend Platz ist und es normal läuft, lasse ich auch jeden LKW auf die Überholspur ausscheren. So sollte es auch sein. Und da auch selbst schon oft genug im LKW auf der Autobahn mitgefahren bin, kenne ich auch die andere Sichtweise. Deshalb weiß ich, dass gerade ein LKW Fahrer in seinem hohen Führerhaus den Verkehr sehr gut und vorrausschauend überblicken kann. Genau aus diesem Grund ist es in der Regel völlig unnötig, sich mit dem LKW auf den letzten Drücker in eine Lücke auf die linke Spur zu quetschen. Der LKW kann den Verkehr lange im Spiegel beobachten und dann gefahrlos in die entsprechenden Lücken schlüpfen.

Aber es mit Sicherheit nicht nötig, einen wesentlich schnelleren PKW auszubremsen und zu zeigen, wer der Stärkere ist.

Das hat aber wirklich gar nichts mit Arroganz zu tun, sondern das verstehe ich unter vorausschauender Fahrweise.

Und das Gros der LKW Fahrer verhält sich auch durchaus angemessen. Habe nie etwas anderes geschrieben.

Zum Thema Elektronik kann ich nur sagen, wenn man sich die Produktionskosten ansieht, ist der Einsatz von Sicherheitselekronik nicht teurer, sondern auf Dauer sogar preiswerter, wenn dadurch Unfälle und Gefahrensituationen abgewendet werden können.

Und ein großer LKW ist ja vom Grundpreis her entsprechend teuer, so dass eine geringfügig teurere Anschaffung keine Bedeutung für die Praxis hat. Entscheidend sind die total cost of ownership, die durch den Einsatz modernster Elektronik sogar enorm sinken.

Insofern kann ich deine negative Einstellung nicht ganz teilen. Vielleicht hast du meine Beiträge auch einfach nur etwas falsch interpretiert.

Dich hat keiner falsch interpretiert.

Die erste falsche Annahme ist, in einem Lastzug hätte man über die Spiegel die größere Übersicht. Die zweite falsche Annahme ist, Lkw würden plötzlich ohne Vorwarnung ´rausziehen. Tatsache ist, dass an jeder auch noch so kleinen Steigung man als Pkw-Fahrer damit rechnen muss, dass infolge der Last-Leer-Differenzen beim Lkw im Faktor 1 : 3 mit Überholvorgängen zu rechnen ist. Im Übrigen ist es spritverbrauchsmäßig deutlich billiger, wenn ein Pkw von 160 auf 80 runterbremst und dann wieder beschleunigt, als wenn das ein Lkw von 85 auf 40 und wieder zurück macht. Ansonsten sieht ein Lkw-Fahrer im Dunkeln häufig, dass, wenn er den Blinker links betätigt, die Scheinwerfer von Pkw auf der linken Spur "steigen", weil die Pkw beschleunigt werden. Frei nach der Devise "ich-lasse-mich-doch-nicht-in-meiner-freien-Fahrt-für-freie-Bürger-behindern." Solchen Verkehrpädagogen stelle ich die linke Spur sofort zu. Da ich nach Ausbildereignungsverordnung geprüft bin, darf und muss ich unerwünschtes Verhalten (auch von Pkw-Fahrern) - ignorieren. Am besten mit zwei Doppel-T-Trägern im 1300 mm Breite, 2 x 20 mm Flansch und 380er Steghöhe hinten am Trailer. Die schneiden gut.

Irgendwie muss ja die Zwiebelwurst morgen beim Aldo im Regal sein, egal, welche Pkw-Kasper das zu verhindern versuchen.

gruß f

FoxT

Die Electronic gibt dir die meiste Ausfallzeit, lese Matze1930 post mit seinem Mercedes, Absbstandwarner fallt aus, Tempomat fallt aus, usw

Hier ist deine Statement:

Ich weiß, wann mich ein LKW Fahrer im Spiegel sieht und wann nicht. Aber eines ist klar, ich lasse keine LKW in eine Lücke, nur weil der Fahrer meint, er hätte wegen seines Gewichtes und seiner Größe eine eingebaute Vorfahrt.

Woher nimmst du dir das RECHT, eine lucke zuzumachen, beschleunigen damit der LKW nicht rausziehen kann??? Du solltest mal in die USA kommen, und in den Ballungsgebieten Fahren, mit deiner Aditude im Strassenverkehr hast du drei moglichkeiten.

A) ein cop sieht deinen Fahrstyle, und gibt dir ein Ticket fur zu dichtes Auffahren / Rucksichtsloses, Unvorsichtiges Fahren und wenn es ganz schlimm kommt Road Rage..

B) ein Truck geht in die Lucke die du zumachen willst, neben einem Vebeulten Auto hast du auch die Zeugen die Bestatigen das nachdem der Truck die Spurwechseln wollte, hat, das du den Unfall verursacht hast. - Ticket Unvorsichtiges Fahren.

