ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 III 1.8L Leistungsverlust

Ford Mondeo MK3 III 1.8L Leistungsverlust

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. September 2014 um 14:30

Daten zum Auto:

Ford Mondeo B4Y EZ 2001 (vFl)

Motor: Duratec HE 1.8L 125 PS

Kilometerstand: ca. 160.000

Ausstattung: Ghia

Problem:

Also mir ist immer wieder aufgefallen, wenn der Motor richtig warm

gefahren ist, ein ziemlicher Leistungsabfall zu spüren ist.

Das macht sich deutlich beim beschleunigen bemerkbar.

Solang der Motor kalt ist hat man eine bedeutend besserer Beschleunigung.

Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass er sehr schwer die 180 erreicht.

Im Frühjahr lief er noch bis 220 KmH auf der Autobahn.

Was gemacht wurde:

- Leerlaufregelventil hab ich mit Bremsenreiniger gereinigt,

weil er im Leerlauf teilweise bei 1300-1400 U/Min fest hing, das

war danach verschwunden (3/4 Jahr her)

- Flexrohr (Rohr vom Abgaskrümmer zum Kat) wurde eneuert, weil es undicht war.

- Bremssattel, sowie Handbremsseil, Scheiben und Beläge wurde erneuert. (Rad dreht frei)

- Der Ansaugschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe wurde erneuert.(Der Abgang hatte einen Riss)

Was noch offen ist:

- Die wirbelklappen rasseln munter vor sich hin, öffnen bei 2700-3000 U/Min.

- Zündkerzen stehen an.

- Ölwechsel

- Batterie lädt schwach (Kühlbox hat ihr aufm Parkplatz vor 3 Monaten den Rest gegeben :))

Was nach zu erwähnen ist, ich hatte den Abgaskrümmer ab, aufgrund des Flexrohrs(Bolzen abgebrochen)

Beide seiten wurden mit Stahlvließ gereinigt, wobei die alte Dichtung wieder verwendet wurde.

Seit 2 Wochen frischen TÜV mit bestandener Abgasuntersuchung.

Problem war vorher auch schon.

Das Auto wird überwiegend Kurzstrecke gefahren, Weg pro Strecke 9 KM Kraftfahrtstrasse.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2015 um 19:15

So das Thema wird nach einem Jahr wieder auferlebt.

Der beschriebene Leistungsverlust bei warmen Motor ist jetzt nahezu nicht mehr spürbar, Grund dafür war ein defekter Öleinfülldeckel (Ja das einfachste Teil überhaupt an so nem Motor :D :D )

Der Kollege hat wohl nicht richtig funktionier, bzw. abgedichtet und hat dadurch Falschluft gezogen. ( Danke an ermüdungsbruch für den Tipp, dabei hatte es sich zwar um ein anderes Thema gehandelt, aber hiermit dem Problem abgeschlossen)

Probleme waren bei mir schon soweit, dass ich kaum noch mit Klima gefahren bin, weil mir der Motor fast ausging beim Anfahren, weil die Last wohl zu hoch war und er beschleunigt auch sauber durch ohne Ruckeln, welches mich leider auch begleitet hatte. Damals ging ich davon aus, es kommt durch die defekten Klappen, nach Reparatur immer noch vorhanden, genauso wie nach neuer Zündspüle, Kabel und Kerzen. Zündanlage komplett von NGK ( Ja blabla nur Original Motorcraft) aber das Fehlerbild blieb zu 100% identisch.

Nach dem ich mir bei Ford einen neuen Öleinfülldeckel beschafft habe, waren diese Probleme weg.... einfach Puff weg :D

Der Motor zieht so dermaßen gut, wie man es bei 125 PS erwartet, das fährt sich nichts träge, sondern sogar sehr stramm, mit Druck dahinter :) Und im Klimabetrieb merkt man auch kaum noch einen Leistungsunterschied :)

Wie gesagt neuer Deckel für 15 Eur von Ford und gut war/ist. Beim kauf drauf achten, es gibt einmal einen für die Variente mit Plastik Ventildeckel und für Aludeckel, als drauf achten :)

Also geschildertes Problem von Oben kann als erfolgreich abgeschlossen und gelöst betrachtet werden!!!

