ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Serviceaktionen

Ford Serviceaktionen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 17:20

Hallo zusammen!

Es gibt von Ford laufend Serviceaktionen für ältere Fahrzeuge. Also ab 5 Jahre um genau zu sein.

Aktuell kostet das 149,- bei "allen teilnehmenden Händlern".

Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht? Generell ist es ja so, dass die Werkstätten vermutlich fixe Preise für die jeweiligen jährlichen Inspektionen und Wartungen verrechnen egal ob der Wagen nun 1, 5 oder 10 Jahre alt ist.

Oder ist das wirklich so, dass sich der Kostensatz nach dem Alter des Fahrzeuges richtet und man gar nicht auf so eine Aktion hinweisen muss?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das mit der Bremsstaubmenge kann ich zumindest bestätigen, die Haltbarkeit sehe ich in spätestens 2 Jahren. Motocraftteile bzgl.Bremse sieht mein Auto niemehr.

ich habe letztes Jahr an meinem 6 Jahre alten Mondeo den "Motorcraft" Service durchführen lassen, wie auch das Jahr davor auch schon, und dieses Jahr im Herbst ist es auch wieder soweit, es wurde auch ohne irgend welchen Zusatz als ganz normale Inspektion eingetragen, auch die Rostuntersuchung usw. auch wurde meine Mobilitätsgarantie um 1 Jahr verlängert, es steht nirgendwo das dies bei einem "Motorcraft" Service ausgeschlossen ist,

und das die teile vom "Motorcraft" Service nicht so haltbar sind, ist einfach nur Einbildung, "Motorcraft" ist nur der Name für diese Service Paket Aktion für ältere Autos, (5 Jahre) nicht mehr und nicht weniger,

ich habe den Meister extra darauf angesprochen, diesen Service gibt es bei Ford deswegen, weil der Großteil der Neufahrzeuge mit der Flatrate gekauft werden, wo die ersten 4 Jahre Wartung kostenlos ist, und auch dort werden die gleichen teile verwendet, also keine Panik, die teile halten genauso lange wie die Werksseitig verbauten,

es ist typisch deutsch, kaum gibt es etwas günstiger, muss gleich die Haltbarkeit oder sonst etwas schlechter sein, das eventuell der normale Service außerhalb des "Motorcraft" Service etwas zu teuer ist, sieht niemand :eek:;););)

Zitat:

@zigenhans schrieb am 16. Januar 2017 um 15:41:00 Uhr:

ich habe letztes Jahr an meinem 6 Jahre alten Mondeo den "Motorcraft" Service durchführen lassen, wie auch das Jahr davor auch schon, und dieses Jahr im Herbst ist es auch wieder soweit, es wurde auch ohne irgend welchen Zusatz als ganz normale Inspektion eingetragen, auch die Rostuntersuchung usw. auch wurde meine Mobilitätsgarantie um 1 Jahr verlängert, es steht nirgendwo das dies bei einem "Motorcraft" Service ausgeschlossen ist,

Stimmt, es steht nirgends, dass es ausgeschlossen ist, dass dieser Service als Inspektion eingetragen werden kann. Hast wohl Glück. Jedoch sagt Ford selbst, dass es nicht eingetragen wird. Habe da selbst nachgefragt, nachdem mein Unfreundlicher mir den Service unter Airbagtausch eingetragen hat und nicht normal eintragen wollte, obwohl es so abgesprochen war- hatte vorher gefragt, aber ohne Zeugen-.

Daher wäre ich da "vorsichtig". An sich ist das eine super Sache, da die Leistungen sehr umfangreich sind, bis auf die Prüfung Zündkerzen usw. Die Rostkontrolle ist eh eine Extra- Arbeit und wird wohl separat berechnet. Bin mir da nicht ganz sicher, wie das bei den ersten Inspektionen bei mir war. Ist ja nur alle 2 Jahre fällig die Rostvorsorge.

Wer auf die Eintragung im Serviceheft verzichten kann bzw. wem es reicht, per Rechnung und Protokoll nachzuweisen, dass alles immer tippitoppi gemacht wurde, ist damit sehr gut bedient. Schätze dürfte beim Wiederverkauf nur kurz ein Problem sein.

So long....

@zigenhans

Sicher nur der Name der aber nichtmehr mit dem Qualitätsstandard von vor 10 oder 13 Jahren zu vergleichen ist

 

Nicht so langlebig wie Orginal,eher so kurzlebig wie die werksseitig verbauten.

 

 

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 16. Januar 2017 um 20:18:53 Uhr:

 

@zigenhans

Sicher nur der Name der aber nichtmehr mit dem Qualitätsstandard von vor 10 oder 13 Jahren zu vergleichen ist

 

Nicht so langlebig wie Orginal,eher so kurzlebig wie die werksseitig verbauten.

wie ich schon geschrieben habe, manche wollen einfach das Geld fürs Fenster raus schmeißen und reden sich selber irgend einen Blödsinn ein, naja, zahl halt einfach mehr als du müsstes und freue dich, ;);) die deutschen sind wirklich merkwürdig, :D:eek::eek:;););)

bei meinem wurden bei der 80 tkm Inspektion die hinteren Klötze und Scheiben neu gemacht, bei 110 tkm wurden letztes Jahr die vorderen gemacht, also so schlecht sind die Werksseitig verbauten anscheinend nicht, und bei den hinteren scheiben sind jetzt 40 tkm drauf, ohne irgend einem grad an den Scheiben, die sind bisher top, die vorderen erzeugen etwas viel Staub, das stimmt, aber mir ehrlich gesagt recht egal, einmal im Monat den Hochdruckreiniger dran, und die Alus sehen aus wie neu, und im winter bei den Stahlfelgen ist es mir absolut egal, im Frühjahr beim Reifenwechsel sauber abkerchern und fertig,

am 17. Januar 2017 um 0:29

Die Original-Beläge sind ja auch nicht schlecht, aber wer viel fährt wird die ATE Ceramic bevorzugen. Die ersten Beläge haben vorne 70 tkm gehalten. Dann nervte mich der Bremsstaub und ich habe vorne und hinten auf ATE Ceramic gewechselt. Seitdem habe ich Ruhe. Vorher sahen die Felgen nach 1000 km aus wie Sau.

