ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus kaufen - Wie habt ihr es gemacht - Wann war es bei euch soweit?

Ford Focus kaufen - Wie habt ihr es gemacht - Wann war es bei euch soweit?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 17:46

Servus an alle!

 

Ich würde gerne mal von euch wissen, wann ihr euch euren Traum erfüllt habt. Ich bin 20 Jahre alt und befinde mich derzeit im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung, bin also nächstes Jahr fertig. Dann würde ich gerne allerdings erstmal was zur Seite sparen, was ich auch derzeit mache. Ich hatte dann vor, mir im Sommer ´19 einen Focus ST zuzulegen. Aus eigenem Kapital wäre bis dahin eine Anzahlung von ca. 10.000€ möglich und ich hätte auch noch was auf der Seite, für einen Umzug oä. Für den Rest würde ich dann einen Kredit aufnehmen. Deshalb zur eigentlichen Frage: Würdet ihr das empfehlen? Wie habt ihr euch euren Traum vom Focus ST ermöglicht? Und wie alt wart ihr?

Ich bitte um nützliche Antworten und hoffe auf eine sachliche Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Lavidaloca_0711

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2017 um 11:13

Ihr könnt doch keinem zur Finanzierung raten. Wenn Geld vorhanden kaufen. Wenn nicht, kleineres Fahrzeug kaufen. Aber Schulden für ein Auto machen würde ich nicht

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich muss gestehen, auch wenn ich heute schon 53 Jahre bin hab ich mir noch nie ein neues Auto gekauft. Mir ist dies vermutlich nicht wichtig genug. Die letzten beiden Focus waren immer Jahreswagen.

Hallo, damals als ich so alt war habe ich mir einen Ford Capri 2.0 Liter gekauft. Den habe ich auch finanziert. Das hat alles seine vor und Nachteile. In deinem Alter brauchst du dir darüber keine Gedanken machen wenn du nach der Lehre einen Vollzeit Arbeitsplatz hast.

 

Doc

Gibt ja zig Möglichkeiten ein Auto zu finanzieren,so wie du das vorhast ist ja die klassische Art.

Durch Niedrigzins aktuell u.Schlußraten gibt's auch die Möglichkeit ohne Anzahlung u.fast ohne Mehrkosten da das Sparbuch auch nix an Zinsen abwirft.

Wer nur 4 Jahre fahren will nen nagelneuen kommt oft mit Flat am besten weg,4 Jahre Rate z.B.und wieder weg.

Hab auch Flat u.finde abzahlen ist einfacher wie ansparen das es Monate geben kann wo nix wird mit weglegen u.man kann nicht an Geld gelangen was per Dauerauftrag weg geht. Andererseits wenn man das Geld weglegt konsequent ist das Auto wirklich dein beizeiten.

am 23. Juli 2017 um 18:56

Ja Moin!

Ich bin nach meiner Ausbildung erstmal meinen alten Astra weiter gefahren und hab dann ca n halbes Jahr später zu meinen jetziger Focus MK3 getauscht. War zu dem Zeitpunkt 22.

Jetzt, mit 25 erfülle ich mir auch meinen Traum vom ST ;-)

Am Ende musst du das für dich abwägen. Die Ford-Flatrate ist m.M.n ne richtig tolle Sache, gerade wenn du sowieso finanzieren willst.

Bitte unterschätze aber nicht die Leistung deines Autos (jaja ich weiß, Moralapostel und so ??).

Ich für mich persönlich bin froh darüber, mich "langsam" rangetastet zu haben. Schneller und mehr Leistung ist zwar immer geil, ich persönlich hätte auch am liebsten gleich mit nem lambo oder so gestartet, aber der kostet dann ja doch noch n paar Flocken mehr :-P

Wenn du dich dafür entscheidest tu dir aber bitte selbst den Gefallen und mach ein Fahrsicherheitstraining. Wäre schade um dich und das tolle Auto ;-)

Ich wünsche dir viel Spaß und alles gute für deine Entscheidung :-)

am 23. Juli 2017 um 19:14

Ich war schon immer etwas Auto begeistert. Nach meinem Führerscheinbestehen 1999 hab ich nach einem halben Jahr B-Corsa einen BMW 323ti Compact gekauft als Jahreswagen, es folgten Suzuki Swift Sport, Golf 4 R32, BMW E90 325i, Golf6 GTI und seit 2015 also mit 34 dann der Focus ST. Daneben hatte ich einige Zweitwagen wie Nissan Micra, Nissan Juke und aktuell noch den Ford B-Max.

 

 

Ich hatte mit Geld noch nie groß Probleme bzw Engpässe, war immer genug vorhanden,bin allerdings trotzdem immer sorgsam und mit Bedacht and Thema Auto gegangen so könnte bzw kann ich mir das leisten was ich möchte,alles aber in gewissem Rahmen.

 

Kann Dir den Wagen nur empfehlen und Dir sagen, dass du machen sollst was du mit Herz und Verstand verantworten kannst. So viele Gelegenheiten einen relativ starken Benziner zu besitzen wird es bald nicht mehr geben, also wenn nicht jetzt, wann dann.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 19:38

Ja Moin!

