ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford focus kombi umrundet leerlauf

Ford focus kombi umrundet leerlauf

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. November 2019 um 13:48

Hallo, habe folgendes Problem,

Mein Ford focus 1.8 16v von bj. 2000 ruckelt im stand und wenn ich fahre, aber beim fahren nur wenn ich z.b ohne Gas geben fahre sozusagen minimal auf dem Gas stehe im 5 Gang z.b Gebe ich Gas, ist das ruckeln weg und er zieht auch durch, allerdings bin ich der Meinung er ist dabei laut so ab 3500 umdrehungen als ob der Auspuff kaputt wäre, die Werkstatt meinte allerdings das wäre alles normal und kaputt wäre der auspuff auch nicht, da mkl anging hatten wir den ausgelesen und dort stand gemisch zu mager bank 1, sie haben dann die lamdasonde vorm kat getauscht, geändert hat sich nix und mkl geht auch wieder an , hab nur 1 paar Tage Ruhe wenn ich batterie abklemme. Zündkerzen habe ich getauscht und Zündspule auch, ziehe ich im stand den luftmassenmesser ist er ganz ruhig

Ähnliche Themen
9 Antworten

Dann isses ja klar wie Klosbrühe,wenn er ohne LMM besser läuft als mit :

LMM im Arsch.

Poste mal den genauen Fehlercode.

Themenstarteram 15. November 2019 um 14:16

Den genauen Fehlercode habe ich nicht, hatte in der Werkstatt nur gesehen das dort stand, gemisch zu mager bank 1, daraufhin hat der Mechaniker gemeint das ist die lamdasonde vorm kat.

 

Ja wenn ich den Stecker abziehe läuft er ruhig im Leerlauf, steck ich ihn wieder dran zuckt er wie verrückt und stirbt auch ab, beim fahren zieht er aber ordentlich

Dann kauf neuen LMM und frag nach in der Werkstatt wegen Fehlercode nochmal nach.

Also P0148 oder so was in der Richtung...

Was der Werkstatt-Futzi " meint " oder nicht meint ,is mir Schnuppe.

Das erste,was man macht bei Kisten mit LMM ist den Stecker abziehen,um zu sehen ,ob er besser als vorher läuft.

Das zur " Qualität " von Deiner " Werkstatt " !!

 

....und lass Dir die Kohle von der Lambdasonde zurückgeben.

HALT! STOP!

Bevor Du dich auf irgendeine Kloßbrühe verlässt:

Dein LMM ist vollkommen in Ordnung! Der ist nur dann defekt, wenn nach dem Abziehen keine Veränderung im Motorlauf eintritt!

(Motorlauf bleibt nur dann gleich wenn sich die Motorsteuerung vor und nach dem Abziehen im Notbetrieb befindet. Logisch?)

Deinen Symptomen und dem Fehlercodetext nach scheint es sich um den Klassiker "P0171" zu handeln.

(Kannst ja mal "Focus P0171" bei Google/Youtube eingeben...)

Diese Fehlermeldung taucht auf, wenn "Falschluft" (weil nicht vom LMM gemessen) im Ansaugtrakt eindringt.

Gängigste Ursache (neben anderen, z.B. defekte Ansaugkrümmerdichtung) ist ein Riss im Schlauch der Gehäuseentlüftung. Üblicherweise im/am Bogen des Formschlauchs am Anschluß des PCV- Ventils (am Motorblock).

Durch die Motorwärme wird der Schlauch weich, fängt an zu arbeiten (zieht sich durch den Unterdruck zusammen), wird irgendwann spröde und reisst ein.

Einzige Abhilfe: Ersetzen.

Bei der Gelegenheit das PCV- Ventil auszutauschen dürfte wohl auch keine schlechte Idee sein.

(Sollte eigentlich ohnehin alle 5 Jahre gewechselt werden. Wird sehr, sehr gerne vergessen...)

Nebenbei: Auch ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Lambda- Sonde ohne jede weitere Überprüfung und vollkomen überflüssigerweise getauscht wurde...

