Fotos von eurem Ford Focus Mk3 mit Winterreifen Thread 2013
Zeigt eure Winterreifen auf dem Focus.
Beste Antwort im Thema
16 zoll war billiger 🙂 ...
Gruß
221 Antworten
Ja,Du gehst im Bordcomputer auf den Eintrag Reifendruck zurückstellen,worauf die Warnlampen ausgehen und lässt dann das Auto 15 Minuten mit Zündung an stehen.
Das Zurückstellen auch mit Zündung an und nicht bei laufendem Motor.
Aber wie gesagt:
Ist nur ne Idee,eine richtige Logik steckt nicht dahinter.
Ausser vielleicht,dass das System die Sensoren besser erkennen kann,wenn sich die Räder nicht drehen.
Zitat:
@Andi2011 schrieb am 14. Oktober 2015 um 15:00:43 Uhr:
Moin,
Zitat:
im Max-Forum wird übrigens berichtet, das es immer VIER Resetts des Luftdrucks braucht bis die Elektrik eben alles vier neuen Sensoren erkannt hat - dann sollten Fehlermeldungen ausbleiben.Zitat:
Beim 4. Versuch hatte ich übrigens erst den Reifendruck im Menu zurückgestellt und dann das Auto nur mit Zündung 15 Minuten stehen lassen.
Ob das irgendwas gebracht hat kann ich nicht sagen,aber es wäre vielleicht einen Versuch wert.
Ja,hab ich auch gelesen.
Könnte auch der Grund gewesen sein.
Andererseits haben ja einige User geschrieben,dass es auf Anhieb geklappt hat.
Zitat:
@Onkel Emil schrieb am 14. Oktober 2015 um 15:03:39 Uhr:
Zitat:
Moin,
Zitat:
@Onkel Emil schrieb am 14. Oktober 2015 um 15:03:39 Uhr:
Ja,hab ich auch gelesen.Zitat:
im Max-Forum wird übrigens berichtet, das es immer VIER Resetts des Luftdrucks braucht bis die Elektrik eben alles vier neuen Sensoren erkannt hat - dann sollten Fehlermeldungen ausbleiben.
Könnte auch der Grund gewesen sein.
Andererseits haben ja einige User geschrieben,dass es auf Anhieb geklappt hat.
Danke für eure Tipps!
Nur, muss ich den Reset immer im Stand machen und dann warten oder darf der auch während der Fahrt gemacht werden? Und dann wieder warten, bis die nächste Meldug kommt und das ganze Prozedere von vorne?
4 versuche hatte ich gestern auch 😉
Ähnliche Themen
Also ich weiß nicht wie das bei euren ST`s ist: Ich habe bei meinem MK3 FL, als er nach ca. 10km mit den neuen Winterädern unterwegs war und die Warnung wg.Reifendruck kam (Hufeisen ;-)) , während der Fahrt den Reifendruck neu abgespeichert (wie steht hier), und seit dem (ca. 250km Fahrt) keine weitere Warnung bekommen!
Verbaut sind die "Schrader 3021" in Winterrädern von Schreiber-Reifen.
Da scheinen die verschiedenen Ford-Typen unterschiedliche BC-Software zu haben, so dass es da unterschiedliche Wege zum Ziel gibt.
Hab auch die Alcar Sensoren. Also entweder 4 mal resetten oder 15 min im Stand mit Zündung? Was funktioniert jetzt definitiv?
Steh gerade beim Händler und der weiß keinen Rat. Eigentlich sollte das ganze System zurückgesetzt werden, aber das funktioniert auch nicht. Der bekommt die Einstellungen nicht gelöscht von den Sommerreifen und findet die neuen Sensoren nicht. Was ein Nonsens!
Also, ich fahre die Tage wieder hin. Der Händler bestellt neue Sensoren, die ID von den Sommerreifen wird dann kopiert und auf die neuen Sensoren für die Winterreifen übertragen. Vielleicht gibt's bis dahin ja noch eine Wunderheilung.
Vielleicht hab ich es überlesen.... Welche Sensoren hast du?
Mit Original Sensoren gibt's keine Probleme. Ich hab für meine 99€ bezahlt.
Alcar T-Pro Sensor S1A101
Das nächste mal einfach die original Schrader Sensoren nehmen. Kannst nicht umtauschen?
Das muss auch mit Aftermarket Sensoren funktionieren, sonst geht da jede Wettbewerbskomission steil drauf und die ganzen Händler welche ihre eigenen Sensoren verkaufen (müssen) gehen Pleite weil nur eine Art Sensoren funktioniert? Ich kanns mir nicht vorstellen.
Aber logisch das es bei anderen Herstellern nicht Plug and Play passt. Wenn man Probleme vermeiden will nimmt man die original Teile.
Habe ebenfalls die Alcar T-Pro Sensor S1A101. Der Händler hat mich gefragt, ob er die Sensoren Klonen soll, von den Sommerreifen. Damit hätten sie die gleich ID und das System würde den Wechsel gar nicht bemerken. Ich lehnte die Klonung ab, da ich wollte, dass das System die Winterreifen separat abspeichert.
Das habe ich getan und nicht eine Meldung seitdem erhalten. Die Sensoren arbeiten perfekt im Focus FL.
Gruß Richard
So, dann melde ich mich auch mal mit ein paar Winterreifen-Bildchen von meinem "neuen" Focus - EZ 11/2014, letzten Monat gebraucht gekauft mit nicht einmal 6.000 km.
Als Winterräder habe ich CMS C22-Felgen erworben (303,- Euro), dazu Original-Ford-RDKS-Sensoren (115,- Euro), als Profil habe ich ContiWinterContact TS 850 mit Felgenrippe in der Größe 205/55 R16 91H (375,- Euro incl. Montage) ausgewählt. Gesamtpreis also 793,- Euro für einen Satz mit Alufelgen, RDKS und einem Premiumreifen - ich bin zufrieden :-).
Grüße vom
tdci-käufer