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Ford Ruckelt bei unterem Lastbereich beim Beschleunigen

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 15:24

Hallo wir haben jetzt seit Monaten Probleme mit unserem Ford Transit 2012 2.2 Diesel 125PS FWD.

Der Motor ist ein AT Motor von Ford mit jetzt knapp 15.000KM. Es ist nur der Motor neu, nicht alle Anbauteile.

Seit ca. 3 Monaten haben wir im unteren Lastbereich beim Gas geben ein zuckeln. Wenn man dann nicht mehr gas gibt zuckelt er so vor sich hin. Man hört auch aus dem Motorraum ein saugendes Geräusch wenn er ruckelt...

Es ist wie wenn man schnell und nur kurz aufs Gaspedal tippen würde.

Bei Vollgas ist es komplett weg.

Das AGR ist neu, ich weiß aber noch ob sie alles gereinigt haben, aber der Motor ist ja neu. Ich fahre fast nur Premium Diesel.

Weiteres Problem ist das der Wagen Kalt 1A anspringt und sehr sauber, sobald er warm ist ist es holprig bis hin dazu das er gar nicht anspringt und einen neuen Versuch braucht.

Zwei mal ist der Motor einfach im Leerlauf ausgegangen.

Wir waren schon in einigen Werkstätten aber keine hat das Problem behoben, ein Meister meinte er hat es klar gespürt weiß aber nicht was er machen soll ohne einen Fehler im System.

LMM ist auch neu. Kupplung und ZMS auch, ist zwar nicht wichtig aber ist neu ;)

Dieselfilter ist auch neu.

Ich bin wirklich etwas ratlos. Wir haben kein Auspuffqualm und die Injektoren sind laut einer Ford Werkstatt einwandfrei.

Hat irgendjemand eine Idee oder das gleiche Problem? Ich wäre euch sehr dankbar, da ich nicht in die nächste Werkstatt rennen will, wo das nächste Teil ausgetauscht wird.

Liebe Grüße

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14 Antworten

Ich habe einen ähnlichen Fehler gehabt. Unrunder Leerlauf, Schütteln, und fast ausgehen.

Eine konkrete Analyse hat keiner zu erstellen vermocht.

Irgendwann habe ich den Ansaugluftsensor in der Ansaugbrücke ausgebaut. Ist problemlos.

Der war völlig verdreckt. Keine Werkstatt hat den überhaupt nur angesehen. Ist nicht vorgesehen.

Erneuert, ca. 35€.

Hatten die Werkstätten auch bei zweimaligem Wechsel des AGR-Ventils gar nicht im Auge.

Gibt auch keine Störmeldung.

Ob es der Fehler war, konnte nie sicher festgestellt werden.

Es kamen danach noch andere Fehler, inkl. Turbo., Injektoren usw.

Letztlich läuft der Motor, wenn er sich erlaubt hat anzuspringen, jetzt sauber und und stottert auch im Leerlauf nicht mehr.

Wäre zumindest ein Versuch, der nicht die Welt kostet.

Mein Problem mit dem schlechten Startverhalten, seperater Post, bleibt.

Austherapiert...

Ratlos...

Zündspule

Asset.JPG

Unser FTC, BJ. 2017, 60tkm, hat sich ähnlich verhalten, wenn man moderat Gas gab. Bei stärkerer Beschleunigung trat das leichte Ruckeln nicht auf.

Bei Durchsicht fand ein Mechaniker heraus, dass der Zylinderkopf-Deckel undicht sei und erneuert (neu verklebt) werden müsste. Ich habe es machen lassen, weil noch die Zusatzgarantie gegriffen hat. Ansonsten ist die Reparatur ohne Garantie auf Erfolg viel zu teuer.

Bei unserem Motor ist der Fehler seitdem verschwunden und die Motorleistung ist auch besser.

Bin mir relativ. sicher, dass es keine Einbildung von mir ist, weil ich gerade bei den niedrigen Geschwindigkeiten in Skandinavien oft in dem Drehzahlbereich gefahrenen bin, bei dem der Fehler Auftrag.

Wenn man dann schon drauf wartet und er nicht (mehr wieder) Auftritt, fällt das schon gewaltig auf.

Wäre schön, wenn es Rückmeldung gäbe...

Gruß,

MK

Schau mal die Schläuche vom Ladeluftkühler an. Insbesondere den an der Lichtmaschine, die scheuern gerne durch und durch das kleine Loch verliert der Motor Ladeluft. War bei mir so. Neuer Schlauch mit geänderter Führung und kein scheuern mehr.??

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 15:18

Zitat:

@cumbre schrieb am 6. Januar 2024 um 16:43:14 Uhr:

Ich habe einen ähnlichen Fehler gehabt. Unrunder Leerlauf, Schütteln, und fast ausgehen.

Eine konkrete Analyse hat keiner zu erstellen vermocht.

