ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus MK1 Facelift Stufenheck 1.8L Scheinwerferreinigungsanlage

Ford Focus MK1 Facelift Stufenheck 1.8L Scheinwerferreinigungsanlage

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 21. November 2015 um 7:26

Hallo Leute ,

ich habe mir jetzt einen Focus zugelegt . Folgendes Problem; Xenon Waschanlage funktioniert nicht. Waschwasser kommt bis zum T-Stück, habe schon durchgepustet, beide Hubzylinder heben sich. Wenn ich es über Waschanlage versuche ( mit Licht an natürlich ), passiert nichts. Liegt es vielleicht an der Pumpe ( wieviel Pumpen hat der Focus und wo sind sie ) ? Da ich zum TÜV muß, brennt jetzt die Luft.

Nächstes Problem; Parkpilot geht auch nicht ( Liegt es vielleicht an der Hängerkupplung ? Kann man den Parkpilot einfach deaktivieren ? ). Ich danke schon mal im vorraus und hoffe, das ihr mir helfen könnt .

Holly

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Wenn ich es über Waschanlage versuche ( mit Licht an natürlich ), passiert nichts.

hast du es auch öfters hintereinander versucht? Die SWRA arbeitet nicht jedes mal ... schau mal ob es geht wenn du 5mal hintereinander die Waschanlage betätigst

ansonsten Sicherung und Relais kontrollieren, und dann die Pumpe kontrollieren (ob sie arbeitet wenn man sie überbrückt), und ob beim betätigen der Waschanlage Spannung anliegt

zu2.

piept es wenn du den Rückwärtsgang einlegst? Funktioniert denn das Rückfahrlicht? Nicht das der Rückfahrlichtschalter kaputt ist und dadurch der Parkpilot nicht geht ...

den Parkpilot kann man einfach deaktivieren, zB. in dem man einfach den Stecker vom Modul zieht

Wenn die Hubzylinder herausfahren,ist die Pumpe OK!(falls das Problem noch nicht gelöst ist)

Themenstarteram 21. November 2015 um 18:34

Ich habe " gefülhlte " 3 Stunden lang die Pumpe laufen lassen ( 5 Liter rausgespritzt) ohne Reaktion. Wenn ich die Hubzylinder rausziehe und wieder loas lasse, blubbert`s mächtig im Behälter, aber ich kriege einfach die Luft nicht raus.Es muß doch noch andere Wege geben, die Luft raus zu kriegen !

Der Parkpilot sagt nicht`s, wenn ich den Rückwärtsgang einlege ( Lampen leuchten ).

Meine Düsen sind auch rausgefahren aber haben nicht gespritzt, bis sie garnicht mehr rausgefahren sind. Neue Pumpe verbaut und siehe da, es ging wieder alles wie es soll. Meine alte Pumpe konnte den Druck nicht mehr aufbauen, den die Düsen zum rausfahren und spritzen benötigen. Sitzen tut sie Fahrerseite über dem Kotflügel. Also Rad ab, Radhausverkleidung ab und dann sieht man schon den Wischwasserbehälter. Diesen abbauen und dann kommt man an die Pumpe dran.

ich habe es so verstanden das sich die Düsen beim "durchpusten" gehoben haben (mit Druckluft?), und nicht beim betätigen der Waschanlage?!

 

Zitat:

Ich habe " gefülhlte " 3 Stunden lang die Pumpe laufen lassen ( 5 Liter rausgespritzt) ohne Reaktion.

für die Scheinwerfer gibt es eine extra Pumpe, man muss daher schauen ob die funktioniert ...

Nicht die Pumpe am Behälter, Die für die SWR sitzt separat. Ist auch stärker !

Holly,schau bitte bei foka24.de rein.Klasse Bilder,die eigenlich alles erklären.

Urgrufty,so sehr ich Dich auch schätze,die Pumpe sitzt am Behälter,allerdings

auf der Rückseite.

Themenstarteram 22. November 2015 um 9:46

Hat einer zufällig die Teilenummer für die Hochleistungspumpe Xenon Waschanlage ?

Zitat:

@OpaGhia schrieb am 21. November 2015 um 23:59:53 Uhr:

Holly,schau bitte bei foka24.de rein.Klasse Bilder,die eigenlich alles erklären.

Urgrufty,so sehr ich Dich auch schätze,die Pumpe sitzt am Behälter,allerdings

auf der Rückseite.

Echt :confused:

Die Pumpen, die ich erneuert habe, saßen vorne am Querträger :confused: Waren auch Ghia, also vFL.

Naja, bei Ford kann man da nie so sicher sein, Die verbauen manchmal, was gerade da ist.

Und, das ist doch das Schöne an einem Forum, Jeder weis was, Keiner alles :D

Hab die Pumpe erst selber gewechselt, daher habe ich geschrieben, diese sitzt hinter dem Wischwasserbehälter ;). Auf der fofo24 Seite wurde dies auch so beschrieben :).

Teilenummer der Pumpe ist 8TW010958031. Gibt es von Hella für 60-70 €. Bei Ford kostet die ca. 20-30 € mehr.

Über Ebas zu erwerben:

http://www.ebay.de/.../361406894210

Über daparto.de:

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/8TW010958031

Themenstarteram 22. November 2015 um 17:38

Danke erstmal für eure Hilfe. Wo sitzt derKasten für den Parkpilot beim Stufeneck ?

Hinten links im Kofferraum

Sitzt der nicht hinten rechts?

Und die Pumpe ist auf der Rückseite das Wasserbehälters

Themenstarteram 25. November 2015 um 10:00

Hallo, ich bin`s schon wieder. Habe den Wischwasserbehälter ausgebaut und die Pumpe überprüft. Sie ging zwar schwerfällig, aber mit ein bisschen Öl läuft sie jetzt wieder richtig. Trotzdem funktioniert sie nicht. Kann man sie irgendwie überbrücken, um zu sehen, ob das Relais ganz ist ? Welche Sicherung ist dafür zuständig ? Kann man sie mit der anderen Pumpe zusammenschliessen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus MK1 Facelift Stufenheck 1.8L Scheinwerferreinigungsanlage