ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Custom 2.0 Ecoblue Zahnriemen schaden

Ford Custom 2.0 Ecoblue Zahnriemen schaden

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 18:29

Hallo, leider hat sich bei meinem 2019er Custom der Zahnriemen bei 187tkm verabschiedet, es haben sich circa 20 Zahne verabschiedet, was meint ihr? Sind die Ventil zu 100% defekt oder könnte ich Glück gehabt haben?

 

Wenn ich den Motor durchdrehe hat er eine gute Kompression, ich will aber den Zylinderkopf nicht unnötig abmontieren.

Ähnliche Themen
8 Antworten

wenn die Ventile aufgesetzt haben sind sie krumm, das kann man nur feststellen in dem man einen neuen Riemen montiert und die Kompression prüft, viele haben Pech, andere haben auch Glück, da kann man vorab nichts sagen

Blöd gelaufen.

Wechselintervall alle 6 Jahre oder 160.000km...

Zitat:

Wechselintervall alle 6 Jahre oder 160.000km...

den Intervall gibt es aber noch nicht sehr lange, Ford hat das vor kurzem still und heimlich geändert ... weißt du wann das ungefähr war?

Etwa Mitte Januar, meine ich...

Müsste es schon länger geben. Ich hatte einen Garantiefall, wo man auch viel demontieren musste. Hatte den Meister in dem Zusammenhang gefragt, wann der ZR fällig ist und ob es sich lohnt den gleich mitzumachen. Das war 2022 und da hat er auch schon die 160 Tkm genannt. Wieviele Jahre, weiß ich nicht mehr. Sooo neu sind die 160Tkm also auch nicht...

Ich würde einen neuen Motor einbauen.

Die 2,0 Ecoblue Motoren haben schon oft Kompressionsprobleme wenn der Zahnriemen noch ganz ist.

Und ich denke wenn man kosten zusammenstellt kommt man mit einem Motor auch günstiger oder gleich wie wenn man die Einzelteile für Kopf und alles kauft

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 19:44

So ich melde mich kurz zurück, habe den neuen Zahnriemen aufgelegt und durchgedreht und festgestellt das ich eine gute Kompression hatte.

Ich habe bereits alles zusammengebaut und eine Probefahrt durchgeführt, Motor läuft rund und hat Leistung.

Ich dürfte als Glück im Unglück gehabt haben:-)

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 19:48

Zitat:

@Sock3 schrieb am 8. Februar 2024 um 06:24:53 Uhr:

Ich würde einen neuen Motor einbauen.

Die 2,0 Ecoblue Motoren haben schon oft Kompressionsprobleme wenn der Zahnriemen noch ganz ist.

Und ich denke wenn man kosten zusammenstellt kommt man mit einem Motor auch günstiger oder gleich wie wenn man die Einzelteile für Kopf und alles kauft

Wieviel Kompression soll der Ecoblue haben und wo liegt die Toleranz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Custom 2.0 Ecoblue Zahnriemen schaden