ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford Galaxy oder S Max gebraucht

Ford Galaxy oder S Max gebraucht

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 7:02

Guten Tag

 

Ich bin auf der Suche nach einen schönen großen Auto für 6 Personen. Es müssen zwei Erwachsene und 4 Kinder untergebracht werden und da ich viel gutes über den Ford Galaxis gehört habe ist die Wahl jetzt nur noch Ford Galaxy oder den S Max. Hinten werden fast nur Kinder sitzen eher selten mal ein Erwachsener. Leider konnte ich mir kein Galaxy oder S Max live anschauen. Wie groß sind die Unterschiede zwischen den beiden? Der galaxy soll ja nur 5 cm länger sein und um die 10 cm höher. Also theoretisch dürfte die beiden sich nicht viel nehmen? Nur hinten ist etwas weniger Platz aber beim Fahrer ist das Platzangebot identisch? Es soll ein Diesel werden wahrscheinlich der 140 PS 2.0 Automatik. Baujahr zwischen 2007-2010 und nicht mehr als 10.000€ wobei je weniger desto besser. Gibt es da große Unterschiede oder ist das eigentlich das selbe Auto? Worauf sollte ich achten beim Kauf? Danke schon mal. Für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Tomek,

ich selbst fahre S-Max Bj 2012 mit 7 Sitzen.

Der Galaxy hat immer 7 Sitze. Der S-Max nur optional. Innenraum ist im Grunde identisch, jedoch fällt der Kofferraum nach hinten etwas ab beim S-Max. Dieser Bereich ist im Galaxy durch die Kastenform erhalten. Macht aber mMn nur wenig aus. Grundsätzlich sind die beiden identisch!

Was ich nicht beantworten kann ist, ob die 3 Sitzreihe im Galaxy verschiebbar ist. Im S-Max ist sie es nicht.

Motorisierung ist in Ordnung. Fahre den 140PS Diesel mit Handschaltung. Der große Renner oder Spritsparer ist er dabei nicht da einfach schwer. Ich meine die 163 PS Variante wäre ausgewogener aber kann das leider nicht bestätigen.

Was ich super finde für meinen ersten Ford: kein Rost nach 6 Jahren! Das hat mir beim Passat schon mehr Sorgen gemacht...

Egal welchen du nimmst, ich finde du machst nichts falsch!

(Fehlerauslesen über FORScan auch möglich was ich ein Riesen Plus finde ;-) )

Mfg

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 10:19

Danke für die schnelle Antwort. Da mir der Galaxy optisch etwas mehr gefällt werde ich versuchen ein Galaxy zu kaufen falls ein gutes Angebot für ein s Max da ist werde ich diesen nehmen. Der 2.0 Diesel mit 140ps soll um die 6.5 l auf 100 km verbrauchen was ja ziemlich in Ordnung wäre. Forscan sagt mir gar nichts ist das eine app für Android? Ich hab noch ein obd2 Stecker zu Hause damit würde das funktionieren oder?

Hatten erst den SMax dann den Galaxy. Der Galaxy ist ab der A-Säule anders, Kopffreiheit ist noch größer. Kofferraum ist durch die Karosserie etwas größer. Dritte Sitzreihe durchaus auch für Erwachsene geeignet. Hatten den 2.2 TDCI von 2014. Leistung gut, Verbrauch recht hoch. Bis auf Elektrik nox gewesen

Zitat:

@Tomek51 schrieb am 2. Mai 2018 um 12:19:59 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Da mir der Galaxy optisch etwas mehr gefällt werde ich versuchen ein Galaxy zu kaufen falls ein gutes Angebot für ein s Max da ist werde ich diesen nehmen. Der 2.0 Diesel mit 140ps soll um die 6.5 l auf 100 km verbrauchen was ja ziemlich in Ordnung wäre. Forscan sagt mir gar nichts ist das eine app für Android? Ich hab noch ein obd2 Stecker zu Hause damit würde das funktionieren oder?

Zu FORScan muss ich dich auf die entsprechenden Foren verweisen. Da wird das besser und genauer erklärt.

Kurz gesagt: es ist keine App für Android! Es ist ein (kostenfreies) Programm welches mit passendem OBD dein Fahrzeug auslesen kann. Über Zusatztools gibt es auch die Möglichkeit paar Extras Freizuschalten. (AHK, autom. Abschließen, etc. )

Suche einfach mal nach convers mod bei Google. Die Seite hat alles was du brauchst und bekommst da auch alles.

Zu den PS: ich bin auch zufrieden, aber im Hängerbetrieb (1500kg) wären paar Nm und PS nicht verkehrt... ;-)

Viel Erfolg beim suchen!

am 3. Mai 2018 um 7:53

Zitat:

@wingman87 schrieb am 2. Mai 2018 um 12:10:24 Uhr:

Hallo Tomek,

ich selbst fahre S-Max Bj 2012 mit 7 Sitzen.

Der Galaxy hat immer 7 Sitze.

Mfg

der Galaxy hat nicht immer 7 Sitzer!! Kommt auf die Ausstattung an!

Hab jetzt meinen 2te Gala, obwohl ich ein Fan bin von BMW, Audi, kann ich sagen jap auch der Gala!

mein 1erster war Bj 2010, jetzt BJ 2014 beide top, beide machen das längere Auto fahren gemütlich,

163PS verbraucht weniger und zieht besser, als de 140PS, beide waren/sind Aut.

