ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ford Ranger 2AW 2,5 143 143PS 2012

Ford Ranger 2AW 2,5 143 143PS 2012

Themenstarteram 23. September 2019 um 9:43

Hallo liebes Forum

Ich habe ein Problem mit meinen Ranger 2AW 143Ps aus 2012, ist wohl der Mazda Motor aus dem BT50.

Ich kann eigentlich nur gutes über dieses Fahrzeug berichten. 125000km gefahren, immer über 6to. Gesamtgewicht. Gewechselt bis jetzt nur Bremsbeläge vorne, Reifen und Service.

Seit einiger Zeit hatte ich sporadisch Leistungverlust bei ca.1800-2000 Umdrehungen, gerade unter Last.

Wenn ich den Motor in den unteren Gängen hochquäle habe ich ein lautes Scheppern/Rasseln ab 3000 Umdrehungen, je mehr Gas umso lauter. Dieses Scheppern habe ich aber nicht wenn ich am Turbo den Unterdruck an der VTG wegnehme. Deshalb glaube ich auch nicht an den Kat. Oder??

Das wurde immer mehr und jetzt ist es dauerhaft, keine Kontrolllampe an.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Ich hatte das Kraftstoffsystem in Verdacht und habe den Tank gereinigt (war aber sauber) und den Dieselfilter gewechselt (Dieselfilter aufgeschnitten waren aber nur normale Verschmutzungen vorhanden).

Danach hatte ich den Turbo in Verdacht:

Alle Unterdruckschläusche, Verbindungen optisch geprüft. Es liegt überall Unterdruck an und die Unterdruckdose von der VTG ist OK. Die VTG arbeitet leicht optisch einwandfrei.

Die Unterdruckdose and Drosselklappe/Luftklappe scheint auch ok zu sein.

Die Unterdruckdose am AGR arbeitet ebenfalls.

In der Nähe vom AGR ist eine weitere Unterdruckdose verbaut, zwichen Spritzwand und Zylinderkopf. Ich weiß leider nicht was die macht, arbeitet aber.

Luftmassenmessser optisch Ok. Ich habe ihn mit Bremsenreiniger gesäubert, keine Besserung. Ich habe einen neuen bestellt (was ordentliches von Pierburg). Kommt morgen, ich glaube aber nicht das es dann weg ist.

Was würdet ihr als nächstes Prüfen? AGR ausbauen oder Kat?

Soll ich mal bei Ford auslesen lassen?

Ich habe das Problem das ich den Wagen nicht stilllegen kann, er wird sehr dringend gebraucht.

Vielen Dank an alle die sich mit meinem Problem beschäftigen.

Ich werde sofort berichten wenn sich was neue ergibt.

Gruß an alle:)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallöchen, einen Kat , Rußfilter haben die Autos nicht. Schon mal die Ventile mit einbezogen? Mir fällt da nicht wirklich etwas ein. Hast du es schon mal hier probiert? https://www.pickuptrucks.de

Da gibt's ne Menge kompetenter Leute. Lg Reinhard

P.s. halte mich bitte mal auf dem laufenden.

Themenstarteram 25. September 2019 um 9:33

Hallo Reinhard,

danke für deine Hilfe.

Es gibt Neuigkeiten.

Nachdem ich mich gestern weiter über den Fehler geärgert habe bin ich zum Ford Händler um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Der Mechaniker schaute unter die Haube und hat den Fehler wahrscheinlich sofort gefunden.

Der Formschlauch von Turbo zum LLK ist wohl defekt und bläst ab bei hohen Druck/Drehzahlen ab. Eigentlich das erste wo ich nachgeschaut habe aber dieser Schlauch hat noch einen Gummi Überzug. Man konnte nichts sehen/hören und ölig war der Schlauch auch nicht. Der Mechaniker hat aber ordentlich mit den Finger zwichen den Gummis rumgepopelt bis Öl am Finger war, also undicht. Das war dann wohl auch das scheppern, hat aber total metallisch geklungen.

Den Schlauch bekomme ich heute, werde ein wenig fahren und gebe dann Rückmeldung.

Der Schlauch kostet 320€, ganz schön happig für 60cm Formschlauch. Sind die Rangerteile alle so teuer, habe bis jetzt noch keine gebraucht?

Ich bin mit meinem Ranger so zufrieden das ich mich seit einigen Jahren weigere einen neuen zu kaufen, obwohl der alte schon lange abgeschrieben ist. Es ist aber Zeit für eine Neuanschaffung und es soll wieder ein Ranger werden, wie ist eigentlich der 3,2er ?

