ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Turnier 1,6 Tdci als eh. Mietwagen empfehlenswert oder besser die Finger lassen?

Focus Turnier 1,6 Tdci als eh. Mietwagen empfehlenswert oder besser die Finger lassen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. September 2014 um 13:31

Hallo,

auf der Suche nach einer Familienkutsche sind wir auch auf einen Focus 1,6 Tdci Ex

Mietwagen gekommen. 15 Monate alt und gut 20tkm gelaufen. Meine Frage ist nun, kann man die Maschine kaufen oder muss man immer noch mit den bekannten Turboschaeden wegen verkorksten Motoren rechnen. Wie sieht es mit dem Dieselpartikelfilter aus. Fahrprofil ist so 12tkm, Hauptsächlich Ueberland. Ich weiß dass der Ecoboost hier vernünftiger wäre, jedoch gibt es den nicht in der gewünschten Konfiguration.

Danke für Info vorab.

Beste Antwort im Thema
am 19. September 2014 um 12:40

Hallo,

ob Diesel oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden.

Ich hatte zuvor einen Golf Diesel, 20.000 km, auch aus einem Leasing-Fuhrpark.

Aber was wird da ein Getöse beim Diesel mit verrußen, freifahren usw. gemacht.

Mein Schwager hat neben seinem Dienstwagen einen Ford Mondeo (fast 20 Jahre alt), der wird fast täglich von der Frau -sommers wie winters - nur auf Kurzstrecke gefahren (meist 3 km, bei seltenen Einkaufsfahrten auch mal 20-30 km). Und einmal im Jahr geht es mit dem Mondeo auf die Autobahn in Urlaub, 700 - 800 km zügige Fahrt. Der Motor hat noch nie Probleme gemacht (der Mondeo an sich auch noch nicht).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also , mit dem diesel solltest du dann ab und zu paar sonderfahrten machen , damit der sich freiblässt wie sieht es denn mit dem preis aus ? Bzw mit der ersparnis , ?

Der diesel ist ja eigentlich seit jahren verbaut , von problemen hab ich noch nichts gehört

Mit den Dieseln, egal welche Motorisierung, gibt es beim Mk3 keine nennenswerten Probleme. Bzw. mir sind keine bekannt.

Freiiblasen im Sinne von "extra" Sonderfahrten anstreben sind auch nicht notwendig.

Es reicht die ganz normale Benutzung .

Hatte auch einen Mk3 Mietwagen (1,6 Tdci) mit 6 Monaten und 20.000 km vor meinem jetzigen.

Jederzeit wieder.

Naja, 12.000 km pro Jahr im Diesel halte ich für mutig, wenn der Wagen nicht drei Tage die Woche steht und die restlichen Tage ordentlich Kilometer gemacht werden. Wenn du aber bei jeder Fahrt 8-10 km fährst, wird der Diesel ja nicht warm. Ob das so gut ist? In 5 von 10 Fällen mag das klappen, aber weher du gehörst zu den anderen 5...

Bei 12tkm im Jahr würde ich auf jeden Fall zu einem 1.0 Ecoboost greifen. Lohnt sich finanziell und macht auch mehr Spaß...

am 19. September 2014 um 12:40

Hallo,

ob Diesel oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden.

Ich hatte zuvor einen Golf Diesel, 20.000 km, auch aus einem Leasing-Fuhrpark.

Aber was wird da ein Getöse beim Diesel mit verrußen, freifahren usw. gemacht.

Mein Schwager hat neben seinem Dienstwagen einen Ford Mondeo (fast 20 Jahre alt), der wird fast täglich von der Frau -sommers wie winters - nur auf Kurzstrecke gefahren (meist 3 km, bei seltenen Einkaufsfahrten auch mal 20-30 km). Und einmal im Jahr geht es mit dem Mondeo auf die Autobahn in Urlaub, 700 - 800 km zügige Fahrt. Der Motor hat noch nie Probleme gemacht (der Mondeo an sich auch noch nicht).

Hallo,

zeig mal die Ausstattung und den Preis.... sonst kann man sich hier kein wirkliches Urteil bilden.

Ich habe selbst den 1,6 TDCI und fahre im Jahr nur 12000km. Das Auto ist jetzt 3 Jahre alt und ich hatte noch nie Probleme mit ihm!

Hallo

 

Mein Focus war auch ein Mietwagen. Er hatte , wie alle , 20000 km runter und war 9 Monate alt.

Laut meinem FFH werden diese Autos in Köln von Ford gecheckt und aufgearbeitet. Es gab bis jetzt

keinerlei Probleme mit dem Auto ( 2.0 TDCI Titanium) .Der Neupreis lag bei ca. 32000 Euro, bezahlt

habe ich 21000 Euro. Das Auto war mit den 20000 km ja gerade Eingefahren und mit der Ausstattung

jeden Cent wert. Die Optik war absolut neuwertig. Wenn bei deinem der Preis stimmt dann nimm ihn.