Ich bin nach meiner Ausbildung erstmal meinen alten Astra weiter gefahren und hab dann ca n halbes Jahr später zu meinen jetziger Focus MK3 getauscht. War zu dem Zeitpunkt 22.

Jetzt, mit 25 erfülle ich mir auch meinen Traum vom ST ;-)

Am Ende musst du das für dich abwägen. Die Ford-Flatrate ist m.M.n ne richtig tolle Sache, gerade wenn du sowieso finanzieren willst.

Bitte unterschätze aber nicht die Leistung deines Autos (jaja ich weiß, Moralapostel und so ??).

Ich für mich persönlich bin froh darüber, mich "langsam" rangetastet zu haben. Schneller und mehr Leistung ist zwar immer geil, ich persönlich hätte auch am liebsten gleich mit nem lambo oder so gestartet, aber der kostet dann ja doch noch n paar Flocken mehr :-P

Wenn du dich dafür entscheidest tu dir aber bitte selbst den Gefallen und mach ein Fahrsicherheitstraining. Wäre schade um dich und das tolle Auto ;-)

Ich wünsche dir viel Spaß und alles gute für deine Entscheidung :-)

 

NightStalker91: Ich bedanke mich bei dir! :) Ja, zur Zeit fahre ich nen 1.4er Lupo mit 65 PS. Da sind dann 250, oder aber wenn ich mir evtl. nen Focus RS MK3 hole, da bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, 350 ne ganze Menge mehr. Den Vorschlag von einem Fahrsicherheitstraining halte ich für wirklich nützlich!

Schönen Abend noch ! :)

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 19:43

Zitat:

@Maguse schrieb am 23. Juli 2017 um 21:14:23 Uhr:

Ich war schon immer etwas Auto begeistert. Nach meinem Führerscheinbestehen 1999 hab ich nach einem halben Jahr B-Corsa einen BMW 323ti Compact gekauft als Jahreswagen, es folgten Suzuki Swift Sport, Golf 4 R32, BMW E90 325i, Golf6 GTI und seit 2015 also mit 34 dann der Focus ST. Daneben hatte ich einige Zweitwagen wie Nissan Micra, Nissan Juke und aktuell noch den Ford B-Max.

 

Ich hatte mit Geld noch nie groß Probleme bzw Engpässe, war immer genug vorhanden,bin allerdings trotzdem immer sorgsam und mit Bedacht and Thema Auto gegangen so könnte bzw kann ich mir das leisten was ich möchte,alles aber in gewissem Rahmen.

Kann Dir den Wagen nur empfehlen und Dir sagen, dass du machen sollst was du mit Herz und Verstand verantworten kannst. So viele Gelegenheiten einen relativ starken Benziner zu besitzen wird es bald nicht mehr geben, also wenn nicht jetzt, wann dann.

Ja, ich hab auch ein Stück weit das Gefühl, dass mir die Zeit davon rennt^^ bzw. laut einem Ford-Händler, bei dem ich kürzlich war, stellt Ford die Produktion bei einigen Modellen ein, oder hat sie sogar scho eingestellt. Beim Focus RS MK3 wurde sie anscheinend schon eingestellt und nun wird der RS nur noch bis 2021 ausgeliefert. Deshalb will ich mir den ST schnellstmöglich holen. Nur möchte ich mich halt nicht direkt nach Ausbildungsende verschulden.

am 23. Juli 2017 um 19:55

Freut mich, wenn dir mein Hinweis mit dem Fahrsicherheitstraining gefällt :-)

Das mit dem Verschulden kann ich auch nachvollziehen, hatte damals ne ähnliche Entscheidungshilfe fällen. Wobei sieh es mal so: wenn dir das Auto dann doch irgendwann nicht mehr gefällt oder es zu teuer wird, kannst du das Auto immer noch wieder verkaufen und kannst deine Schulden damit bezahlen - du hast einen Gegenwert.

So wie ich dich verstanden hab willst du dir ne Anzahlung ansparen und den Rest finanzieren. Wenn es n Neuwagen werden soll nimm auf jeden Fall die Flaterate. Deine Anzahlung wird dann mit benutzt und du hast für 4 Jahre ne relativ geringe Rate. Kommt halt drauf an, wie viel du bezahlen willst (und kannst).

Setz dir da aber auf jeden Fall eine persönliche schmerzgrenze und rechne das für dich durch, ob das auch alles passt mit evtl Miete, normale Ausgaben und das, was so noch kommt ;-)

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 20:02

Zitat:

@NightStalker91 schrieb am 23. Juli 2017 um 21:55:35 Uhr:

Freut mich, wenn dir mein Hinweis mit dem Fahrsicherheitstraining gefällt :-)

Das mit dem Verschulden kann ich auch nachvollziehen, hatte damals ne ähnliche Entscheidungshilfe fällen. Wobei sieh es mal so: wenn dir das Auto dann doch irgendwann nicht mehr gefällt oder es zu teuer wird, kannst du das Auto immer noch wieder verkaufen und kannst deine Schulden damit bezahlen - du hast einen Gegenwert.

