ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta 1,4 TDCI Antriebsstrang Warnleuchte (Auto nimmt kein gas an und geht aus)

Ford Fiesta 1,4 TDCI Antriebsstrang Warnleuchte (Auto nimmt kein gas an und geht aus)

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 16:45

Guten tag, ich wollte mal nach euren Rat/Meinung zu meinem Problem hören.

Und zwar hatte ich das Problem, dass auf dem Weg zur Arbeit, der Wagen beim beschleunigen kein gas mehr kurz angenommen hat und dann die Fehlermeldung kam mit dem Schraubenschlüssel (Fehler "Antriebsstrang" laut Heft). Dann konnte ich noch so 5KM ohne Probleme fahren, bis der dann angefangen hat zu ruckeln und er schließlich ausging. Hab den Wagen wieder angemacht und konnte wieder 10m fahren, bis er wieder kein gas angenommen hat und ausgeht. Das Spiel hab ich ein paar mal wiederholt, bis ich auf der Arbeit ankam (War da schon fast da gewesen als das Problem anfing).

Dann hab ich in der Pause noch mal den Wagen gestartet, kein Problem gehabt und keine Fehlermeldung.

Nach Feierabend wollte ich den Wagen starten und es ging nichts (Keine Zündung) Licht etc hat alles funktioniert, nur Zündung wollte nicht, als ob der Anlasser kaputt wäre.

Dann hab ich den Wagen am nächsten Tag zur nächstgelegenen Werkstatt abschleppen lassen und die meinten zu mir, die hätten Fehler ausgelesen und gehen davon aus, dass die Kraftstoffpumpe defekt sei.

Die meinten da stand wohl was von "Druckverlust im System" oder so.

Das Teil sei wohl nicht bestellbar und bei meinem Fahrzeug soll das angeblich 1100 Euro kosten und sich nicht mehr lohnen. Sie wüssten auch nicht ob der Fehler damit behoben wäre.

Habe den Wagen dann wieder da abschleppen lassen, weil ich da jetzt nicht so wirklich vertrauen hatte, da ich die Leute auch nicht kannte.

In der nächsten Werkstatt wurde mir erzählt, dass überall öl wäre und ich viel zu viel öl drin hatte und die erstmal 1,5L abgesaugt hätten. Habe im November das letzte mal ÖL nachgefüllt, kann mich nicht erinnern so viel reingekippt zu haben, aber gut, kann mich da auch täuschen.

Die hatten auch eine Fehlermeldung ausgelesen, ich weiß nicht mehr welche es war, aber die gingen jedenfalls nicht von der Pumpe aus.

Danach lief der Wagen erstmal für 2 Tage, bis der Wagen an der Tanke nicht mehr ansprang (Wieder keine Zündung) nach paar min hatte es geklappt, der Wagen ging an und ich bin nach Hause gefahren. Am nächsten Tag habe ich wieder den Wagen gestartet und bin einkaufen gefahren. Ich hatte das Gefühl gehabt das er wieder nicht so wirklich gas angenommen hat beim anfahren, kam mir jedenfalls komisch vor. Nach dem Einkaufen sprang der Wagen wieder nicht an (Keine Zündung). Hab den Wagen nicht mehr an bekommen. Paar Tage später wieder probiert und ging wieder nicht an. Heute habe ich den Wagen wieder zur Werkstatt gebracht und mir wurde gesagt, dass der Anlasser defekt sei.

Jetzt ist meine Frage an euch, ob mein Problem sich mit einem defekten Anlasser erklären könnte.

Das der Wagen nicht anspringt kann auf dem Anlasser zurückführen sein, aber das der Wagen kein gas annimmt klingt für mich nicht nach Anlasser, bin aber auch wirklich kein Experte und kenn mich auch nicht aus.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin.. sprichst du hier von einem Schaltwagen oder Automatik..?

Das er nicht anspringt könnte auch am defekten Zündschloss liegen, oder das das msg deine Wegfahrsperre nicht deaktiviert

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:26

Zitat:

@Padma108 schrieb am 5. Februar 2024 um 18:21:48 Uhr:

Moin.. sprichst du hier von einem Schaltwagen oder Automatik..?

Schaltwagen

Da bin ich raus.. sorry

Das kann durchaus am Anlasser liegen, eventuell auch am Zündschloss, dass er nicht startet.

Das er aber kein Gas annimmt, hat nichts mit dem Anlasser oder Zündschloss zu tun.

Also ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen und den genauen Wortlaut notieren lassen. Nicht "irgendwas mit Druckverlust" oder ähnliches. Dann kann man den Fehler einengen. Es kann an den Injektoren liegen, an der Motorsteuerung, den Zu und Ableitungen des Kraftstoffs, oder vielem anderen. Oft geht er dann in den Notlauf, das heißt er Meldet "Motorsystemfehler" im Display und fährt nur noch sehr langasam und schaltet bei Durashift oder Automatik auch nicht mehr.

Es ist ja auch möglich, dass es nicht ein Fehler ist, sondern mehrere. Auch die Kraftstoffpumpe könnte es sein. Allerdings sollte der Anlasser sich dann trotzdem drehen. Dreht sich der Anlasser und er springt nicht oder schlecht an, würde ich das Kraftsoffsystem kompett der Reihe nach Prüfen, Pumpe, Leitungen, Düsen,usw.

Wenn der Anlasser nicht dreht, ist das eher ein elektrisches Problem.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 21:23

Zitat:

@andi0902 schrieb am 5. Februar 2024 um 19:43:57 Uhr:

Das kann durchaus am Anlasser liegen, eventuell auch am Zündschloss, dass er nicht startet.

Das er aber kein Gas annimmt, hat nichts mit dem Anlasser oder Zündschloss zu tun.

Also ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen und den genauen Wortlaut notieren lassen. Nicht "irgendwas mit Druckverlust" oder ähnliches. Dann kann man den Fehler einengen. Es kann an den Injektoren liegen, an der Motorsteuerung, den Zu und Ableitungen des Kraftstoffs, oder vielem anderen. Oft geht er dann in den Notlauf, das heißt er Meldet "Motorsystemfehler" im Display und fährt nur noch sehr langasam und schaltet bei Durashift oder Automatik auch nicht mehr.

Es ist ja auch möglich, dass es nicht ein Fehler ist, sondern mehrere. Auch die Kraftstoffpumpe könnte es sein. Allerdings sollte der Anlasser sich dann trotzdem drehen. Dreht sich der Anlasser und er springt nicht oder schlecht an, würde ich das Kraftsoffsystem kompett der Reihe nach Prüfen, Pumpe, Leitungen, Düsen,usw.

Wenn der Anlasser nicht dreht, ist das eher ein elektrisches Problem.

Die Werkstatt meinte es ist der Anlasser bezüglich des problems "nicht anspringen" weil die das wohl getestet haben und beim Anlasser wohl nichts ankommt (Elektrisches Signal kommt nicht an, falls ich das richtig verstanden habe) Zündschloss haben die wohl ausgeschlossen. Der Anlasser hat sich nicht gedreht, man hat auch nichts gehört beim umdrehen, kein klacken, nichts.

Wenn ich das Auto wieder habe, werde ich ja sehen ob das Problem mit der Gas Annahme noch vorhanden ist.

Mein Gefühl sagt mir nur, dass ich keine mehreren Probleme habe, sondern nur eins. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das direkt mehrere Sachen Kaputt gehen. Nur wenn es nur ein Problem macht es mit dem Anlasser halt kein Sinn, weil er ja nicht für die Gas Annahme verantwortlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta 1,4 TDCI Antriebsstrang Warnleuchte (Auto nimmt kein gas an und geht aus)