MfG.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,mein Vater hat einen Ford Mondeo von 2001 mit einem 1,8L Motor Benziner mit 125 PS.Seit einigen Tagen ruckelt der Motor beim starken beschleunigen,fühlt sich an wie Aussetzer,läuft im Leerlauf normal und beim normalen gasgeben auch.Es ist nicht Teperatur abhängig.Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte? Vielen Dank schonmal im Vorraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt beim Beschleunigen' überführt.]

Wie sehen Kerzen/Kabel aus?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt beim Beschleunigen' überführt.]

Das muß ich erstmal nachschauen.gibt es in der Hinsicht denn Probleme bei den Motoren?Welchen Wechselintervall habwén die Kerzen bei Ford?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt beim Beschleunigen' überführt.]

60000km/3Jahre sind der Intervall für die Zündkerzen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt beim Beschleunigen' überführt.]

am 2. Februar 2010 um 8:19

bei dem Fiesta meiner Frau war eine Zündspule defekt, deswegen hatte er beim Beschleunigen geruckelt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt beim Beschleunigen' überführt.]

Hi,

typischer Fall für den Mondi :)

Ich würde folgendes in genau dieser Reihenfolge tauschen:

1. alle Zündkerzen (Kostenpunkt um die 20 Euro fürs Material)

2. Alle Zündkabel

3. Zündspule

Alle drei Komponenten fallen beim Mondi gerne frühzeitig aus, kosten aber auch wenig und man kann alles sehr leicht selbst machen.

Ich werde mir heute abend auch erstmal neue Zündkerzen kaufen :)

 

Viele Grüße

XG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt beim Beschleunigen' überführt.]

Verteilerkappe und Finger auch mal genau prüfen auf eventuelle Kriechströme bzw. Verschleiss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt beim Beschleunigen' überführt.]

am 2. Februar 2010 um 18:50

Hallo VWschrauber76,

bis gestern hatte ich das gleiche Problem am Mondeo Turnier 1,8 EZ03/2001.

Im Dez. 2009 wurde die Zündspule erneuert, gestern kamen noch

die Zündkabel und Kerze des 1. Zylinders dazu.

Jetzt geht's wieder richtig ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt beim Beschleunigen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von rolli1959

Verteilerkappe und Finger auch mal genau prüfen auf eventuelle Kriechströme bzw. Verschleiss

Bei einem Einspritzer mit vollelektronischer Zündanlage??? Viel Spass beim Suchen der nicht vorhandenen Teile! :D

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt beim Beschleunigen' überführt.]

Oh das wusste ich nicht

Beim Golf 3 meiner Frau gibts das aber noch :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt beim Beschleunigen' überführt.]

am 25. August 2012 um 13:29

hallo leute / VW Schrauber

habe gerade das gleiche Problem ZK sind seit gestern neu bei mir ist es aber bei 2000 U/min wider weg was ist es den hir gewessen ?????? weil jetzt einfach mal Kabel und Spule kaufen ist ja nichts wie kann ich den sehen ob die Spulle kaputt ist ????

Ach ja Lamda können ausgeschlossen werden sind neu!!!!!

Mfg Mondi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt beim Beschleunigen' überführt.]

fehlerauslese ob zündaussetzer hinterlegt sind, dann weis man auch welche (wenn es einzelne sind).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt beim Beschleunigen' überführt.]

Nö, zwei Doppelspulen in einem Block vergossen! Wenn der ZK gemacht wurde, würde ich auch mal die Steuerzeiten prüfen!

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt beim Beschleunigen' überführt.]

am 29. August 2012 um 8:20

hallo komme gerade vom FFH 80 € Ärmer und das resultat : zitat "wir konnten keinen Fehler auslesen"

wollten das ich ihn auf gut glück da lasse damit sie suchen können und ich schön Blechen kann

super?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt beim Beschleunigen' überführt.]

Was hast du denn bis jetzt alles gemacht? In 99% aller Fälle, gehen die Zündkabel beim Zündkerzenwechsel über den Jordan. Hast du die Kabel schon mal neu gemacht? 40€/Satz ist billiger, als beim fFH den Fehler auslesen zu lassen. (Zu 99.998% steht da nichts drin! Das alte Ford-SG erkennt eigentlich NICHTS an Fehlern! Auslesen ist raus geschmissenes Geld!)

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt beim Beschleunigen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 III 1.8L Leistungsverlust