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Ford Puma Inspektionskosten extrem teuer !?

Ford B-Max
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 12:58

Hallo,

mein Frauchen hat ein fast 2 Jahre alten Ford Puma 1.0 Eco mit 125PS in Ausstattung Titanium.

Nun steht die Inspektion an.

Es gab 3 Angebote vom Fordhändlern in der Nähe. Der billigste war bei 450 Euro, der teuerste bei 590 Euro.

Was sind das für Preise ???

Für die kleinste Maschine und in der kleinsten Ausstattung solche Kosten abzurufen ist schon dreist

Sind das normale Preise ?

Im Internet findet man kosten von maximal 300 Euro

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24 Antworten

Aloha,

ich hab vorletzte Woche bei einer Ford-Werkstatt in Hannover 488€ bezahlt, einschliesslich Bremsöl. Welcher Motor da drinne ist, ist im Grunde nur zweitrangig, da der Aufwand bei den 125 oder 155-PS-Motoren gleich ist, auch die Menge des Motoröls ist gleich. Angekündigt wurde am Telefon zwischen 500 und 600€, da hab ich auch erstmal kurz geschluckt

am 3. Juli 2023 um 13:53

Im Grunde ist alles bei 500 Euro völlig normal. Die gelesenen 300 sind in etwa die Kosten für die Motoren mit jährlichem Intervall (ST). Wenn du bedenkst das du nur alle 2 Jahre gehst, sind die Kosten aber absolut in Ordnung. Unser großer Grand C-Max muss jedes Jahr, bei Ford werden da etwa 600-700 Euro/Jahr veranschlagt. Bei der freien Werkstatt die Hälfte. Wenn dir Kulanz egal ist, such eine freie Werkstatt, wenn sie nach Herstellervorgabe arbeiten und dokumentieren (Elektronischer Servicenachweis) bleibt die Garantie unberührt. Wenn es zu Kulanz-Sachen kommen sollte, wirst du allerdings nichts erwarten können.

Zitat:

@Patrick1977x schrieb am 3. Juli 2023 um 14:58:31 Uhr:

Ford Puma 1.0 Eco mit 125PS in Ausstattung Titanium.

Nun steht die Inspektion an.

Es gab 3 Angebote vom Fordhändlern in der Nähe. Der billigste war bei 450 Euro, der teuerste bei 590 Euro.

Was sind das für Preise ???

Für die kleinste Maschine und in der kleinsten Ausstattung solche Kosten abzurufen ist schon dreist

Sind das normale Preise ?

Willkommen im Heute. Das sind ganz normale Preise. In meiner Gegend kommen da schon die (guten!) freien hin für Inspektionen, ich habe hier schon auch mal 4-stellig bezahlt für eine Inspektion. Nicht für ein Oberklasse V8 - ein billiger 2.0 Diesel

"Im Internet" findet man viel. Vor allem auch viel Pfusch.

Wichtig ist zuerst eine gute und vor allem ehrliche und vertrauenswürdige Werkstatt. Die Preise sind -leider- inzwischen normal. Deutsche Löhne, deutsche Sozialabgaben, deutsche Mieten.

Ansonsten haben die anderen schon alles gesagt zu "Garantie".

Ein warnendes Wort noch zu "preiswerten" Angeboten:

Ich hab zu oft gesehen, dass solche Kampfpreise gemacht werden, indem ein preiswerteres Öl verwendet wird. Bei den Ecosport Motoren, die den im Ölbad laufenden Zahnriemen haben (!) ist ein dafür ungeeignetes Öl sozusagen Sterbehilfe für den Zahnriemen, was einen finalen Motorschaden zu Folge hat. Also hier lieber dreimal hinschauen, es hat sich immer noch nicht überall rumgesprochen, da es zwischen Verwendung des falschen Öls und dem Schaden eben doch ne Weile dauert.

am 7. Juli 2023 um 10:05

Oh ja, dass Thema Öl ist wichtig! Kann aus dem Bekanntenkreis berichten, da hat selbst ATU einen kapitalen Fehler gemacht und nicht das Richtige genutzt. Es dauerte etwa 6 Monate, 8tsd. Km, da ging die Kontrollleuchte an… Riemen aufgelöst. Aber: Beweise es. Wird noch teurer. Da davor immer der Service bei Ford in der Werkstatt war, war klar wo es herkam. Also: immer das Öl bei der Abgabe ansprechen und auch dokumentieren lassen, welches Öl abgefüllt wurde. Eine vertrauenswürdige Werkstatt, egal wie klein, wird da nichts gegen haben.