Muß mal recherchieren welcher es werden soll, er fährt bei mir 99,9% Anhängerbetrieb voll beladen.

Bin übrigens verfechter des Schaltgetriebes beim Anhäner ziehen, wenn man mit der Kupplung umgehen kann hält das am besten /längsten.

Viele Grüße melde mich

Moin , Danke für deine Nachricht. Sehr banal aber wirklich sehr teuer. Ich vergleiche die Preise vom Bt50 und Ranger und manchmal gibt's ne Preisdifferenz für das gleich Teil. Warum auch immer. Hier mal Schlüsselnummer Ranger 8566 AJT.

BT50 7118 ABL

Die neuen Autos sind zweifellos schön , aber der Schicki-Micki stört mich. Wenn so ein Auto älter wird, braucht es nur einen Fehlerstrom, schlechte Masse oder sonst etwas und du verzweifelt an dem Auto. Lg Reinhard

Themenstarteram 25. September 2019 um 18:23

So, der Schlauch ist verbaut. Probefahrt schaffe ich erst morgen. Gekostet hat er 321€ brutto.

Natürlich sind andere Pickup auch schön oder schöner.

Wenn jemand meint so ein Ding als Allltagsauto zu fahren ist das völlig in Ordnung. Aber wenn es darauf ankommt sind sie LkW und Zugfahrzeug und danach beurteile ich sie.

Was soll ich mit einem Allrad der per Knopfdruck eimngelegt wird, mit einem extra Schaltknauf bekomme ich ihn immer rein und zwar sofort wenn ich ihn brauche. Also meiner ist von innen billig gemacht viel Plastik aber alles funtioniert nicht knartzt mehr als am ersten Tag. Die Drehstab Federung macht manchmal Geräusche als würde sie jeden Moment brechen, alles völlig normal und funktioniert absolut verlässlich.

Am Mazda Motor ist mir aufgefallen das alles sehr ordentlich mit hochwertigen Komponenten gebaut wurde. Kein Rost am Motor. Die Unterdruckschläuche sind aus Vollgummi und sehen aus wie am ersten Tag. Keinerlei Ölverlust oder Verbrauch. Immer noch die erste Batterie von Optima, die hochwertigen mit den runden Zellen.

Ich hoffe die neuen Ranger sind ebenfalls so hochwertig gebaut, dann wäre alles Ok.

Ich habe 2012 für meinen Ranger extra Cap mit der xlt Ausstattung gerade mal 18800€ netto bezahlt, als Vorführer mit 2500km auf der Uhr. Da stimmt doch einfach Preis und Leistung, Winterreifen waren auch noch dabei.

Habe damals auch bei VW angefragt, die haben mich blöd angeschaut als ich gefragt habe warum der Amorok nur 2,7to. ziehen darf. Wenn du 1000kg auf die Pritsche laden willst kostete das Aufpreis.

Sorry gehört nicht wirklich in diesen Thread.

Sage noch Bescheid wenn der Wagen dann läuft wie immer.

Grüße und danke für die Nummer, werde das nächste mal ebenfalls vergleichen.

Themenstarteram 27. September 2019 um 7:05

Hallo zusammen,

leider keine guten Nachrichten.

Ich habe den neuen Schlauch verbaut und gestern die erste Probefahrt geschafft.

Selber Fehler wie vorher, ab ca. 1800 Umin Leistungsabfall.

Ich habe sofort den alten Schlauch genommen und die äussere Schutzhülle aufgeschnitten, der alte Schlauch hat keinen Defekt. Habe in mit mehreren Bar Luftdruck abgedrückt, ist Ok. Habe den alten wieder verbaut und hoffe das ich den neuen Schlauch (321€) irgendwie wieder an Ford zurückgeben kann. Ich will nicht zu sehr auf die Werkstatt schimpfen aber einen Schlauch für 321€ verkaufen der nicht kaputt ist geht nicht. Anders als eine Bauteil wie z.B einen Sensor kann man den genau prüfen bevor man kosten von 321€ verursacht. Das ist leider der Grund warum ich eigentlich fast alles selber angehe, geht nicht ums Geld sparen.

Gute Handwerker u.s.w zu finden ist so schwierig geworden. Man muß warten, die arbeit dauert lange und zum Schluss ist es Mist. Sorry, gilt natürlich nicht für alle. Bin jetzt natürlich sauer und fühle mich bestätigt.

Ich habe jetzt den Luftmassenmesser nochmal bestellt den ich wieder abbestellt hatte weil ich ja sicher war das es der Schlauch war. Der kostet jetzt 120€ und wird schnell verbaut weil es ja nur 5min Arbeit ist. Ich glaube nicht das es dann besser wird weil ich immer mehr den Katalysator in Verdacht habe.

