Ford Kuga MK1 - Regeneration - Motorstörung - Ratlos
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem Ford Kuga MK1, und bin zudem auch etwas ratlos.
Ganz kurz Vorweg, ich bin zwar unteranderem gelernter Mechatroniker für Industriemaschinen, doch gehen meine Autos immer in die Werkstatt :D
Folgendes Problem bzw. Szenario:
Letztes Jahr (2023) im August hatte mein Kuga die Fehlermeldung Motorstörung, gelbe Motorkontrolleuchte (soweit ich mich erinnern kann) und extremen Leistungsverlust.
Ich habe in Zusammenarbeit einer freien Werkstatt den DPF ausgebaut und reinigen lassen. Ebenso hat man beim Einbau den Differenzdrucksensor (nach Erinnerung ziemlich sicher), ausgetauscht. Seit dem war bis vor ca. einer Woche alles wieder gut.
Vergangene Woche Dienstag, auf dem Heimweg kam die Warnung "Motorstörung" erneut. Kurzfassung, in die Werkstatt (ADAC) gefahren, auslesen lassen, Fazit: Regeneration nicht möglich.
Seit Dienstag ist die Fehlermeldung durchgehend da, hinzu kam noch die gelbe Motorkontrolllampe aber ohne Leistungsverlust.
Heute wieder in einer freien Werkstatt gewesen, Ebenfalls auslesen lassen und auch die Meldung, Regeneration nicht möglich. Versucht diese einzuleiten, ist aber nach einer kurzer Zeit abgebrochen.
Grundsätzlich fahr ich mit meinem Auto im Jahr ca. 20-30.000 km. Mein Arbeitsweg ist ca. nur 30 Km (hin und zurück), dennoch fahr ich meist pro Monat mind. 2 mal auch ca. Touren mit ca. 200 Km (hin und zurück). Ebenso fahr ich auch im Sommer noch durch privates Nebengewerbe einiges an Kilometern mehr.
Aktuell hat mein Kuga ca. 195.000 Km auf der Uhr.
Nun die Frage an euch alle, kann es wieder sein das der DPF voll ist? Für mich nicht verständlich, bzw. muss es dafür ja einen anderen Grund geben.
Was könnte noch der Fehler sein, was sollte man überprüfen oder tauschen?
Ich freue mich auf alle Anregungen, Fragen und Hilfestellungen und sage schon einmal vielen Dank!
P.S. Ja ich habe schon mehreren Foren und Beiträge gelesen, aber gefühlt ist der Fehler bei allen schon verschwunden durch schon auch bei mir durchgeführte Maßnahmen ;)
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10 Antworten
Hallo, ich hatte vor ca. 6 Wochen das selbe Problem.
Bei mir hat man festgestellt, dass die Verdampfereinheit völlig verkokelt war, so das
eine Regeneration nicht möglich war.
Nachdem es getauscht wurde, war alles wieder in Ordnung!
Kosten ca. 1000 Euro.
VG Stephan
@HeiNi93
hilfreich wären erstmal Angaben zum Fahrzeug.
MK1 als Diesel gab es zwei verschiedene Motoren. Euro4 und Euro5. Die Euro5 Diesel hatten zusätzlich diese "Verdampfer Einheit" verbaut die wie @Toshek schon erwähnt hat gerne verkoken.
Die erste Generation von Motoren hatte diese nicht.
Euro4 = 136PS
Euro5 = 140/163PS
Dann wären die Fehlercodes hilfreich, damit kann man das ganze dann eingrenzen und auf bestimmte Bauteile rückschließen.
Wurde nach dem Reinigen des DPF die Werte dessen im Steuergerät zurück gesetzt ?
Wurden die Werte des Differenzdrucksensor (falls erneuert) im Steuergerät zurück gesetzt ?
Wurden die Unterdruckleitungen des Differenzdrucksensor überprüft und gereinigt ?
@micteil
Ja die Angaben habe ich vergessen.
Diesel Euro 5 Bj 2010 140 Ps
Fehlercodes versuche ich noch mal ran zu kommen.
Ich glaube es wurde damals alles zurück gesetzt. Sonst wäre vermutlich der Fehler wieder früher aufgetreten?
Ob die Leitungen gereinigt wurden kann ich nicht sagen. Dafür ist es auch zu lange schon her.
@Toshek Danke schon mal für den Tipp.
@micteil
Fehlercodes kann ich leider nicht mehr exakt bestimmen.
Fehler hießen aber:
- Partikelfilter verschmutzt
- Regeneration fehlgeschlagen
Vermutlich helfen diese beiden Aussagen recht wenig.
Die Frage an die Allgemeinheit, was sollte zu erst überprüft bzw. ausgetauscht werden:
DPF wieder reinigen, Differenzdrucksensor erneut tauschen, AGR Ventil reinigen / tauschen, "Verdampfer-Einheit" prüfen / tauschen, weitere Vorschläge bzw. Maßnahmen?
Danke und Gruß
Die Verdampfereinheit war es bei mir.... Habe eine von Amazon gekauft und eingebaut!
Ja ich weiß.... Aber seid dem läuft alles wieder vernünftig. Dann mit Software evtl die Regeneration manuell anstoßen ...einbau geht selbst ganz gut.kosten ca 100 €
Zu 80% ist es die Einspritzeinheit/Verdampfer/Vaporisator. Meist kokeln die Düsen zu, oder die Glühkerze in der Einheit ist defekt. Es gibt dann aber unterschiedliche Fehlercodes. Denn das die Regeneration nicht geklappt hat ist immer nur ein Fehler. Im Normalfall kommt dann aber auch ein zweiter oder Dritter "Pxxxxx"-Fehler. Mit dem kann man das ganze besser eingrenzen.
So, habe mein Auto noch einmal in die Werkstatt gebracht, und wieder auslesen lassen sowie einen erneuten versuch gestartet die Regeneration einzuleiten.
Die Fehlercodes lauten wie folgt:
P246C00 DPF Funktionseinschränkung
P244C00 Abgastemperatur zu niedrig
P246B00 Regeneration-Bedinungen nicht erfüllt
P246300 Rußgehalt zu hoch
Laut Ausgabe vom PC lag der Rußgehalt vor der Regeneration bei ca. 220 %..... die Regeneration hat natürlich nicht geklappt, allerdings lag danach der Gehalt nur noch bei ca. 180 %.
Man hat es geschafft alle Fehler zurück zu setzten, allerdings nach einer kurzen Weile und längerer Strecke kam der Fehler wieder..
Während der Generation konnte man die beiden Temperaturen beobachten. Der Eine Wert war kurzzeitig bei ca. 550° danach eher so bei 450-500. Der Andere Wert lag immer etwas drünter.
Der Differenzdrucksensor, soll nach Aussage der Werkstatt funktionieren.
Jetzt ist meine Überlegung den "Verdampfer" zu erneuern. Allerdings auch die Frage ob man zuvor den DPF noch mal reinigen lassen sollte?
@micteil Deine Fehlercodes sind da ;)
Mach das und vergiss den Differenzdrucksensor nicht....
Und dann läuft das wieder
Nein.
Wechsel einfach nur erstmal den Verdampfer. Wenn der ordentlich arbeitet, wird der DPF von alleine geleert. Glaub mir....
220% Ok