ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford 6000 CD schlechter Empfang!

Ford 6000 CD schlechter Empfang!

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 15:51

Hallo!

Diesmal geht es um mein Autoradio. Es ist ein Ford 6000 CD und es macht mich wahnsinnig. Es ist kaum möglich, einen Sender anzuwählen, der nicht nach kurzer Zeit zu knacken anfängt. Im Stadtverkehr ist es nicht so schlimm. Aber auf der Autobahn wird man wahnsinnig, weil man ständig wieder nach neuen Sendern suchen muss. Perverserweise sind die Klassiksender immer noch die stärksten, vermutlich, weil die kein Schw... Mensch hört! :-)

Gibt es einen funktionierenden Antennenverstärker für den 50-Ohm-Anschluss???

Z.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ich hatte auch mal Empfangsprobleme mit dem 6000 CD. Da hab ich alle Kontakte mit Kontaktspray besprüht und es ging wieder. Aber nach 2 Wochen hatte ich das selbe Problem wieder, da hab ich das Radio mal vom Stromnetz genommen.

Seit dem funzzt es wieder. (ist jetzt ne Woche her)

Aber denk dran du musst den Radio-Key wieder neu eingeben.

Gruss Schrotti

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von schrotteimer

Also ich hatte auch mal Empfangsprobleme mit dem 6000 CD. Da hab ich alle Kontakte mit Kontaktspray besprüht und es ging wieder. Aber nach 2 Wochen hatte ich das selbe Problem wieder, da hab ich das Radio mal vom Stromnetz genommen.

Seit dem funzzt es wieder. (ist jetzt ne Woche her)

Aber denk dran du musst den Radio-Key wieder neu eingeben.

Gruss Schrotti

Danke Mülleimer!

Ich werde deinen Tipp mal austesten...wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter...

Z.

am 26. Oktober 2007 um 13:11

Seit ich das Auto als Neuwagen im Juli 2006 gekauft habe, ist der Empfang des Radios 6000CD schlecht. Allerdings hat sich das in den letzten zwei Monaten von "schlecht" nach "katastrophal" verändert. Hat noch jemand Tipps auf Lager, wie man das dauerhaft verbessern kann?

am 26. Oktober 2007 um 17:29

Hi

Schau mal nach der Antenne auf dem Dach.

Manchmal ist da die Verschraubung gammelich, mal mit der Drahtbürste reinigen.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von detroit_steel

Seit ich das Auto als Neuwagen im Juli 2006 gekauft habe, ist der Empfang des Radios 6000CD schlecht. Allerdings hat sich das in den letzten zwei Monaten von "schlecht" nach "katastrophal" verändert. Hat noch jemand Tipps auf Lager, wie man das dauerhaft verbessern kann?

Du hast das Auto ja im Juli 2006 neu gekauft. Da war doch was.................................. Gewährleistung !!!

Fahr doch mal zum Ford Menschen hin und verlange ein funktionierendes Radio.

Hallo

meiner Meinung nach gibt's 2 Möglichkeiten:

Entweder der Radio hat ein Problem oder das Antennenkabel ist hinüber (auch wenn das Fahrzeug neu sein sollte, da die Antennenkabel extrem empfindlich auf Fehler beim Einbau (z.B. Knicke) reagieren.)

D.h. wenn ein Radiotausch bzw. Testbetrieb auserhalb des Fahrzeugs mit 12V Netzteil und Behelfsantenne nicht bringt, muß der FFH ggf. das Antennenkabel tauschen (Hierbei Vorsicht! Beim Abholen den Himmel kontrollieren, wird gern bei solchen Arbeiten ruiniert!)

Zitat:

Original geschrieben von tdcigeschädigt

Hallo

meiner Meinung nach gibt's 2 Möglichkeiten:

Entweder der Radio hat ein Problem oder das Antennenkabel ist hinüber (auch wenn das Fahrzeug neu sein sollte, da die Antennenkabel extrem empfindlich auf Fehler beim Einbau (z.B. Knicke) reagieren.)

D.h. wenn ein Radiotausch bzw. Testbetrieb auserhalb des Fahrzeugs mit 12V Netzteil und Behelfsantenne nicht bringt, muß der FFH ggf. das Antennenkabel tauschen (Hierbei Vorsicht! Beim Abholen den Himmel kontrollieren, wird gern bei solchen Arbeiten ruiniert!)

Hast wohl watt durcheinander gekriegt. Wenn der Testbetrieb ausserhalb des Autos nichts bringt, ist vermutlich nicht die Antenne, sondern das Gerät Schuld. Wenn das Radio ausserhalb des Autos einwandfrei funzt, ist der Fehler vermutlich im Auto.

Ich würde da also gar nichts machen, denn ggf. erlöscht die Garantie, wenn man selbst drann geht.

hallo leute

ich hatte ja schon geschrieben das ich das gleiche problem hatte und mit einer stromunterbrechung war alles wieder ok.

leider ist das seit 6 tagen nicht mehr der fall:(. jedes mal (vor allem auf autobahnfahrten) wenn das radio die frequenz automatisch ändert knacht es oder kommen andere sender kurzzeitig rein. sei dem betreibe ich bei langstrecken das radio nur noch im cd-betrieb. ich wollte mal ein anderes radio anschliessen aber da brauch ich erst mal nen adapter von org.ford-stecker zu normal din oder so. falls jemand schon ne lösung hat bitte hier posten. vielleicht is ja das rds-emfangsteil defekt oder irgend so was. kann das nich ein fernsehmechaniker reparieren?

MfG Schrotteimer

am 17. Januar 2011 um 18:56

Hallo,

ich weiß, das das Thema schon Jahre her ist und hoffe, dass die Probleme mittlerweile im Griff sind.

Falls nicht, hier ein Ansatz.

Bei einem Bekannten von mir (MK3 Bj. 2006 Turnier, Radio 6000 CD) sind die Knackgeräusche und schlechter Empfang ebenfalls gewesen. Er hat dann eine neue Antenne eingebaut und schon war das Problem gelöst.

Ich habe mir vor Kurzem auch einen MK3, 2006 Turnier gekauft, ebenfalls 6000 CD. Meine Antenne hat sich zwei Tage später auf der Autobahn verabschiedet. Da drin ist alles durchgefault gewesen.

Ich habe mir eine neue gekauft und bin gerade dabei sie anzuschließen. Dabei habe ich eine Frage, bei der mir vielleicht jemand helfen kann:

die Antenne hat einen AM/FM Kabel mit Anschluss und einen Stecker für 12V. Jetzt habe ich bei der alten Antenne nur die Antennenleitung gefunden und kein Strom (12 V). Hat das Radion eine Phantomspeisung im Antannenkabel oder verstehe ich da etwas falsch?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus und

viele Grüße

Dimitrij

Zitat:

Original geschrieben von baddimi

... ebenfalls 6000 CD.

...

Hat das Radion eine Phantomspeisung im Antannenkabel oder verstehe ich da etwas falsch?

Die Ford-Radios bieten alle keine Phantomspeisung, Du musst Dir die 12V also woanders besorgen, also z.B. an der Innenleuchte abgreifen.

am 17. Januar 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von gobang

 

Die Ford-Radios bieten alle keine Phantomspeisung, Du musst Dir die 12V also woanders besorgen, also z.B. an der Innenleuchte abgreifen.

Hallo Gobang, vielen Dank für die rasche Antwort!!!

Wie hat den die alte Antenne funktioniert, ohne Strom?

Viele Grüße

Dimitrij

Zitat:

Wie hat den die alte Antenne funktioniert, ohne Strom?

wenn die alte Antenne auch 12V benötigt hat, müsstest Du doch beim Ausbau sehen können, wo die Kabel angeschlossen waren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford 6000 CD schlechter Empfang!