 

P.S.: Habe mal auf die Schnelle ein passendes Video gesucht. Ist aber leider in Englisch...

Zeigt trotzdem ganz gut wo dieser Schlauch und das Ventil zu finden sind. Den Hitzeschutz gibt es übrigens nur beim Ersatzteil. Original verbaut wurde der reine Gummischlauch (ohne Hitzeschutz).

Themenstarteram 16. November 2019 um 9:08

Danke für die info, hab zwar gestern noch den lmm getauscht aber das war es nicht, habe aber festgestellt das er auch zischt, also könntest du recht haben, bin mir nur nicht ganz sicher wie ich den Ausbaue, das zischen ist ungefähr in der Nähe der Drosselklappe, also hinter dem Motorblock wenn ich vorm Auto stehe

 

Meint ihr den Schlauch mit der Schelle?

 

Es hört sich so an als ob es direkt unter der drosselklappe zischt, kann aber sein das ich völlig falsch liege

 

P.s ist sowas in der Werkstatt teuer?

Einfach zu behaupten,dass es der P0171 ist ohne das es der TE gepostet hat,ist auch sehr gewagt !

Und Falschluft ist auch nur eine von vielen Fehler -Optionen.

Die Schläuche der KG-Entlüftung sollten auch getauscht werden inkl..PCV-Ventil.

Weil das oft ein Problem ist,aber nicht immer und bei jedem ZETEC E.

Eine vernünftige Werkstatt macht auch erst einen Leckagetest im Leerlauf mit Bremsenreiniger oder START-Pilot.

Und fängt erst danach an Teile auf Verdacht zu tauschen.

Ohne Fehlercode ist das hier Kaffeesatzleserei.

Der Schlauch von der KG-Entlüftung läuft ziemlich versteckt am Zylinderkopf unter der Zündspule und dem Thermostat-Gehäuse entlang bis zur Drosselklappe.

Da muss man die Zündspule ausbauen ,um da ranzukommen.

Focus-zetec-e-motorbild-mit-kg-schlauch
Schlauch KG-Entlüftung 1.8

Hier noch Bilder.

Das Metallrohr gab's erst ab Mj 2001.

Das hat der Vor-Facelifter ZETEC E nicht.

Deswegen ist der lange Schlauch im letzten Post auch richtig.

Der ist bis Mj.01.

Zetec-e-kg-entlueftung
Zetec-e-ansaugseite
Zetec-e-auslass-seite
+1
Themenstarteram 16. November 2019 um 17:39

Danke für die info und die Bilder, ist ja sehr verständlich erklärt, nur eine Frage habe ich ( hoffe sie ist nicht doof) und zwar am besten baue ich doch die drosselklappe ab um da besser dranzukommen, nur wie bau bzw. Hänge ich den gaszug aus?

Nein.

Die DK bleibt drauf.

Nur den Ansaugschnorchel zur DK.

Arbeitsschritte :

1.LMM-Stecker abziehen.

2.Lufikasten ausbauen ( nur rausziehen !)

3 .Schnorchel ausbauen.

4.Zündkabel ausbauen.

5.Zündspule ausbauen.

Das Thermostatgehäuse brauchst Du nicht ausbauen.

Mach mal Bilder für den nächsten ZETEC-Fahrer.

Ein Gesamtmotorbild ohne Schnorchel wär ganz gut.

Das Video hier ist sehr gut !!!

Da sieht man alle Details :

https://youtu.be/qR0f_yfBPTQ

Der ist nur zu faul den Schnorchel auszubauen !!!

....Und denk dran :

Deine Kiste hat das Metallrohr nicht ,weil vFL !

Du musst den langen Schlauch nehmen .

Siehe Bild oben.

Kostet 30 Euro beim FFH.

Guggst Du hier :

https://www.vogel-hechingen.de

Langer Schlauch Vorfacelifter
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford focus kombi umrundet leerlauf