ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ford Contour kaufen?

Ford Contour kaufen?

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 20:28

Moin Leute,

ich bin zwar nie ein Fordfahrer gewesen, aber meine Eltern haben ewig Ford gefahren:

1x Sierra MK1 2,0 GL (1986-1987)

1x Scorpio MK1 2,5D CL (1987-1989)

1x Scorpio MK1 2,0i GL (1989-1996)

1x Mondeo MK1 1,6i 16V Kombi (1996-1999)

1x Mondeo MK2 2,0i 16V Kombi (1999-2001)

1x Mondeo MK2 2,5i V6 24V (2001-2006)

Jetzt fahren sie einen Suzuki Grand Vitara XL 2,0D, der übrigens noch nie Ärger gemacht hat...

Wir haben auch nie Ärger mit unseren Fords gehabt und nun ist mir bei mir im Ort ein US Mondeo, also Ford Contour 2,0 16V Automatik aufgefallen.

Contour

Was meint Ihr, kann man sowas kaufen?

Ist ein 95er, der hat schon ewig bei uns im Ort gefahren, ich fand den schon als Kind total cool, weil eben anders.

Im Alltag würde ich den nicht fahren. Mir geht´s wenn dann nur darum, daß ich ihn haben will.

Beste Antwort im Thema

Hallo.

 

Wenn das Fahrzeug nur noch auf privatem Grundstück bewegt wird, dann ist es mit "Probe fahren und kauf ihn doch" getan.

Soll es in Deutschland auch im Straßenverkehr bewegt werden, dann nicht.

Beim Vorbesitzer des Contour scheint es sich um ein Mitglied der US- Streitkräfte zu handeln.

Das bedeutet, dass das Fahrzeug bislang mit amerikanischer Zulassung lief.

Für die Zulassung in Deutschland müsste einiges angepaßt werden. Insbesondere:

- Die Scheinwerfer. (Verfügen nicht über "E- Prüfzeichen". Können sie auch nicht...

Amerikanische SW erzeugen schlicht eine gerade Lichtkante. Der Lichtkeil an der Fußgängerseite fehlt.)

- Die Rückleuchten.

- Der Meilentacho gegen ein Exemplar mit primärer Km/h - Anzeige.

Weder SW, noch Blinker oder RL vom Mondeo Mk I passen beim Contour.

Eine Bezugsquelle für diese Teile im US- Format, aber mit E- Zeichen kenne ich nicht.

(Mag es aber geben... - nur, wo?)

Sekundäre Probleme bei der Zulassung:

- Ob die Erfüllung der amerikanischen Abgasnorm für die deutsche anerkannt wird, ist nicht gewährleistet.

- Sogenannte "kleine Kennzeichen" werden von zahlreichen Zulassungsstellen Motorrädern vorbehalten.

Neben den (und u. a. durch die) erwähnten abweichenden Teile gibt es, wie bereits geschrieben wurde, Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung. Beispielsweise:

- Besonders offensichtlich bei den Stossstangen.

- Karosserieseitig bei den Kotflügeln und bei den Reparaturblechen für die Seitenteile.

- Mal nebenbei... Ebenfalls nicht auswechselbar: Das Armaturenbrett eines Contour und eines Mondeo MK I sind nicht austauschbar.

(Grund ist auf dem Foto nicht so deutlich sichtbar, aber: Beim Contour ragt die oberer Hälfte der Mittelkonsole - Radio und Klima - in den Innenraum. Beim Mondeo ist diese Fläche plan mit der unteren Hälfte.)

- Einige spezifische Teile, wie z.B. der Aktivkohlekanister der Tankentlüftung.

Weiterhin zu beachten:

- In Deutschland ist es schwierig, eine für Automatikgetriebe qualifizierte Werkstatt zu finden.

(Insbesondere wichtig, da das CD4E im Ford wohl leider nicht den großen Wurf darstellt...)

Allgemein wird daher bei Problemen alternativlos zum Austausch geraten. Was, bei Kosten um 2000,- €, den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.

- Bei Arbeiten an der elektrischen Anlage können Schwierigkeiten auftreten.