C) Du kommst an den "richtigen" , und der knallt dich ab.

http://findarticles.com/p/articles/mi_qn4155/is_20061105/ai_n16825857

http://www.nytimes.com/2007/10/23/nyregion/23rage.html

 

Ich weiß, wann mich ein LKW Fahrer im Spiegel sieht und wann nicht. Aber eines ist klar, ich lasse keine LKW in eine Lücke, nur weil der Fahrer meint, er hätte wegen seines Gewichtes und seiner Größe eine eingebaute Vorfahrt.

 

Case closed

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Also die Überwachung mit dem Augenliedschlag gibt es meines Wissens nach noch nicht zu kaufen, ist aber von BMW in der Entwicklung.

Natürlich schließe ich mich selbst nicht aus. Jeder Fahrer trägt Verantwortung für sich und andere.

Ich weiß auch gar nicht, warum du meine Statements so negativ bewertest. In keinster Weise habe ich ausgedrückt, dass der LKW Fahrer an sich schlecht ist. Ganz im Gegenteil.

Aber es auch nicht richtig von Dir, pauschal Fahrer, die eine klare "Sprache" auf der Autobahn sprechen als schlechte Fahrer darzustellen.

Ganz im Gegenteil, nur sichere und routinierte Fahrer können Verkehssituationen richtig und frühzeitig einschätzen.

Und genau deshalb ist mir bisher eine Verwicklung in Unfälle glücklicherweise erspart geblieben.

Ich weiß, wann mich ein LKW Fahrer im Spiegel sieht und wann nicht. Aber eines ist klar, ich lasse keine LKW in eine Lücke, nur weil der Fahrer meint, er hätte wegen seines Gewichtes und seiner Größe eine eingebaute Vorfahrt.

Wenn ausreichend Platz ist und es normal läuft, lasse ich auch jeden LKW auf die Überholspur ausscheren. So sollte es auch sein. Und da auch selbst schon oft genug im LKW auf der Autobahn mitgefahren bin, kenne ich auch die andere Sichtweise. Deshalb weiß ich, dass gerade ein LKW Fahrer in seinem hohen Führerhaus den Verkehr sehr gut und vorrausschauend überblicken kann. Genau aus diesem Grund ist es in der Regel völlig unnötig, sich mit dem LKW auf den letzten Drücker in eine Lücke auf die linke Spur zu quetschen. Der LKW kann den Verkehr lange im Spiegel beobachten und dann gefahrlos in die entsprechenden Lücken schlüpfen.

Aber es mit Sicherheit nicht nötig, einen wesentlich schnelleren PKW auszubremsen und zu zeigen, wer der Stärkere ist.

Das hat aber wirklich gar nichts mit Arroganz zu tun, sondern das verstehe ich unter vorausschauender Fahrweise.

Und das Gros der LKW Fahrer verhält sich auch durchaus angemessen. Habe nie etwas anderes geschrieben.

Zum Thema Elektronik kann ich nur sagen, wenn man sich die Produktionskosten ansieht, ist der Einsatz von Sicherheitselekronik nicht teurer, sondern auf Dauer sogar preiswerter, wenn dadurch Unfälle und Gefahrensituationen abgewendet werden können.

Und ein großer LKW ist ja vom Grundpreis her entsprechend teuer, so dass eine geringfügig teurere Anschaffung keine Bedeutung für die Praxis hat. Entscheidend sind die total cost of ownership, die durch den Einsatz modernster Elektronik sogar enorm sinken.

Insofern kann ich deine negative Einstellung nicht ganz teilen. Vielleicht hast du meine Beiträge auch einfach nur etwas falsch interpretiert.

Zitat:

Die Begrenzer müssten so ausgelegt sein, dass man beispielsweise für 20 Sekunden die volle Motorleistung bekommt und dann zügig mit 100 oder 110 überholen kann, um dann normal weiterzureisen.

Im Zweifel ist das sicherer, als kilometerlange genervte Autofahrerkolonnen hinter sich herzuziehen.

Wie soll das denn gehen. Woher weis denn der Begrenzer das der Überholvorgang beendet ist? Man, du hast eine blühende Fantasie, dabei liegt die Lösung so nah. Entweder PKW-Fahrer verstehen das die Autobahn nicht nur für PKW mit 200 km/h gebaut wurde und auch ein LKW mal überholen muss oder alle PKW und LKW fahren 130 km/h, nicht schneller und nicht langsamer. Nun, auf die Vernuft der Menschen zu hoffen.............?

Zitat:

nd da auch selbst schon oft genug im LKW auf der Autobahn mitgefahren bin, kenne ich auch die andere Sichtweise.

Also von dem was du hier schreibst, ist das vieleicht ein Wunschtraum von dir. Du beweist eigentlich mit deinen Schlußfolgerungen das du vom LKW-Verkehr null Ahnung hast.

Aber was hat das ganze eigentlich mit Bildern von unseren Fahrzeugen zu tun?

Hat denn nicht einer noch einen schönen alten Büssing-Unterfur in der Scheune den er hier reinstellen möchte. Das wäre doch mal ein wirklich schöner und seltener Beitrag bzw. Anblick. ;)

am 30. Oktober 2007 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Tonmann

[...]

Aber was hat das ganze eigentlich mit Bildern von unseren Fahrzeugen zu tun?