Irgendwann habe ich den Ansaugluftsensor in der Ansaugbrücke ausgebaut. Ist problemlos.

Der war völlig verdreckt. Keine Werkstatt hat den überhaupt nur angesehen. Ist nicht vorgesehen.

Erneuert, ca. 35€.

Hatten die Werkstätten auch bei zweimaligem Wechsel des AGR-Ventils gar nicht im Auge.

Gibt auch keine Störmeldung.

Ob es der Fehler war, konnte nie sicher festgestellt werden.

Es kamen danach noch andere Fehler, inkl. Turbo., Injektoren usw.

Letztlich läuft der Motor, wenn er sich erlaubt hat anzuspringen, jetzt sauber und und stottert auch im Leerlauf nicht mehr.

Wäre zumindest ein Versuch, der nicht die Welt kostet.

Mein Problem mit dem schlechten Startverhalten, seperater Post, bleibt.

Austherapiert...

Ratlos...

Danke für die Antwort. Du meinst nicht den Luftmassenmesser sondern den Sensor der direkt vor der Ansaugbrücke ist, richtig?

Hast du ihn einfach selber gewechselt? Meinst du ich kann ihn mir erst einmal anschauen und schauen ob er verdreckt ist?

Besten Dank

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 15:21

Zitat:

@mklffo schrieb am 6. Januar 2024 um 17:27:38 Uhr:

Unser FTC, BJ. 2017, 60tkm, hat sich ähnlich verhalten, wenn man moderat Gas gab. Bei stärkerer Beschleunigung trat das leichte Ruckeln nicht auf.

Bei Durchsicht fand ein Mechaniker heraus, dass der Zylinderkopf-Deckel undicht sei und erneuert (neu verklebt) werden müsste. Ich habe es machen lassen, weil noch die Zusatzgarantie gegriffen hat. Ansonsten ist die Reparatur ohne Garantie auf Erfolg viel zu teuer.

Bei unserem Motor ist der Fehler seitdem verschwunden und die Motorleistung ist auch besser.

Bin mir relativ. sicher, dass es keine Einbildung von mir ist, weil ich gerade bei den niedrigen Geschwindigkeiten in Skandinavien oft in dem Drehzahlbereich gefahrenen bin, bei dem der Fehler Auftrag.

Wenn man dann schon drauf wartet und er nicht (mehr wieder) Auftritt, fällt das schon gewaltig auf.

Wäre schön, wenn es Rückmeldung gäbe...

Gruß,

MK

Hallo, danke für deine Antwort. Halt ich bei uns für sehr unwahrscheinlich da der Motor ja erst 15tkm gelaufen hat. Meinst du das der Deckel schon nach so kurzer Zeit undicht ist? Was hat die Reparatur gekostet und kann man das selber Erkennen?

Besten Dank

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 15:45

Zitat:

@cumbre schrieb am 6. Januar 2024 um 16:43:14 Uhr:

Ich habe einen ähnlichen Fehler gehabt. Unrunder Leerlauf, Schütteln, und fast ausgehen.

Eine konkrete Analyse hat keiner zu erstellen vermocht.

Irgendwann habe ich den Ansaugluftsensor in der Ansaugbrücke ausgebaut. Ist problemlos.

Der war völlig verdreckt. Keine Werkstatt hat den überhaupt nur angesehen. Ist nicht vorgesehen.

Erneuert, ca. 35€.

Hatten die Werkstätten auch bei zweimaligem Wechsel des AGR-Ventils gar nicht im Auge.

Gibt auch keine Störmeldung.

Ob es der Fehler war, konnte nie sicher festgestellt werden.

Es kamen danach noch andere Fehler, inkl. Turbo., Injektoren usw.

Letztlich läuft der Motor, wenn er sich erlaubt hat anzuspringen, jetzt sauber und und stottert auch im Leerlauf nicht mehr.

Wäre zumindest ein Versuch, der nicht die Welt kostet.

Mein Problem mit dem schlechten Startverhalten, seperater Post, bleibt.

Austherapiert...

Ratlos...

Ich hab gerade mal geschaut und ich glaube ich habe nur den Map Sensor gefunden. Der sah gut aus nur etwas "verstaubt". Hab den schonmal geputzt.

Wo sitzt denn der Sensor genau. Der Map sensor sitzt vor der Verteilung auf die 4 Zylinder (Plastikrohr)

Der Ansaugluftsensor sitzt direkt auf der Ansaugbrücke.

Mit zwei Torxschrauben in das Plastikgehäuse geschraubt.

Bei mir, 2,2 TDCI 140 PS, ist der Sensor mit Luftmenge und Temperatur Fühler ausgeführt, also 2 Funktionen.

Vorsicht beim Reinigen. Im hinterenTeil des Gehäuses ist eine piezokeramische Platte, unsichtbar, für die Druckmessung. Besser nicht reinstochern.

