ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Radio gegen "normales" Radio tausche, Multifunktionslenkrad beibehalten

Ford Radio gegen "normales" Radio tausche, Multifunktionslenkrad beibehalten

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:23

Hallo Ford Community,

das Thema gibts bestimmt schon aber ich habe nix passendes gefunden :/

Ich habe mir einen Ford Focus gekauft (Baujahr 2003) und möchte gerne ein anderes "normales" Radio verbauen. Diese Adapterhalterung und Adapterkabel habe ich bereits aus Ebay gekauft.

Meine Frage ist, gibt es Radios die mit dem Multifunktionslenkrad zusammenarbeiten können ? Sprich sowas wie nen Adapter das das Lenkrad funktioniert ? Habe irgendwas von Kennwood Radios gelesen allerdings funktionieren die Links aus dem Thema nichtmehr somit weis ich nicht welches Radio da passt.

 

Zum anderen bin ich noch unsicher was das Radio betrifft.

Ich habe von dem Bereich überhaupt keine Ahnung.

Meine Anforderungen für ein Radio währen:

-Line-In Eingang

-USB-Eingang

-integrierte Freisprecheinrichtung

-eventuell Helligkeitsregelbares Display (kein Muss)

-einfache Bedienbarkeit (naja hald für einen Fachidioten (mich) verständlich :D)

- ~50€ Kosten fürs Radio

 

Eine Frage noch die passt zwar überhaupt nicht aber vielleicht hat da einer Erfahrungen:

Ich würde das Auto gerne mit den Kennzeichen des Verkäufers zu mir fahren (am Samstag) und würde das Auto am Montag ummelden auf mich bzw meinen Vater. Gibt es da Probleme wenn ich z.B. zu mir fahre und die Polizei mich aufhält ? Ich werde erst noch 18 also ich würde nicht fahren sondern ein Freund.

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

griasde

also soweit ich weiß gibt es keinen adapter für ein normales radio zumindestens habe ich keines gefunden da i selbst einen ford gefahren bin und auch kein radio wo dieser stecker passt ich habe noch keines gefunden

ich würde dir zu einem jvc raten haben eigentlich so gut wie alle die ich kenne und ich selbst auch hat aber glaub ich keine freisprecheinrichtung zumindestens meines nicht kann aba bei den verschiedenen geräten unterschiedlich an fängt preislich für ein glaub ich aba erst ab 80 euro an habe ich zumindestens gezahlt und alles andere is dabei alser die freisprecheinrichtung

sind aber leicht in der bedienung gibt es aba sogar mit fernbedienung somit braucht man das schalten am lenkrad gar nicht kostet aba dann natürlich etwas mehr

falls du noch fragen hast zu einen soundeinbau(ich gehe davon aus zwecks line in)kenne ich mich auch aus selbst gehabt

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:36

Servus.

Angeblich soll es solche Adapter geben. Ich weis nur nicht welche Radios passen und welche Adapter man braucht.

 

Danke für die Info. Naja Freisprechhzeugs ist jetzt auch nicht unbedingt notwendig.

Mit dem Line-In mein ich nur die 3,5mm Klinkenbuchse am Radio wo man z.B das Handy oder nen MP3-Player anschließen kann. Hat ja mittlerweile FAST jedes Radio.

 

Ansonsten werd ich erstmal nix an dem Auto verändern von der Soundanlage her.

Muss erstmal Bremsen vorne und Hinten neu machen.

 

Noch ne Frage die mir einfällt.

Es ist ein Fahrraddachständer bei dem Auto dabei. Der ist ungebraucht und wurde nur einmal angebaut.

Wenn ich den verkaufen (brauch ich nich) was würde der an Euros bringen ?

keine ahnung wie gesagt i hab da nix auf anhieb gefunden bzw hatte mein radio ja schon vorher und es war mir nicht so wichtig das i am lenkrad das radio bedienen kann

ich glaube wenn kostet es aber bestimmt über 100 euros

adapter kannst du entweder auf ebay mal gucken teilezubehör seite in internet(einfach teile für ford focus mk1 eingeben) oda einfach bei media oda saturn fragen die wissen da meistens mehr

kann sein das du wahrscheinlich dann au einen adapter für die boxen brauchst die der stecker der dran is nur fürs serienradio is kriegst aba in jedem hifiladen

ach des meinst ja mp3 player kannst ja eigentlich au in usb reinstecken wenns is ham aba die meisten neuen auch meiner hats au

boah du keine ahnung i denk mal 200 euro bestimmt einfach mal in ebay schaun wie die gehandelt werden kommt aba auch auf den zustand an

achja und wegen dem fahren wenn er noch nicht auf dich läuft sollte es eigentlich keine probleme geben habe ich genauso gemacht bzw kannst du dir auch ein 3 tageskennzeichen holen bzw was einfacher wäre wenn du wenn kennst der rote nummernschilder hat

am 20. Februar 2013 um 20:47

Moin

Also es gibt viele Radios von Jvc,Alpine,Kenwood etc wo man einen Adapter für die Lenkradfernbedienung kaufen kann, bloß der kostet alleine schon 50€!

Außerdem Radio brauchst du dann noch eine Blende und ein Kabel von Ford auf ISO (welches dann die Boxen und Strom ans Radio bringt), kostet im Set ca15€...

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Fofo94

Moin

Also es gibt viele Radios von Jvc,Alpine,Kenwood etc wo man einen Adapter für die Lenkradfernbedienung kaufen kann, bloß der kostet alleine schon 50€!

