ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ford Ranger Wildtrak 2017 2,2 l, Automatik, Getriebe schaltet nicht bzw. schaltet runter

Ford Ranger Wildtrak 2017 2,2 l, Automatik, Getriebe schaltet nicht bzw. schaltet runter

Ford Ranger 4 (2AB)
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 8:36

Hallo Zusammen,

bin jetzt vom VW Touran zum Ford Ranger Wildtrak (gebraucht) mit 80k km gewechselt.

Folgendes Problem tritt sporadisch (bei 80% der Fahrten) auf:

Das Getriebe schaltet plötzlich vom 6. Gang runter in den 2. oder 3. Gang.

Dann schaltet das Getriebe gar nicht mehr (weder hoch noch runter).

Es kommt vor, dass es dann plötzlich wieder normal schaltet. Und dann plötzlich wieder nicht mehr.

Der Wagen ist gerade in der Freien Werkstatt, die meinen, der Drehzahlgeber im Getriebe ist defekt.

Auf Grund von fehlendem Spezialwerkzeug können die den Drehzahlgeber aber nicht tauschen.

In der Ford Werkstatt sagte man mir gerade am Telefon, dass die den Drehzahlgeber gar nicht einzeln bestellen können und die nur das ganze Getriebe tauschen können.

Hat jemand Erfahrungen mit dem beschriebenen Problem und kann mir Tips geben?

Vielen Dank und viele Grüße

Erik

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich würde mal beim Getriebespezialisten nachfragen.

Servus Erik! Ich habe momentan das gleiche Problem mit meinem Ford Ranger 2,2l Bj.2013.

Hab erst die Batterie getauscht weil die Fehlermeldung zu wenig Spannung sagte. Jetzt kommt der Kurbelwellensensor dran.

Ich hoffe nur nicht das es die Bremsbänder im Getriebe sind.

Vielleicht kannst du es mitteilen was bei dir raus kam.

Gruß Jochen

Da hattest du leider keinen Mechaniker mit Ahnung am Telefon!

Für das 6R80 6 Gang Automatikgetriebe des Rangers gibt es die Drehzahlsensoren im Getriebe als Ersatzteil bei Ford im Teilekatalog Microcat zu bestellen. Auch im Werkstatthandbuch PTS sieht man wo die Sensoren sitzen und wie man die erneuern kann. Hab ich vor kurzem erneuert. Ford Bestellnummer Finis 2070724 ,ausserdem sollte man den Getriebeöl Filter 5275555 /Dichtung Ölwanne 5268063 erneuern und Dichtung 5130506, 4977863, 5333572, 4977872, Getriebeöl erneuern,

usw. Die Drehzahlsensor TSS sitzt in einem Rahmen,da sind 2 Sensoren drin. Spezialwerkzeug ist nötig um Kabelstrang Stecker auszubauen,und um Getriebe Ölstand prüfen zu können. Steht alles im Ford Werkstatthandbuch detailliert beschrieben drin!!!

Ford Automatikgetriebe 6R80 6 Gang Wandlerautomatik.jpg

Okay. Was könnte es dann deiner Meinung nach sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ford Ranger Wildtrak 2017 2,2 l, Automatik, Getriebe schaltet nicht bzw. schaltet runter