ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus startet plötzlich nicht mehr

Ford Focus startet plötzlich nicht mehr

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 17:11

Hallo, grüße euch! Ich habe einen Ford Focus MK1 Stufenheck 1.6 Liter. Der Wagen hatte vorher schon ein paar Schwierigkeiten: es roch häufiger nach unverbranntem Benzin, vor allem im Stand. Zudem hatte ich Gasaussetzer beim untertourigen Beschleunigen und allgemein wenn er kalt war. Meine Freundin hat frisch ihren Führerschein. Sie wusste nicht wie ein Zündschlüssel funktioniert (schöne neue Welt in der es nur noch Knöpfe gibt :D) und hat erst zu kurz gezündet, dann zu lange (Anlasser hat weitergedreht nach Zünden). Zumindest glaube ich, dass er gezündet und überdreht hat, jedenfalls lief er nicht mehr. Ich hatte als erstes die Vermutung, dass er abgesoffen ist. Also 10 Minuten gewartet und ich habe es nochmal probiert. Nein, der Wagen springt nicht mehr an... Also eine Stunde gewartet. Nein, noch immer nicht. Da wurde ich dann schon etwas nervöser. Also war ich mir recht sicher, dass etwas anderes los sein muss. Ich habe dann mit Startpilot nachgeholfen, der Wagen sprang an, ging dann aber nach wenigen Sekunden wieder aus. Er nahm kein Gas mehr an und verlor an Umdrehungen bis er ausging. Ich habe dann die typischen Dinge durchgeguckt:

- Zündspule wurde vor einem Jahr getauscht ist eine damals neue Bosch gewesen, sowie Zündkerzen gleich mitgemacht (auch Bosch)

- Zündkerzen rausgeholt, sind nicht verdreckt

- Relais zur Pumpe überprüft und alle Sicherungen geprüft: ist in Ordnung

- Schalter zur Pumpe, der im Falle eines Unfalls auslöst ist nicht ausgelöst

- Tank ist genügend gefüllt

- Zweitschlüssel probiert

ABER:

Vorne kommt kein Benzin an (habe Zuleitung abgemacht und über Gefäß gehalten).

Ich habe die Onboard-Fehler-Diagnose ausgeführt, es wird Fehler DTC 9359 ("STROMKREIS ZÜNDSCHALTER RUN/ ACC DEFEKT") angezeigt.

Also hatte ich den Zündschalter in Verdacht und habe ihn mal ausgebaut. Der sieht noch top aus und auch der "Papier-reinstecken-Trick" hat nicht funktioniert.

Ich habe jetzt sogar in meiner Verzweiflung (und ihr werdet mich wahrscheinlich dafür Tadeln), die Stromleitungen hinten zu der Pumpe VORSICHTIG abisoliert und mit dem Multimeter geguckt, ob Strom fließt. Tut er laut meiner Messung nicht.

Zudem habe ich jetzt gerade nochmal im Dunkeln eine andere Batterie angeklemmt, da durch die ganzen Versuche die vorherige platt war. Habe gesehen, dass Funken oben aus dem Verteiler der Zündspule kommen, also von einem der Kabel überspringt. Habe die nochmal ab und wieder drauf gemacht, danach war es gut (werde sie aber wechseln sobald der Wagen wieder anspringen sollte, hat der Bekannte von dem ich den Wagen gekauft habe wohl nicht gemacht...).

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Meine Frage: Was kann es jetzt noch sein? Unterdruckschlauch, Wegfahrsperre?

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar!

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hörst du die Benzinpumpe kurz surren wenn du die Zündung einschaltest? Wenn nicht solltest du die Sicherung kontrollieren.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 18:57

Zitat:

@FocusGT schrieb am 24. Januar 2024 um 19:53:33 Uhr:

Hörst du die Benzinpumpe kurz surren wenn du die Zündung einschaltest? Wenn nicht solltest du die Sicherung kontrollieren.

Nein, ich höre sie nicht summen und ich habe Sicherung, sowie Relais schon geprüft. Die sind alle in Ordnung (Augenscheinlich, also nicht durchgerannt, Relais habe ich einmal vom Fernlicht getauscht, welches definitiv in Ordnung ist).

Auch speziell die F12?

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 19:15

Zitat:

@FocusGT schrieb am 24. Januar 2024 um 20:02:59 Uhr:

Auch speziell die F12?

Die blaue 15 Ampere die für die Benzinpumpe zuständig ist? Ja, besonders die habe ich überprüft ;)! Nicht falsch verstehen, aber ich habe wirklich alle Sicherungen überprüft :D!