Außerdem Radio brauchst du dann noch eine Blende und ein Kabel von Ford auf ISO (welches dann die Boxen und Strom ans Radio bringt), kostet im Set ca15€...

Wow für nen Adapter 50 Euronen ... Puhh ne.

Ich werde mir mal so nen Radio kaufen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1361393406&sr=8-4

Zitat:

Vorbereitet für werkseitig installierte Lenkrad-Fernbedienung

Vielleicht gibts mal nen billigen Adapter in der Bucht.

Diese Blende und Kabeladapter habe ich bereits bestellt.

 

@luke197

Danke für die Info.

Das Problem ist ich brauch das Auto am Mittwoch auf mich angemeldet und am Samstag hat die Zulassungstelle nich offen. Da der Verkäufer den Fahrzeugschein braucht zum abmelden wird das schwierig...

Sonst würde ich hald am Montag das Auto abmelden gleich wieder anmelden und die Nummerschilder zu ihm schicken per Post.

Anders gehts nicht weil dann dauerts zu lange...

am 20. Februar 2013 um 20:57

Das Radio ist gut,aber Schau ma bei eBay,da gibt es komplette Sets an Radios inklusive der Adapter für die Lenkradsteuerung...

warum meldest du dann das auto nicht einfach ab bzw besorg dir rote schilder da is es egal ob das auto angemeldet ist oder abgemeldet ist

i hab des auto auch selbst abgemeldet da nummernschilder nicht mehr gebraucht wurden und wenn man ein auto verkauft sollte es eigentlich schon abgemeldet sein aba ok

am 20. Februar 2013 um 21:01

ja es gibt solche adapter aber! nicht für jedes radio.....ich zum bsp. habe umgebaut auf doppeldin und für mein radio gibt es solche adapter aber die haben auch ihren preis....ca. 80-100€ bei acr es gibt auch normale radios die das unterstützen aber da weiss ich nicht welches ;)

Zitat:

Original geschrieben von blackleaf87

ja es gibt solche adapter aber! nicht für jedes radio.....ich zum bsp. habe umgebaut auf doppeldin und für mein radio gibt es solche adapter aber die haben auch ihren preis....ca. 80-100€ bei acr es gibt auch normale radios die das unterstützen aber da weiss ich nicht welches ;)

genau i würde auch ein bisschen mehr ausgeben dann hast a was anständiges i weiß ab und zu fehlt as geld aba a radio kafft ma normalerweise nur einmal

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von luke197

warum meldest du dann das auto nicht einfach ab bzw besorg dir rote schilder da is es egal ob das auto angemeldet ist oder abgemeldet ist

i hab des auto auch selbst abgemeldet da nummernschilder nicht mehr gebraucht wurden und wenn man ein auto verkauft sollte es eigentlich schon abgemeldet sein aba ok

Ich kann es nicht abmelden da es 100km von mir entfernt steht :D Leider muss ich arbeiten. Das einizgste wäre das der jetztige Besitzer das Auto noch abmeldet und ich es per roter Nummer hole...

Aber das wäre wieder extra Aufwand wenns so nicht auch geht.

Ich habe ein JVC Radio gekauft (78 Euro ohne CD Laufwerk) wo ich ggf. das Zombiegrün/Orange einstellen kann (30.000 Farbtöne oder so) was leider im Innenraum herrscht bei der Beleuchtung. Wichtig ist für mich der USB Anschluss und dass man 2 Smartphones nutzen kann für die Freispecheinrichtung.

Dazu einen Ford auf JVC Adapter und einen Adapter von der Ford Fernbedienung auf JVC (Klinkenstecker und die losen Kabel). DIN Blende mit Ablagefach ist auch vorhanden.

Ich lasse es allerdings nächste Woche einbauen weil ich anscheinend zu blöd bin den Adapter und die Kabel zu verbinden bzw. da ist eine Buchse wo ich keinen Plan habe wo die hin soll. Ich hoffe meine Werkstatt bekommt das hin.

Der Preis für den Adapter und die kleine schwarze Box ist allerdings heftig teuer (41 Euro bei ebay); aber wenn die Fernbedienung nicht mehr funktioniert würde mich das ärgern.

 

Hallo ich weiss das von JVC und Kennwood eine möglichkeit gibt die Lenkrad fernbedienung weiter zu nutzen aber die Preise gehn über 50 euro los für den Adapter. Und das passende Radio is denk ich ab ca 80 euro zuhaben. Habe in beiden Fahrzeugen eine Lenkradfernbedienung wo ohne Funktion is was mich persönlich nicht stört. Will aber auch nicht soviel geld ausgeben für den Adapter, ich mein soweit is des Radio ja auch nicht weg von mir das ich unbedingt die Fernbedienung brauch!

Zu der Sache mit der Zulassung ich würde zur Versicherung gehn un mir ein 5 Tageskennzeichen holen. Wenn du des Fahrzeug in der Woche drauf zulassen willst ist das kein Problem!

Zitat:

Hallo ich weiss das von JVC und Kennwood eine möglichkeit gibt die Lenkrad fernbedienung weiter zu nutzen aber die Preise gehn über 50 euro los für den Adapter

Im Ebay wird die Marke "Autoleads" sehr preiswert angeboten, für alle Autoradio-Marken gibt es den Komplettadapter für 42 € mit Versand.

www.ebay.de/itm/400414314840

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Radio gegen "normales" Radio tausche, Multifunktionslenkrad beibehalten