Vielleicht klappt es. Schaden tut es jedenfalls nicht.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 14:46

Zitat:

@cumbre schrieb am 7. Januar 2024 um 20:29:05 Uhr:

Der Ansaugluftsensor sitzt direkt auf der Ansaugbrücke.

Mit zwei Torxschrauben in das Plastikgehäuse geschraubt.

Bei mir, 2,2 TDCI 140 PS, ist der Sensor mit Luftmenge und Temperatur Fühler ausgeführt, also 2 Funktionen.

Vorsicht beim Reinigen. Im hinterenTeil des Gehäuses ist eine piezokeramische Platte, unsichtbar, für die Druckmessung. Besser nicht reinstochern.

Vielleicht klappt es. Schaden tut es jedenfalls nicht.

Hallo, magst du mir ein Foto machen von dem Sensor? Ich finde ihn ums verrecken nicht ...

Zitat: "Hallo, danke für deine Antwort. Halt ich bei uns für sehr unwahrscheinlich da der Motor ja erst 15tkm gelaufen hat. Meinst du das der Deckel schon nach so kurzer Zeit undicht ist? Was hat die Reparatur gekostet und kann man das selber Erkennen?

Besten Dank"

Antwort:

Dass der Motor erst so wenig gelaufen ist-genau das war mein Gedanke: Sicher nie richtig dicht gewesen!? Montagefehler? Denke, dass unser Motor auch von Anfang an diesen Fehler hatte . Bin dem Monteur sehr dankbar , dass er es bei der obligatorischen Durchsicht gemerkt hat . Sicherlich war Motorblock nass? Ich habe es jedenfalls nicht gesehen , habe auch keine Ahnung davon .

Ein richtiger Profi müsste ja austretendes Öl auf den ersten Blick erkennen. Wäre doch eine "preiswerte" Kontrolle, da mal nachzuschauen.

Nach den Kosten habe ich mal gefragt, allerdings habe ich nur eine verschwommene Antwort bekommen, weil bei mir ja noch die vorhandene Zusatzgarantie über so einen Ford-Garantiebrief bis 70.000 km gegriffen hat. Irgendwas hatten sie genuschelt, dass es um die 1000 € kosten würde, weil man den Ventildeckel meistens nie heil runter bekommt...

Anbei das Foto vom 2,2TDCI, 140PS Ansaugluftsensor.

Motor ist ein PGFA Puma.

Der Sensor sitzt zwischen Kühlerlüfter und Motorblock vorn.

Kann bei deiner Maschine evtl. woanders sitzen.

Img-20220526
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 11:01

Hallo ich habe den Sensor gefunden. Sieht tip top aus. Hab ihn gereinigt und wieder eingebaut.

Zu der Symptomatik. Bei den Zuckeln hört man ein richtig saugendes Zischen. Zuup Zuup Zuup.

Ich bin weiter auf der Suche....

Tipp aus eigenem Erleben.

Bei uns war der Turbo Ansaugschlauch angebissen. Eines von 4 Löchern lies Nebenluft durch. Das war aber erst nach Ausbau definitiv zu klären.

Vorher bei richtig Gas geben Ruckeln, leichtes Zischen.

Bei schwachem Beschleunigen zog der Motor hoch.

Wir kamen aus Norwegen bei entsprechender Fahrweise dennoch zurück.

Es war vermutlich ein Marderhund. Der abgerissene Schwanz hing an der eingefahrenen Stufe.

Da hatte ich an was Böses noch nicht gedacht.

Die Werkstatt zierte sich mit der schriftlichen Bestätigung. Aber ein Marder hätte einen solchen Biss nicht geschafft. Die winzigen Löcher kenne ich.

Versicherungsschaden Marderbiss.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 14:04

Danke dir! Bei uns ist das Ruckeln nur bei niedrigeren Drehzahlen. Im oberen Bereich läuft der Motor perfekt. Bei dir war es anders rum oder?

Beste Grüße

Zitat:

@cumbre schrieb am 15. Februar 2024 um 17:59:38 Uhr:

Tipp aus eigenem Erleben.

Bei uns war der Turbo Ansaugschlauch angebissen. Eines von 4 Löchern lies Nebenluft durch. Das war aber erst nach Ausbau definitiv zu klären.

Vorher bei richtig Gas geben Ruckeln, leichtes Zischen.

Bei schwachem Beschleunigen zog der Motor hoch.

Wir kamen aus Norwegen bei entsprechender Fahrweise dennoch zurück.

Es war vermutlich ein Marderhund. Der abgerissene Schwanz hing an der eingefahrenen Stufe.

Da hatte ich an was Böses noch nicht gedacht.

Die Werkstatt zierte sich mit der schriftlichen Bestätigung. Aber ein Marder hätte einen solchen Biss nicht geschafft. Die winzigen Löcher kenne ich.

Versicherungsschaden Marderbiss.

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