(Die amerikanischen Schaltpläne sind über den TIS Europa bei Ford nicht verfügbar.)

Das fängt dann bei der Zentralverriegelung (mit hierzulande unüblichen "Panik- Knopf") an und hört bei der (vollkommen differierenden) Steuerung der Klimaanlage nicht auf.

Allgemein noch zu berücksichtigen:

- Der Händler tritt in diesem Inserat nur als Vermittler ("im Auftrag") auf. Der Verkäufer (auf dem Vertrag) wäre somit eine Privatperson. Welche die gesetzliche Gewährleistung ausschließen kann (und wird). Das, in Zusammenhang mit der Laufleistung, sowie in Kombination mit dem Automatikgetriebe, wäre mir persönlich eine zu heisse Konstellation.

- Für den angegebenen Preis ist problemlos ein vergleichbarer, wenn nicht besserer, Mondeo Mk I beschaffbar.

Bei dem sind die genannten Probleme (bis auf das CD4E...) nicht vorhanden. Der stellt dann allerdings auch kein Unikat dar...

Und jetzt bist Du dran. Bin mal gespannt, wie Du dich entscheidest?

Grüsse,

 

Hartmut

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Kurz um : Ich finde den Preis ein bisschen happig. Für die Ausstattung mit dem Motor und Automatik...ist irgendwie zu viel!

Das wird nicht einfach, wenn Du mal Teile brauchst.

Front und Heck sind deutlich anders und das beige Interieur ist in Deutschland nur ein paar Mal zu sehen gewesen.

Jugendträume sind schön, Realität ist ein "Verblasser" dieser...klär mal den Unterschied in der Aussage 116.000 km zu 116.00 Meilen. 116.000 Meilen sind rund 187.000 km.

am 31. Mai 2010 um 21:52

Probe fahren und genau unter die Lupe nehmen. Wenn nichts dran ist, ist doch gut. Ist halt ein selteneres Auto, das muss klar sein, mit allen Konsequenzen (Ersatzteile, teurerer Preis). Ich finde den Preis aber nicht zu happig. Wenn die Karre gut gepflegt ist nimm ihn doch.

Hallo.

 

Wenn das Fahrzeug nur noch auf privatem Grundstück bewegt wird, dann ist es mit "Probe fahren und kauf ihn doch" getan.

Soll es in Deutschland auch im Straßenverkehr bewegt werden, dann nicht.

Beim Vorbesitzer des Contour scheint es sich um ein Mitglied der US- Streitkräfte zu handeln.

Das bedeutet, dass das Fahrzeug bislang mit amerikanischer Zulassung lief.

Für die Zulassung in Deutschland müsste einiges angepaßt werden. Insbesondere:

- Die Scheinwerfer. (Verfügen nicht über "E- Prüfzeichen". Können sie auch nicht...

Amerikanische SW erzeugen schlicht eine gerade Lichtkante. Der Lichtkeil an der Fußgängerseite fehlt.)

- Die Rückleuchten.

- Der Meilentacho gegen ein Exemplar mit primärer Km/h - Anzeige.

Weder SW, noch Blinker oder RL vom Mondeo Mk I passen beim Contour.

Eine Bezugsquelle für diese Teile im US- Format, aber mit E- Zeichen kenne ich nicht.

(Mag es aber geben... - nur, wo?)

Sekundäre Probleme bei der Zulassung:

- Ob die Erfüllung der amerikanischen Abgasnorm für die deutsche anerkannt wird, ist nicht gewährleistet.

- Sogenannte "kleine Kennzeichen" werden von zahlreichen Zulassungsstellen Motorrädern vorbehalten.

Neben den (und u. a. durch die) erwähnten abweichenden Teile gibt es, wie bereits geschrieben wurde, Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung. Beispielsweise:

- Besonders offensichtlich bei den Stossstangen.

- Karosserieseitig bei den Kotflügeln und bei den Reparaturblechen für die Seitenteile.

- Mal nebenbei... Ebenfalls nicht auswechselbar: Das Armaturenbrett eines Contour und eines Mondeo MK I sind nicht austauschbar.

