ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta BJ07 Schalten nicht mehr möglich

Ford Fiesta BJ07 Schalten nicht mehr möglich

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 2. März 2021 um 15:13

Hallo zusammen,

bei meinem Ford Fiesta wurde in letzter Zeit das Schalten immer schwerer

und ist mittlerweile nur noch möglich, wenn Motor aus!

Bei laufendem Motor gehen die Gänge nur schwer bis gar nicht rein!

Das ganze ist innerhalb der letzten paar Wochen schleichend immer schlechter geworden.

Hab schon paar Mal gelesen, dass es wohl an der Kupplung liegt.

Mir ist auch klar, dass man da viele Teile ausbauen muss, um erstmal ranzukommen.

Ich hab aber wirklich keine Ahnung, welche Teile ausgetauscht werden müssten und wo man da preislich hinkommt?

Die Arbeitsstunden würd ich mal nicht mitrechnen, da ich das eventuell mit einem Kumpel in seiner privaten Werkstatt machen kann...zum Freundschaftspreis.

Meine Frage wäre jetzt, ob sich das bei dem alten Auto noch lohnt richten zu lassen?

Wie viel kosten die Teile? Das Auto ist BJ07, ca 200.000 km, Fahrertür beschädigt etc. kleinere Beschädigungen. Wie ist eure Meinung dazu? Letzter TÜV war erst im Dezember.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kupplung defekt.....

www.catcar.info oder www.z7ap.com kannst du mit der FIN die Ersatzteile raussuchen. Mit den OE-Nummern wegen Preisen dann auf Suche im Netz gehen.

schau in Ebay - du brauchst Druckplatte, Mitnehmerscheibe Drucklager

und Nehmerzylinder - gibt es als Satz - zu empfehlen ist es die beiden

Wellendichtringe und den Faltenbalg an den Antriebswellen zu erneuern

gibt es auch als Satz ca. 25,00.

Ob es sich rechnet ? - es kommt drauf an wie sonst der techn. Zustand ist

Bremsen Getriebe Motor Antriebswellen usw. und was der "gute Kumpel"

dafür haben will

Kupplung gibt es von bis.. 150euro für den Satz ist so der Mittelwert. Mit den simmering en biste bei ca 200 für Teile.

Bei Ford kostet der wechsel mit teilen 499€ oder so. schau mal auf deren HP, die machen Festpreisangebote für ältere Autos.

Themenstarteram 7. März 2021 um 17:14

Hallo zusammen,

 

ich danke euch für das Feedback! Laut Ford Homepage tatsächlich 499 Euro für den Austausch des Kupplungssatzes, wobei ich mir sicher bin, dass mein Fordhändler in Straubing da mehr verlangen wird mit Arbeitsstunden! Feststeht aber doch auch, dass der Satz wie oben von euch schon beschrieben für wirklich deutlich weniger Geld online zu bestellen ist.

 

Leider ist es so, dass sich mein Kumpel und dessen Freund das nicht zutrauen, da sie sich mit Ford zu wenig auskennen. Zuhause habe ich natürlich keine Hebebühne, Ausbauen würd ich wsl sogar noch hinbekommen, aber ganz ehrlich, da muss einfach jmd ran, der weiß, was er macht...

 

Ganz unverbindlich von mir jetzt hier mal die Frage in die Runde:

 

Gibt es jemanden, der eine private Werkstatt in München/Straubing oder dazwischen hat, der den Austausch des Kupplungssatzes meines Ford Fiestas BJ 07 für einen guten Preis machen würde?

 

Ich bin da echt gerade ein bisschen verzweifelt. Eigentlich wollte ich das Auto noch ein paar Monate fahren, hab ja erst vor Kurzem das "TÜV-Bickerl" bekommen und wollte noch etwas Geld sparen, bevor ich mir ein neues Auto zulege...

 

Dazu kommt, dass ich das Auto mit Miet-PKW-Anhänger erstmal aus München abholen müsste nach Straubing bspw., das kostet auch nochmal...

 

Ich freu mich auf eure Rückmeldung! Bitte hinterlasst mir doch Kontaktdaten, dann kann man sich über das Thema auch mal telefonisch unterhalten!

 

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Das sind economy Preise die nicht jeder Händler anbietet, du musst auf der Ford Seite nach Händler in deiner Nähe gucken die es auch anbieten. Und die Preise sind Ab 499euro. Wird dann wahrscheinlich teurer..

Selbst wenn jemand eine private Werkstatt hat sind das ca 4 Stunden Arbeit mit getriebe ein und Ausbau.

Wenn deine Kumpels schon mal eine Kupplung gewechselt haben, das ist eigentlich bei fast allen Herstellern gleich.

Also keine Angst vorm FORD. Das ist auch nur ein Auto.....

Warum rennt man mit einem 14 Jahre alten Auto noch zwangsweise zum Ford Händler? Kupplung macht dir jede ordentliche Werkstatt in wenigen Stunden. Da würde ich einfach mal in einer freien Werkstatt fragen, die nehmen für gewöhnlich 25-50% weniger als die Werkstätten der Glaspaläste. Da lässt sich durchaus was sparen, wobei 500€ für Kupplung incl. Einbau für einen Händler schon schwer okay sind. Bisher hab ich für die Arbeit in einer freien Werkstatt nie weniger als 500€ gezahlt.

Das 500€ Angebot von Ford ist Top. Die kennen sich mit den Kisten aus. Billiger wird es auch in der Freien Werkstatt nicht.

Anrufen und anfragen, kostet 5min. Das machst du bei 5 Werkstätten dann hast du ein Preisgefüge.

Hey,

ich habe bis jetzt auch nur zugeschaut beim Kupplung wechseln.Das A und O ist immer die Vorbereitung , Entsprechendes Werkzeug + Teile, evtl. ein Reperaturbuch, handwerkliches Geschick, ein trockener,sauberer Ort.

Es gibt viele Videos auf bekannten Plattformen.

Ich hatte mal bei MyHammer, vor Jahren meinen Golf3 TDI bei mitgebrachten Neuteilen einen Tausch der Kupplung für 150€ "ersteigert".Die Werkstatt in meiner Nähe hat 2 Azubis daran gestellt.Ich war derweil mit meinem Hund spazieren....

Andererseits für 500€ inner Werkstatt ist ein guter Preis.

Letzes Jahr habe ich mit einen Bekannten einen 2005er mit 79000km, TÜV für glatt 2000€ gekauft ......Es gibt viele Möglichkeiten.

Habs damals zusammen mit einem Kumpel gemacht an einem Samstag Nachmittag in einer Garage mit Grube. Am besten gleich wellendichtringe Getriebe, Getriebe Öl nach Spezifikation im Handbuch, kupplungssatz von luk bestellen und den nehmerzylinder auch.

Zum wechseln braucht man einen werkzeugkoffer (90€), eine motorbrücke zur Sicherung vom motor, zentrierdorn zum ausrichten der Kupplung und Hand vakuumpumpe zum entlüften der Kupplung und noch zwei unterstellböcke und wagenheber. Sollte einmalig etwa 500€ kosten und kannst danach ziemlich viele Reparaturen selber immer wieder machen. Außerdem hast danach auch die Dichtringe neu und länger ruhe. Solange das Auto nicht komplett runtergewirtschaftet ist lohnt es sich immer jährlich 200€ in die Hand zu nehmen um dann ein weiteres Jahr zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta BJ07 Schalten nicht mehr möglich