ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit läuft heiß...

Ford Transit läuft heiß...

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 7:53

Hallo!

Hab seit heute ein kleines Problem. Der Motor meines Ford Transits läuft heiß bei höheren drehzahlen und schnellerer Geschwindigkeit.

Kühlwasser habe ich kontrolliert. Füllstand - ok!

Frostschutzmittel wurde vor ca 4-5 Wochen gemacht.

Heizung wird warm im Auto.

Wenn ich vorne auf den Kühler gucke sieht es so aus als obe der Kühler eingefroren wäre - ist ziemlich weiss.

Aber müsst dann nicht auch die Heizung kalt sein? Lüftung am Kühler Läuft.

Kann mir vielleicht einer einen kleinen Tip geben - bevor ich wieder mal in die Werkstadt fahren muss?

Danke schon mal im vorraus...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Oben und unten am Kühler ist ein Schlauch. Wenn der Motor warm ist Motor abstellen ,oben unten an die Schläuche fassen .Müssten beide warm sein .Da das Wasser auch einen Kreislauf durch den Kühler läuft.Die Heizung hat einen eigenen Kreislauf. Wenn ja (warm) oben und unten das Termostat wechseln. Ein gefrorener Kühler verliert Wasser und ist sichtbar aufgeplatzt. Das weisse ist wahrscheinlich Streusalz .

MFG

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 7:07

Also habe heute nochmal 1 Liter Kühler Frostschutz nachgefüllt. Motor läuft wieder besser, Stadtverkehr / Landverkehr ok - etwas wärmer noch als früher.

Aber jetzt das kuriose - Autobahn - 110 Kmh kein problem. Temperatur bleibt etwas unter mitte. 120 Temperatur geht rauf und ich muss vom gas da sonst temperatur bis zu anschlag gehen würde!

am 7. Januar 2009 um 17:27

leider hat sich der Kollege da verschrieben. Wenn beide Kühlwasserschläuche warm werden ist es ein Anzeichen dafür , dass das Thermosthat arbeitet, bleibt der untere kalt ist es ohne Funktion.Wenn der untere warm wird ist es aber kei nGarant dafür, dass es richtig arbeitet. Eventuell doch mal tauschen. Bei deinem KFZ wird doch der Kühlerventilator über eine Viskokupplung angetrieben, ist die OK?. Kurzprüfung bei stehendem kalten Motor muss sich der Ventilatorflügel von Hand durchdrehen lassen. Bei warmen stehendem Motor darf er sich nicht mehr von Hand druchdrehen lassen.

am 12. Januar 2010 um 21:47

Hallo,

 

habe das gleiche Problem bei meinem Transit. Ab 120 geht die Temperaturanzeige auf Anschlag, wenn man nicht vom Gas geht. Stadtverkehr alles prima.

Kühlwasser OK, Thermostat neu.

 

Leider steht in dem Thread nicht die Lösung deines Problems - falls du nochmals hier liest oder jemand anders eine Idee hat - ich bin für Ratschläge dankbar.

 

Gruß

 

Vlt. spinnt auch nur der Temp.-geber. für die Anzeige.

Denn ich kann mir vorstellen, dass der Transit sonst kochen würde

das ganze klingt nach einer kaputten Wapu...

Leider ist auch hier, wie so oft unklar um welche Transe es sich handelt...

Bei nem Modellnamen der seit über 50 Jahren vorkommt ist eine fundierte Aussage allerdings, spätestens seit Lord Voldemort meine Glaskugel hat; schier unmöglich!

am 13. Januar 2010 um 17:40

Es handelt sich um einen Euroline Bj. 2003 mit 125 PS Maschine, ca. 160000 km.

 

Das ( für mich ) merkwürdige ist, dass die Temperatur genauso schnell wieder runtergeht wie sie gestiegen ist, wenn man vom Gas geht.

Die Schläuche zum Kühler bzw. vom Kühler weg werden nicht warm, auch wenn kurz zuvor die Temperaturanzeige am Anschlag war.

 

Das Ganze fing damit an, dass der Wagen plötzlich im Stadtverkehr stehen blieb, offenbar Notabschaltung wg. zu hoher Temperatur. Sofort in die Werkstatt, Kühlwasser geprüft etc. - Alles OK.

Es wurde allerdings ein Marderschaden festgestellt und diverse Unterdruckschläche und Kabel erneuert.

Danach schien alles OK, Stadtfahrten ohne jegliches Problem.

Bei der ersten Autobahnfahrt dann das oben beschriebene Verhalten, bis ca. 120 kmh kein Problem, dann schlagartig Anstieg der Temperatur mit ebenso abruptem Abfallen bei Gasweg. ( Bei Steigungen passiert das Ganze auch schon etwas vorher) Der Effekt tritt allerdings erst nach ca. 40 km auf, offenbar, wenn der Motor richtig warm geworden ist.

Danach wieder in die Werkstatt, Thermostat ausgewechselt - kein Effekt.

 

Gibt es eine andere Möglichkeit, als nach und nach auf Verdacht Teile auszutauschen ( Wasserpumpe, Fühler ...)

