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Focus MK1 Leerlauf [U/min] zu hoch nach dem Starten und fällt sehr lange

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:13

Hallo Ford freunde,

habe ein Problem mit mein FORD FOCUS MK1 1,6 Limo 2002.

Nach dem starten des Motors ( Motor Kalt ) ist die Motordrehzahl im Leerlauf bei 1500 [U/min] und fällt sehr sehr sehr lange und langsam. Wird die Kühlwassertemperatur wärmer dan sinkt die Motordrehzahl [U/min].

Temperatur Kühlwasser [°C] --- Drehzahl [U/min]

23 [°C] --- 1476.8 [U/min]

31 [°C] --- 1460.5 [U/min]

41 [°C] --- 1412.0 [U/min]

56 [°C] --- 1393.2 [U/min]

62 [°C] --- 1184.8 [U/min]

65 [°C] --- 1094.0 [U/min]

69 [°C] --- 1007.2 [U/min]

72 [°C] --- 966.8 [U/min]

77 [°C] --- 882.0 [U/min]

80 [°C] --- 812.0 [U/min]

85 [°C] --- 750.2 [U/min]

90 [°C] --- 714.2 [U/min]

 

Hat einer eine idee was das sein könnte ???

 

 

 

 

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21 Antworten

Kaltlaufphase!

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:24

HI Ja-Jo,

Kaltlaufphase! wieso so lange ? kenne das von anderen autos das die kurz ( 3 Sek. ) auf 1500 [U/min] gehen und dan auf ca. 800 [U/min] fallen !

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:30

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 15. Februar 2016 um 20:18:31 Uhr:

Kaltlaufphase!

HI Ja-Jo,

Kaltlaufphase! wieso so lange ? kenne das von anderen autos das die kurz ( 3 Sek. ) auf 1500 [U/min] gehen und dan auf ca. 800 [U/min] fallen !

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 15. Februar 2016 um 20:18:31 Uhr:

Kaltlaufphase!

Würde ich so jetzt nicht unterschreiben.

Habe auch einen 1.6er und gerade heute morgen z.B. wieder beobachtet: Motor an, Leerlauf bei ca. 1500.

20m bis zur ersten Kreuzung, Leerlauf schon nur noch knapp über 1.000

Nochmal etwa 500m bis zur nächsten Kreuzung: Leerlauf wie immer bei um die 800 U/Min.

Und da ist die Temperaturanzeige noch keinen mm von ihrer Schlafposition gewichen ;)

Also dementsprechend auch noch unterhalb von 60 Grad.

Die beginnt bei mir immer erst kurz vor der Autobahn zu steigen und hat nach 3-4km dann die Mittelstellung erreicht.

Solange ich jedoch noch bei uns im Ort bin steigt da gar nichts...

Focus 99 braucht bei mir auch "lange" = ca. 5-7km bis er im Leerlauf runter regelt auf 900, der dreht auch lange im Bereich 1300-1500 (Kaltphase sogar 1600-2000 = 1. Kilometer).

Focus 03 fahre ich 500m und er regelt schon spürbar runter 1000-1100.

Auch der 99er regelt den Leerlauf sauber, wenn er warm ist.

Beides 1,6er Benzin

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 18:33

Zitat:

@Domme2602 schrieb am 16. Februar 2016 um 07:52:11 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 15. Februar 2016 um 20:18:31 Uhr:

Kaltlaufphase!

Würde ich so jetzt nicht unterschreiben.

Habe auch einen 1.6er und gerade heute morgen z.B. wieder beobachtet: Motor an, Leerlauf bei ca. 1500.

20m bis zur ersten Kreuzung, Leerlauf schon nur noch knapp über 1.000

Nochmal etwa 500m bis zur nächsten Kreuzung: Leerlauf wie immer bei um die 800 U/Min.

Und da ist die Temperaturanzeige noch keinen mm von ihrer Schlafposition gewichen ;)

Also dementsprechend auch noch unterhalb von 60 Grad.

Die beginnt bei mir immer erst kurz vor der Autobahn zu steigen und hat nach 3-4km dann die Mittelstellung erreicht.

Solange ich jedoch noch bei uns im Ort bin steigt da gar nichts...

Und da ist der Unterschied zwischen unseren Fahrzeugen, du fährst 500 Meter und die Drehzahl befindet sich bei 800 U/Min und die Temperatur ist noch in schlaf Modus. Bei meinen Fahrzeug muss ich paar Kilometer fahren und die Temperatur muss 80-90 Grat sein. Wenn ich meine 500 Meter hinter mir hab und Dan an der ersten Ampel stehe ist die Drehzahl bei 1400 U/Min. ??

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 18:36

Zitat:

@TSB69 schrieb am 16. Februar 2016 um 08:58:47 Uhr:

Focus 99 braucht bei mir auch "lange" = ca. 5-7km bis er im Leerlauf runter regelt auf 900, der dreht auch lange im Bereich 1300-1500 (Kaltphase sogar 1600-2000 = 1. Kilometer).

Focus 03 fahre ich 500m und er regelt schon spürbar runter 1000-1100.