Der Listenneupreis war evtl mal 32000€. In der Realität dann eher 24 000€ ;)

Trotzdem sehr viel Auto fürs Geld !!

Moin,

ich habe auch einen ex Mietwagen von Sixt. 20.000 Km und 7 Monate alt. Keine Probleme bisher. Wollte zwar keinen Diesel aber das Powershift Getriebe. Somit bin ich auch unfreiwillig Dieselfahrer geworden. Ich mach etwa 15TKM im Jahr auch auf Kurzstrecke. Ich halte Freifahren ebenfalls für quatsch. Wenn ich mal 600Km gefahren bin will der DPF regenerieren wenn ich in die Garage fahre ! Erkennt man am erhöhten durchschnittsverbrauch. Wenn man den regenrations Zyklus noch abwartet sollte alles OK sein.

Ich arbeite an einem Flughafen. Alle Dieselfahrzeuge dort, fahren kürzetste Strecken mit max. 30 Km/h, im Betriebsbereich oder auf dem Vorfeld,die leben auch noch! Selbst mit DPF!

Grüße,

Michael

 

 

Huhu,

habe jetzt auch einen Ex-Mietwagen geholt (2,0 tdci 140 PS, mit Powershift)

Die meisten Wagen mit 20tk sind Mietwagen.

Bei unserem alles Top i. O., auch Nicht-Raucher, paar minimale Kratzer hinten am Kofferraum aber kein Thema.

etwas über ein Jahr als, noch 2 Jahre FORD Garantie (also muss nicht extra zu dem Händler)

Listenpreis ca. 32tk, wir haben Ihn locker flockig auf 16.600 € runter gehandelt (19 000€ angesetzt)

Wagen läuft ohne Probleme, neue Durchsicht und TÜV alles easy!!

Zitat:

Original geschrieben von DIESELMICHAEL

Hallo

Mein Focus war auch ein Mietwagen. Er hatte , wie alle , 20000 km runter und war 9 Monate alt.

Laut meinem FFH werden diese Autos in Köln von Ford gecheckt und aufgearbeitet. Es gab bis jetzt

keinerlei Probleme mit dem Auto ( 2.0 TDCI Titanium) .Der Neupreis lag bei ca. 32000 Euro, bezahlt

habe ich 21000 Euro. Das Auto war mit den 20000 km ja gerade Eingefahren und mit der Ausstattung

jeden Cent wert. Die Optik war absolut neuwertig. Wenn bei deinem der Preis stimmt dann nimm ihn.

Wenigstens ist er sehr wertstabil. Viel mehr 23000 wird er neu nicht gekostet haben.

Das wären fast 30% Nachlass, kann ich mir nicht vorstellen das es das so einfach in einem Autohaus gibt.

Wertstabil? Naja wenn ich mir vom Listenpreis ausgehend den Wertverfall ansehe ist das nicht so prickelnd.

Da sind nach 2 Jahren 50% vom Listenpreis realistisch und das ist alles andere als Wertstabil.

Themenstarteram 20. September 2014 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Das wären fast 30% Nachlass, kann ich mir nicht vorstellen das es das so einfach in einem Autohaus gibt.

Wertstabil? Naja wenn ich mir vom Listenpreis ausgehend den Wertverfall ansehe ist das nicht so prickelnd.

Da sind nach 2 Jahren 50% vom Listenpreis realistisch und das ist alles andere als Wertstabil.

Der Wertverfall eines Neuwagens ist echt ein Wahnsinn, wollte einen Golf eintauschen, welcher im Nov. 2010 noch einen Listenpreis von 21500€ hatte, jetzt nach gut 4 Jahren und 50 tkm ist der Händler bereit ihn für 7000€ in Zahlung zu nehmen.

Wertverfall in 4 Jahren also gut 14.000€:eek: Wie dumm muss man sein um sowas zu tun :confused:

Fazit: die alte Möhre meiner Frau mit 170tkm wird abgestossen und ein guter Gebrauchter mit wenig Kilometer angekauft.

Ich weiß mir mit meinen Geld was besseres anzufangen als es beim nächsten Glaspalast zu verbraten!

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Das wären fast 30% Nachlass, kann ich mir nicht vorstellen das es das so einfach in einem Autohaus gibt.

Wertstabil? Naja wenn ich mir vom Listenpreis ausgehend den Wertverfall ansehe ist das nicht so prickelnd.

Da sind nach 2 Jahren 50% vom Listenpreis realistisch und das ist alles andere als Wertstabil.

30% Rabatt sind kein Problem beim Focus. Ich habe beim Händler vor Ort sogar 32% bekommen. Da musste ich nicht mal lange rumverhandeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Turnier 1,6 Tdci als eh. Mietwagen empfehlenswert oder besser die Finger lassen?