"...selbst ATU ..." ist gut ;-)

 

Im Serviceheft durch die Werkstatt Ölsorte und Viskosität dokumentieren lassen incl. Stempel und Unterschrift. So macht es bspw die hiesige Ford-Werkstatt vorbildlich. Sogar die Chargennummer stand drauf (Fassware). Das dient auch zum Schutz der Werkstatt selbst.

 

Eine Freie zieht den Chargenteil des Klebers des verwendeten Gebindes (Kanisterware) ab und klebts ins Serviceheft - wohl aus dem selben Grund.

 

So sollten es alle machen.

am 7. Juli 2023 um 10:17

Wenn das Serviceheft genutzt wird, ja. Es gibt aber mittlerweile auch viele, die das digitale Nutzen, wo die Ölsorte nicht hinterlegt ist. Ich behaupte mal, es gibt eben auch Werkstätten, die das (aus Versehen) nicht beachten und eben nicht das richtige rein schütten. Ohne das böse zu unterstellen, wo Menschen arbeiten passieren Fehler.

Zitat:

@bernd5184 schrieb am 7. Juli 2023 um 12:17:01 Uhr:

...Ich behaupte mal, es gibt eben auch Werkstätten, die das (aus Versehen) nicht beachten und eben nicht das richtige rein schütten. Ohne das böse zu unterstellen, wo Menschen arbeiten passieren Fehler.

Gibt es sicher.

Nur:

Wenn die dann auch für ihren Fehler geradestehen und die Kosten für den fast unweigerlichen Motorschaden übernehmen würden .... nur ist das dann leider oft nicht der Fall.

Heißt also die Werkstatt macht einen Fehler und der Eigentümer zahlt für eine mangelhafte Leistung und hat dann auch noch den (finanzielle) Schaden, der aus der mangelhaften Leistung folgt. Das kann's auch nicht sein.

Mein 1. Kundendienst nach ganz knapp 2 Jahren beim autorisierten Ford Service-Betrieb (kurz um Ford-Werkstatt und Ford-Händler)

202 € - mit Öl, Ölfilter, etwas Kühlerfrostschutz.

am 12. Juli 2023 um 14:08

Nach 2 Jahren die erste? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber abzüglich Mwst. kann ich dir das nicht glauben.

Zitat:

@bernd5184 schrieb am 12. Juli 2023 um 16:08:27 Uhr:

Nach 2 Jahren die erste? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber abzüglich Mwst. kann ich dir das nicht glauben.

Puma Kundendienst 2 Jahre oder glaube 30.000 km - deshalb nach 2 Jahren.

Musst du ja nicht glauben. Der Preis ist inkl. MwSt.

Ich konnte es ehrlich gesagt auch nicht zuerst so richtig glauben. Aber wir als alte Ford-Fahrer sind bei denen immer schon als Werkstatt 'gut gefahren' (seit 20 Jahren).

Kundendienst Arbeitspreis 0,75 Netto 82€ = 61,50

Öl 4,5 l Netto 19,45 € = 87,53

usw.

 

Als ich mit meinen Puma zur ersten Inspektion nach zwei Jahren war hat 380€ gekostet. In Haslach Ortenau Kreis.

Zitat:

@Blade 1.8 schrieb am 12. Juli 2023 um 17:18:54 Uhr:

Als ich mit meinen Puma zur ersten Inspektion nach zwei Jahren war hat 380€ gekostet. In Haslach Ortenau Kreis.

wäre mal echt interessant die einzelnen Preise/Posten zu vergleichen.

Nach 2 Jahren 1. Service (30.000km) bei Kilometerstand 22220.

Teile 166,23+192,00 Arbeitszeit = +20 % Steuer 429,88

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