Auch der 99er regelt den Leerlauf sauber, wenn er warm ist.

Beides 1,6er Benzin

Hast du eine Erklärung für den Unterschied zwischen deinen Fahrzeugen ?

Nein, ich müsste jetzt die Teile tauschen die für ein Problem in Frage kommen. Wenn ich Vorschläge bekomme mache ich das eventuell (Kostenfrage).

Ansonsten fährt der 99er einwandfrei und auch der Leerlauf ist betriebswarm kein Problem, er hat auch keine Leerlaufschwankungen, er hat aber im Vergleich zum 03er deutlich weniger PS, verbraucht auch Öl (1 Liter auf ca. 8Tkm) - könnte also auch sein das die Kompression schlechter ist oder was sonst noch damit zusammenhängt.

1 Liter Öl auf 8 tsd km finde ich nicht viel. Das sind 0,25ml auf 2 tsd km. Natürlich gibt es auch Focus Fahrer die kaum oder wenig Öl verbrauchen. 0,25 auf 1tsd km sind noch Grenzwerte und du hast 0,25 auf 2 tsd km. Es gibt Hersteller bei den 1 Liter oder 0,5 Liter auf 1tsd km normal sind. Also bist du schon gut bedient.

Oliver 2008, seit wann fährst oder hast du den Focus? Bei jedem Benziner im Kaltstart ist die Drehzahl eine Zeitlang höher als bei der warmphase. Es dient halt zum Schutz der Kat soweit ich hier im Forum mitbekommen habe. Mein Focus die Drehzahl fällt auch erst nach einer weiler ein Strich unterm 1000 und da bleibt es dann auch wenn er warm wird.das ist normal bei Focus.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 20:00

Zitat:

@KG1983 schrieb am 17. Februar 2016 um 20:16:09 Uhr:

Oliver 2008, seit wann fährst oder hast du den Focus? Bei jedem Benziner im Kaltstart ist die Drehzahl eine Zeitlang höher als bei der warmphase. Es dient halt zum Schutz der Kat soweit ich hier im Forum mitbekommen habe. Mein Focus die Drehzahl fällt auch erst nach einer weiler ein Strich unterm 1000 und da bleibt es dann auch wenn er warm wird.das ist normal bei Focus.

Hi KG1983,

Hab den Focus seid einem Jahr, meine Frau fährt mit dem FoFo. Ich fahre den FoFo ca. 1 mal in Monat und dann das Problem mit den 1500 u/min. Bin schon mit sehr viele Fahrzeugen gefahren, aber niemals das Problem gehabt ! Warum haben viele Fahrzeuge ( Focus ) dieses Problem nicht ?

ich denke das liegt an der Euro Einstufung...vom 1,6er Motor gabs über den Zeitraum ja ca 6 Ausbaustufen...vor 2000 +/- nen Jahr hatten die alle Euro3(D4) und erst dann Euro4...eines der Kriterien ist ja die Abgasreinigung nach der Kaltlaufphase, und damit der Kat seine Leistung erzielen kann muss halt die Drehzahl so lange hochgehalten werden bis der Kat seine Arbeitstemperatur erreicht hat für die optimale Abgasreinigung

Zitat:

@blackisch schrieb am 17. Februar 2016 um 21:15:14 Uhr:

ich denke das liegt an der Euro Einstufung...vom 1,6er Motor gabs über den Zeitraum ja ca 6 Ausbaustufen...vor 2000 +/- nen Jahr hatten die alle Euro3(D4) und erst dann Euro4...eines der Kriterien ist ja die Abgasreinigung nach der Kaltlaufphase, und damit der Kat seine Leistung erzielen kann muss halt die Drehzahl so lange hochgehalten werden bis der Kat seine Arbeitstemperatur erreicht hat für die optimale Abgasreinigung

Aber warum ist bei meinem 1.6er aus 2003 die Drehzahl dann nach 500m fahren direkt auf dem normalen Leerlauf-Niveau?

Nein, ich dreh den in den 500m nicht in den Begrenzer dass er schnell warm wird :D

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass das Problem evtl. schon immer so bestand und was mit der Motorsteuerung an sich zu tun hat in deinem Falle... Dass die Drehzahl auf einem älteren Softwarestand vllt länger hoch gehalten wurde und das erst später irgendwann umprogrammiert wurde.

am 18. Februar 2016 um 10:38

Mein 1,8er von 99 brauch auch ein paar minuten/kilometer bis die drehzahl unter 1000 liegt im kaltstart, wobei mein LLRV muckt auch ein wenig da es aber beim 1,8er ne scheiß arbeit ist es zu wechseln zögere ich das hinaus :D evtl wäre mein problem ja auch mit neuem LLRV was ich schon über ein jahr im Keller liegen hab :D behoben.

Mal ne allgemeine frage sollte ich das jetzt noch schnell wechseln? Hab im März Tüv! Könnte ja evtl so die AU nagativ beeinflussen oder, wobei die drehen den ja meist eh erst so hoch bis das Öl auf 80°C ist ab da ist die Kaltlaufphase eh vorbei.

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