Dieses scheppern ist sol laut und metallisch und kommt meiner Meinung nach vom Unterboden. Fast nur im Fahrbetrieb

bei hoher Drehzahl mit viel Gas/Druck zu hören. Ich vermute das sich der Kat. teilweise aufgelöst hat und sporadisch die Abgaswege verspoft. Wenn das scheppern das ist zieht er besser und dreht hoch, ich denke weil die losen Teile im Kat dann in Bewegung sind und den Abgasweg besser Freigeben. Gestern war das scheppern länger weg und der Wagen fuhr echt schlecht. Dann war das scheppern wieder da und er zog deutlich besser.

Leider bin ich nicht von Fach und habe höchstens Halbwissen aber das ist mein Plan.

Ich habe noch einen neuen Kat bestellt (144€), den verbaue dann SELBER wenn der Luftmassenmesser Tausch ohne Erfolg bleit.

Übrigens habe ich in der Werkstatt auch direkt wegen einem Neuwagen angefragt, keine Rückmeldung.

Also ich bin Selbstständig, wenn ich so arbeiten würde wäre ich pleite.

Teile kommen leider frühestens am Montag, ich werde berichten.

Danke an alle die sich für mein Problem interessieren.

Grüße

Hallo , danke für deine Nachricht. Das mit dem selbermachen kenne ich. ich habe auch nur noch null Vertrauen zu den Werkstätten. die meisten sind nur noch Teile tauscher und selbst nicht mal das beherrschen sie. Das beste Beispiel ist dein Fall. Ich dachte immer, dass diese Autos keinen Rußfilter haben. Wenn der keinen Sensor hat wäre doch die einfachste Lösung ihn aufzumachen. Ich empfehle dir noch mal bei dem Link weiter oben deinen Fall zu beschreiben. Da gibt es richtig gute Leute die sich mit den Autos bis in die Einzelheiten ausgehen.

Themenstarteram 27. September 2019 um 21:08

Hi Reinhard,

ich werde jetzt mal deinen Rat befolgen und deinem Link ausprobieren.

Ich habe gedacht der Wagen läuft mit dem neuen Schlauch und habe erstmal nicht weiter darüber nachgedacht.

Einen Kat haben sie ja, ich denke es ist eine Wabenstruktur die brechen kann und dann den Abgasdurchfluss bremst.

Melde mich mal an und bin gespannt.

Danke

Themenstarteram 28. September 2019 um 18:07

Es ist geschafft, bin ich froh.

Der Kat kam schon heute am Sa. weil ich ihn im Internet bestellt habe. Bestellt bei Autoteile-Profi (143€), kann ich empfehlen.

War alles passgenau, hochwertig mit kompletten Anbaupaket.

Bis Montag auf den LMM warten wollte ich auch nicht.

Ich habe meinen guten alten, fleissigen Ranger auf die Bühne genommen und man konnte sofort sehen das es genug Platz zum arbeiten gibt. Die vier Schauben die den Kat halten waren noch in einem sehr guten Zustand, ein bischen Rostlöser und normaler Ringschlüssel und das Ding lag auf dem Boden. Ich habe fest damit gerechnet das sofort Krümeliges, kaputtes Kat Material rausfällt, war aber nicht so. Ich habe ihn mal fräftig geschüttelt und habe gehofft das es ordentlich klappert im Kat, auch nicht.

Ich wurde sofort schon wieder nervös weil ich dachte, Scheisse der Kat ist es auch nicht.

Man konnte aber von einem Ende gut mit der Lampe reinleuchten und die Katalysator Waben sehen. Auf den ersten Blick sah alles normal aus und ich wurde noch nervöser. Ich habe dann mal den neuen Kat genommen und da reingeleuchtet. Das war schon ein Unterschied, die Waben im alten Kat waren eigentlich alle zu oder fast zu.

Ich habe dann den neuen verbaut und war mit dem Nachbauteil sehr zufrieden, nen kanzen Kat mit Anbausatz für 143€ aus dem Zubehör und ein scheiss Gummischlauch vom Händler kostet über das doppelte.

Als ich den Wagen dann das erste mal gestartet habe sprang er ganz normal an. Ich habe ihn dann von der Bühne geholt und mal aufs Gas getreten und bin regelrecht erschrocken. Der Motor sprang förmlich in den Drehzahlbegrenzer und hörte sich an wie ein 1000PS Biturbo IM GEGESATZ ZU VORHER.