So wie ich dich verstanden hab willst du dir ne Anzahlung ansparen und den Rest finanzieren. Wenn es n Neuwagen werden soll nimm auf jeden Fall die Flaterate. Deine Anzahlung wird dann mit benutzt und du hast für 4 Jahre ne relativ geringe Rate. Kommt halt drauf an, wie viel du bezahlen willst (und kannst).

Setz dir da aber auf jeden Fall eine persönliche schmerzgrenze und rechne das für dich durch, ob das auch alles passt mit evtl Miete, normale Ausgaben und das, was so noch kommt ;-)

Wie läuft das denn genau mit der Flatrate? Nnimms mir nicht übel, aber ich kenn mich da noch nicht so gut aus haha. Also die absolute Schmerzgrenze wären 10.000€ Anzahlung. Ob das mit dem Sparen natürlich wirklich so nach Plan läuft ist die andere Sache. Und genau, ich würde mir gerne ne Anzahlung ansparen. Ich denke halt, dass ich auch stark durch meine Eltern beeinflusst werde, die mir natürlich auch predigen, dass mich ja nicht hoch verschulden soll etc. Du hast natürlich recht, dass ich einen Gegewnert habe. Eigentlich ist mein absoluter Traum auch der Focus RS MK3. Nur der kostet halt nochmal einen ganzen Batzen mehr. Das mit der Flatrate hört sich aber jetzt schon mal nicht schlecht an. Den ST oder auch den RS würde ich ja eh maximal 5,6 Jahre fahren. Wenn du mir einen Link hättest , wo die Ford Flatrate nochmal genauer erläutert wird, wäre ich dir sehr verbunden.... Wenn es nach mir geht, würde ich nächsten Sommer nach Ausbilungsende zum nächsten Ford-Händler gehen und mir den Focus RS finanzieren haha :D

am 23. Juli 2017 um 20:31

Klingt doch nach nem Plan ;-)

N link oder so hab ich grad leider nicht - aber google wird bestimmt helfen.

Grundsätzlich zahlst du was an (geht wohl auch ohne, ist aber teuer) und hast dann für 48 Monate ne gleichbleibende Rate. Kommt am Ende natürlich noch ne schlussrate dazu. Die kannst du dann bezahlen oder teuer über Ford weiterfinanzieren. Die 48 Monate am Anfang kosten idR 2% Zinsen.

Zudem legst du dich km-mäßig fest, heißt du sagst wie viele km du im Jahr fährst - Kommste drüber zahlste drauf, ist also in der Hinsicht ähnlich wie Leasing.

Großer Vorteil der flat ist allerdings, dass du 3 Inspektionen kostenfrei (naja, nicht ganz, aber fast) mit dabei hast. Zahlst nur am Anfang nen Betrag dafür, ich meine der liegt so zwischen 600 und 800 Euro... passt aber in etwa mit den eigentlichen Kosten.

Und nach den 4 Jahren kannst du dir überlegen, ob du deinen ST/RS weiterfahren möchtest oder ob du tauschen willst :-)

Vllt reicht dir das für ein ersten Überblick ja aus - genaueres gerne die Tage, muss jetzt von meinem ST träumen gehen ;-)

am 23. Juli 2017 um 20:40

Vergiss den RS, der Unterhalt ist im Vergleich zum ST sehr hoch gerade als unter 23 Jähriger ist die Versicherung alles andere als günstig, geschweige denn die restlichen Kosten. Da muss dann schon etwas mehr Geld zur Verfügung stehen...

Warum zerbrichst du dir jetzt schon den Kopf darüber wie du dir in zwei Jahren ein Auto finanzieren sollst? Das kannte du dann machen wenn es soweit ist. Jetzt heißt es erstmal konsequent zu sparen (aber dabei nicht vergessen zu leben) und dann siehst du in zwei Jahren weiter. Bis dahin kann noch viel passieren.

2019 wird es den aktuellen Focus ST aber nur noch als Gebrauchtwagen oder TZ geben. Dann hast du aber wenigstens kein riesen Wertverlust.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 10:01

Zitat:

@backbone23 schrieb am 23. Juli 2017 um 23:21:02 Uhr:

Warum zerbrichst du dir jetzt schon den Kopf darüber wie du dir in zwei Jahren ein Auto finanzieren sollst? Das kannte du dann machen wenn es soweit ist. Jetzt heißt es erstmal konsequent zu sparen (aber dabei nicht vergessen zu leben) und dann siehst du in zwei Jahren weiter. Bis dahin kann noch viel passieren.

2019 wird es den aktuellen Focus ST aber nur noch als Gebrauchtwagen oder TZ geben. Dann hast du aber wenigstens kein riesen Wertverlust.

Naja, mein Kopf zerbrechen tu ich daran noch nicht wirklich. Mich interessiert halt einfach nur, was es für Möglichkeiten gibt und wie das hier andere Leute gemacht haben.....Warum wird es den dann nur noch als Gebrauchtwagen geben?

2019 gibt es voraussichtlich schon den Focus MK4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus kaufen - Wie habt ihr es gemacht - Wann war es bei euch soweit?