ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. focus 1 2.0 16v ölverlust getriebe nicht lokalisierbar

focus 1 2.0 16v ölverlust getriebe nicht lokalisierbar

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 18:59

Hey liebes forum

 

Ich habe vor einem halben jahr einen schönen 1er focus erworben mit 80tsd km. Leider hat der wagen ein mangel er verliert öl nicht viel aber er verliert es… nur weis ich nicht woher, von oben ist alles dicht auch die ventildeckeldichtung ist dicht. Ich habe heute mal alles sauber gemacht und bin 50 km gefahren und es läuft wieder, allerdings unten an der getriebeglocke und auch nur dort läuft es, habe mal einige bilder von unten gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen… das öl ist anscheinend motoröl, das thermostat ist dicht in 2 wochen geht es nach kroatien und ich weiß nicht ob ich mir bei diesem ölverlust sorgen machen muss. Villeicht weiß jemand woher es kommt… ich danke euch :(

 

Das loch am getriebe scheint trocken zu sein

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kontrollier mal dringend Ölstand vom Getriebeöl.

Da ist der Simmering von der Antriebswelle undicht.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 20:59

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 28. Juli 2021 um 22:54:21 Uhr:

Kontrollier mal dringend Ölstand vom Getriebeöl.

Da ist der Simmering von der Antriebswelle undicht.

Welchen meinst du links oder rechts beide kamen vor 2 wochen neu der auf dem bild meinst du der ist undicht?

 

Ich weiß das links der undicht ist wegen eingelaufener atw

Dann mach links neuen Simmerring rein.

Und erzähl in Zukunft gleich von Anfang an was gemacht wurde und was nicht .

Wenn es Motoröl ist,dann kannste Getriebe ausbauen und Kupplung tauschen.

Das ist dann der Simmering von der Kurbelwelle,der sifft.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 21:24

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 28. Juli 2021 um 23:06:27 Uhr:

Dann mach links neuen Simmerring rein.

Und erzähl in Zukunft gleich von Anfang an was gemacht wurde und was nicht .

Wenn es Motoröl ist,dann kannste Getriebe ausbauen und Kupplung tauschen.

Das ist dann der Simmering von der Kurbelwelle,der sifft.

Den Simmering von der kurbelwelle hätte ich jetzt nicht erwartet das müsste doch dan aus dem schlitz laufen oder?

 

Ich erklär Dir mal,wie ich das mache.

Ich packe meinen Rangierwagenheber in den Kofferraum.

Fahr zu nem Cleanpark mit Dampfstrahler.

Schmeiss 5 € in den Kassenautomaten.

Bock die Kiste vorne hoch.

Und mach ne ausgiebige Motorwäsche mit Getriebe.

Dann sehe ich nach ein paar km Zuhause angekommen,wo es raussifft.

Für Motoröl ist das zu hell, wenn das Getriebeöl ist und von den Simmerringen kommt müßte man das gut erkennen, zumindest der auf dem Bild ist trocken, da läuft nichts ab.

Restöl kann das nichts sein (das aus den Ritzen läuft)? Das Getriebe sieht so aus als hätte man es vor kurzem erst gereinigt?

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 5:27

Zitat:

@FocusGT schrieb am 28. Juli 2021 um 23:33:59 Uhr:

Für Motoröl ist das zu hell, wenn das Getriebeöl ist und von den Simmerringen kommt müßte man das gut erkennen, zumindest der auf dem Bild ist trocken, da läuft nichts ab.

Restöl kann das nichts sein (das aus den Ritzen läuft)? Das Getriebe sieht so aus als hätte man es vor kurzem erst gereinigt?

Ja wurde vor kurzem gereinigt und hinten hängen schwarze tropfen bzw öltropfen nach einer fahrt ist da immer ein tropfen zu sehen

Auf den Bildern ist das aber nicht zu sehen? Ölreste können das nicht sein?

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 16:14

Zitat:

@FocusGT schrieb am 29. Juli 2021 um 17:12:11 Uhr:

Auf den Bildern ist das aber nicht zu sehen? Ölreste können das nicht sein?

Ich hoffe es ist restöl, ich hab heute wieder alles sauber gemacht, (den schmierfilm zwischen motor getriebe bekomme ich nicht ganz sauber )und wenn ich nach 30 km fahrt mit dem finger unten drüber streiche (makierung auf bild) hab ich öl am finger , hier mal ein bild nach den 30 km bon der getriebeglocke und vom finger damit man sieht welche farbe das öl hat vlt mache ich mir aber auch nur zu viel sorgen… was meinst du @FocusGT?

 

Aus dem loch kommt es jedenfalls nicht hatte mal ein Stück papier drinnen war trocken nach ner probefahrt

 

Vlt liegts am 5w30…

Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 30. Juli 2021 um 6:33

Denk mal dran, das der Fahrwind den Tropfen (die Leckage) nach hinten zieht! Also weiter vorne suchen...

Oder es läuft von dahinter oben direkt runter auf die Ecke...

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 19:11

Es ist der kurbelwellensimmering anscheinend, dh getriebe raus :(

Asset.HEIC.jpg

würde ich an der Stelle nicht sagen, wäre es der Simmerring würde es mittig aus dem Loch rauslaufen, bei dir ist es aber seitlich ölig, und mittig trocken ... ich bin immer noch beim Restöl, außer es kommt doch von oben (undichte Ventildeckeldichtung)

Themenstarteram 4. August 2021 um 8:53

Zitat:

@FocusGT schrieb am 31. Juli 2021 um 23:05:31 Uhr:

würde ich an der Stelle nicht sagen, wäre es der Simmerring würde es mittig aus dem Loch rauslaufen, bei dir ist es aber seitlich ölig, und mittig trocken ... ich bin immer noch beim Restöl, außer es kommt doch von oben (undichte Ventildeckeldichtung)

Hinter der ecke ist alles trocken wie lange dauert es denn bis das ganze restöl da weg ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. focus 1 2.0 16v ölverlust getriebe nicht lokalisierbar