Da wurde mir sofort bewusst wie man sich an Verschlechterungen schleichend gewöhnt. Ich bin bestimmt 12-24 Mon mit wenig Leistung rumgefahren ohne es zu bemerken.

Unterum für er auch bis zu Schluss fast ganz normal, ich bewege ihn in der Regel zwichen 1000-2500Umin. Er wird nur im Anhängerbetreib genutzt.

Die Probefahrt war natürlich super und ganz schön flott, hatte schon ganz vergesssen wie schnell der mit seinen 140Ps sein kann.

Zeigt mal wieder das es ein wirklich gutes und sehr zuverlässiges Model ist das Mazda/Ford da gebaut hat.

Ich glaube auch das es vielen so geht und ein neuer Kat wirklich eine echte Verjüngunskur/Tunig für unsere alten Fahrzeuge sein können. Ich glaube es gibt Fa. die Kats reinigen, bei 140€ würde ich aber immer einen neuen nehmen.

Wenn ich es schaffe ein halbwegs gutes Bild von veranzten Kat zu machen stelle ich es ein. Könnte ihn auch aufscheiden, möchte ihn aber erstmal als Reserve ins Regal legen.

Tausend Dank an alle

Oho.....dann hast du nach langer Suche nun doch endlich Erfolg gehabt. Da fällt dir bestimmt ein Stein von Herzen ??

Der Kat ist nur ein gewöhnlicher Rußfilter ohne Sensor ? Oder wie funktioniert er? Wenn man das Teil ausräumt, welche Konsequenzen hat dies? Vielleicht hebst du den Akten Kat mal auf?

Was mir einfällt.....das metallische Geräusch war dann der Turbo der unter dem aufbauten Druck im Abgastrakt ächzte?

Ich habe bei mir auch den Eindruck, dass meiner unter 2 tausend Umdrehungen zu wenig Leistung hat. Geräusche habe ich nicht, auch nicht mit Anhänger, wenn er ziehen muss. Vielleicht sollte ich die paar Euro auch ausgeben? Meiner hat 140 tausend auf der Uhr.

Themenstarteram 28. September 2019 um 19:42

Oh ja, das war schon ein richtiger Brocken der mir vom Herzen gefallen ist. Ich brauche den Wagen sehr dringend in der Fa. Leider habe ich kein Backup Fahrzeug das 3,5to. ziehen darf.

 

Ja, ist ein Filter ohne Sensor. Ich glaube die heißen OXY KAT. Ich denke wenn man ihn ausräumt hat man mal locker 10-20 PS mehr und besteht keine AU mehr.

 

Mit dem Tubo wirst du recht haben, der hat solange Druck aufgebaut bis er nicht mehr weg konnte.

Was dann so gescheppert hat, keine Ahnung. Das Ladeluft Syastem hat ja kein Überdruckventil o.ä.

Wäre mal interessant zu wissen. Das Geräusch hat sich angehört als würde man eine Blechdose mit Schrauben schütteln. Der Kat/Krümmer ist mit dünnen Hitzeblechen abgedeckt. Diese sitzen auf Hülsen und sind nicht richtig fest und haben Spiel, ich denke damit sie bei Temperatur nicht reissen können. Wenn das Abgas nicht abgeleitet werden kann könnte es zu hochfrquenten Schwingungen kommen und diese Bleche schwingen lassen. Vieleicht ??

 

Tja jetzt läuft der kleine und ich habe wieder keinen Bock auf nen neuen. Habe schon ein Angebot da liegen über einen schönen Ranger Wildtrack mit sehr guter Austattung und Standheizung.

Standheizung ist echt geil im Winter. Soll 35 Riesen kosten, ist für mich O.K aber mehr als mein alter kann der auch nicht. Ich glaube jetzt fahre ich noch ein Weilchen den alten.

 

Ich muss mir noch überlegen wie ich den Jungs vom Teiledienst am Mo. erkläre das ich den LMM zum zweiten mal abbestellen möchte, ich bekomme bestimmt Hausverbot. Ich kenne die Jungs, kann man bestimmt mit nem ordentlichen Trinkgeld regeln.

 

Gruß

Ich habe mal nach dem Kat gegoogelt. Bei kfzteile 24 gibt's bei mir eine Einschränkung. Der angebotene Kat 305 Euro aber nur bis Baujahr 04/10 und meiner ist Oktober. Keine Ahnung was da anders ist. Bei Autoprofis 391.45 Euro ohne Beschränkung bis Baujahr 2011. Vielleicht reicht ja ausbauen und mit Sprit ausbrennen, wie früher beim Moped??? Aber ältere Abgasreinigung arbeiten ja auch nur mit überhitzen und ausstoßen. Hast du auch Schlüsselnummer 8566 AJT?