Mein Nachbar hat der S-MAX, ist auch zufrieden aber er meinte, Gala wäre praktischer gewesen, manchmal wäre es super gewesen mehr Platz zu haben.

Mir gefällt der hintern besser + LED Rücklichter ;)

Hmm dann hat mir der Ford Typ damals stuss erzählt. Was ja auch keine Seltenheit ist... Aber ein Galaxy ohne 7 Sitze wäre für mich sinnfrei :-)

Das mein ich auch das die 163 PS daher besser wären. Und Sportlichkeit steht dem S-Max halt besser :-P

Du hast die Qual der Wahl!

Galaxy: Die Sitze in der 3. Reihe sind verschiebbar. Wenn man in der 2.+3. Reihe die Sitze nach vorne rückt, wird der Kofferraum auch größer (eine Stapelbox passt dann hinter den Sitz). Wir sind regelmäßig mit 6 Personen in Urlaub gefahren, Beladung bis unter das Dach ist dann schon fein. Ich brauchte nie eine Dachbox oder ähnliches. Mit 140 PS Diesel lässt sich gut fahren, klar kein "Rennwagen" - aber das ist eine fahrende Schrankwand nie. Verbrauch von 6,5l bei Langstrecke ist zutreffend, Reichweite dann bis zu 1000km.

Die Einparkhilf-Piepser sind eine nette Einrichtung. Kleine Autos beim rückwärts einparken sind schon mal etwas schlecht bis gar nicht zu sehen.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 9:48

Beim galaxy ist die dritte sitzreihe Serie deswegen ist die auch fast immer dabei. Man kann wenn man möchte es weglassen beim Neukauf macht aber denke ich keiner. Passt noch ein Kinderwagen in den Kofferraum wenn beide Sitze aufgeklappr sind? Hat da jemand Erfahrung?

Das wird eng. Und in der einfachsten Ausstattung nicht Serie!

Zitat:

@Tomek51 schrieb am 3. Mai 2018 um 11:48:54 Uhr:

Beim galaxy ist die dritte sitzreihe Serie deswegen ist die auch fast immer dabei. Man kann wenn man möchte es weglassen beim Neukauf macht aber denke ich keiner. Passt noch ein Kinderwagen in den Kofferraum wenn beide Sitze aufgeklappr sind? Hat da jemand Erfahrung?

Wie so oft kommt es auf den Kinderwagen an ;-) also im S-Max geht ein Buggy noch rein.

Ein Hartan Topline S geht hochkant noch rein... aber da drückt er schon gegen den kofferraumdeckel! Kann also im Galaxy besser Platz finden.

Was ich genial finde ist das Netz welches mit Stangen am Anfang des Kofferraumes angebracht werden kann. Es fliegt nichts mehr raus wenn der Kofferraum geöffnet wird! Sehr praktisch wenn mal der Einkauf umgefallen ist und die Dosen rum rollen. Dieses hält übrigens auch den Kinderwagen zurück ;-)

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 3:42

Meistens wird eh nur ein Sitz aufgeklappt sein dann müsste ja ein Kinderwagen passen. Dann gibt es wenigstens einen Grund warum die Schwiegermutter nicht mitkommen kann :P vielen Dank für eure Hilfe dann hoffe ich das ich einen schönen galaxy finde. Falls ich noch fragen haben sollte schreibe ich euch.

am 5. Mai 2018 um 11:06

Zitat:

@Tomek51 schrieb am 2. Mai 2018 um 09:02:17 Uhr:

Guten Tag

Ich bin auf der Suche nach einen schönen großen Auto für 6 Personen. Es müssen zwei Erwachsene und 4 Kinder untergebracht werden und da ich viel gutes über den Ford Galaxis gehört habe ist die Wahl jetzt nur noch Ford Galaxy oder den S Max. Hinten werden fast nur Kinder sitzen eher selten mal ein Erwachsener. Leider konnte ich mir kein Galaxy oder S Max live anschauen. Wie groß sind die Unterschiede zwischen den beiden? Der galaxy soll ja nur 5 cm länger sein und um die 10 cm höher. Also theoretisch dürfte die beiden sich nicht viel nehmen? Nur hinten ist etwas weniger Platz aber beim Fahrer ist das Platzangebot identisch? Es soll ein Diesel werden wahrscheinlich der 140 PS 2.0 Automatik. Baujahr zwischen 2007-2010 und nicht mehr als 10.000€ wobei je weniger desto besser. Gibt es da große Unterschiede oder ist das eigentlich das selbe Auto? Worauf sollte ich achten beim Kauf? Danke schon mal. Für eure Hilfe :)

am 5. Mai 2018 um 11:08

Keine Frage, der Galaxy ist die bessere Wahl, mehr Platz und die Zuladung ist deutlich höher.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 21:32

Ich hätte an euch zwei Fragen. Sind das beide die selben Audiosysteme? Könnte man daran eine Rückfahrkamera anschließen?

15267652700620e12f8ab21abd3196904e8a346cda540152a9a1785eb165d1720f5ec2213602416967b842dd96b4a92105768bdb8ba59da1f16e3c217e5ff2343feb02a34e54b.png
Screenshot_20180519-232656.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen