ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta 1.3 Lüfter Einschaltung

Ford Fiesta 1.3 Lüfter Einschaltung

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 25. November 2021 um 13:25

Hey ho ich wollte mal fragen ab wann der Lüfter bei dem 1.3l 44 kw anspringen soll bei welcher Grad Zahl ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es geht um den Kühlerlüfter?

Ich denke so um die 100° wird die Einschalttemperatur liegen. Wird aber sicher vom MSG geschaltet....

107 bis 109 Grad schaltet der Lüfter erst ein.

Themenstarteram 25. November 2021 um 22:31

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 25. November 2021 um 17:16:16 Uhr:

107 bis 109 Grad schaltet der Lüfter erst ein.

Also das ist ganz schön Spät, mein Fiesta ist bei 100 Grad und fängt an schon dort zu kochen und rauzudrücken bzw. hat er dadurch auch etlichen Druck im Ausgleichsbehälter, da kann irgendwas nicht stimmen ?

Also Verdacht auf Kopfdichtung ist weg, erneut einen Co² Test gemacht wieder negativ, keine Festen Kühlwasserschläuche etc. wir gehen jetzt von aus das der Temperaturfühler hin ist, weil wie gesagt er bei 100 Grad am Kochen ist und der Lüfter bis dahin nicht einschaltet, Temperaturfühler Abgeklemmt bei 100 Grad, Lüfter läuft und siehe da kein Kochendes Wasser und Kein Druck auf dem Ausgleichsbehälter.

Zu spät ist das nicht, problematisch wirds ja erst wenn das Wasser anfängt zu kochen.

Das der bei 100grad noch nicht einschaltet ist wie gesagt ja normal. Geht erst bei 107 Grad ca los. Wenn der sensor defekt ist kann das natürlich die Ursache sein.

 

Die Kühlwasseranzeige *normal * geht bis ca 115grad ab den 115 geht er dann auf uber normal.

, kochen sollte der erst bei 130 Grad oder höher.

Musst aufpassen das der nicht mehr zu oft heiß wird. Die zkd magst das nicht so gerne.

 

Druck auf den AGB brauchst du aber, die Arbeiten mit Überdruck. Zwar nicht viel aber da ist aber n uberdruck vorhanden.

Den sensor kannste wechseln ohne das du das Kühlwasser ablassen musst.

Stecker ab, dann den sicherungsstift rausziehen. Sensor rausziehen, neuer sensor rein und splint und Kabel wieder dran.

 

Wenn der tatsächlich bei 100° schon kocht und Wasser ausspuckt solltest du mal den Deckel vom Ausdehnungsgefäss wechseln. In dem Deckel sitzt ein Ventil das gern mal kaputt geht....

Das System arbeitet mit Überdruck um das Kochen bei 100° zu verhindern.....

Themenstarteram 26. November 2021 um 17:07

Also wir haben die Tatsächliche Temperatur per MSG ausgelesen, bei 100 Grad kocht er definitiv, Neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter habe ich schon drauf, neuer Temperaturfühler ist ebenfalls schon montiert nur gestern ist die Hartplastik Kühlwasserleitung kaputt gegangen die muss erneuert werden dann kann ich erneut ausprobieren, aber sobald der Kühler Läuft Kühlt er teilweise bis 80 Grad runter, also das Funktioniert, an was kann es denn noch liegen das er bei 100 Grad kocht ? Thermostat ?.

Das Kühlwasser kocht aber mit Deckel auf den Ausgleichsbehalter drauf, oder ist der Deckel dabei ab? Wenn der Deckel ab ist, ist das nornal das der Ausgleichsbehalter Überlauft, und du es als kochen empfindest.

 

Das der Lüfter im stand bis 80grad runterkuhlt ist viel zu viel. Der Lüfter geht schon bei 95grad wieder aus.