Früher waren Motorcraft Beläge und Scheiben nicht so haltbar. Wie das heute ist kann ich nicht sagen.

Ja und ich gebe schon Geld für qualitativ hochwertige Ersatzteile aus, weil es sich immer wieder zeigt, dass billig gekauft immer teurer ist, als einmal teurer und bessere Qualität.

Früher waren die besser,heut schlechter.Wie erklärt sich dann das beim Focus die wenigsten über 50tkm mit den ersten Belägen kommen u.bei einigen die Scheiben gleich mit fällig sind?

Hinten komme ich mit viel Glück an die 60tkm aber da sind Scheiben mit fällig,vorn hab ich diese noch drin gelassen.

Focus Mk1 damals komplett 100tkm ohne Scheiben tauschen zu müssen, Mk2 des Schwiegervaters etwa dasselbe.

@Focus 115

Ohne Öl ins Feuer gießen zu wollen, aber sind bei den Fahrzeugen, die Du vergleichst, auch die Fahrprofile miteinander vergleichbar? Das sollte man schon klarstellend dazu schreiben. Jemand, der viel Autobahn unterwegs ist und mit dem Verkehr mitschwimmt (oder freie Strecke hat, also jedenfalls wenig bremsen muss), wird sicherlich mit einem Belag- bzw. Scheibensatz viel weiter kommen als ein digitaler Fahrer mit überwiegend Stadtverkehr.

Auch aus diesen Unterschieden könnten sich hier die z.T. stark abweichenden Laufleistungen der Bremsanlagen erklären.

Ist klar,aber war mittlerweile oft zu lesen das die Bremsen an Qualität verloren haben,geht nicht nur mir so.

Fahre zwar auch weniger AB wie damals aber bin auch kein Bremsenmörder,fahre sogar defensiver wie damals.

Ist aber schonwieder OT wieder.

Wenn man zB beim Teileprofi das Set bestellt, welches ich habe, dann sieht man das die Scheiben Ford sind und die Beläge Motorcraft.

Finde ich jetzt nicht so dramatisch, die Beläge alleine kosten ja nun wirklich nicht viel und meine Scheiben haben bis jetzt 105.000Km gehalten. Also werden die Scheiben wohl die ersten und letzten sein die ich da einbauen lasse ;)

http://www.kfz-teileprofi.de/.../

Preislich top, falsch machen wird man da nix für das Geld.Was kostet das beim Händler? Locker 500 denk ich ohne Einbau.

Mein Kostenvoranschlag Material + Wechsel lag bei knapp unter 700.-

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 11:46

Zitat:

@Courghan schrieb am 17. Januar 2017 um 09:13:44 Uhr:

Mein Kostenvoranschlag Material + Wechsel lag bei knapp unter 700.-

Vorne und hinten?

Also meine Meinung ist, dass die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt. Vorne musste ich die (ab Werk)-Beläge + Scheiben bei 50000km wechseln. Hinten dann das Jahr drauf. Nach einem Jahr und nichtmal 20000km sehen die Scheiben vor allem hinten schon dermaßen schlecht aus, dass es mich nicht wundern würde, wenn die bald wieder anfallen. Es wurden Originalscheiben verbaut. Ich muss aber dazu sagen, dass das Auto oft tagelang nicht bewegt wird. Es bildet sich Rost und in weiterer Folge tiefe Rillen, die vermutlich durch den Abrieb entstehen. Das ist mir bei den vorigen Modellen nicht so extrem vorgekommen.

Genauso sehe ich das auch.

Nach 50tkm schon die Bremsen anpacken zu müssen ist mir bei Ford völlig neu und unerwartet obwohl ich davon schon gelesen hatte.Habe die Scheiben gelassen aber dert Rost im Nabensitz war so heftig das die Scheiben nicht runtergingen ohne weiteres.

Hinten sind sie wenns gut geht erst im März fällig,da muss aber alles raus und meiner fährt 355 Tage im Jahr.

Die hier genannten 206€ für die Teile ringsrum sind zwar ein Toppreis aber ich zahle lieber mehr und verbaue Bremboscheiben und ATE Ceramicbeläge wie ich sie vorn drin habe nun.

Hallo ich wollte mit meinem Mondeo 5 Jahre den Econemy Service :

 

Ford Economy Service

Der passende Service für Ihren Ford durch qualifizierte Ford Service Mitarbeiter – preiswert und ohne versteckte Zusatzkosten.

Ölwechsel inkl. Ölfilter, Aktivkohlefilter-Austausch und Sicherheits-Check

für 149 Euro machen lassen.

Ich habe bei zwei Ford Händlern nachgefragt und keiner wollte diesen Service zu dem Preis machen. Beide Händler verlangten 220- 240 Euro! Auf mein Nachfragen meinte diese dass allein Öl schon bei 120 Euro liegen würde und die bei dem Service drauflegen. Ich habe Ford angerufen und diese meinten dass jeder Händler irgendwie seinen eigenen Preis machen könne. Da frage ich mich doch warum FORD diese Serviceaktion anbietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen