ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus ST - Radioantenne "kürzen" bzw. "entfernen"

Ford Focus ST - Radioantenne "kürzen" bzw. "entfernen"

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. März 2015 um 18:39

Servus,

ich möchte bei meinem 2013er Focus ST den Antennenstab entfernen bzw. gegen einen kürzeren tauschen.

Mit oder ohne Antenne kann ich fast keinen Unterschied vom Empfang feststellen.

Ich habe gelesen, dass der 5-Türer Focus (ST) Mk3 eine Scheibenantenne besitzt. Das sollen angeblich die beiden vertikalen Streifen in der Heckscheibe sein? Stimmt das? :)

Meiner hat das Sony Premium Sound-System mit Navi. Hat das schlechte Auswirkungen auf den GPS-Empfang?

Und dann ist die Frage, ob es "Blindstopfen" für das Innengewinde am Antennensockel gibt.

Kennt ihr da welche?

 

Oder lieber eine der beiden Antennen draufschrauben?

Kennt ihr noch eine Kurzstabantenne, die nicht ganz "nutzlos" ist? :D

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

Grüße

Focus95

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Skenderbeu71 schrieb am 2. April 2015 um 19:51:11 Uhr:

Zitat:

@Crusader78 schrieb am 2. April 2015 um 19:47:09 Uhr:

@Skenderbeu71

Ja...oh...dachte das hättest Du schon....Danke schon einmal :D

Also das Teil ist 6 cm lang 5 breit und 4,5 hoch. Und schwarz. Man könnte es auch zum Lackierer bringen. Aber Bilder kommen.

Also die Flosse ist drauf. Der Empfang so wie er sein sollte auch DAB . Kosten 150,00€

+2
106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

hi, ich hatte mir vor über einem jahr diese im link montiert. leistung ist etwa so wie die originale. mein "standartsender" hat jedenfalls keine einbußen. die bleibt immer dran, auch in der waschstrasse. werksmässig hatte ich die kurze vom stylingpaket drauf.

http://www.amazon.de/.../B008QWJIQG?...

Zitat:

 

Und dann ist die Frage, ob es "Blindstopfen" für das Innengewinde am Antennensockel gibt.

Kennt ihr da welche?

Habe zwar keinen ST aber auch eine Antenne. Die lange originale hat mir auch nicht gefallen. Ich habe dann so eine Art "Blindstopfen" montiert. Eher einen "Blindstummel".

Radio (analog) und Navi funktionieren genau wie vorher. Habe nie Empfangsprobleme gehabt. Zum Digital-Radio kann ich aber keine Aussage machen.

Dsc-0105
Dsc-0104
Themenstarteram 1. April 2015 um 17:46

@zorro99_1 Diese hier? http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Wenn ja, bitte eine kurze Rückmeldung geben. Bei der bin ich im Moment auch am überlegen. :D

 

@cortland Ja, sowas hatte ich auch gedacht. Aber kein richtiger "Stummel" sondern mehr einen bündigen Abschluss.

 

Nochmal die Frage. Hat der Focus MK3 vFl OHNE DAB+ eine Scheibenantenne?

Ich kann bei mir keine finden. Oder gibt´s die nur beim Turnier?

Zitat:

@Focus95 schrieb am 1. April 2015 um 16:59:16 Uhr:

@Skenderbeu71 Und, schon eine Erfahrung mit der Antenne gemacht? :D

@Focus95 bin jetzt erst zur Türe rein. Also , der normale Radio Empfang ist bei mir gleich. Ich kann keine Mängel feststellen. Aber DAB geht garnicht. Schnief , jetzt brauch ich einen Stummel der DAB unterstützt. Kann jemand was empfehlen?

Themenstarteram 1. April 2015 um 18:04

@Skenderbeu71 : Hmm. Ok. Hört sich zumindest für mich ganz gut an. Aber für dich nicht ganz so. :)

Mit DAB hab ich leider überhaupt keine Erfahrungen, aber ich schau mich mal um.

Hast du eine Antenne in der Scheibe?

 

Habe noch eine gefunden, die eigentlich sehr gute Bewertungen hat. Ist 8,5 cm lang.

Aber ich glaube mit DAB wirds da auch schwierig.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

Zitat:

@Focus95 schrieb am 1. April 2015 um 20:04:12 Uhr:

@Skenderbeu71 : Hmm. Ok. Hört sich zumindest für mich ganz gut an. Aber für dich nicht ganz so. :)

Mit DAB hab ich leider überhaupt keine Erfahrungen, aber ich schau mich mal um.

Hast du eine Antenne in der Scheibe?

Danke , das kann ich jetzt nicht so genau sagen ob ich eine in der Scheibe habe. Ich denke mal nicht , sonst würde ja das DAB Signal von dort kommen. Das DAB ist halt CD Qualität . Wer Sender in seiner Nähe hat , es lohnt sich.

Themenstarteram 1. April 2015 um 18:19

Komplett ohne Antenne empfängt mein Focus immer noch problemlos Radio. Einbußen gibt es (fast) nicht. Ich sage mal die Empfangsqualität liegt bei 95%. Somit hab ich im Internet recherchiert und gesehen, dass viele eine zweite Antenne in den kleinen Scheiben im Kommerraum hat. Das hat meiner (mit Analogradio) nicht. Trotzdem super Empfang.

Eventuell könntest du mal nachschauen ob das bei dir der Fall ist. Du hast ja DAB. Würde mich mal interessieren. :D

Aber zur Stummelantenne und DAB+.... ich glaube, nachdem ich Google ein wenig durchlöchert hab, nicht, dass es eine spezielle kurze Antenne für DAB gibt. Aber ich schau mal noch weiter.

Zitat:

@Focus95 schrieb am 1. April 2015 um 20:19:37 Uhr:

Komplett ohne Antenne empfängt mein Focus immer noch problemlos Radio. Einbußen gibt es (fast) nicht. Ich sage mal die Empfangsqualität liegt bei 95%. Somit hab ich im Internet recherchiert und gesehen, dass viele eine zweite Antenne in den kleinen Scheiben im Kommerraum hat. Das hat meiner (mit Analogradio) nicht. Trotzdem super Empfang.

Eventuell könntest du mal nachschauen ob das bei dir der Fall ist. Du hast ja DAB. Würde mich mal interessieren. :D

Aber zur Stummelantenne und DAB+.... ich glaube, nachdem ich Google ein wenig durchlöchert hab, nicht, dass es eine spezielle kurze Antenne für DAB gibt. Aber ich schau mal noch weiter.

Sind die alle so nett in Ansbach ? Ja ich Google auch aber wird nicht leicht.

Themenstarteram 1. April 2015 um 18:31

Wer ist in Ansbach so nett? :D

Mal ne andere Frage , wie lang ist deine ST Antenne ?

Themenstarteram 1. April 2015 um 18:38

Meine originale Antenne ist 40cm lang. Eigentlich sollte was ich gelesen habe, beim ST eine kürzere dabei sein. :(

Zitat:

@Focus95 schrieb am 1. April 2015 um 20:38:35 Uhr:

Meine originale Antenne ist 40cm lang. Eigentlich sollte was ich gelesen habe, beim ST eine kürzere dabei sein. :(

Ja genau. Danke . Bei mir dreht es sich um ca. 5 cm in meiner Garage. Ich weis auch nicht was passiert wenn ich die Antenne etwas Kürze. Aber so ein Stummel wäre schon schön.

Themenstarteram 1. April 2015 um 19:06

Du könntest dir auch beim Ford-Händler die Antenne aus dem "Styling-Paket" bestellen. Ich meine die hat 27cm in der Länge.

Natürlich schaut so ein "Stummel" besser aus, aber ein schlechter Radio-Empfang wäre mir das nicht wert. :)

Ich weiß nicht wo du her kommst. Bei uns in Ansbach gibt es eine "ACR-Filiale". Das ist, falls du das nicht kennst, eine Car-Hifi-Kette. Die kennen sich spitze aus. Eventuell wäre es eine Möglichkeit wenn es bei dir in der Nähe einen geben sollte, da mal nachfragen und den Sachverhalt erklären. Vllt. kennen die eine Möglichkeit. :D

http://www.acr.ch/de/home/haendler/

Zitat:

@Focus95 schrieb am 1. April 2015 um 21:06:02 Uhr:

Du könntest dir auch beim Ford-Händler die Antenne aus dem "Styling-Paket" bestellen. Ich meine die hat 27cm in der Länge.

Natürlich schaut so ein "Stummel" besser aus, aber ein schlechter Radio-Empfang wäre mir das nicht wert. :)

Ich weiß nicht wo du her kommst. Bei uns in Ansbach gibt es eine "ACR-Filiale". Das ist, falls du das nicht kennst, eine Car-Hifi-Kette. Die kennen sich spitze aus. Eventuell wäre es eine Möglichkeit wenn es bei dir in der Nähe einen geben sollte, da mal nachfragen und den Sachverhalt erklären. Vllt. kennen die eine Möglichkeit. :D

http://www.acr.ch/de/home/haendler/

Du bekommst noch eine Medaille von mir . So nen Laden gibt es in meiner Nähe. DANKE

Themenstarteram 1. April 2015 um 19:14

Immer gerne. :D

Ich möchte ja wenn ich Probleme habe, in einem Forum auch geholfen werden. :)

Das ist denke ich die beste Lösung. Einfach mal bei denen vorbeifahren, dein Vorhaben (also Stummelantenne + DAB) erklären und dann schauen was die meinen.

 

Also ich habe mir gerade mal diese bestellt.

http://www.amazon.de/.../B00KIMBNFG?...

Ich werde berichten. Aber ich habe ja kein DAB+.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus ST - Radioantenne "kürzen" bzw. "entfernen"