Was noch für das ältere Model spricht ist, dass die Teile in den letzten Jahren viel billiger geworden sind. Vom Luftfilter anfangen bis zu den Bremsbelegen. Zudem schwöre ich hinten auf meine Trommelbremse. Eigendlich überdauern sie fast das Autoleben. Hinten Scheibengebremst habe ich bei vielen Autos schlechte Erfahrungen gemacht. Sind oft vor dem Verschleiß der Beilage der Bremssattel einfach festgegamelt und haben Riefen in die Scheiben gemacht. Keine Ahnung was der neue Ranger hinten für Bremsen hat.

Zitat:

@123Samson schrieb am 28. September 2019 um 20:07:13 Uhr:

Es ist geschafft, bin ich froh.

Der Kat kam schon heute am Sa. weil ich ihn im Internet bestellt habe. Bestellt bei Autoteile-Profi (143€), kann ich empfehlen.

War alles passgenau, hochwertig mit kompletten Anbaupaket.

Bis Montag auf den LMM warten wollte ich auch nicht.

Ich habe meinen guten alten, fleissigen Ranger auf die Bühne genommen und man konnte sofort sehen das es genug Platz zum arbeiten gibt. Die vier Schauben die den Kat halten waren noch in einem sehr guten Zustand, ein bischen Rostlöser und normaler Ringschlüssel und das Ding lag auf dem Boden. Ich habe fest damit gerechnet das sofort Krümeliges, kaputtes Kat Material rausfällt, war aber nicht so. Ich habe ihn mal fräftig geschüttelt und habe gehofft das es ordentlich klappert im Kat, auch nicht.

Ich wurde sofort schon wieder nervös weil ich dachte, Scheisse der Kat ist es auch nicht.

Man konnte aber von einem Ende gut mit der Lampe reinleuchten und die Katalysator Waben sehen. Auf den ersten Blick sah alles normal aus und ich wurde noch nervöser. Ich habe dann mal den neuen Kat genommen und da reingeleuchtet. Das war schon ein Unterschied, die Waben im alten Kat waren eigentlich alle zu oder fast zu.

Ich habe dann den neuen verbaut und war mit dem Nachbauteil sehr zufrieden, nen kanzen Kat mit Anbausatz für 143€ aus dem Zubehör und ein scheiss Gummischlauch vom Händler kostet über das doppelte.

Als ich den Wagen dann das erste mal gestartet habe sprang er ganz normal an. Ich habe ihn dann von der Bühne geholt und mal aufs Gas getreten und bin regelrecht erschrocken. Der Motor sprang förmlich in den Drehzahlbegrenzer und hörte sich an wie ein 1000PS Biturbo IM GEGESATZ ZU VORHER.

Da wurde mir sofort bewusst wie man sich an Verschlechterungen schleichend gewöhnt. Ich bin bestimmt 12-24 Mon mit wenig Leistung rumgefahren ohne es zu bemerken.

Unterum für er auch bis zu Schluss fast ganz normal, ich bewege ihn in der Regel zwichen 1000-2500Umin. Er wird nur im Anhängerbetreib genutzt.

Die Probefahrt war natürlich super und ganz schön flott, hatte schon ganz vergesssen wie schnell der mit seinen 140Ps sein kann.

Zeigt mal wieder das es ein wirklich gutes und sehr zuverlässiges Model ist das Mazda/Ford da gebaut hat.

Ich glaube auch das es vielen so geht und ein neuer Kat wirklich eine echte Verjüngunskur/Tunig für unsere alten Fahrzeuge sein können. Ich glaube es gibt Fa. die Kats reinigen, bei 140€ würde ich aber immer einen neuen nehmen.

Wenn ich es schaffe ein halbwegs gutes Bild von veranzten Kat zu machen stelle ich es ein. Könnte ihn auch aufscheiden, möchte ihn aber erstmal als Reserve ins Regal legen.

Tausend Dank an alle

Ich kann den für 143 Euro bei Autoteile Profis garnicht finden. Der günstigste ist 245.84 Eur aber nicht lieferbar. Vielleicht hast du den letzten für den Preis bekommen?

Themenstarteram 28. September 2019 um 20:28

Hi, meiner hat Schlüsselnummer AXG

AJT ist auch aufgelistet, passtalso auch bei dir.

Hiermal der Link.

Mist sehe gerade habe euch den falschen Namen gegeben, Sorry.

https://www.ebay.de/itm/301919182281?ViewItem=&item=301919182281

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ford Ranger 2AW 2,5 143 143PS 2012