Hat denn nicht einer noch einen schönen alten Büssing-Unterfur in der Scheune den er hier reinstellen möchte. Das wäre doch mal ein wirklich schöner und seltener Beitrag bzw. Anblick. ;)

Moin,

ist zwar kein Bild von meinem FZG.... und auf die Schnelle ne passende Scheune hab ich auch ned gefunden....

Aber ich hoffe das Bild gefällt Dir trotzdem...

Bild Büssing Unterflur

Lasst den netten Teilnehmer mit seinen verqueren Ansichten doch einfach links liegen.... es bringt einfach nichts. Chris (ScaniaCris) hat bereits in irgendeinem Thread dazu mal die passende Aussage getroffen....

Sinngemäss: Der Teilnehmer will sich hier nur profilieren....

Wenn ich die Zeit finden suche ich das mal raus....

*edit*

Zeit gefunden

Es ging um diesen Beitrag....

Gruss

Marcus

Warum denkt jeder, dass es gegen Hirnlosigkeit einen elektronischen Ersatz gibt?!? Soweit sind wir heute mit unserer Technologie noch gar nicht! Alle elektronischen Systeme, die heute so gerne publizistisch herausgehoben werden, bräuchte man nicht, wenn wir Fahrer mit funktionstüchtigem Gehirn hätten - womit ich nicht nur PKW-Fahrer meine, sondern auch LKW-Fahrer.

Mir scheinen höhere Bußgelder und Strafen, besser geeignet, Ordnung auf der Autobahn herzustellen, denn irgendwelche - noch so ausgereiften - elektronischen Hirnersätze.

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

 

 

Wenn ich double Fahre, ist meine cruising speed auch um die 120KM/H, Gleichmassig!

Ich habe etwas uber 4 meter hohen bin etwas uber 2,60meter breit, und ~35 meter lang.

Ich bewege mitte 50 Tonns payload bei 80 Tonns gross weight, und mein Verbrauch ist 55 bis 60 L/100Km. Nenne mir einen EU LKW der 120 Km/h in der Stunde fahrt, 25 tonns + geladen hat, und ende 20 anfang 30 L/100km Verbraucht.

 

Rudiger

Hallo,

so wie du kann man das mit dem Gewicht und dem Verbrauch auch gar nicht rechnen. Du hast ja auch schon geschrieben, das du sehr gleichmäßig fährst, was den Verbrauch natürlich sehr positiv beeinflusst. Mit die größte Ursache für den Verbrauch ist ja auch die Stirnfläche, die bei 25 wie auch 50 oder 100 Tonnen immer dieselbe ist.

 

Gruß AMD

AMD,

Du hast recht mit der Stirnflache, aber die verwirbelung zwischen den Aufliegern, der zusatzliche Rollwiederstand durch das "wandern" der Auflieger in Spurrillen, das auflaufen des zweiten Aufliegers anersten Auflieger, das musst du auch berucksichtigen. Bei dem Gewicht von 80 tonns, merkst du jede Steigung, wo du die halben Gange schalten musst.

Zeige mir ein LKW der unter 40 l/100km bei 120 km/h benotigt.

Rudiger

 

Original geschrieben von AMD

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

 

 

Wenn ich double Fahre, ist meine cruising speed auch um die 120KM/H, Gleichmassig!

Ich habe etwas uber 4 meter hohen bin etwas uber 2,60meter breit, und ~35 meter lang.

Ich bewege mitte 50 Tonns payload bei 80 Tonns gross weight, und mein Verbrauch ist 55 bis 60 L/100Km. Nenne mir einen EU LKW der 120 Km/h in der Stunde fahrt, 25 tonns + geladen hat, und ende 20 anfang 30 L/100km Verbraucht.

 

Rudiger

Hallo,

so wie du kann man das mit dem Gewicht und dem Verbrauch auch gar nicht rechnen. Du hast ja auch schon geschrieben, das du sehr gleichmäßig fährst, was den Verbrauch natürlich sehr positiv beeinflusst. Mit die größte Ursache für den Verbrauch ist ja auch die Stirnfläche, die bei 25 wie auch 50 oder 100 Tonnen immer dieselbe ist.

 

Gruß AMD

@driver2211

Danke für das Bild, aber irgendwie kann ich da nur Hieroglyphen erkennen.

Sonst gebe ich dir recht, lohnt warscheinlich nicht wirklich.

Aber ich habe da was interessantes gefunden. Ist zwar leider nicht meiner aber interessant

finde ich den schon

U2001 !!!

Und die passende Seite dazu, erkennt man besser.

Grüße

Lobenswert.

Wo ich noch BS16U und 19.321/361U gefahren habe, letztere mit 9513 und 11613 Fuller bin ich der Meinung, dass MAN schon allein deswegen verkauft werden muss, weil sie die Bauweise leise weinend haben eingestellt. Irgendwann um 94. Scania wird deswegen ab sofort verpflichtet, R6U zu bauen. Ihre eigenenen Getriebe können sie behalten. Wir wollen RTO und TSO. Oder Rudiger lässt das beim Pete in Auftrag geben.

gruß f

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fotos von euren Fahrzeugen