Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ford S-Max vs. A4 Avant --> keine Chance!

Ford S-Max vs. A4 Avant --> keine Chance!

Themenstarteram 14. März 2008 um 9:52

Hallo veehrte A4 Gemeinde,

hab die letzten Tage eine Überraschung erlebt. Auf dem Weg zur Arbeit kam von Hinten ein Ford S-Max an und fuhr ziemlich dicht auf. Ok denke ich mir mal schauen was der so kann. Die Strecke trocken aber sehr kurvig (wirklich) und sehr bergig (15%Steigung/Gefälle))mit hängenden Kurven, kurzen Wechseln, Kuppen unübersichtlichem Straßenverlauf, etc... also echte (Neben-)Landstraße mit teils gutem aber mehr schlechtem Asphalt und wenig Verkehr. :-)

Hab bei mir mal die Flamme richtig hell brennen lassen und hab den ums verrecken nicht vom Arsch wegbekommen. Ich muß dazu sagen, wer die Strecke nicht kennt hat echt verloren.

Also der Kennt die Strcke also auch! --> Er ist dann auf ne Tanke gefahren

Ok, denk ich mir war noch net ganz letzte Rille aber schon ziemlich nah dran.

Heute Morgen fast gleiches Spiel mit umgedrehter Rollenverteilung (Strömender Regen). Bergauf konnte ich net wirklich dranbleiben und dann bergab konnte ich wg. schlechter Sicht 2x net überholen. Dann aber wieder die Flamme hell entzündet, ESP aus (war die ganze Zeit schon am flackern) "un druf" und nach 6 km war er zumindest wieder in Sichtweite (das war dann wirklich letzte Rille!). Dann rauf auf die Autobahn- Vollgas und .......keine Chance. Einfach weg......

Hab noch gesehen, das es ein Diesel (wahrscheinlich der 140er) war aber, dass das Teil dermaßen gut auf der Straße liegt hätt ich net gedacht! Hut ab!

Leegewicht S-Max > 1600 kg !!! je nach Austattung noch mehr!

zu meinem Setup: A4 Avant, 130er Tdi, 5-gang-box, Eibach Federn aber original Dämpfer und schon 220tsd km auf der Uhr.

Ich glaub die Dämpfer sind wirklich jetzt am Ende!

Gruß Überraschter und leicht gefuxter

Grambamboli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von grambamboli

Heute Morgen fast gleiches Spiel mit umgedrehter Rollenverteilung (Strömender Regen). Bergauf konnte ich net wirklich dranbleiben und dann bergab konnte ich wg. schlechter Sicht 2x net überholen. Dann aber wieder die Flamme hell entzündet, ESP aus (war die ganze Zeit schon am flackern) "un druf" ...

Sorry, auch wenn Du etwas angefressen bist, weil Du den S-Max nicht geschafft hast, aber für so ein Verhalten fehlt mir jegliches Verständnis.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. März 2008 um 10:12

Der Ford S-Max

Denn sportlich ist er durchaus - nicht nur die Spitzenversion, der man mit dem 2,5-Liter-Motor aus dem Focus ST satte 220 Turbo-PS unter die Haube gepflanzt hat. Aber es reicht zu genügend Sportlichkeit auch eine Nummer kleiner: Mit dem 2-Liter-Diesel und 103 kW/140 PS ist der S-Max ebenfalls ganz flott bestückt. Das Drehmoment ist mit 320 Nm sogar gleich groß wie beim ST-Max. Dafür gibt es Abstriche bei Beschleunigung und Topspeed. Aber auch dann kann man sich nicht wirklich beklagen: 196 km/h Spitzengeschwindigkeit und ein Spurt in 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h sollten für den Alltag reichen. Erst recht, wenn sie mit einem Verbrauch von im Schnitt gerade mal 6,9 Liter Diesel auf 100 km einher gehen.

 

Ich denke mal das dein TDI einwenig leistungsverlust hat, oder ohne dir zunahe zutreten der andere besser autofahren konnte ;)

Zitat:

Original geschrieben von grambamboli

Heute Morgen fast gleiches Spiel mit umgedrehter Rollenverteilung (Strömender Regen). Bergauf konnte ich net wirklich dranbleiben und dann bergab konnte ich wg. schlechter Sicht 2x net überholen. Dann aber wieder die Flamme hell entzündet, ESP aus (war die ganze Zeit schon am flackern) "un druf" ...

Sorry, auch wenn Du etwas angefressen bist, weil Du den S-Max nicht geschafft hast, aber für so ein Verhalten fehlt mir jegliches Verständnis.

Vollkommen sinnfrei. Sollte geschlossen werden ...

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Vollkommen sinnfrei. Sollte geschlossen werden ...

Stimme dem zu.