Zitat:

Original geschrieben von KlausWe

Es handelt sich um einen Euroline Bj. 2003 mit 125 PS Maschine, ca. 160000 km.

Gehe davon aus, dass es sich um nen Fronttriebler handelt!

Dann ist es die Wasserpumpe, zumindest zu 90%, Antriebsritzel defekt oder Pumpennrad lose!

das lässt sich ganz einfach an den Schläuchen kontrollieren obs dann doch am Thermostat liegt... sonst Thermostat ausbauen , in einen Topf mit wasser legen, auf die Herdplatte stellen, und gucken was passiert, wenn man so die 90° Marke erreicht! öffnet das Thermostat ist die WaPu!

Es immer wieder darauf ankommen zu lassen,ist übrigens extrem kontraproduktiv!

Ich hab mir angewöhnt nicht mehr zu antworten wenn sich die "Fragesteller" nicht mehr melden.

am 14. Januar 2010 um 9:32

Hallo mondeotaxi,

 

vielen Dank füt deine Antworten.

Der Thermostat scheidet eigentlich aus, da er bereits ausgetauscht wurde. Oder ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch das neue Thermostat eine Macke hat?

Dann wäre es also die Wasserpumpe.

 

Extrem kontraproduktiv - das dachte ich mir auch schon, der Meister in der Werktstatt meinte allerdings, das würde nichts ausmachen. Was soll man davon halten?

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von KlausWe

 

Extrem kontraproduktiv - das dachte ich mir auch schon, der Meister in der Werktstatt meinte allerdings, das würde nichts ausmachen. Was soll man davon halten?

Gruß

Das dolle an soner Transe ist, dass er ne Kopfdichtung aus Stahl hat... extrem robust also... nachteilig dabei ist allerdings dass hier dann der (Alu-) Kopf das schwächste Glied ist!

Ganz davon abgesehen misst die Kiste die Zylinderkopftemeperatur und daraus wird der Kühlmittelwert rückgeschlossen! Dein Tran hat garkeinen Sensor der direkt im Kühlmittel steckt!

Wenn also der Kopf schon Übertemperatur hat, hats das Wasser schon länger!

Alleine ein Meistertitel zeugt ja wenig von Qualifikation/Erfahrung...

Vielleicht ist der Mann gar Weltmeister im Testerbedienen, Meister der Kundenfreundlichkeit oder was auch immer! Der letzte den ich in einer Werkstatt wegen eines technischen Problems anquatsche ist der Meister... der schraubt kaum noch, hat Erfahrungen maximal aus zweiter Hand und wurde bei der Freisprechung quasi zum Stellvertreter von Carl Benz und Gottlieb Daimler auf Erden ernannt!

Für ne praxisrelevante Aussage reichts da nicht mmer!

Wenn du was wissen willst greif dir still und heimlich einen der älteren Gesellen! Die wissen in der Regel was sie tun!

am 14. Januar 2010 um 13:54

Hallo mondeotaxi,

 

ja, ich fürchte, da ist was dran... 

 

Was ich allerdings nicht verstehe (wenn es an der WaPu liegt), warum nach der ersten Reparatur der Unterdruckschläuche / Kabel das Problem behoben schien und der Motor im "Normalbetrieb" nicht mehr zu heiss wurde?

 

Woran könnte das liegen? Werden im Kühlkreislauf irgendwelche Ventile etc. mit Unterdruck angesteuert oder so etwas ähnliches?

 

Gruß

die Ursachen/Problema haben nix miteinander zu tun...

ein moderner Diuesel macht relativ wenig Abwärme, und nur Last lässt ihn so viel Tempoeratur machen, dass ein ernsthafter Kuhlkreislauf vonnöten wird!

Ich habe eher das umgekehrte Problem! unere Trannen mit heizung vorne und hinten neigen da zu kaum warm genug zu werden, um die Heizung bei laune zu halten!

Dass ich das Problem erst auf der AB zeigt weist eindeutig den weg in zu wenig umlauf im Kühlsystem! Und wenn das neue Thermostat heil, und richtig eingebaut ist, bleibt nur die WaPu!

Ich habe ja von wenig Ahnung, habe aber diesen Motor in 5 Mondeos und 5 Transen gehabt, bzw habe sie noch... damit habe ich gute 3 Mio Km Erfahrung!

Übrigens für mich die beste Maschine die Ford je verbaut hat!

am 14. Januar 2010 um 21:11

War heute nochmal in der Werkstatt, die meinten jetzt auch, nach einem Telefonat mit Ford, dass es mit ziemlicher Sicherheit die WaPu sei. 

Mit der Wasserpumpe müsste allerdings immer auch die Unterdruckpumpe zusammen ausgetauscht werden - das wird wohl insgesamt etwas teurer werden. 

 

Naja, es wird wohl keine andere Wahl bleiben...

 

Ich danke euch erstmal für die Hilfe, ich werde versuchen, mich noch mal zu melden, wenn alles wieder funktioniert.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen