ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford transit Custom 2l fcc braucht ewig zum warm werden?

Ford transit Custom 2l fcc braucht ewig zum warm werden?

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 29. November 2023 um 10:01

Moin Ist es normal das der 2l diesel fcc nach 17km fahrt in der stadt bei 1grad aussentemperatur nur knapp 80 Grad kuhlwassertemperatur erreicht?

Bekomm den nämlich nicht mehr unter 10l/100km gefahren..

Fahre den ja schon seit 2021 aber das mir nie so extrem aufgefallen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei meinem täglichen Weg in der Ebene wird er auch ewig nich warm. Erst wenn es Richtung Schnellstraße oder bergauf geht, steigt die Kühlwassertemperatur merklich. So lange die Kiste mit Teillast vor sich hin zuckelt, bleibt sie kalt.

Deinen Verbrauch dürfte es senken, wenn du statt der Heizung ersteinmal nur die Sitzheizung nutzt.

. . . das ist das Leid aller modernen Diesel: hoher Wirkungsgrad = wenig Verlustwärme.

deshalb: für Kurzstrecke wenig geeignet auch mit negativen Auswirkung auf die Abgasreinigung (AGR und Rußpartikelfilter)

Deinen Verbrauch dürfte es senken, wenn du statt der Heizung ersteinmal nur die Sitzheizung nutzt.

????????????????????

das ist erlebte Physik:

durch die Sitzheizung steigt die Motorbelastung (es sei denn die Lichtmaschiene wird durch ein Windrad angetrieben), der Motor erreicht schneller die Betriebstemperatur und erst danach sinkt der Verbrauch.

 

 

Themenstarteram 29. November 2023 um 11:38

Hab keine sitzheizung :0

Aber das mir die letzten Winter noch nie aufgefallen das es so lange dauert...

 

Naja dann ist es halt so

Der Stromverbrauch der Sitzheizung bei 1 Sitz liegt auf einem ähnlichen Niveau wie der Gebläsemotor. Stromtechnisch also ein Patt. Was den Verbrauch bei kalten Motor aber treibt ist der Zuheizer. Das ist der entscheidente Unterschied. Ich lass bei kaltem Motor die Heizung aus und fahre damit seit Jahren gut - und das nicht erst beim Ford TC. Sommer- und Wintervebrauch unterscheiden sich bei mir nicht viel.

Bei Euro 6 wäre ich auch etwas vorsichtig über darüber zu spekulieren, wann die Lima richtig arbeitet und wann die Batterie ran muss. Da ist die Wetterprognose für die nächsten 2 Wochen präziser.

Hallo in die Runde, kann sein, dass der Thermostat nicht richtig funktioniert? Was sagt die Temperaturanzeige? Ich habe ähnliches Problem und überlege mir Thermostat zu tauschen. Weiß jemand ab wieviel Grad Motortemperatur schaltet sich Abgasreinigung?

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 20:40

Eine bremszange war wohl fest. Inkl bremse neu machen 2.1k bei hugo pfohe :D und das nach 38tkm. Ich lach mich weg.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 23. Januar 2024 um 21:40:20 Uhr:

...Inkl bremse neu machen 2.1k bei hugo pfohe :D und das nach 38tkm. Ich lach mich weg.

Was bedeutet dieser Satz?

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 19:47

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 23. Januar 2024 um 22:10:44 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 23. Januar 2024 um 21:40:20 Uhr:

...Inkl bremse neu machen 2.1k bei hugo pfohe :D und das nach 38tkm. Ich lach mich weg.

Was bedeutet dieser Satz?

Das die reperatur der bremszange inkl bremse 2.100euro gekostet hat. Und das der Wagen erst 38tkm drauf hat ..

Aber habe es wohl im.falschen Beitrag gepostet.

Meiner braucht auch schon immer sehr lange bis er richtig warm ist..

Am schnellsten geht es bei mir in dieser Konstellation.

Hintere Heizung auf Kalt drehen, Lüftung hinten aus.

Lüftung vorne auf max stellen und Stufe 1 --> bei der manuellen Steuerung.. man merkt, das im Roten Bereich in kleiner Widerstand ist, da dann drüber drehen.. der Standverbrauh geht um 0,4l hoch --> elektrischer Zuheizer geht an..

und dann natürlcih nicht zu niedertourig fahren.. Gerne die Schaltanzeige mal ignorieren... aber bei kalten Motor auch nicht auf 4000 Touren gehen :-) ...

Damit bin ich bisher am wärmsten gefahren..

Sobald er Temperatur hat, die hinter wieder mit dazu nehmen.. da hatte ich auch schon, das die Motortemperatur kurzfristig wieder runter gegangen ist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford transit Custom 2l fcc braucht ewig zum warm werden?