Noch zur Info und Beruhigung an den Fred-Ersteller: Es gibt den S-Max auch mit 2.2 TDCI 175PS.

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Vollkommen sinnfrei. Sollte geschlossen werden ...

Stimme dem zu.

Hab mal die Mods informiert, da eine sinnvolle Diskussion hier ja sowieso nicht zu erwarten ist. Über was sollte auch sinnvoll diskutiert werden?

Kindergarten!

An den TE: Du bist mein Held! Im strömenden Regen ESP abgeschalltet und einen Ford gejagt, BRAVO.

 

Sag mal, geht es noch?  Mir fehlt jegliches Verständnis, für deinen Fahrstil.  Kopfschütttel

 

Carsten

am 14. März 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von grambamboli

 

zu meinem Setup: A4 Avant, 130er Tdi, 5-gang-box, Eibach Federn aber original Dämpfer und schon 220tsd km auf der Uhr.

Ich glaub die Dämpfer sind wirklich jetzt am Ende!

Na kein Wunder :D

 

an deiner stelle würde ich alle elektronischen helfer ausbaunen , rücksitzbank alles raus das bringt dich dann noch paar sekunden schneller in den tot ........ aber hoffentlich keine unschuldigen

 

 

 

Themenstarteram 14. März 2008 um 11:45

Ja ja schon gut -mea culpa!

Bitte die A4 Gemeinde um Entschuldigung!

Nur zu Info: Bin ja net angefressen, hat mich halt überrascht!

Ist doch schon witzig wie schnell die Menschen nach jedem Stöckchen schnappen wenn man es Ihnen vor die Nase hält!

Bitte Thema schliesen!

ein 1.9 oder 2.0 tdi ist nunmal kein porsche... auch wenn das auf der autobahn scheinbar viele glauben

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Hab mal die Mods informiert, da eine sinnvolle Diskussion hier ja sowieso nicht zu erwarten ist. Über was sollte auch sinnvoll diskutiert werden?

Kindergarten!

Spielverderber :p

Ich finds lustig. Die Drehmomentgranaten im direkten Rennen. :D

Werd gleich mal bei Ford auf der Homepage vorbeischauen und mal

die S-Max Leistungsdaten nachschauen. Vielleicht hol ich mir ja so ein

Teil ;)

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Stimme dem zu.

Noch zur Info und Beruhigung an den Fred-Ersteller: Es gibt den S-Max auch mit 2.2 TDCI 175PS.

Halli Hallo. Gerade wie versprochen die S-Max Datenblätter geguckt.

Da ist kein 2.2 TDCI dabei... :(

Der ST hat aber schon ansprechende Werte... (außer Verbrauch)

 

Fazit: ChipChip Hurra (undschonsiehteswiederandersaussolangeernichtnachzieht)

Tach,

unterschätzt mir mal die Ford-Fahrwerke nicht. Ich bin zwar kein Fan der Kölner, aber die haben ja die Bodengruppe für meinen (ehemaligen) VolvoV50 gemacht. Das Ford-Focus-Fahrwerk war mal Klassenbester und ich hatte noch das Sportfahrwerk (inkl. serienmäßiger Domstrebe) mit 17-Zöllern drauf. Mit dem 2.0 CR-Diesel war das ne ziemlich Kurvenfeile.

Mein jetziger 2.0 103kW PD hat das normale SFW mit 17'ern lenkt beim Anbremsen etwas präziser ein, aber insgesamt vom Fahrwerk ziemlich unentschieden. Das Focus-Fahrwerk ist insgesamt sehr neutral und auch im Grenzbereich (Teil-ESP bei Volvo) gut zu kontrollieren (nicht auf der Straße, regelmäßig Fahrtraining auf dem Nürburgring). Mit dem Audi ist das noch nicht erprobt.

Fazit: Kann gut sein, dass so ein S-Max mächtig Dampf macht.

Gruß, Jo

Zitat:

Original geschrieben von mz-a4

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Stimme dem zu.

Noch zur Info und Beruhigung an den Fred-Ersteller: Es gibt den S-Max auch mit 2.2 TDCI 175PS.

Halli Hallo. Gerade wie versprochen die S-Max Datenblätter geguckt.

Da ist kein 2.2 TDCI dabei... :(

Der ST hat aber schon ansprechende Werte... (außer Verbrauch)

 

 

Fazit: ChipChip Hurra (undschonsiehteswiederandersaussolangeernichtnachzieht)

Kenne nicht die Datenblätter, jedoch findet man im Konfigurator eindeutig einen S-Max 2.2 TDCi 175PS 6 Gang. Kostet ca. 31TEUR

am 14. März 2008 um 13:26

vllt waren das ja Mikko Hirvonen oder Jari-Matti Latvala in ihrem "Zivil"-Fahrzeug... :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ford S-Max vs. A4 Avant --> keine Chance!