Wenn das Thermostatgehause kaputt ist, musst du am besten das komplette tauschen. Das gibt es mit sensor Thermostat und dichtung original günstiger als wenn du dir dichtung und sensor und Thermostat einzeln holst.

Das ist mega fummelig das zu wechseln.

Der frostschutz Anteil könnte zu gering sein. Da du das Thermostatgehause eh wechseln musst, Tausch das ganze Kühlwasser aus.

Wird die Heizung richtig warm?

Wird der Kühler richtig komplett heiss?

Wenn das Thermostat kaputt ist, kocht das Wasser nicht bei 100grad. Da muss was andere für Probleme sorgen. Luft im System oder zu altes Kühlwasser oder das nicht richtig Druck aufgebaut wird und es irgendwo undicht ist das Kühlsystem.

Themenstarteram 26. November 2021 um 18:47

Also er Kocht und Drückt aus dem Ausgleichbehälter raus wenn der Deckel drauf ist, wir haben den Stecker vom Temperaturfühler abgezogen um zu testen ob der Lüfter überhaupt geht deshalb die 80 Grad, Kühlwasser mit Kühlmittel wurde ebenfalls schon gewechselt und nach Herstellerangaben genau gemischt und eingefüllt, Heizung wird richtig Warm und der Kühler wird auch richtig Heiß.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 22:28

Hey Leute, also die Werkstatt hat anscheinend das Problem beseitigt das er Koch.

Thermostat, Temperaturfühler und Deckel vom Ausgleichsbehälter gewechselt.

Aber was mich stutzig macht, ist das er Stark Qualmt aus dem Ausgleichsbehälter bevor der Lüfter anspringt, könnt ihr euch das Video mal anschauen und Fazit geben, denn ich muss mit dem Fiesta wieder aus Bochum nach Frankfurt fahren und habe ehrlich gesagt schiss das ich wieder liegen bleibe.

Lg Chris

 

YouTube Link: https://youtu.be/lBrQcKjJABk

Das habe ich so noch nicht gesehen.

Der Deckel ist wirklich neu?

So wie es für mich aussieht ist da das Ventil defekt.

Wie riecht der Dampf?

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 11:21

Laut Werkstatt ja.

Der Dampf riecht nach Kühlwasser, für mich sieht das so aus als wäre der Ausgleichsbehälter einfach nur zu voll, weil der Dampf von unten kommt, ich hab mir jetzt mal neue Behälter angeschaut und finde dort kein Überlaufventil ?, besitzt denn das Modell sowas überhaupt oder wird das über den Deckel geregelt, denn auch der Druck auf dem Behälter ist weg, also die Anzeichen die ich vorher hatte mit Kaputter Kopfdichtung etc. sind behoben, es ist einzig nur noch der Qualm der mich zögert das Auto abzuholen.

Das hab ich ja auch noch nie gesehen mit dem Qualm.

 

Der lässt das Wasser uber den Deckel ab.

Die Ausgleichsbehalter werden auch gern mal undicht, nicht das da heisse Wasser austritt und daher dampft.hast du vorher Kühlwasserverlust bemerkt?

Wenn es qualmt ist dann der Wasserstand uber max? Sieht für mich so aus, als wenn er definitiv uber max kommt.

So wie der dampft, aber Kühlerschläuche weich kann da entweder der Behälter gerissen sein oder im Deckel ist das Ventil defekt.

Auf dem Kühlerschlauch sollte schon ein wenig Druck sein.....

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 13:58

Kühlwasserverlust ist keiner da, er fängt auch erst an zu Qualmen wenn der Pegel Steigt, ich denke mal schon das es nur damit zusammen hängt das er zu voll ist, weil nach dem der Lüfter anspringt und der Pegel wieder sinkt hört es ja auf zu Qualmen, denn Co² Test negativ, Kühlerschläuche Butterweich, Keine Abgasgerüche im Kühlwasser, Kochen tut er laut Werkstatt nicht mehr, bzw. sieht man ja auch im Video wo er den Deckel aufmacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen