ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI - Leistungsprobleme und Kupplungsverschleiß

Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI - Leistungsprobleme und Kupplungsverschleiß

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. September 2016 um 6:11

Guten Morgen,

bin nun seit kurzen im Besitz eines Ford Mondeo 2.0 TDCI Tunier (Erstzulassung 6/2002) mit 5 Gang Schaltgetriebe.

Habe diesen letzte Woche über einen kleineren freien Händler erworben.

Bei der Probefahrt war alles soweit in Ordnung, nur hat der Wagen nach meinen Empfinden etwas zu langsam beschleunigt, da ich aber davor fast nur 200 PS Fahrzeuge gewohnt war, dachte ich mir, das sei eher normal.

Das Pickerl bzw. der TÜV wurde genau vor einer Woche in der Ford Werkstatt gemacht.

Leichte Mängel nur die Bremsen. Ein Radlager war defekt, welches aber behoben wurde.

2 Tage später, hat der Klimakompressor den Geist aufgegeben, was sich durch Rauch und Gestank im Motorraum zeigte, obwohl die Klima nicht eingeschaltet war. Nach einiger Diskussion wurde mir diese gratis getauscht.

Ich habe auch den ADAC bzw. ÖAMTC Mann gefragt, ob der Mondeo vielleicht durch den Klimakompressor Defekt etwas an Leistung verliert. Er hat gesagt, das kann schon möglich sein, weil das ganze war sehr verzwickt.

Gestern habe ich das Fahrzeug dann abgeholt und ich hatte enorme Probleme beim Wegfahren mit der Kupplung. Das Auto ist mir 3 mal abgestorben und ich hatte davor einen Golf 7 Leihwagen mit Schaltgetriebe, wo ich nie solche Probleme hatte. Ohne Gas wegfahren mit dem Mondeo, geht sehr schlecht und der Wagen ist immer kurz vom Absterben.

Bei der Probefahrt sowie den ersten Tag (ca. 70 km gefahren), war die Kupplung eigentlich okay. Habe es gestern dann den Händler gesagt, dieser meinte nur ich müsste das "Anfahren" mit diesem Wagen lernen.

Ohne Gas wegfahren mit dem Mondeo, geht sehr schlecht.

Zum Beschleunigen hat er gesagt, das dies eben ein altes Auto sei und alles okay ist. Seine Aussagen bezweifle ich.

Der Leistungsverlust zeigt sich, indem die Tachonadel sich sehr langsam bewegt und er nicht richtig beschleunigt, wie es ein Diesel soll. Auf der Autobahn konnte ich zwar Tacho 180 erreichen, aber es dauerte sehr lange und die meisten anderen Fahrzeuge sind viel schneller als ich in

Mfg Rene

Ähnliche Themen
61 Antworten

Würde AGR und Ansaugbrücke schon gereinigt?

115 oder 130 PS? Wieviel km hat er drauf?

Wenn das AGR immer offen stehen würde (soll nur zwischen 1500 und 2500 rpm offen sein), könnte das den Leistungsverlust erklären.

Es gibt Blinddichtungen fürs AGR - kostet nicht viel als Test.

Themenstarteram 6. September 2016 um 12:50

130 PS, mit 191.000 km

Mit den mondeos anfahren is schon nich so einfach musste ich am Anfang auch feststellen aber man gewöhnt sich dran und dann geht das auch mit dem anrollen mit der kupplung.

Und zum beschleunigen, fahr ihn mal richtig frei dann geht das schon

Und ne defekte kupplung merkst du ja wenn sie nicht mehr richtig greift

nee, nix mit frei fahren. 180 mit ganz viel Anlauf ist für 130 PS zu wenig. Es könnte auch ein Riß in einem der Ladeluftschläuche sein, dann entweicht der Ladedruck teilweise. Er müßte dann wegen Luftmangels schwarz rußen.

Ja gut bin irgendwie davon ausgegangen das er schwarze Wolken im Rückspiegel sieht und das pfeifen hört!

Zitat:

@hkniazi schrieb am 6. September 2016 um 10:27:38 Uhr:

Würde AGR und Ansaugbrücke schon gereinigt?

Ich stelle diese Frage auch noch mal= Wurden diese Sachen gereinigt? Wenn nicht, dann mal dringend nachholen, wenn das AGR und die Ansaugbrücke zu sind, gibt es auch keine Leistung!:confused:

Themenstarteram 7. September 2016 um 13:15

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 7. September 2016 um 11:11:49 Uhr:

Zitat:

@hkniazi schrieb am 6. September 2016 um 10:27:38 Uhr:

Würde AGR und Ansaugbrücke schon gereinigt?

Ich stelle diese Frage auch noch mal= Wurden diese Sachen gereinigt? Wenn nicht, dann mal dringend nachholen, wenn das AGR und die Ansaugbrücke zu sind, gibt es auch keine Leistung!:confused:

AGR und Ansaugbrücke wurden von mir selbst noch nicht gereinigt.

Dann solltest du das schnell nachholen und gleichzeitig mal gucken ob der Schlauch der am agr nach unten geht defekt ist.

Themenstarteram 9. September 2016 um 16:05

Ladedruckregelventil is kaputt.

Was kostet das?

Guck doch einfach mal auf den bekannten teile Seiten im Netz!

Aber würde so auf 30 bis 40 Euro tippen

Themenstarteram 9. September 2016 um 18:51

Finde nirgends ein Ladedruckregelventil..

Kann das sein das man dies nur mit dem Turbo tauschen kann?

Also bei ebay findest du jede Menge.

Musst nur gucken ob ein passenden dabei ist für dich!

Kann mir mal jemand sagen, wo dieses ominöse Ladedruckregelventil sitzt beim TDCI?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI - Leistungsprobleme und Kupplungsverschleiß