ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. folgenschwerer Fehler passiert?

folgenschwerer Fehler passiert?

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 18:05

Hallo Leute

Ich hoffe Ihr hattet schöne Festtage! Ich schon, bis jetzt! :-)

Ich ging zu meinem auto (siehe Signatur), nahm die aufgesteckte Motorabdeckung herunter und wollte Öl messen (mit nachgekauftem Ölmessstab). Dazu musste ich klarerweise auch diese kleine Verschlußkappe vom Ölmessrohr das in den Motor geht entfernen. Dannach habe ich Öl gemessen. Alles paletti. Und anstatt die kleine Verschlußkappe des Messrohrs wieder drauf zu geben, habe ich nur die aufgesteckte Motorabdeckung wieder montiert und bin dannach ca. 20km gefahren. Zum Glück habe ich dannach nochmal Öl gemessen, den ganzen Vorgang wiederholt, und dabei ist mir eben aufgefallen, daß ich die Verschlußkappe vergessen habe draufzustecken :-((

Macht das was wenn man so ca. 20km fährt?

Ist dann so wie wenn man bei einem nomalen Auto den Ölmessstab nicht mehr in sein Rohr steckt, sondern darauf vergisst und ohne weiterfährt. Zum Glück war oben drauf noch die Motorabdeckung.

 

Was tun? Hat das in irgendeiner Weise geschadet???

Öl ist keines herausgespritzt. Alles stabtrocken. Aber kann er eventuell Dreck hineingesaugt haben???

 

Ich danke euch für die Hilfe!!

 

Einen guten Rutsch nach 2006 !!!

Peter

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: folgenschwerer Fehler passiert?

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Hallo Leute

Ich hoffe Ihr hattet schöne Festtage! Ich schon, bis jetzt! :-)

Ich ging zu meinem auto (siehe Signatur), nahm die aufgesteckte Motorabdeckung herunter und wollte Öl messen (mit nachgekauftem Ölmessstab). Dazu musste ich klarerweise auch diese kleine Verschlußkappe vom Ölmessrohr das in den Motor geht entfernen. Dannach habe ich Öl gemessen. Alles paletti. Und anstatt die kleine Verschlußkappe des Messrohrs wieder drauf zu geben, habe ich nur die aufgesteckte Motorabdeckung wieder montiert und bin dannach ca. 20km gefahren. Zum Glück habe ich dannach nochmal Öl gemessen, den ganzen Vorgang wiederholt, und dabei ist mir eben aufgefallen, daß ich die Verschlußkappe vergessen habe draufzustecken :-((

Macht das was wenn man so ca. 20km fährt?

Ist dann so wie wenn man bei einem nomalen Auto den Ölmessstab nicht mehr in sein Rohr steckt, sondern darauf vergisst und ohne weiterfährt. Zum Glück war oben drauf noch die Motorabdeckung.

 

Was tun? Hat das in irgendeiner Weise geschadet???

Öl ist keines herausgespritzt. Alles stabtrocken. Aber kann er eventuell Dreck hineingesaugt haben???

 

Ich danke euch für die Hilfe!!

 

Einen guten Rutsch nach 2006 !!!

Peter

So wie du es beschrieben hast macht das nix. Es hätte jedoch Öl rausspritzen können, aber nicht mal das ist passiert und in einen Sandsturm bist ja auch nicht gekommen.

Glück gehabt.

Alle 20 Km misst Du den Ölstand? Respekt! ;)

Wir haben doch einen Gombjuder im Auto der dafür gekauft wurde :)

Guten Rutsch

Hellmuth

@Peter D.

Mach die Öffnung provisorisch zu (irgendein passender Stoppel - daß nichts reinkommen kann), bis Du einen Ersatzstopfen von MB geholt hast - und gut ists.

Passieren kann ja soweit nichts.

Es soll halt kein Dreck über die Öffnung in den Motor gelangen.

Daß Öl herausspritzt ist eher unwahrscheinlich, etwas Öldampf (bei hochwertigem Öl kannst auch das eigentlich vergessen) kann den Motorblock etwas verschmutzen, das tut das salzige Wasser auf den Straßen derzeit auch - also was soll's.

Vielleicht ein Trost für dich, daß mir selbst schon mal ähnliches passiert ist. Ich habe damals vergessen, den Ölmeßstab wieder hineinzustecken (war zwar damals ein Opel Calibra und kein Benz, aber auch ein Opel hat einen Motor :D ) und bin 2 Wochen ohne Ölmeßstab herumgefahren.

Da war gar nichts, außer daß der Meßstab fehlte.

Und beim Benz ist ja noch die Abdeckung drüber - daher mach dir keine Sorgen - und der Stopfen wird auch nicht die Welt kosten - ist halt nur lästig, den zu besorgen.

Da Du einen Meßstab hast /wieviel hat der eigentlich gekostet?) - würde mich der Vergleich mit dem Wert im Geheimmenü interessieren.

Kann man den Ölmeßstab nicht drin lassen?

Oder passt dann die Abdeckung nicht mehr drüber?

Kannst Du deine diesbezüglichen Erfahrungen hier posten?

Danke im voraus

Mit Gruß aus Wien

 

________________________________________________

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 12:25

Hallo NewC

Der Stab hat ca. 50 Euro gekostet, absolut lächerlich eigentlich, aber ich vertraue der Elektronik hier nicht so ganz. Wie groß der Unterschied zw. stab und Anzeige im Auto ist weiß ich nicht, klarerweise aber der Stab genauer :-)

Die Verschlusskappe habe ich eh noch, habe nur vergessen sie für diese Fahrt drauf zu geben :-) Sie lag wohlbehütet in einer Ritze im Motorraum :-)

@Helmut:

Ich wollte nur wissen, wie groß der Unterschied zw. kalten und heissen Öl ist, deshalb nach 20km nochmal gemessen. Der Unterschied ist enorm! Ca. 1L !!

 

Lg und guten Rutsch

Ebenfalls Grüße aus Wien!!

Peter

 

ps: den Stab habe ich in der Troststr. gekauft!!

am 30. Dezember 2005 um 14:27

Warum sollte zum Peilstabführungsrohr Öldampf austreten oder gar Öl heraus spritzen?

Das Führungsrohr endet unterhalb des Ölspiegels (keine Öldämpfe möglich) und damit Öl heraus spritzt bedarf es einem hohen Kurbelgehäuseüberdruck (ca. +85mbar bei Motoröl und 1 Meter Peilstablänge).

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Der Stab hat ca. 50 Euro gekostet, absolut lächerlich eigentlich, aber ich vertraue der Elektronik hier nicht so ganz. Wie groß der Unterschied zw. stab und Anzeige im Auto ist weiß ich nicht, klarerweise aber der Stab genauer :-)

Falsch der kapazitive Ölstandsensor der seit BR203 verbaut ist, misst auf nen Millimeter genau. Und der dazu passende Öldatensatz wird akribisch für jede Paarung BR/Motor heraus gefahren. So genau kannst du den Ölstand mit einfachen Bordmitteln gar nicht messen (siehe allein die Differenz von 1 Liter zwischen kaltem und heißen Motoröl).

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Wie groß der Unterschied zw. stab und Anzeige im Auto ist weiß ich nicht, klarerweise aber der Stab genauer :-)

Da du den teuren Ölstab jetzt ja besitzt ;), könntest du evtl. einmal den Vergleich anstellen?

Es würde mich wirklich interessieren, ob es Mess-Unterschiede gibt.

Wieso eigentlich soll denn der Stab genauer sein?

Danke + LG,

wuddeline

Edit:

Erst gerade das Posting von mida gelesen. So ähnlich denke ich´s mir auch..... darum meine Nachfrage!

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 15:49

Naja war vielleicht falsch formuliert.

Was genauer ist weiß ich nicht, ist mir auch egal. Aber am Stab kann ich erkenne, daß ich zb. 0,4L bis MAX nachfüllen muß, das würde mir die elektronik aber nicht sagen. Sie würde sagen, daß der Ölstand ok ist. Ich denke, daß diese erst bei 0,5L reagieren würde.

Peter

am 30. Dezember 2005 um 15:55

Nicht falsch verstehen man kann schon das Ölvolumen exakt messen!

Dazu benötigt man aber die genaue Öltemperatur bei der man misst und rechnet dann über die Öldichte (sollte bekannt sein) um und man braucht die Ölwannenkennlinie bei 20°C (wird standardmäßig für jeden Motor ermittelt),

Das die Ebenheit des Fzg. sowie korrekte Abtropfzeit eingehatten werden setze ich voraus, genauso das Parallaxe-Fehler beim Ablesen des Peilstabes i.v.m. schrägen Peilstabführungsrohren unterbunden werden.

All diese Aufgaben, mit Ausnahme der Fahrzeugebenheit, übernimmt ASSYST und korrigiert den Ölstand auf Öltemperatur, Abtropfzeit während der Stillstandsabfrage und permanent wird auf Öltemperatur, Motordrehzahl und Motorlast korrigiert.

am 30. Dezember 2005 um 16:09

Fast Richtig Peter D.!

Je nach Datensatz sagt dir ASSYST sogar erst ab 0.6 - 0.8 L Ölfehlmenge, dass du 0.5 L nachfüllen sollst. Dies hat aber seinen Grund. Da die Gefahr besteht der Kunde könnte versehentlich zuviel Öl einfüllen und damit die Abgasanlage schädigen ist im System sozusagen ein Sicherheitspuffer vorhanden.

Ölfehlmenge und Ölüberfüllung können grundsätzlich nur in vorgegebenen Schrittgrößen angezeigt werden.

Ölfehlmenge -2.0, -1.5, -1.0 und -0.5

Ölüberfüllung war imo +0.25 und +0.5 (da bin ich mir nimmer ganz sicher, ist zu lange her ;)

Bsp für einen Öldtansatz:

Es fehlt 0.4 L angezeigt wird im Kombi Ölstand OK. Ab einer Bei einer Ölfehlmenge zwsichen 0.6 und 1.1 L wird dann -0.5L angezeigt.++++

Also ich bin froh das der compjuter jetzt für mich mist und im Jeheim – Menü

kannst auch ziemlich jenau den Ölstand kontrollieren. War am Anfang auch etwas

skeptisch.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. folgenschwerer Fehler passiert?