Der Stromlaufplan ist

Sicherung->Relais->Sicherheitsschalter->Benzinpumpe

du solltest daher an an der Sicherung messen ob dort Spannung anliegt, dann am Sicherheitsschalter ...

auch den Relaissockel wenn möglich durchmessen

Zitat:

ob Strom fließt. Tut er laut meiner Messung nicht.

du mußt die Spannung prüfen in dem Moment wo du die Zündung einschaltest

üblicherweise ist die Sicherung kaputt oder die Benzinpumpe kaputt (fest)

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 19:46

Zitat:

@FocusGT schrieb am 24. Januar 2024 um 20:42:54 Uhr:

Zitat:

ob Strom fließt. Tut er laut meiner Messung nicht.

du mußt die Spannung prüfen in dem Moment wo du die Zündung einschaltest

üblicherweise ist die Sicherung kaputt oder die Benzinpumpe kaputt (fest)

Habe ich getan mit Hilfe eines Freundes. Ich habe gezündet, er hat gemessen. Das ist ja das komische. Sicherungen, Relais alles okay, nur hinten kommt kein Strom an.

du solltest mal prüfen ob an der Sicherung die Bordspannung (müssen ca. 12V sein) anliegt und dann ob das Relais das weiterschaltet (die einfache Messung wäre ob die Spannung am Sicherheitsschalter ankommt)

wenn du weißt wie es geht kannst du auch mal die Pumpe brücken (Direkt mit Spannung versorgen)

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 19:55

Zitat:

@FocusGT schrieb am 24. Januar 2024 um 20:50:16 Uhr:

du solltest mal prüfen ob an der Sicherung die Bordspannung (müssen ca. 12V sein) anliegt und dann ob das Relais das weiterschaltet (die einfache Messung wäre ob die Spannung am Sicherheitsschalter ankommt)

wenn du weißt wie es geht kannst du auch mal die Pumpe brücken (Direkt mit Spannung versorgen)

Ersteres habe ich tatsächlich noch nicht gemacht, werde ich morgen machen.

Ich habe heute am Relais überbrückt um zu gucken ob sie pumpt, will sie auch nicht.

Danke dir erstmal für den Ratschlag, ich werde morgen einmal an der Sicherung und am Sicherheitsschalter messen. Dazu habe ich eine Frage: Dort kommt bei mir nur die Kabel in Braun/Grün an, bei anderen Modellen habe ich aber auch Rot gesehen, fehlt bei mir. Ist das beim MK1 normal?

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 12:31

Zitat:

@FocusGT schrieb am 24. Januar 2024 um 20:50:16 Uhr:

du solltest mal prüfen ob an der Sicherung die Bordspannung (müssen ca. 12V sein) anliegt und dann ob das Relais das weiterschaltet (die einfache Messung wäre ob die Spannung am Sicherheitsschalter ankommt)

wenn du weißt wie es geht kannst du auch mal die Pumpe brücken (Direkt mit Spannung versorgen)

So, ich habe durchgemessen:

Am Relaissockel liegen 11,5 Volt an.

An der Sicherung der Pumpe nur 4.7 Volt (?)

Am Sicherheitsschalter 9.7 Volt...

Wirft jetzt irgendwie noch mehr Fragen auf, aber ich vermute, dass es die Wegfahrsperre sein wird, die vielleicht einen Wackler/kalte Lötstelle hat. Scheint bei den Modellen eine Altersschwäche zu sein...

Moment, du hast die Pumpe direkt mit einer Batterie versorgt und sie ist nicht angesprungen?

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 15:34

Zitat:

@augenauf schrieb am 25. Januar 2024 um 16:07:50 Uhr:

Moment, du hast die Pumpe direkt mit einer Batterie versorgt und sie ist nicht angesprungen?

Nein, ich habe versucht am Relais zu überbrücken, was nichts gebracht hat. Direkt habe ich noch nicht versorgt, da beim Starten hinten kein Strom bei der Pumpe ankommt und ich daher bisher nicht von einem Defekt der Pumpe ausgehe. Zudem sind meine Stromkabel zur Pumpe nur Schwarz, daher weiß ich nicht, wie herum die Polung ist und nicht wollte, dass ich sie falsch herum anschließe...

Ich würde an deiner Stelle trotzdem hinten anfangen, um die Pumpe als fehlerquelle auszuschließen. Und mich dann Stück für Stück nach vorne arbeiten.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 16:17

Zitat:

@augenauf schrieb am 25. Januar 2024 um 16:57:04 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle trotzdem hinten anfangen, um die Pumpe als fehlerquelle auszuschließen. Und mich dann Stück für Stück nach vorne arbeiten.

Okay, gehen wir davon aus, dass wenn Kontakt 3 und 5 des Relais geschlossen werden die Pumpe arbeiten MUSS... dann ist sie defekt, weil sie definitiv nicht läuft wenn ich das tue... War einfach nur verunsichert, weil bei eingestecktem Relais hinten halt kein Strom ankommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus startet plötzlich nicht mehr