(Grund ist auf dem Foto nicht so deutlich sichtbar, aber: Beim Contour ragt die oberer Hälfte der Mittelkonsole - Radio und Klima - in den Innenraum. Beim Mondeo ist diese Fläche plan mit der unteren Hälfte.)

- Einige spezifische Teile, wie z.B. der Aktivkohlekanister der Tankentlüftung.

Weiterhin zu beachten:

- In Deutschland ist es schwierig, eine für Automatikgetriebe qualifizierte Werkstatt zu finden.

(Insbesondere wichtig, da das CD4E im Ford wohl leider nicht den großen Wurf darstellt...)

Allgemein wird daher bei Problemen alternativlos zum Austausch geraten. Was, bei Kosten um 2000,- €, den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.

- Bei Arbeiten an der elektrischen Anlage können Schwierigkeiten auftreten.

(Die amerikanischen Schaltpläne sind über den TIS Europa bei Ford nicht verfügbar.)

Das fängt dann bei der Zentralverriegelung (mit hierzulande unüblichen "Panik- Knopf") an und hört bei der (vollkommen differierenden) Steuerung der Klimaanlage nicht auf.

Allgemein noch zu berücksichtigen:

- Der Händler tritt in diesem Inserat nur als Vermittler ("im Auftrag") auf. Der Verkäufer (auf dem Vertrag) wäre somit eine Privatperson. Welche die gesetzliche Gewährleistung ausschließen kann (und wird). Das, in Zusammenhang mit der Laufleistung, sowie in Kombination mit dem Automatikgetriebe, wäre mir persönlich eine zu heisse Konstellation.

- Für den angegebenen Preis ist problemlos ein vergleichbarer, wenn nicht besserer, Mondeo Mk I beschaffbar.

Bei dem sind die genannten Probleme (bis auf das CD4E...) nicht vorhanden. Der stellt dann allerdings auch kein Unikat dar...

Und jetzt bist Du dran. Bin mal gespannt, wie Du dich entscheidest?

Grüsse,

 

Hartmut

Du hast in Hartmut einen außergewöhnlich kompetenten Ansprechpartner gefunden, da ist sicherlich eine gute Entscheidungs- Hilfe gegeben.

Auch ich bin sehr gespannt wie Du agierst.

Gruß Volkmar

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 14:44

Hm,

also der Wagen war ganz normal zugelassen.

Er hatte Kennzeichen aus meinem Landkreis, also sollte der komplett umgerüstet sein.

Ich habe gesehen, daß er auch einen nachträglich eingebauten Schalter für eine NSL hat.

Also mache ich mir in die Richtung keine Gedanken...

Ersatzteile usw. sind klar, aber mir geht´s bei dem Wagen nur darum, daß es ein echtes US-Modell ist!

Kann mich Hacky67 fast komplett anschließen. Wenn der "Händler" ne Gewährleistung und evtl Garantie gibt, Probefahrt gemacht und genau angeschaut kauf ihn. Behalt aber immer im Hinterkopf AMI und Teile.

Greetz René

aber den Preis schlau drücken, keine Jubeleien, immer nur mies machen und rumnörgeln...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar

aber den Preis schlau drücken, keine Jubeleien, immer nur mies machen und rumnörgeln...:cool:

genau, sagste böööh die Luschiautomatik, schon knapp 190000km runna, määh kein leder, 1000-1100 €, hatter E-Dach?, sonst auch onnöööh kein e-dach........

 

wenn du dir die Karre dann abgezockt hast, kannst dir den Arsch abfreuen wenn es DAS Auto ist was du wolltest, ich persönlich finde die Butze..............................................unschön, gelinde gesagt

am 3. August 2012 um 15:03

Hallo, Deine Anfrage ist ja schon lange her, jedoch sind Jugendträume ja auch noch später da. Hast Du Dir Deinen Traum erfüllt?

Nein? Dann schau mal in Ebay-Kleinanzeigen.de

Da haben wir unseren Ford Contour eingestellt....

Gruß aus Ostfriesland

Deine Antwort
Ähnliche Themen