ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta Fehler nicht auslesbar EAC Fail

Ford Fiesta Fehler nicht auslesbar EAC Fail

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 12:28

Hallo.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Fiesta Benziner 1.4 80 ps von 2005. Während der Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und auf der Anzeige stand eac fail.

Ein ADAC Helfer war gerade da und hat den Fehler auslesen wollen. Der zeigt aber kein Fehler an. Was kann das denn jetzt noch sein?

Danke schon einmal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Lies mal ob dir das weiter hilft.

https://forum.ford-community.de/.../

Schaltgetriebe oder Automatik?

Zitat:

Der zeigt aber kein Fehler an.

die Frage ist ob die Steuergeräte reagiert haben (oder ob keine Verbindung hergestellt wurde). Bei EAC-Fail gibt es ein Problem mit den Steuergeräten, hier muss es einen Fehlercode geben, oder zum Steuergerät konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Bekannte Fehler sind kaputtes Kombiinstrument (kaputte Lötpunkte auf der Platine) und vergammelter Stecker am Motorsteuergerät (zum prüfen muss man die Sicherheitsschraube aufbohren)

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 14:53

Zitat:

@FocusGT schrieb am 17. Februar 2024 um 14:57:21 Uhr:

Schaltgetriebe oder Automatik?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 17. Februar 2024 um 14:57:21 Uhr:

Zitat:

Der zeigt aber kein Fehler an.

die Frage ist ob die Steuergeräte reagiert haben (oder ob keine Verbindung hergestellt wurde). Bei EAC-Fail gibt es ein Problem mit den Steuergeräten, hier muss es einen Fehlercode geben, oder zum Steuergerät konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Bekannte Fehler sind kaputtes Kombiinstrument (kaputte Lötpunkte auf der Platine) und vergammelter Stecker am Motorsteuergerät (zum prüfen muss man die Sicherheitsschraube aufbohren)

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 14:54

Schaltgetriebe

Als erstes würde ich versuchen ob die Steuergeräte kommunizieren (ob sie anwählbar sind), dann Stecker vom Steuergerät prüfen. Dann muss man entscheiden was man als nächstes macht, alles prüfen, oder auf Verdacht (der Begründet ist) das Kombiinstrument wechseln oder reparieren lassen.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 16:47

Wie finde ich denn heraus ob die Steuergeräte kommunizieren?

Kombiinstrument . Was meinen Sie damit?

Zitat:

Wie finde ich denn heraus ob die Steuergeräte kommunizieren?

Man schließt ein Diagnosegerät an und prüft ob man die Steuergerät aufrufen kann, ob sie reagieren.

Der Tacho ist das Kombiinstrument, das ist gleichzeitig ein Knotenpunkt für die Steuergeräte (damit die Kommunizieren können). Das ist bei dem Modell bekannt das es solche Fehler auslöst, wenn es kaputt ist (meistens sind es kaputte Lötpunkte).

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 17:18

Achso. Danke. Ich habe so ein Gerät garnicht. Das hätte der ADAC Mann ja wissen müssen. Er sagte mir nur das das Gerät kein Fehler gefunden hat.

Muß Montag doch wohl zur Werkstatt.

Bin gerade etwa 2 mal 5km gefahren und habe kein Problem gehabt.

achso er fährt? Das habe ich falsch gelesen oder gedeutet. Besteht die Fehlermeldung noch?

wenn er läuft müssen ja die Steuergeräte kommunizieren, wenn der Fehler nicht besteht kann man ihn eigentlich auch nicht suchen

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 9:34

Gestern nachdem ich aus dem Kreisverkehr raus fahren wollte, konnte ich kein Gas mehr geben, aber der Motor lief noch. Dort wo die Kilometer sonst stehen, stand dann kurz EAC Fail. Ich konnte noch so eben an der Seite rollen und habe dort den Motor aus gemacht. Nach etwa 5 Sekunden konnte ich den wieder starten und seit dem läuft der wieder. Ich versuche morgen mal zu einer Ford Werkstatt zu fahren. Vielleicht finden die was mit das auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta Fehler nicht auslesbar EAC Fail